Profil für Karl V > Rezensionen

Ein deutscher Sommer: Roman
Ein deutscher Sommer: Roman
von Peter Henning

1.0 von 5 Sternen Misslungen !, 29. Juli 2013
Den Kauf habe ich bereut ! In den vom Autor produzierten Strängen von Einzelschicksalen, die dann im eigentlichen Geschehen zusammengeführt werden, verheddert man sich schnell. Die eigentliche Handlung kommt nur millimeterweise voran, während Nebensächlichkeiten unendlicher Raum eingeräumt wird. Beispiel: Eine Person fühlt sich irgendwann wie beim Begräbnis der Mutter. Dann muss der Leser sich darauf gefasst machen, mindestens eine Seite lang alles zu diesem Begräbnis zu erfahren, obwohl das völlig ohne Bedeutung ist. So beginnt man irgendwann, dieses Geschwurbel nur noch zu überfliegen bis zu den raren Stellen, wo die Handlung für wenige Zeilen weitergeführt wid und meistens mit einem Cliffhänger endet. Der Stil ist grottig. Der Autor neigt zu Endlossätzen und zu exzessivem Gebrauch von Einschüben. Jeder halbwegs begabte Deutschlehrer würde hier mit Freuden den Rotstift schwingen: "Dann, später, während der Abschlussfahrt der 10. Klasse nach Paris, als sie, gemeinsam mit ihrer damaligen besten Freundin Sabine, spätnachts auf dem Rückweg von St. Germain ins Hotel, das sich in der Nähe der Comedie-Francaise befand, im 1. Arrondissement in einer unbeleuchteten, kopfsteingepflasterten Nebenstraße unweit des Palais Royal, zwei betrunkenen farbigen Männern in die Arme gelaufen waren." Das ist schlicht unlesbar. Wie ein Kritiker auf dem Umschlagtext dieses misslungene Buch als "große Kunst" bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel. Verlorene Lebenszeit !
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 3, 2013 5:28 PM MEST

Alt
Alt
Wird angeboten von westworld-

2.0 von 5 Sternen Übungen auf CD - mehr nicht, 10. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Alt (Audio CD)
Hammill hat das Songschreiben verlernt, das muss man schon seit längerer Zeit angesichts seiner zusammengestückelten Songs auf den Solo-CDs eingestehen. Diese Übungen hier sind Ausdruck der Ratlosigkeit der Band - man hätte sich dieses Teil besser verkniffen. Schade. Einziger Trost ist, dass man durch den Kauf diesen tollen Musikern ein angenehmes Rentnerdasein verschafft...

MyGica U6800T - USB HDTV Stick - DVB-T Tuner / Analog Tuner / FM Radio / Audio und Video Grabber

2.0 von 5 Sternen Stick mit veraltetem Treiber, 14. Juni 2012
Vorsicht, was hier nicht steht: Das Teil läuft nicht unter Win7, und der Hersteller hat auch nur den mitgelieferten Treiber für WinXP/Vista zu bieten. Hätte man hier ruhig reinschreiben können....
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 29, 2013 7:09 PM MEST

50 Tage lebenslänglich: Meine Erlebnisse in der geschlossenen Psychiatrie
50 Tage lebenslänglich: Meine Erlebnisse in der geschlossenen Psychiatrie
von Detlef Vetten

1.0 von 5 Sternen Reines Phantasieprodukt, 27. August 2011
Dieses Buch wird dem Anspruch, einen Einblick in die "Geschlossene" zu geben, nicht ansatzweise gerecht. Stattdessen werden offensichtlich erfundene Schicksale präsentiert, zudem so grottenschlecht geschrieben, dass man das Buch des Öfteren verärgert beiseite legt. Man fasst es nicht, dass der Autor mit der Schreiberei reich geworden sein soll. Eigentlich Null Sterne - ein überflüssiges Machwerk !
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 29, 2013 1:41 PM MEST

Glister: Roman
Glister: Roman
von John Burnside

1.0 von 5 Sternen Verstörend ? Geheimnisvoll ? Verwegen ? ....., 7. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Glister: Roman (Gebundene Ausgabe)
Das Feuilleton jubelt, was für eine geheimnisvolle, die Zerstörung unserer Welt ansprechende Literatur. Nunja, gekauft, gelesen und gewartet, dass der Autor den irgendwann verlorenen Faden wiederfindet, aber nichts da. Der Leser vergeudet wertvolle Lebenszeit, wenn er hofft, dass der Autor ihn ernstnimmt, achtet und einen halbwegs stringenten Schluss findet. Stattdessen wabert dichter, nicht fassbarer Sinn- Nebel dem Ende entgegen, und der Leser, der hier verzweifelt immer wieder nicht begreifbare Sätze liest, ja der ist wohl einfach zu doof, weil er all die Bezüge und Hinweise nicht einzuordnen weiß. Da ist es dann besonders ärgerlich, wenn in einem solch gigantischen Werk immerhin dreimal die Konjunktion "dass" statt des Relativpronomens "das" falsch gesetzt wird... Ärgerlich auch, hier stimme ich einem Leidensgenossen zu, dass wie in Juli Zehs "Spieltrieb" ein jugendlicher Held präsentiert wird, der intellektuell seinen Altersgenossen um Dekaden voraus und somit eine reine Kunstfigur ohne Leben ist. Hoffentlich finde ich einen Käufer für das Buch ....

Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht: Geschichten aus der arschlochfreien Zone
von Dieter Moor

2.0 von 5 Sternen Glatt, 27. Dezember 2009
Für jemanden, der für eine Bahnreise durch Deutschland kurzweilige Lektüre sucht, ist das Buch goldrichtig. Es gibt glänzende Passagen (z.B. über den Hürlimann), die man seinem Gegenüber gern laut vorliest, und man möchte erst aufhören, wenn man es durchgelesen hat. Warum ? Weil man immer denkt, dass da noch etwas kommen muss mit ein wenig Kritik. Aber es kommt nichts. Moor gibt hier den Integrationswilligen, der alles duch die rosarote Brille sieht und selbst die allergrößten Idioten mit Verhaltens- und Kommunikationsstörungen (Krüpke) als Originale verkauft. Man spürt die Angst Moors, sich durch kritische Zwischentöne die errungene Sympathie der Brandenburger zu verscherzen. Ich bin selber Dörfler und weiß, dass sich auf Dorffesten die Aggressivität nach den ersten Runden Alkoholika ungehemmt gegen die eigenen Gemeindemitglieder richtet und alles auch sehr unschöne Seiten hat. Da prügelt man sich nicht politisch korrekt mit Neonazis, das ist ein Märchen aus 1001 Nacht... Und man spürt den Willen zur Selbstvermarktung, schließlich bietet Moor unter Ausnutzung seines prominten Namens(zu horrenden Preisen) seine Bioware im Internet an. Deshalb meine Bewertung: Ein durchaus unterhaltsames Büchlein, aber allzu glatt und durchsichtig.

Jugendroman (Gesellschaftsromane)
Jugendroman (Gesellschaftsromane)
von Gerhard Henschel

4.0 von 5 Sternen Toll, aber nicht auf die Goldwaage legen !, 23. Oktober 2009
Habe mich toll amüsiert, da ich in der gleichen Zeit aufgewachsen bin. Aber so richtig gut recherchiert hat Henschel für das Buch nicht (oder sind die Fehler Absicht ?). Muhammad Ali hat gegen Frazier in Manila nicht durch Abbruch gewonnen, sondern weil Fraziers Ecke das Handtuch geworden hat. Und Dieter Müller hat den Bundesligarekord (6 Tore in einem Spiel) nicht etwa gegen Schalke aufgestellt, sondern gegen Werder. Mit der Torfolge hat Henschel auch so seine Probleme... Alles andere habe ich natürlich nicht nachgeschlagen, sonst wäre ich mit dem Buch nie fertig geworden ...

Archos Gmini 402 Camcorder Digitaler Videorekorder mit 20 GB
Archos Gmini 402 Camcorder Digitaler Videorekorder mit 20 GB

5.0 von 5 Sternen Auch ohne Zusatzfunktionen spitze !, 30. Dezember 2007
Allen anderen Bewertungen kann ich nur zustimmen. Auch wenn man nur die mp3- Player- Funktion nutzt, ist der Preis (ich habe 120 € bezahlt) bei dem Speichervolumen ein Knaller. Sound ist super und man hat jede Menge Platz, die Stücke in bester Qualität zu speichern. Die Camcorder- und Fotofunktion ist wohl eher für Schnappschüsse gedacht, aber dann durchaus akzeptabel. Mehr kann man derzeit für den Preis nicht erwarten, das ist das Optimum.
Die Verbindung mit dem PC klappt hervorragend, man kann das Teil wie eine externe Festplatte nutzen und die Daten hin- und herschaufeln. Leider ist es mir nicht gelungen, über den USB- Ausgang Kontakt mit meinem Autoradio zu bekommen, es geht bei mir nur über Line Out und eine Adapterkassette, was aber dem Hörvergnügen keinen Abbruch tut.
Das Gehäuse ist ganz schick, verkratzt aber sehr schnell, deshalb ist der Kauf einer Schutzhülle, die es bei Ebay gibt, angeraten. Zuschlagen !