Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive BundesligaLive
Profil für Claus Dreckmann > Rezensionen

Beiträge von Claus Dreckmann
Top-Rezensenten Rang: 986

Claus Dreckmann "claus dreckmann" (münchen)
(TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Theorie der feinen Leute: Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen (Figuren des Wissens/Bibliothek)
von Thorstein Veblen

5.0 von 5 Sternen Basislektüre für Wirtschaftswissenschaftler und "GeiWis", 18. August 2017
Veblens Analyse der Zusammenhänge von Konsum und Geltungsbedürfnis sind von zeitloser Relevanz. Seine Beschreibung der reichen (faulen) Klasse und ihres ostentativen Konsums ist Grundlage jeder soziologischen Betrachtung kapitalistischer Markt-Strukturen. Das Buch zeigt, dass das wirtschaftswissenschaftliche Modell des homo oeconomicus, des rein rational entscheidenden Menschen große Schwächen aufweist. Zu komplex sind die Mechanismen, die uns Konsumentscheidungen treffen lassen. Fazit: erhellende Basislektüre

EVIL
EVIL
von Jack Ketchum

2.0 von 5 Sternen Was ist das für ein Buch?, 18. August 2017
Rezension bezieht sich auf: EVIL (Taschenbuch)
Um es vorweg zu sagen: Ich will mich hier keineswegs dem meines Erachtens belanglosen Ketchum-Bashing anschließen, obwohl mir das Buch nicht gefallen hat. Aber ich möchte trotzdem einige Kritikpunkte anführen: Ich habe das Buch in der deutschen Übersetzung gelesen. Falls die englische Originalausgabe nicht sprachlich exorbitant besser geschrieben ist, dann muss ich sagen, dass mich das Werk sprachlich nicht sehr beeindruckt. Wer zum Vergleich die deutsche Übersetzung von Stephen Kings Klassiker "Es" aufschlägt, versteht sofort, was ich meine.
Ich habe dieses Buch aus Neugierde gekauft, weil es oft als Meisterwerk des Horrors tituliert wird. Diese Meinung kann ich nicht teilen. Zwar erzeugt Ketchum eine meines Erachtens durchweg unangenehme Atmosphäre bei der Schilderung kindlicher Vergnügungen in der US-Provinz, aber die hier ab und an geschilderte atemlose Spannung kann ich nicht nachempfinden. Offen gesagt, ist das Buch anfänglich eher zäh zu lesen. Man weiß zwar, dass es sich um einen Horrorklassiker handelt und liest deshalb weiter, aber der Horror setzt sehr, sehr langsam ein. Was dann an Horror kommt, ist relativ vorhersehbar und sadistischer Natur. Horror hat viel mit Sadismus und Masochismus zu tun. Das will ich keineswegs verurteilen. Aber bei der Frage nach dem "Wie" des Horrors muss ich sagen, dass es "Evil" auch hier an Raffinesse fehlt. Fazit: Ein in meinen Augen eher enttäuschendes "Meisterwerk".

Die Lebensstilgesellschaft
Die Lebensstilgesellschaft
von Rudolf Richter

4.0 von 5 Sternen Toll für Recherche über Lebensstile, 26. Juli 2017
Rezension bezieht sich auf: Die Lebensstilgesellschaft (Taschenbuch)
Dieses Buch hat den Vorteil, dass es relativ jung ist im Vergleich zur Ursprungsliteratur der Lebensstilforschung mit Adler, Simmel Weber und Co. Das Buch ist sachlich und kompetent geschrieben und gibt einen sehr, sehr guten Überblick über den Stand der Lebensstilforschung

Philosophie der Mode / Zur Psychologie der Mode: Zwei Essays
Philosophie der Mode / Zur Psychologie der Mode: Zwei Essays
von Georg Simmel

5.0 von 5 Sternen Klassiker zum Thema Mode, 11. Juli 2017
Wer die beiden Essays zur "Philosophie der Mode" & "Psychologie der Mode" zum ersten Mal liest, der wird sich wundern: Was Simmel dort schreibt, scheint aktueller den je, obwohl beide Texte über 100 Jahre alt sind. Eine großartige Anlayse der Mode.

Tamago-Pfanne - Original aus Japan, 19x13cm
Tamago-Pfanne - Original aus Japan, 19x13cm

2.0 von 5 Sternen China Müll?, 7. Juli 2017
Rezension bezieht sich auf: Tamago-Pfanne - Original aus Japan, 19x13cm
Pro: die Pfanne funktioniert (noch). Contra: die Pfanne ist qualitativ eine Unverschämtheit. Laut Etikett ist das ein japanisches Produkt. Ich hoffe.dies stimmt nicht. Die Pfanne entspricht billigste Chinaqualität. das Metall scheint vom Schrottplatz zu kommen (Wärme Leitung? Nein
. Danke!), Der Holzgriff ist eine Farce. Das Ding gehört in einen 1/2/3-Euroshop

Die Chronik des Eisernen Druiden / Gejagt: Die Chronik des Eisernen Druiden 6
Die Chronik des Eisernen Druiden / Gejagt: Die Chronik des Eisernen Druiden 6
von Kevin Hearne

3.0 von 5 Sternen Hoffentlich geh est wieder aufwärts...., 1. Juni 2017
Zunächst war ich von der Reihe "Chronik des Eisernen Druiden" schlichtweg begeistert: moderne Fantasy im Hier und jetzt, dennoch Hexen, Vampire, antike Götter und Dämonen – herrlich! Aber langsam hat sich dieser Anfangscharme abgenutzt. Dieser Roman ist keineswegs schlecht geschrieben oder unstimmig. Aber allein die Hetzjagd des Helden quer über die ,Weltkarte' finde ich schlichtweg ermüdend. Viel spannender war es doch, als sich unser Druide mit Hexen stritt. Aber das Ausnocken unsterblicher Götter, nur damit diese Wiederkehren, ist nach x-Bänden reichlich ausgelutscht. Fazit: Toller Autor, ein netter Band, aber die Spannung tröpfelt nur noch.

Ein Monster sieht rot: Roman (Monster Hunter, Band 5)
Ein Monster sieht rot: Roman (Monster Hunter, Band 5)
von Larry Correia
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Spannungsreicher Monsteraction – aber nur für Kenner der Reihe, 1. Juni 2017
Im Mittelpunkt dieses 5. Bandes der Monster-Jäger-Reihe steht der mysteriöse Agent und Monsterkiller Franks, der durch seine rohen und übermenschlichen Gewaltausbrüche schon in den Bänden zuvor aufgefallen ist. Nun endlich erfahren die Fans dieser großartig geschriebenen und stimmig komponierten Reihe, was genau sich hinter der Frankenstein-Herkunft Franks verbirgt. Um ungewollte Spoiler zu vermeiden, sage ich nur so viel: Goethe hätte ausgerufen: "Das also ist des Pudels Kern". Im Ernst: Hinter Franks brutaler Fassade verbirgt sich ein noch härterer Kern...
Wer mit diesem Band erst in die Reihe einsteigen will, ist schlecht beraten: Er wird an dem Fans längst vertrauten Personal keine Freude haben. Außerdem sollte man Blutbäder sowie Sach- und Personenschäden mental verkraften können. Also: Erst Band 1 kaufen, hinein schnuppern und genießen!

Junktown: Roman
Junktown: Roman
von Matthias Oden
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Spannende Utopie, 11. Mai 2017
Rezension bezieht sich auf: Junktown: Roman (Broschiert)
In einer Welt, in der Maschinen und Menschen kooperieren und sogar Sex miteinander haben, ermittelt der Held der Geschichte in einem Mordfall: Ein intelligenter Roboter, der zur Aufzucht von Menschen gebaut worden ist, wird tot aufgefunden. Alles deutet auf eine Beziehungstat und ein Dreiecksverhältnis hin. Doch dann schaltet sich der staatliche Geheimdienst ein und der Fall wird immer undurchsichtiger.
Matthias Odens Roman spielt in einer Welt, in der sich die Menschheit das Recht auf grenzenlosen Konsum und Rausch erkämpft hat. Sogar Müllpakete kann man online ordern, ist doch Müll im Vorgarten Ausdruck bedingungslosen Konsums. Was für manchen Zeitgenossen 2017 vielleicht noch erstrebenswert sein mag, hat sich in Odens Welt zu einem Albtraum entwickelt. Ein quasi faschistischer Staat überwacht den Drogenkonsum der Menschen. Wer nicht ständig zugedröhnt ist, bekommt Ärger, weil er nicht dem staatlichen Glauben an absoluten Konsum frönt.
Eine anfangs gewöhnungsbedürftige Geschichte, die immer spannender und komplexer wird. Lediglich das Ende ist meines Erachtens zu aprupt und hätte etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.

Gegen Wahlen: Warum Abstimmen nicht demokratisch ist
Gegen Wahlen: Warum Abstimmen nicht demokratisch ist
von David van Reybrouck

5.0 von 5 Sternen Eine erfrischend andere Sichtweise auf das Thema Wahlen, 8. Mai 2017
Allgemeiner Konsens in deutschen Polit-Debatten scheint zu sein, dass nichts wichtiger ist als basisdemokratische Entscheidungen und eine Beteiligung möglichst aller potentiell Betroffenen. Der Wissenschaftler David van Reybrouck steht sicherlich nicht unter Verdacht ein Antidemokrat zu sein. Aber seine Analyse zeigt die Schwachstellen basisdemokratischen Denkens: Je größer die Gruppe der Beteiligten ist, desto schwieriger wird es, zielorientierte Entscheidungen zügig zu treffen. Auch die Überbewertung von Qualifikationen stellt Reybrouck zur Debatte: Anscheinend reicht es aus, unter mündigen Bürgern per Los eine Gruppe zu bestimmen die Entscheidungen trifft, um effektiv Arbeiten zu können und gangbare Lösungen zeitnah zu finden. Es scheint also nicht notwendig, immer alle an allen Entscheidungsprozessen teilhaben zu lassen. Wenn das stimmt – und van Reybrouck hat überzeuende Argumente – wäre das eine wertvolle Einsicht zur Stärkung der Demokratie.

Bayram® FAHNENMAST-HALTER TYP-38 FAHNEN-HALTER VEZINKT FAHNEN-HALTERUNG
Bayram® FAHNENMAST-HALTER TYP-38 FAHNEN-HALTER VEZINKT FAHNEN-HALTERUNG
Wird angeboten von fenster-bayram

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck, 8. Mai 2017
Die Halterung macht einen stabilen Eindruck. Schrauben und Dübel liegen allerdings nicht bei. Einziger Kritikpunkt: Auf das Halsstück hat der Hersteller oder der Händler ein großes Etikett geklebt, welches nur sehr, sehr, sehr schwer zu entfernen war. Nachdem Spülmittel und Essig nicht geholfen haben, brachte eine Drahtbürste ein leidlich gutes Ergebnis. Weil ich den Halter lackieren wollte, musste ich noch lange nacharbeiten.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20