Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Schmid > Rezensionen

Beiträge von Schmid
Top-Rezensenten Rang: 95

Schmid "auslese" (göttingen)
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Richtig mulchen!: Materialien, Anwendung, Wirkung
Richtig mulchen!: Materialien, Anwendung, Wirkung
von Blaise Leclerc

5.0 von 5 Sternen umfassend und hilfreich, 19. Juli 2016
ein ganzes buch nur über mulchen? ja, wenn man die sache von grund auf verstehen will und viele anwendungsbeispiele braucht. so wird ausführlich darauf eingegangen, warum sich die arbeit, die mulchen macht, auch lohnt. man spart diesen arbeitsaufwand beim gießen und beikraut jäten wieder ein! auch der boden wird geschützt und benötigt weniger pflege.
die brauchbarkeit der verschiedenen materialien wird gut beschrieben. dabei ist dauer und luftdurchlässigkeit zum beispiel wichtig. im grunde hat jeder gärtner das notwendige material sowieso in seinem garten. ich liebe das recyceln, wenn etwas an anderer stelle wieder verwendet wird und so ein kreislauf entsteht- gerade in der permakultur so wichtig.
die verscheidenen arten des mulchens, was wird wann und wie lange gemulcht, wird danach erklärt, mit vielen beispielen, seien es rosen oder
tomaten.
das buch ist sehr ansprechend gestaltet, mit vielen bildern und tabellen- alles drin!

Desserts: Der Pâtissier von Tanja Grandits
Desserts: Der Pâtissier von Tanja Grandits
von Julien Duvernay

5.0 von 5 Sternen unglaublich, aber wahr - und einzigartig!, 17. Juli 2016
desserts mit pfifferlingen, erbsen, randen, topinambur, petersilie und estragon, avocadoöl, pfeffer usw gehören nicht gerade auf die gewöhnliche zutatenliste für desserts.sie brauchen einen meisterlichen künstler, um eine absolut ungewöhnliche und geniessbare kreation daraus zu zaubern. der autor ist wohl mehr ein experimentierfreudiger forscher, pionier und erfinder denn koch oder patissier- lassen sie sich überraschen!dieser großformatige bildband mit professionellen fotos ist schon ästhetisch ein vergnügen. die desserts bestehen meistens aus vielen einzelnen gängen, die dann kombiniert werden, so 7-8 sind keine seltenheit. die rezeptbeschreibung ist denn auch 2-3 seiten lang- nicht gerade für den alltägliche gebrauch. ist auch nicht vorgesehen, ist ungewöhnlich, ambitioniert und eben für die gourmetküche- ein einblick in die sterne-gastronomie.
gezaubert wird mit blüten kräutern, gemüse, zitrus, tee, getreide... so sind auch die kapitel aufgebaut.
ich habe noch nichts im ganzen nachgemacht, aber mich schon zu eigenen kreationen und kombinationen hinreissen lassen, auf die ich nicht gekommen wäre , zb. avocadobananeneis mit petersilie, pfefferminze und basilikum- ganz besonders geworden ( werden sie dort nicht finden, ist nur das ergebnis von inspiration)
man benötigt eine menge exclusiver zutaten und werkzeuge, doch wer sich als kochkünstler versteht, wird das evt zu haus haben.
sehr besonders und einzigartig!

Doc Alex' wunderbare Welt der Zähne
Doc Alex' wunderbare Welt der Zähne
von Alexander Lehnartz

5.0 von 5 Sternen wertvolle information für alle, 13. Juli 2016
dieses buch müsste eigentlich alle menschen interessieren, denn zähne hat jeder- und die meisten auch probleme damit.
damit es nicht langweilig ist, gibt es viele nette zeichnungen und der schreibstil ist unterhaltsam. so kann man sich das geballte wissen reinziehen- alles drin. sogar eine sehr spannende reise in die vergangenheit, denn zähne hatten auch unsere altvorderen- und noch mehr probleme damit. ein glück, dass es heute eine fortgeschrittene zahnmedizin gibt und zahnärzte für alle.
das buch beinhaltet wirklich alles rund um die zähne, es wird deutlich, wie ein zahnarzt arbeitet, wie vorsorge auszusehen hat und welches werkzeug man am besten benutzt. der autor ist klarer befürworter von fluorid, das ja sehr umstritten ist. ich benutze manchmal auch die miswak-zahnbürste, kann ich empfehlen ( und reinige sie mit wasserstoffperoxid). auf alternativen zu herkömmlichen zahnpasta wird leider nicht eingegangen. (dazu gab es viele infos beim zahngesundheitskongress.) auch der zusammenhang zum ganzen körper wird erwähnt, jedoch nur physiologisch, psychische komponenten werden vernachlässigt.

Wohllebens Waldführer: Tiere und Pflanzen bestimmen - das Ökosystem entdecken
Wohllebens Waldführer: Tiere und Pflanzen bestimmen - das Ökosystem entdecken
von Peter Wohlleben

5.0 von 5 Sternen alles drin, 13. Juli 2016
hier findet man, eingeteilt in diverse untergruppen, alles, was im wald lebt. pro porträt 1 seite, mit großem foto.natürlich muss es recht kurz und allgemein gehalten werden und vieles bleibt auf der strecke, sonst würde es den rahmen eines führers sprengen. in die hosentasche passt es sowieso nicht, ist schwer und stabil. also eher für zuhause zum nachschlagen. mir gefällt v.a. im anhang der artikel "hinter den kulissen", hier wird die philosophie und denkweise des autors sichtbar
also insgesamt schlecht einzuordnen, aber spannend und informativ.

Alles über Kürbis: Sorten - Anbau - Tradition - Rezepte.
Alles über Kürbis: Sorten - Anbau - Tradition - Rezepte.
von Walburga Loock

5.0 von 5 Sternen eine runde sache, 10. Juli 2016
ich freu mich jetzt bereits auf die kürbiszeit, denn mit diesem rundum gelungenem buch wird sich mein repertoire an rezepten deutlich verändern. doch nicht nur internationale rezeptideen, von süß bis pikant, viele vegetarisch , manche auch vegan, finden sich hier. es wird auch jede menge wissenswertes rund um den kürbis vermittelt, speziell in porträts
das buch ist großformatig und sehr schön gestaltet, alle rezepte sind profimäßig bebildert- das rechtfertigt auch den preis.
über die rezepte selbst kann ich nichts aussagen, es ist noch nicht saison. doch ich bin gespannt auf kürbisnockerl mit salbei, orientalischer kürbisaufstrich, involtini, den israelischen kuchen und natürlich die diversen suppen.

Schwarzbuch Superfood: Heiße Luft und wahre Helden
Schwarzbuch Superfood: Heiße Luft und wahre Helden
von Daniela Grach

5.0 von 5 Sternen warum denn in die ferne schweifen..., 9. Juli 2016
ein kleines, wertvolles büchlein zum thema superfood. es ist nicht wirklich ein schwarzbuch, die autorinnen haben gottseidank eine neutrale, kritische haltung und erkennen den gesundheitwert der meisten produkte an- was sie anprangern, völlig zu recht, ist die mangelnde ökologische und ökonomische nachhaltigkeit, der oft nicht nachgewiesene gesundheitliche nutzen.
in den diversen superfood-porträts werden diese dann unter die lupe genommen, von acaibeere bis spirulina. für mich besonders wertvoll ist der hinweis auf heimische superfood, wie etwa heidelbeeren, sanddorn, brennessel, giersch- getreu dem motto: warum denn in die ferne schweifen, wo das gute liegt so nah. man muss nicht jeden trend mitmachen, es wird sich zeigen, was bestand hat und ethisch vertretbar ist.

Algen: Das gesunde Gemüse aus dem Meer: kreativ zubereitet, ob als Smoothie, Suppe, Salat, Pasta oder Kuchen
von Kirstin Knufmann

5.0 von 5 Sternen einfach super, 9. Juli 2016
wenn sich ein meeresbiologe mit seiner frau, die bekannte kochbuchautorin ist, zusammentut, ja dann kommt ein super buch über algen heraus.
im ersten teil werden alle notwendigen informationen zu den diversen algen, speziell zu deren gesundheitwert , geliefert, dann geht es mit 68 rezepten weiter. alles drin, sogar snacks und süsses, v.a. tolle pestos und tapenade - alles vegan!
die rezepte begeistern durch ungewöhnliche kombinationen (banane und kichererbsen, brennessel und algen, spirulina cashewmus, reisrollen mit blüten...), sind aber alltagstauglich. endlich weiss ich, wie ich meinem großen algenvorrat zu leibe rücke!
das buch ist wunderschön gestaltet, jedes der kreativen rezepte mit großformatigem foto- also seinen preis wirklich wert. für alle algenliebhaber und die, die es werden mit diesen gourmet-rezepten- jenseits von sushi ( ist natürlich auch dabei)

Fruit Infused Water: 98 gesunde Rezepte für leckeres Wasser mit Früchten und Kräutern
von Susan Marque
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen genial einfach, 8. Juli 2016
für allewie mich, die wasser nicht gerne pur trinken, ist dieses buch genau das richtige! einer ganz simplen methode wurde ein ganzes buch gewidmet: einfach früchte und / oder kräuter ins wasser geben, ziehen lassen und genießen!
98 rezeptideen stehen zur verfügung, vor allem die kombinationen sind reizvoll: hab erdbeeren mit pfefferminze und zitrone probiert, gurke mit basilikum... genau das richtige für einen heißen sommertag. an sich braucht man kein buch dafür, wenn man das prinzip kapiert hat und kreativ ist. man braucht sich nur von dem , was gerade saison hat, inspirieren zu lassen. doch in diesem kleinen, feinen buch sind eben viele tolle kombinationen bereits getestet und v.a. ausführlich in ihrer wirkung beschrieben - denn dieses fruchtwasser ist voller gesunder wirkstoffe. eine genial einfache methode, ohne großen aufwand einfach umzusetzen!

Straight from the Earth: 100 rein pflanzliche, erntefrische Rezepte
Straight from the Earth: 100 rein pflanzliche, erntefrische Rezepte
von Myra Goodman

5.0 von 5 Sternen alltagstauglich und kreativ, 7. Juli 2016
ich mag persönlich gehaltene kochbücher wie dieses hier, von mutter und tochter geschrieben und kommentiert- sehr erfrischend-liebevoll!
die rezeptideen sind wirklich klasse, mal einfach, mal aufwendiger, aber immer geschmacklich überzeugend. es werden ungewöhnliche kombinationen probiert, internationales mit einbezogen. hier zeigt sich, das rein pflanzlich immer saison hat und längst gourmet-status erreicht hat. heute gabs bei mir den cäsar-salad mit ungewöhnlichem cashew-dressing, morgen wird eiscreme getestet ( mit kokosmilch) und thai-frühlingsrollen mit erdnussdip... mir läuft beim durchblättern dieses schön gestalteten buches mit vielen fotos auf jeden fall das wasser im mund zusammen- so viel leckere ideen! etwas theorie ist miteinbezogen, eher für anfänger.
das einzige, was mich stört: den beiden kommt es mehr auf kreative ideen an, manche zutaten sind dringend zu ersetzen, etwa zucker oder agavensirup. es wird recht viel mehl benutzt und auch sojaprodukte- also nicht zu eng sehen und gegebenenfalls abwandeln. wer es braucht: bei jedem rezept sind die nährstoffangaben dabei
insgesamt ein alltagstaugliches, kreatives kochbuch, sehr zu empfehlen- nicht nur für veganer!

Dr. Libby´s Stoffwechsel-Kick: Power-Rezepte zum Abnehmen
Dr. Libby´s Stoffwechsel-Kick: Power-Rezepte zum Abnehmen
von Libby Weaver
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen unbedingt empfehlenswert, 6. Juli 2016
nachdem ich das theoretisch gehaltene " stoffwechselgeheimnis" durchgearbeitet habe (s. meine rezension), erfreue ich mich nun an der praktischen umsetzung durch die tollen rezepte. am anfang wird noch vieles aus dem ersten buch zusammengefasst, so dass man es nicht unbedingt lesen muss- ich empfehle es trotzdem, es ist super hilfreich.
die rezepte sind v.a. vegan oder vegetarisch, können aber abgewandelt werden. super, im ernährungsbereich findet man selten undogmatische meinungen. libby weaver hat durchaus eine meinung, das nennt sie dann "in meiner idealen welt...", doch sie weiss auch, wie schwer es manchmal ist, diesem ideal nachzustreben.
von frühstück bis dessert ist alles drin, manchmal ganz einfach und alltagstauglich, dann wieder braucht es mehr zeit. der zeitaufwand wird jweils angegeben. die rezepte kommen ohne gluten, milchprodukte und haushaltszucker aus, punkten durch viele ballaststoffe, bitterstoffe und v.a. grün in allen varianten, insgesamt basisch
die rezeptideen sind super, oft wirklich ungewöhnlich und an verzicht denkt man überhaupt nicht - dringend zu empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20