Hier klicken Jeans Store Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16
Profil für Schmid > Rezensionen

Beiträge von Schmid
Top-Rezensenten Rang: 107

Schmid "auslese" (göttingen)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
LOGI. Das Buch. - Das Beste aus 15 Jahren LOGI. 300 Rezepte, Theorie und Tipps
LOGI. Das Buch. - Das Beste aus 15 Jahren LOGI. 300 Rezepte, Theorie und Tipps
von Herausgeber systemed-Verlag

5.0 von 5 Sternen das logi standardwerk, 29. April 2016
wie es sich für eine jubiläumsausgabe gehört, wird hier das beste aus 15 jahren LOGImethode versammelt. zunächst gibt es auf den ersten 40 seiten grundlegende informationen, incl der pyramide. wer noch nicht mit dieser low carb methode vertraut ist, erhält hier einen überblick, im wesentlichen zum gesundheitlichen nutzen.
weniger ein theoriebuch, geht es dann weiter mit ca 300 rezepten . alles drin, sogar grillrezepte und brotrezepte, auch vegane und vegetarische ideen fehlen nicht. super für die vielen menschen, die nicht auf LOGI, aber auf fleisch /fisch verzichten wollen. die meisten rezepte sind großformatig bebildert. hilfreich ist auch, dass die nährwertangaben bei jedem gericht dabei stehen. varianten gibt es hin und wieder auch, z.b. vegane. sehr praktisch auch der gummierte einband, richtig gut durchdacht und küchentauglich.
insgesamt ein sehr empfehlenswertes standardwerk, auch für einsteiger.

Was von der Kindheit bleibt
Was von der Kindheit bleibt
von Vera Barbara Wood

5.0 von 5 Sternen "wo gefahr ist, wächst das rettende auch"", 26. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Was von der Kindheit bleibt (Taschenbuch)
ein besonderes buch, das schwer in eine der gängigen kategorien einzuordnen ist- gut so! der autorin, die heute als psychologin arbeitet, liegt es am herzen, einen tieferen blick auf die kindheit zu werfen: wie hat sie uns geprägt, was haben wir damit gemacht? sie beschreibt recht ausführlich ihre eigene kindheit, die geprägt ist von frühem trauma, bevormundung und zwang. dabei geht sie nicht chronologisch vor, sondern wählt bestimmte themenbereiche, etwa gefühl (bzw das nicht fühlen dürfen), intellekt, geld, tierisches, religion, gesundheit, talent....
dieser blick ist bestimmt von verständnis und humor, manchmal auch etwas bissig, doch nie rechthaberisch, gemein. sie kommt ohne schuldzuweisung aus. im grunde beschreibt sie den normalen wahnsinn einer ganzen generation, in ihrem fall die oberschicht.
es wird deutlich, wie die felder unseres lebens durch die frühen erfahrungen beackert werden, der samen ist gelegt. doch im weiteren leben kann umgegraben und das unkraut gerupft werden, mehr oder weniger- es ist halt zäh und will sich immer wieder durchsetzten. das gute möchte gepflegt werden und gedeihen. das zitat von hölderlin (s.o.) weist auf die möglichkeit hin, dass es therapeutisch möglich ist, die großen probleme anzugehen und den schaden gering zu halten. man könnte auch sagen: "was mich nicht umbringt, macht mich stark". da frau wood von vorneherein das talent mitgebracht hat, therapeutisch wirksames einfühlungsvermögen zu zeigen, liegt es auf der hand, als psychologin zu arbeiten, nicht nur sich selber zu erfühlen, zu reflektieren und zu verstehen, sondern auch andere. zum glück räumt die autorin gründlich mit dem vorurteil auf, unser glück oder unglück liege in der hand unserer eltern. entscheidend ist, was wir daraus machen und was zu akzeptieren ist.wir suchen uns unsere erfahrungen nicht aus, doch es liegt an ans, wie wir reagieren, was sie über uns aussagen.
ein ehrliches, von tiefem verständnis geprägtes mutmachbuch, spannend zu lesen.

Mitochondrien: Aktivieren Sie die Energie-Zentren Ihrer Zellen
Mitochondrien: Aktivieren Sie die Energie-Zentren Ihrer Zellen
von Maria Elisabeth Druxeis
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen spannende einblicke, 25. April 2016
die autorin, erfahrene heilpraktikerin, vermittelt hier spannende einblicke in die welt der mitochondrien, der kraftwerke unserer zellen. sie hat die bsondere gabe, komplexe, wissenschaftliche sachverhalte sehr verständlich und interessant darzulegen. sie könnten diese zeilen nicht lesen, hätten nicht vor 2 milliarden jahren "bacteria" und "archea" fusioniert, denn unser genmaterial stammt davon ab.
nach diesem spannenden rückblick wird es konkreter: wie hängt unser energieniveau vom zustand unserer mitochondrien ab und was können wir alles dazu tun, damit sie gut heizen, unsere kraftwerke. wen wundert es, dass es hier um bewegung, ernährung, schlaf, umweltgifte und elektrosmog geht.
dem burn-out problem werden viele seiten gewidmet, denn auch hier nehmen die mitochondrien stress-schaden. auch weitere unerklärliche beschwerden, bis hin zu autoimmunerkrankungen oder alzheimer, werden in dem zusammenhang mit den mitochondrien gebracht.
ein sehr empfehlenswerter, gut erklärter ratgeber rund um die energiekraftwerke in unseren zellen: was schädigt sie, wie können sie reaktiviert werden!

Magische Muster: Das kreative Malbuch inspiriert von moderner Kunst
Magische Muster: Das kreative Malbuch inspiriert von moderner Kunst
von Delphine Badreddine

5.0 von 5 Sternen macht spaß!, 24. April 2016
mir macht es unglaublich spaß, mich von diesen mustern inspirieren zu lassen und selber muster zu gestalten, im zentangle / doodle stil. ich benutze es also weniger als ausmalbuch, obwohl es dafür gedacht ist und sich super eignet. die seiten sind dick genug, um auch mit filzstiften ans werk zu gehen und die blätter sind einseitig bedruckt, incl. stabiler einband. die muster selbst sind mal geometrisch, mal frei fließend und chaotisch, haben eine tolle wirkung und faszinieren mich, manche wirken wie eine optische täuschung. bei vielen gängigen büchern- ist ja ein trend im moment- sind mir die formen zu langweilig, hier sind sie inspirierend und spannend.
diese art von kreativität hilft, zur ruhe zu kommen, die ewig kreisenden gedanken abzuschalten und sich zu konzentrieren, also eine echte anti-stress übung (sofern man sich die zeit nimmt). und bringt ganz im nebenbei freude am tun! super!!!

Ernst Haeckel: Kunstformen der Natur - Kunstformen aus dem Meer
Ernst Haeckel: Kunstformen der Natur - Kunstformen aus dem Meer
von Olaf Breidbach

5.0 von 5 Sternen inspirierend, 24. April 2016
ernst haeckels wunderschöne illustrationen dienen hier als ausmalbuch, mir dienen diese exotisch- ornamentalistischen formen mehr als inspiration , um selber zu zeichnen, im zentangle stil. das buch ist sehr ästhetisch und großformatig, din A5. auf jeder seite sind entweder eine große zeichnung oder mehrere kleine zu bestaunen. die formen selbst sind mal einfach, im mandala-blüten-stil oder spiral-schneckenförmig, dann wieder sehr ideenreich, phantasievoll und exotisch, aber immer naturalistisch orientiert. meist ist der untergrund weiß, manchmal auch helltürkis.
ich habe vor kurzen diese enspannende, kontemplative kunst des formen ausmalens oder selber gestaltens entdeckt und bin ganz begeistert. es ist eine einfache art, in die stille zu gehen und für mich eine "aufwärmübung" für kreativität. es hilft, abzuschalten und die gedanken zu beruhigen, aufmerksam und konzentriert zu sein.selber mal versuchen- macht süchtig!

Happy Vegan - 150 Rezepte zum Abnehmen und Glücklich-Sein
Happy Vegan - 150 Rezepte zum Abnehmen und Glücklich-Sein
von Lindsay S. Nixon

5.0 von 5 Sternen einfach köstlich, 9. April 2016
die rezepte sind genial einfach zuzubereiten, echt geringer zeitaufwand, und dennoch sehr ideenreich und köstlich. zu jedem rezept gibt es nährwertangaben und weight watchers (ww) punkte. die meisten rezepte sind mit tollen fotos repräsentiert und von der autorin nett kommentiert. da vorwiegend fettfrei gekocht wird, enthalten die rezeptideen wenig kalorien und eignen sich zum abnehmen- sättigung dennoch garantiert.
ich bewundere lindsay nixon für ihre kreative, abwechsungsreiche und zeitsparende kochkunst. die rezepte sind getestet worden und gelingen. einfach super- danke dafür! ich besitze unmengen von kochbüchern, dieses gehört zu meinen lieblingen, auch wenn ich gar nicht strikt vegan esse.

Krafttraining in Prävention und Therapie: Grundlagen - Indikationen - Anwendungen
von Werner Kieser

5.0 von 5 Sternen umfassend und anspruchsvoll, 31. März 2016
wow- keine leichte kost! in diesem grundlagenwerk, an dem viele fachautoren mitarbeiten, geht es in die tiefe eines medizinisch begründeten , speziellen krafttrainings, bekannt als kieser-training. der mensch wächst bekanntlich am widerstand, auch körperlich, das ist erwiesen.
dieses umfassende buch beweist, dass beschwerden am bewegungsapparat nicht durch schonung, sondern muskelkräftigung verbessert werden. auch als präventivmassnahme, speziell im alterungsprozess, liegen die vorteile von muskelkräftigung auf der hand.
dieser band, von kieser herausgegeben, ist aufgeteilt in grundlagen, alles wissenswerte rund um das kiesertraining, und in anwendungen und indikationen. dabei geht es um die aufarbeitung der neuesten forschungsergebnisse ebenso wie ein allgemeingültiges erklärungsmodell. da es sich hierbei um ein anspruchsvolles, wissenschaftlich ausgerichtetes werk handelt, ca 250 seiten stark, empfehle ich dieses überzeugende standardwerk eher dem medizinisch gebildeten fachpersonal, ob ärzte, orthopäden oder krafttrainer... für den interessierten laien ist es weniger geeignet, allein schon wegen der vielen fachbegriffe und detaiilierten ausführlichkeit.
fazit: eine anstrengung, die sich lohnt... ob geistig mit diesem buch oder im kieserstudio!

Körper- und leiborientierte Gerontologie: Altern erfahren, erleben und verstehen - Ein Praxishandbuch
von Susanne Blum-Lehmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen anspruchsvoll und hilfreich, 30. März 2016
"vom körper, den wir haben, zum leib, der wir sind", so könnte man das motto dieses wunderbaren fachbuches bezeichnen.ich kenne dieses zitat von dürckheim, es beleuchtet den ansatz dieses besonderen praxisbuches, dass eine tiefgehende und hilfreiche sichtweise von alterungsprozessen liefert. es zeigt auf, wie statt verunsicherung im alter ein fruchtbarer prozess einsetzen kann. der erste teil liefert die theoretischen grundlagen für eine ganzheitliche sichtweise in den verschiedenen bereichen der angewandten gerontologie. dann wird es praktischer, es geht um die diversen modelle der betreuung und das ziel, die identität in einem alternden körper zu bewahren. das modell der "reflexiven leiblichkeit" wird ausführlich vorgestellt. es wird jedoch nicht nur an betreungsmodelle gedacht, sondern auch an generationsprojekte- sehr interessant.
dieses ethisch begründete buch ist nicht einfach zu lesen, es ist anspruchsvoll- doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, im gegenteil. es hat unglaublich viel zu bieten, fordert unsere denkweise genau so heraus wie es konkrete hilfe anbietet. vor allem das fachpersonal im bereich der gerontologie wird von diesem tiefgehenden sachbuch profitieren. unbedingt empfehlenswert!

Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit: Neueste Erkenntnisse aus der Mikrobiom-Forschung
von Dr. Anne Katharina Zschocke

5.0 von 5 Sternen darm im gleichgewicht, 30. März 2016
ich bin richtig glücklich, auf dieses umfassende und gut recherchierte buch zum thema darmbakterien und ihre bedeutung gestoßen zu sein. die autorin ist sehr kompetent und erforscht seit vielen jahren das mikrobiom. sie kommt zu ganz anderen als den herkömmlich bekannten schlüssen, denn bakterien werden nicht als krankheitserreger betrachtet, sondern als lebensnotwendig für unsere gesundheit.
übertriebene hygiene, falsche ernährung und antibiotika können das gute miteinander im darm stören. wie man zu den richtigen bakterien kommt, wird in diesem tollen buch verraten- super hilfreich, dringend zu empfehlen.

Der perfekte Küchengarten: Aktuelle Methoden, Pläne, Sorten & Anbautipps
Der perfekte Küchengarten: Aktuelle Methoden, Pläne, Sorten & Anbautipps
von Peter Bauwens

5.0 von 5 Sternen standardwerk!, 30. März 2016
dieser wunderschön bebilderte band kann wirklich als grundlagenwerk betrachtet werden, alles wissenswerte ist enthalten. mit dieser ausführlichen anleitung kann der eigene gemüse- und obstanbau gelingen.
es beginnt mit den grundlagen wie bodenqualität, düngung, umgang mit krankheiten und schädlingen, und setzt sich fort mit tipps von der aussaat bis zur ernte, dazu werden verschiedenen gemüse- und obstarten vorgestellt, ansprechend bebildert.
den überblick über die historie und die verschiedenen themengärten halte ich für besonders reizvoll, vom potager bis zum fernöstlichen oder italienischen gemüsegarten ist alles enthalten, macht wirklich lust, den eigenen stil zu finden.
dieser ratgeber vereint sehr gelungen das nötige know how mit einem augenschmaus... bevor dann der gaumenschmaus daraus wird.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20