Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16
Profil für Loreley > Rezensionen

Beiträge von Loreley

Loreley

Rezepte für einen gesunden Darm: So bringen Sie Ihren Bauch zur Ruhe (GU Gesund essen)

5.0 von 5 Sternen Prinzipien „darmfreundlichen“ Essens mit Rezepten statt (gängigen) Pauschalverboten, 13. Mai 2016
Das Buch bietet Orientierung und praktische Anleitung. Punkt für Punkt erklären die Autorinnen was dem Darm gut tut und worauf es bei einer 'darmfreundlichen' Ernährung ankommt. Mit gut verständlichen Informationen zu Verdauung, Darmfunktionen, Nährstoffen, Lebensmitteln (wie Speiseöle, Milchprodukte, Getreide, Getränke) und Ballaststoffen, als auch Ausführungen zu Kombinationen von Lebensmitteln und Trinken, werden die Prinzipien verdauungsfreundlichen Essens verständlich erklärt. Es gibt keine Pauschalverbote oder eine Einteilung in 'gute und schlechte' Lebensmittel. Kleiner Exkurs zu Gluten(wahn) und FODMAPS, umfangreiche Lebensmitteltabellen und Tipps zu den Leitsymptomen 'zu weicher Stuhl, zu harter Stuhl, zu viel Luft im Bauch' zeigen wie bei den verschiedenen Beschwerden der eigene Speiseplan 'darmfreundlich' gestaltet werden könnte. Im Rezeptteil finden sich pflanzenbetonte 'Bauchschmeichler-Rezepte' für alle Tageszeiten. Vegetarische Gerichte und gemüsereiche Fleisch- und Fisch-Gerichte, wieder mit Tipps zu den Leitsymptomen versehen. Kurzum: Informativ, sachlich und praktische Hilfe für den sensiblen Bauch. Äußerst hilfreich, wie ich finde. Allerdings ist der Überblick über die Listen in der Kindle-Version schwierig. Deshalb besser in gedruckter Form lesen.

Oliven - eine Liebeserklärung an den Süden (Die guten Seiten des Landlebens)
Oliven - eine Liebeserklärung an den Süden (Die guten Seiten des Landlebens)
von Heidi Rauch

5.0 von 5 Sternen Eine Liebeserklärung an die Olive, 19. April 2015
Wenn ich nicht gutes Olivenöl zu Hause hätte und eh vom gesundheitlichen Nutzen des Olivenöls überzeugt wäre, würde ich garantiert losrennen und mir welches besorgen. Denn Heidi Rauchs Liebe zur Olive ist ansteckend!! Ich lese dieses kleine handliche Buch mit größtem Genuß und Interesse und lass mich von Heidi Rauch in die mythische und bäuerliche Welt der Olivenbäume mitnehmen. Ihre Geschichte, ihre Regionen und Sorten. Ernte und Verarbeitung werden sehr lebendig dargestellt und helfen zu verstehen, warum gutes Ölivenöl so teuer ist. Von der Olivenölherstellung über Olivenölverkostung für geschulte Geschmacksnerven, Olivenöl als Heil- und Schönheitsmittel bis zu Olivenbaumpatenschaften, enthält das schön gebundene und gestaltete Buch gute Tipps, viele Informationen und ansprechende persönliche Geschichten! Absolut lesenswert und auch eine schöne Geschenkidee!

Bund fürs Leben: Warum Bakterien unsere Freunde sind
Bund fürs Leben: Warum Bakterien unsere Freunde sind
von Hanno Charisius

5.0 von 5 Sternen Komplixität einfach und höchst spannend beschrieben, 28. März 2015
Sehr gut recherchiert, spannend beschrieben und ausführliche Literaturliste. Die Autoren tauchen tief in die Materie ein, dabei aber immer locker im Stil und leicht verständlich. Ich bin am Ende des Buches. Sie zeigen ehrlich wie weit wir noch von individuellen Behandlungskonzepten mit Bakterien entfernt sind und wie wichtig Ernährung und Lebensstil sind. Ein Buch für Laien und Profis. Es liest sich entspannt und macht Lust auf Natürlichkeit und fermentiertes Gemüse. Ich werde mir einen Gärtopf zulegen, denn 'sauer macht lustig' und hält gesund!