Profil für Regen Schauer > Rezensionen

Beiträge von Regen Schauer

Regen Schauer

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Leibniz PiCK UP! Minis Choco Vorteilsbox 1er Pack - Mini-Butterkekse mit Schokolade - Schoko-Kekse einzeln verpackt - Schokoladenkekse Großpackung (1 x 1.06 kg)

5.0 von 5 Sternen Am Amazon Prime Day lecker und günstig, 22. September 2017
Was soll ich zu dem Keks schreiben? Jeder der ihn kennt, weiß wie lecker er schmeckt.

Ich habe den Eimer am Amazon Prime Day (11.7.2017) für 10,39 Euro (=9,77 Euro/kg) geschossen. Super günstig bei gewohnt leckerer Leckerheit.

[3 Pack] iPhone Kabel, MaxTeck 1M 2M 3M Lightning Kabel USB Kabel Lange Kabel für iPhone7,7plus, 6s, 6s plus, 6plus, 6, SE, 5s 5c 5, iPad, iPod
Wird angeboten von MaxTeck

2.0 von 5 Sternen elektrischer Kontakt unzuverlässig, 22. September 2017
Die Kabel erscheinen robust, was wohl auf die Ummantelung zurückzuführen ist, welche dem Kabel Steifigkeit und Griffigkeit verleiht. Einen chemischen Geruch habe ich nicht wahrgenommen. So weit so gut. Allerdings hat mindestens ein Kabel einen Wackelkontakt. Man muss es mehrmals stecken, bis das iPhone eine Ladeaktivität anzeigt. Einfach einstecken und laden lassen ist nicht möglich bei diesem Kabel. Man muss jedes mal kontrollieren, ob das iPhone auch geladen wird.

Ein so unzuverlässiges Kabel kann ich nicht gebrauchen, auch wenn es sehr günstig ist.

adaptare 40225 USB-OTG Adapter-Kabel Micro-USB 2.0-Stecker USB-Buchse Typ A für Speicher-Stick und andere Geräte

5.0 von 5 Sternen Funktioniert an einem Wiko Getaway, 24. August 2016
Nach einem Displaybruch war das Wiko Getaway nicht mehr per Touchscreen bedienbar. Mit diesem Adapter-Kabel "adaptare 40225 20 cm USB-OTG" konnte ich eine Maus anschließen und das Handy wieder bedienen, um z.B. Daten zu sichern. Zur vereinfachten Bedienung habe ich zusätzlich eine assistive Touch App installiert. Die angeschlossene Maus scheint nur aktiviert zu werden, wenn ausreichend Akkuladung vorhanden ist (geschätzt > 30%).

Pelikan Druckerpatrone H78 ersetzt HP C4909AE, Gelb
Pelikan Druckerpatrone H78 ersetzt HP C4909AE, Gelb

2.0 von 5 Sternen Von Pelikan habe ich mehr erwartet., 5. April 2016
Die Pelikan H78 Druckerpatrone ersetzt bei mir die original HP 940 XL, gelb, meines Officejet 8500A.

Schon beim Einsetzen kam es zu diversen Meldungen des Druckers, die Patrone sei abgelaufen und außerdem fast leer. Tatsächlich wird als Verfallsdatum der 25.6.2014 und der Tintenfüllstand als leer angezeigt. Wie soll ich nun wissen, wann eine neue Patrone fällig ist? Mit den original Patronen war das kein Problem, da die Füllstandsanzeige recht zuverlässig daran erinnert, neue Tintenpatronen zu kaufen.

Diese Patronen von Pelikan kaufe ich nicht wieder.

Pelikan Druckerpatrone H75 ersetzt HP C4906AE, Schwarz
Pelikan Druckerpatrone H75 ersetzt HP C4906AE, Schwarz

2.0 von 5 Sternen Von Pelikan habe ich mehr erwartet!, 5. April 2016
Die Pelikan H75 Druckerpatrone ersetzt bei mir die original HP 940 XL, 58 ml, schwarz, meines Officejet 8500A.

Schon beim Einsetzen kam es zu diversen Meldungen des Druckers, die Patrone sei abgelaufen und außerdem fast leer. Tatsächlich wird als Verfallsdatum der 29.1.2015 und der Tintenfüllstand als leer angezeigt. Wie soll ich nun wissen, wann eine neue Patrone fällig ist? Mit den original-Patronen war das kein Problem, da die Füllstandsanzeige recht zuverlässig daran erinnert, neue Tintenpatronen zu kaufen.

Diese kaufe ich nicht wieder.

TPFNet 5m CAT.6 - CAT6 Premium Ethernet LAN Patchkabel SFTP DOPPELT GESCHIRMT | Gigabit Netzwerkkabel | LAN-Kabel | RJ45 Kabel | Internetkabel | RJ45 Netzwerk Anschlusskabel | Patch Kabel | Ethernet Kabel mit Knickschutztülle grün (RJ45, Cat 6, Twisted Pair, S/FTP (PIMF) DOPPELT GESCHIRMT, halogenfrei, 1000 Mbit/s / 1 Gigabit)
Wird angeboten von Traumpreisfabrik

2.0 von 5 Sternen Kabelummantelung seltsam beschichtet..., 16. Dezember 2015
Ich habe mir ein grünes TPFNet 5m Cat.6 Netzwerkkabel gekauft. Auspacken, anfassen und ... was ist das? Der Kabelmantel fühlt sich seltsam rauh und klebrig an. Es ist nicht die gewohnte Haptik von glattem Kunststoff.

Ich habe mir erst mal die Hände gewaschen.

Bei näherem Betrachten stellt sich heraus, dass über die gesamte Kabellänge auf dem Kabelmantel eine Schicht wie aus Wachs oder klebrigem Pulver sich befindet. Ich habe ein Bild davon angehängt, welches hoffentlich diese weißlich-transparente Beschichtung erkennen lässt (falls der Upload des Bildes funktioniert). Man kann diese Schicht mit etwas Mühe mit Wasser entfernen. Aber da ich nicht vor habe, meine Netzwerkkabel vor der Handhabung zu säubern, war das mein letztes Kabel dieser Sorte.

Zudem ist das Kabel sehr steif. Natürlich werden Netzwerkkabel zusammengerollt geliefert und nach dem Auspacken streckt man daher Netzwerkkabel in die Länge, so dass sie gerade werden. Nicht dieses Kabel. Es ist so widerspenstig, dass es auch nach mehrmaligem Ausrollen und Geradebiegen sofort wieder auf das Packmaß zurückschnurrt, wenn man es loslässt. Dabei ist das Entrollen besonders unangenehm wegen der seltsamen Beschichtung des Kabelmantels.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 10, 2016 7:33 PM CET

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Verwendet Minecraft-Server, der nicht mehr weiter entwickelt wird, 5. Dezember 2015
Es ist bekannt, dass jedes Programm, jede Software veraltet. Ähnlich ergeht es den Büchern, die über diese Software geschrieben wird.

Bei Minecraft-Servern drängt die Entwicklung besonders schnell voran. Das liegt meiner Meinung daran, dass die hauptsächlich verwendeten Minecraft-Server nicht die offizielle Server-Software nutzen, sondern eine davon abgeleitete, modifizierte Server-Software. Erst diese erlaubt das Laden von Plugins. Diese Server-Software wird in eigenständigen Projekten von freiwilligen Entwicklern weiterentwickelt. Es kommt jedoch vor, dass die Unterstützung für ein Projekt wegbricht, dann liegt die dort erstellte Server-Software brach. Ohne Weiterentwicklung aber fehlt Dokumentation, fehlen neue Plugins und die Unterstützung durch eine lebendige Community, außerdem die Anpassung an neue Versionen des Minecraft-Clients.

Der Autor hat leider das Pech, dass dem von ihm verwendeten Minecraft Server-Software "canarymod" genau dieses Schicksal widerfahren ist. Die Server-Software ist zwar noch beim Autor per Download verfügbar, man kann aber nicht mehr mit einer Weiterentwicklung rechnen. Der Autor hätte lieber den weitaus bekannteren und sehr beliebten Minecraft-Sever-Software "bukkit" verwenden und beschreiben sollen. Bei "bukkit" sah es zwischenzeitlich zwar auch einmal so aus, als würde die Weiterentwicklung eingestellt werden, aber das ist dann doch nicht eingetreten. Mittlerweile wird er nämlich unter dem Projekt "Spigot" weiter gepflegt.

Zum Inhalt des Buches:

Den Leser erwartet eine steile Lernkurve, denn er erlernt die Programmiersprache Java durch das Schreiben von Plugins für Minecraft. Plugin-Programmierung ist eine Technik für sich. Dabei schreibt man nicht einfach ein Java-Programm unter Nutzung von Standard-Bibliotheken, sondern schreibt ein Software-Modul, das in eine Hauptanwendung (den Minecraft-Server) eingeklinkt wird. Das erhöht die Komplexität und selbst das einfache "Hello world!"-Programm hat dutzende von Zeilen. So muss der Leser auf den ersten hundert Seiten viel als gegeben akzeptieren und nicht hinterfragen. Das dies alles im Zusammenhang mit Minecraft geschieht und man immer wieder in die Minecraft-Welt eintaucht, um die Ergebnisse auszuprobieren, hält die Motivation hoch.

Mein Sohn (13 Jahre), der das Buch gerade durcharbeitet, meint dazu, ich solle dem Autor eine Mail schreiben, "dass er das toll gemacht hat."
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2015 1:16 PM CET

Patchkabel 7,5m gelb, S/FTP CAT6
Patchkabel 7,5m gelb, S/FTP CAT6
Wird angeboten von Computerhandlung

2.0 von 5 Sternen Rastet nicht ein, 10. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Patchkabel 7,5m gelb, S/FTP CAT6 (Elektronik)
Ich habe mehrere Cat6-Patchkabel "S/FTP PIMF" in unterschiedlichen Längen gekauft.

Bei einem Kabel (gelb, 7,5m) steht das Rastelement nicht weit genug vom Stecker ab. Das führt dazu, dass der Stecker nicht in der Netzwerkbuchse verrastet (ich habe ein Bild zum Vergleich angehängt: blaues Kabel ist in Ordnung, gelbes nicht). Ich könnte nun an der Rastnase herumbiegen, aber meine Erfahrung mit Netzwerkkabeln zeigt, dass dadurch der Steg, der das Rastelement mit dem Steckerkörper verbindet, geschwächt wird und dann schnell bricht. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass ein Netzwerkkabel verrasten muss, auch ohne dass zuerst daran herumgebogen wird.

Schade, da werde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen, da hier wohl keine ausreichende Qualitätskontrolle bei der Herstellung durchgeführt wird.

Übrigens: Die Amazon-Webseite des Kabels zeigt mir "Sie haben diesen Artikel gekauft" und als Hersteller des Kabels "Goobay" an; während ich diese Rezension schreibe wird jedoch "Wentronic" als Hersteller angezeigt. Gekauft habe ich die Kabel bei "Computerhandlung".
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

CSL - USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card Karte (54mm / 2 Port / Windows 10 fähig) für Notebook Laptop | USB Hub intern
Wird angeboten von CSL-Computer

4.0 von 5 Sternen In einem Lenovo Thinkpad R500 + Windows 10: schneller als USB2.0, aber nicht rasant., 6. September 2015
Nachdem ich mich entschieden hatte, mein Lenovo R500 doch nicht in Rente zu schicken, sondern mit Windows 10 weiter zu verwenden, sollte eine Ergänzung der Anschlüsse um USB 3.0 den notwendigen Geschwindigkeitszuwachs beim Zugriff auf externe Datenträger bringen. Da das R500 einen ExpressCard Schacht hat, habe ich eine entsprechende Karte mit Windows 10 Unterstützung gesucht. Ich habe mich für die CSL Karte entschieden, da sie mit "Windows 10 fähig" beworben wird.

Die Karte passt bündig in den oberen der beiden PC-Card-Slots. Mit anderen Worten, sie steht nicht über oder aus dem Gehäuse heraus, wie andere Rezensenten berichten. Beim Abziehen eines USB-Steckers halte ich zur Sicherheit mit einem Finger die Karte fest, sonst würde sie sich mit der Zeit lösen, da ExpressCards nicht mechanisch verriegelt sind, sondern nur relativ fest im Schacht stecken.

Bei mir hat Windows 10 die Karte direkt nach dem Einstecken erkannt und ich konnte sofort auf eingesteckte Speichersticks oder Festplatten zugreifen. Dabei erreichte die Karte Übertragungsgeschwindigkeiten von nur 30-35 MByte/s. Die Geschwindigkeitserhöhung auf deutlich über USB 2.0 Niveau erfolgte erst, nachdem ich die auf der CD beiliegenden Treiber installiert und den Rechner neu gestartet hatte.

Die Karte konnte bei mir einen USB3.0-Speicherstick und eine externe 2,5 Zoll Festplatte ohne eigene Stromversorgung betreiben. Und zwar ohne dass ich das mitgelieferte Kabel für die ergänzende Spannungsversorgung angeschlossen hatte.

An der USB3.0-Festplatte war die Leserate 80 MByte/s. Bei einem USB3.0-Stick waren es 100 MByte/s.

Zum Vergleich habe ich beide Datenträger auch an ein aktuelles MacBook Pro angeschlossen. Dabei lieferte die externe Festplatte nur unerheblich höhere Werte, beim USB3.0-Stick aber konnte das MacBook die Daten deutlich schneller lesen (250 MByte/s) als die CSL-Karte im R500.

Ich weiß nicht genau, was hier der begrenzende Faktor ist. Die im R500 eingebaute SSD ist es wahrscheinlich nicht, da ich bei dieser eine Schreibrate von 200 MByte/s ermittelt habe. Da ist also noch etwas Luft. Allerdings könnte es die interne Anbindung des ExpressCard Steckplatzes über PCIe 1x sein. Diese Anbindung ist zwar mit immerhin 2,5 GBit/s spezifiziert, was geschätzte 250 MByte/s ermöglichen sollte, aber womöglich steht diese Übertragungsrate nur bei Verwendung von optimierten Intel-Treibern zur Verfügung. Leider habe ich weder bei Lenovo noch bei Intel selbst aktuelle Treiber für den in meinem R500 verbauten Chipsatz gefunden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 7, 2015 4:45 PM MEST

HyperX FURY SHFS37A/240G interne SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA) schwarz
HyperX FURY SHFS37A/240G interne SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA) schwarz

5.0 von 5 Sternen Lenovo R500 fühlt sich wie neu an..., 5. September 2015
Ich nutze ein Lenovo-Notebook R500, das sich seit seinem Kauf 2009 leider immer schon träge und langsam angefühlt hat. Das Notebook reagierte teilweise so zäh, dass ich es dann gerne zum Fenster hinausgeworfen hätte. Als Hauptursache für die mangelnde Reaktionsfreudigkeit habe ich die original verbaute Hitachi-Festplatte ausgemacht und mich deshalb entschieden, in eine aktuelle SSD zu investieren. Außerdem habe ich das alte Vista-Betriebssystem durch Windows 10 ersetzt.

Der Einbau der SSD war kinderleicht. Festplattenhalter seitlich entnehmen und die Festplatte losschrauben und an ihrer Stelle die SSD einsetzen. Einen Adapter habe ich keinen benötigt.

Die Installation verlief genauso problemlos. Mit der Installations-CD gebootet, auf der SSD eine einzige, große Partition eingerichtet und dort Windows installiert. Der ganze Prozess ging zügig von statten.

Der Unterschied zu früher ist monumental. Neben den Vorteilen und dem Bedienkomfort des neuen und modernen Betriebssystems Windows 10 genieße ich nun auch die kurzen Reaktionszeiten dank dieser SSD. Die Bootzeiten sind auch beträchtlich reduziert. Kurz, der Rechner fühlt sich an wie neu.

Zur quantitativen Beurteilung habe ich CrystalMark verwendet. Der Benchmark liefert
Seq (Q32T1): 277 MB/s lesen, 208 MB/s schreiben
Details, siehe Foto.