Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria SUMMER SS17
Profil für blake > Rezensionen

Beiträge von blake

blake

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
The Ladies of Grace Adieu: Stories
The Ladies of Grace Adieu: Stories
von Susanna Clarke

1.0 von 5 Sternen Tolle Geschichten aber schlechte Ausgabe, 4. Januar 2017
Die Geschichten selbst sind alle großartig. Wer Jonathan Strange & Mr Norrell mochte, dem werden auch diese Erzählungen sehr gefallen.

Leider hat diese Ausgabe (ISBN: 0747587035) einen "rough cut", bei dem die Seiten nicht ordentlich geschnitten sind. Das sieht einfach nur hässlich aus, und es ist wirklich verwunderlich weshalb manche Verlage solche Ausgaben überhaupt veröfThe Ladies of Grace Adieu: Storiesfentlichten.

Ich kann nur jedem empfehlen sich nach einer anderen Ausgabe umzusehen.

Middle-Earth: Visions of a Modern Myth
Middle-Earth: Visions of a Modern Myth
von Donato Giancola

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Meister, 19. Mai 2016
Die bekanntesten Künstler, die Mittelerde zum Leben erweckt haben, sind wohl Alan Lee und John Howe. Ihre Werke haben das Bild geprägt, das man von Tolkiens Geschichten hat. Donato Giancola steht ihnen aber in nichts nach. Seine Zeichnungen und Ölgemälde sind atemberaubend. Was mir an seinen Bildern besonders gefällt, ist, dass er einen ganz eigenen Stil hat, der sich von dem bereits bekannten Interpretationen unterscheiden. Zugleich hat er aber den Geist von Tolkiens Welt erfasst.

Samsung In-Ear Headset mit Lautstärke Kontroller
Samsung In-Ear Headset mit Lautstärke Kontroller

1.0 von 5 Sternen Headset für kurze Zeit, 19. Mai 2016
Diese Headset hat knapp 11 Monate gehallten, dann ging es kaputt. Zuerst gab der rechte Hörer den Geist auf; ohne ihn hatte der linke dann auch bald jeden Lebenswillen verloren. Ich erwarte für den Preis ja nicht viel, aber mindest ein Jahr sollte ein Produkt schon halten.

Grendel (FANTASY MASTERWORKS)
Grendel (FANTASY MASTERWORKS)
von John C. Gardner

3.0 von 5 Sternen Das Sein und das Nichts, 22. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Grendel (FANTASY MASTERWORKS) (Taschenbuch)
Grendel (Fantasy Masterworks)

Erzählt wird die Geschichte aus 'Beowulf', doch diesmal aus der Sicht des Monsters Grendel. Grendel ist hier ein Philosoph, der, immer wieder mit dem absurden Handeln der Menschen konfrontiert, über den Sinn des Lebens und auch über seine eigene Natur nachdenkt.

Dies ist ein Buch an dem eher Philosophie-Interessierte Gefallen finden werden, wer eine Fantasy-Geschichte im klassischen Sinne lesen will, ist hier fehl am Platz. Ich hatte leider nicht das Gefühl, das ich nach dem Lesen um neue Erkenntnisse reicher war. Ich kann nicht wirklich sagen, dass das Buch schlecht ist, daher drei Sterne, nur konnte ich persönlich damit nichts anfangen. Warum nicht gleich Camus oder Sartre lesen? Oder das angelsächsischen Gedicht?

Elric of Melnibone (The Tale of the Eternal Champion)
Elric of Melnibone (The Tale of the Eternal Champion)
von Michael Moorcock

5.0 von 5 Sternen Eine großartige Sammlung, 22. Januar 2016
Diese Rezension bezieht sich auf Elric of Melnibone (The Tale of the Eternal Champion).

Michael Moorcocks Elric Geschichten gehören zu den besten Vertretern der Fantasy-Literatur überhaupt. Und seine bekannteste Schöpfung, Elric von Melniboné, ist einer der interessantesten Heldenfiguren.

Er ist ein tragischer Held, ein einsamer Kämpfer, eine Schachfigur zwischen den Mächten von Chaos und Ordnung, der gegen sein eigenes Schicksal kämpfen muss. Er ist der letzte Imperator eines einst mächtigen, doch nun dekadenten, untergehenden Reiches, doch er ist auch der einzige seiner Art, der mit einem Sinn für Moral 'verflucht' ist. Er ist ein mächtiger Magier, zugleich aber körperlich unterlegen, kann sich nur auf den Beinen halten weil er eine magische Substanz zu sich nimmt, oder aber das seelenverschlingende Schwert Stormbringer in seinen Händen hällt, von ihm verhasst, da es die, die er liebt nicht verschont.

Die Geschichten wurden in den Pulp-Magazinen veröffentlicht, und man muss wohl erwähnen, dass sie wahrscheinlich nicht jeden Geschmack treffen. Sie gehören zu dem Sword & Sorcery Genre, vergleichbar mit den Conan Geschichten. Es sind Abenteuer in einer Welt, die von dunklen Zauberern Dämonen bevölkert, und in der man auch viel Tod und Gewalt findet.

Die Geschichten sind hier in chronologischer Reihenfolge präsentiert, das heißt also, man erlebt zuerst Elrics Anfänge und danach seine späteren Abenteuer. Zwar wurden sie nicht alle als direkte Fortsetzungen sondern oft eher als eigenständige Erzählungen geschrieben, doch hilft diese Chronologie durchaus die Persönlichkeit der Hauptfigur und seine Motivation besser zu verstehen, auch fand ich, dass man beim lesen insgesamt ein vollständigeres Bild gewinnt.

Es sind nicht alle Geschichte, doch dieses Buch sammelt einige der besten Elric Erzählungen von Michael Moorcock, und sind auch ein guter Einstieg in sein Multiversum.

Chapterhouse: Dune (Dune Chronicles)
Chapterhouse: Dune (Dune Chronicles)

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 20. Januar 2016
'Chapterhouse' setzt die Geschichte fort, die in 'Heretics' begonnen aber leider nie (von Frank Herbert) zu Ende gebracht wurde. Ich muss sagen, dass ich dem Buch nicht viel abgewinnen konnte. Die Figuren waren in Ordnung, aber für mich nicht besonders interessant und auch für die Handlung konnte ich mich nicht begeistern. Während dem Lesen wurde mir klar, dass ich diese Geschichte hauptsächlich las, weil ich die ersten Bücher mochte. Ich wollte wissen, was mit der Welt geschieht, die Frank Herbert erschaffen hat.

Frank Herbert ist leider verstorben, bevor er die Geschichte zu Ende schreiben konnte, und es ist nun mal so, dass viele Fragen unbeantwortet bleiben und das Leseerlebnis der letzten beiden Bücher (die zu einer Geschichte gehören) insgesamt recht unbefriedigend war. Ich weiß, dass es die Fortsetzungen von Brian Herbert und Kevin J. Anderson gibt, doch war die Story in 'Heretics' und 'Chapterhouse' an sich nicht so stark, als dass ich diese Bücher lesen möchte.

Ich habe drei Sterne gegeben, es heißt also, dass es nicht schlecht ist; ich glaube wer 'Chapterhouse' mochte, dem wird auf dieses Buch durchaus gefallen.

Heretics of Dune (Dune Chronicles)
Heretics of Dune (Dune Chronicles)

3.0 von 5 Sternen Kommt nicht an die ersten Bücher heran, 20. Januar 2016
Viele hundert Jahre sind seit der Herrschaft des Gottkaisers vergangen; doch er hat seinen Stempel in der Geschichte hinterlassen. So dreht sich nun die Handlung um das Universum, das von ihm geformt wurde, und den Weg, auf den er die Menschheit geschickt hat.

Es ist eine interessante Prämisse, die Ideen, die aufgegriffen werden, sind an sich gut ' dennoch wurde ich von der Handlung nicht mitgerissen. Ich denke das lag hauptsächlich an den Charakteren. Wenn man eine Story von solch großem Umfang wie 'Dune' liest, braucht man Figuren, für die man sich interessiert. Ich gewann hier aber keine wirkliche Verbindungen zu den Bene Gesserit; die Geschichte um Paul Atreides und seine Familie war da eine weitaus persönlichere Geschichte.

Es ist kein schlechtes Buch, es ist durchaus lesenswert, nur leider ist es nichts Umwerfendes.

God Emperor of Dune (Dune Chronicles)
God Emperor of Dune (Dune Chronicles)
von Frank Herbert

4.0 von 5 Sternen Sehr viele philosophischen Dialoge und Monologe, 19. Januar 2016
Laut Frank Herberts Sohn sind die ersten drei Bücher mehr oder weniger eine Trilogie, und 'God Emperor' dient als Übergang für eine zweite Trilogie (von denen nur zwei Bücher von Frank Herbert geschrieben wurden). Die Handlung spielt sich über dreitausend Jahre nach 'Children of Dune' ab. Die meisten (doch nicht alle) der alten Figuren tauchen nicht mehr auf, während dafür neue eingeführt werden, und auch der Wüstenplanet hat sich verändert.

Dies ist eine sehr langsame Geschichte, in der der Gottkaiser auf seinem Thron sitzt und über seine Herrschaft und seinen Plan für die Menschheit sinnt. Wer etwas mit Action sucht, dem würde ich dieses Buch nicht wirklich empfehlen; wer all die philosophisch-politischen Hintergründe in den vorherigen Büchern mochte, dem wird wahrscheinlich auch 'God Emperor' gefallen.

Children of Dune
Children of Dune

5.0 von 5 Sternen Exzellente Fortsetzung, 19. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Children of Dune (Gebundene Ausgabe)
"Children of Dune" ist das zweitbeste Buch, es steht für mich gleich hinter dem ersten. Die Figuren (alt und neu) sind interessant, und es gibt eine gute Mischung zwischen spannender Handlung und politischer und religiöser Tiefe.

Die Geschichte von Paul Atreides, die mit "Dune" begonnen wurde, kommt hier zu einem wie ich finde erfüllenden Abschluss. Die Geschichte des Wüstenplanet jedoch geht weiter …

The Second Book Of Lankhmar (FANTASY MASTERWORKS)
The Second Book Of Lankhmar (FANTASY MASTERWORKS)
von Fritz Leiber

4.0 von 5 Sternen Die kompletten Abenteuer, 17. Januar 2016
The Second Book of Lankhmar (Fantasy Masterworks)

Hier werden die Abenteuer der beiden Hauptfiguren fortgesetzt. Wer die Erzählungen im "First Book of Lankhmar" mochte, dem kann ich auch dieses Buch empfehlen. In den beiden Ausgaben sind die kompletten Geschichten von Fafhrd und Gray Mouser gesammelt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4