Profil für Dunkel Ziffer > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Live: Bootlegged, broke and in solvent seas
Live: Bootlegged, broke and in solvent seas

5.0 von 5 Sternen Industrial live in Reinkultur, 20. Oktober 2012
Natürlich sind zehn Titel (bitte nicht "Lieder" sagen - wir sind hier nicht im Kirchenchor oder in der Volksschule) nicht unbedingt XXL-verdächtig, trotzdem muss ich für diese einzigartige Formation aus Kanada einmal eine Lanze brechen. Sie hat - wie nur wenige Bands - einen Sound kreiert, der viele andere Musikprojekte entscheidend beeinflusst hat. Bereits 1990 bewegten sie sich in klanglichen Sphären, die heutzutage immer noch begeistern können. Um so mehr freue ich mich über diese Live-CD, die komprimiert, aber eben deshalb auch sehr intensiv, das typische Skinny-Puppy-Feeling rüberbringt. Ganz große Nummer, ganz tolle Musik. Und etwas für die Ewigkeit.

Dom
Dom

3.0 von 5 Sternen Alt, aber immer noch fit im Musik-Business, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Dom (Audio CD)
Hut ab - mit 63 Jahren noch so eine Musik zu machen. Viel Zeit ist ins Land gegangen...und ich weiß nicht, was Herrn Witt Ende der Neunziger geritten hat, gerade am schwarzen Ufer wieder aufzutauchen. Egal, zur Bewertung dieses Albums: stimmungsmäßig auf meiner Wellenlänge, allerdings kann es mich musikalisch nur selten überzeugen. Dazu gibt es leider einfach zu viel eher fahle elektronische Hausmannskost.
Meine Favoriten sind "Königreich" und natürlich "Mut eines Kriegers". Wäre die gesamte CD in der Qualität des letztgenannten Songs, dann wären mehr als fünf Sterne fällig. Dem ist aber nicht so, daher gibt's nur drei. Aber besser drei Sterne als bis auf alle Ewigkeit der goldene Reiter sein. Oder?

Revelations
Revelations

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für ein geniales Konzept-Album, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Revelations (Audio CD)
Ich vergebe ausnahmsweise einmal fünf Sterne, weil dies eine CD ist, die ich von Anfang bis Ende hören kann, ohne irgendwelche läppischen Titel überspringen zu müssen. So was geht mir normalerweise nur mit Pink Floyd so. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass es durchaus etliche Ohrwürmer auf der Scheibe gibt - mir geht es zumindest so, dass ich am nächsten Morgen die eine oder andere Melodie noch im Kopf habe.
Für mich eine der stärksten Produktionen einer absoluten Ausnahme-Formation!

The Tree of Life (limited Digipack) [Limited Edition]
The Tree of Life (limited Digipack) [Limited Edition]
DVD ~ Sean Penn
Wird angeboten von pb ReCommerce GmbH

4.0 von 5 Sternen Manchmal den Bogen überspannt - aber außergewöhnliches Kino, 5. Januar 2012
Ich mache es kurz, denn niemand möchte seitenlange Rezensionen lesen: zweifellos hat man es hier mit einem technisch und künstlerisch perfekten Film zu tun, der bis ins letzte Detail genau kalkuliert und genau so produziert wurde - etwas anderes hätte ich von Terrence Malick auch nicht erwartet. Dass man zehntausend Jungs in Texas für die Kinderrollen gecastet hat, spricht für sich und das Glück des Regisseurs, tatsächlich einen Jungen gefunden zu haben, der in seiner Physiognomie, seiner Mimik und seinem Gesicht nach ein wirklicher Sohn von O'Brien, dargestellt von Brad Pitt, gewesen sein könnte. -

Zum Film: eine recht gewöhnliche Geschichte wird sehr ungewöhnlich erzählt, und zwar so, wie sie nur im Kino möglich ist. Meine Erwartungen nach "Der schmale Grat" waren an eine Produktion dieses Mannes natürlich sehr hoch - und konnten fast nur enttäuscht werden. Das hängt allerdings damit zusammen, dass der von mir zitierte Film für mich den Zenith darstellt - filmisch, musikalisch, erzählerisch und dramatisch.

Für mich wird in "Tree of Life" in künstlerischer Sicht der Bogen etwas überspannt. Ich möchte nicht von Effekthascherei sprechen, aber als der Film zu Ende war, war ich doch ein wenig erleichtert.

Ich hätte gerne etwas mehr Handlung gehabt. Der Rest war ja schon perfekt, aber eben nicht perfekt genug, damit ich fünf Sterne vergebe.

Allumette (Kinderbücher)
Allumette (Kinderbücher)
von Tomi Ungerer

5.0 von 5 Sternen Ein ganz tolles Buch, 18. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Allumette (Kinderbücher) (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte ist recht einfach, aber das reizt einen so tollen Zeichner wie Tomi glaube ich um so mehr. Zum Teil ist die Geschichte an Dramatik kaum noch zu überbieten. Gerade, wenn ich daran denke, wie die Geschenke vom Himmel fallen. Oder viel später, als das Mädchen in den schwarzen Himmel sieht. Toll!

Icon:Koru
Icon:Koru

2.0 von 5 Sternen Nur noch Routine, 18. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Icon:Koru (Audio CD)
Coded Message:12, Odyssey:13, Bestie:Mensch und Rot - was für tolle Alben und was für ein toller Sound! Ich verfolge die Formation [:sitd:] mit Spannung jetzt seit knapp fünf Jahren. In den letzten Jahren erschien in jedem zweiten Herbst eine neue CD. "Bestie:Mensch" (2007) und "Rot" (2009) waren Offenbarungen.

Heute lege ich den neuen Silberling erwartungsvoll in den Player - und werde Zeuge einer unerträglichen Wiederholung von Dingen, die mich nerven. Ich bin Gefangener in einer Endlosschleife der Gewöhnlichkeit. Und genau hier stockt mir der Atem:

"Ich atme, und bin doch tot."

Die Titel "Dark Defender" und "Dystopie" konnten mich umstimmen, hier nicht nur einen einzigen Stern zu vergeben. Aber - Jungs, lasst euch mal was Neues einfallen. Es gibt nichts Schlimmeres, als Gefangener zu sein in einer Endlosschleife von Wiederholungen aus der Vergangenheit!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 4, 2014 9:36 PM CET

Samsung 2443BW 60,9 cm (24 Zoll) Wide Screen TFT-Monitor, schwarz
Samsung 2443BW 60,9 cm (24 Zoll) Wide Screen TFT-Monitor, schwarz

4.0 von 5 Sternen Toller Monitor und ein super Preis-Leistungsverhältnis, 10. November 2011
Ich habe diesen Monitor jetzt fast 2 Jahre in Gebrauch und bin immer noch begeistert. Das Panel liefert ein tolles Bild, das es problemlos mit teureren Geräten aufnehmen kann. Sehr gut gefällt mir auch, dass der Monitor höhenverstellbar ist. Das Design ist schlicht, aber dezent und zeitlos. Einziger Schwachpunkt für mich ist die Bedienleiste am rechten unteren Rand des Screens - um sie zu sehen, muss der Tisch auch vor dem Monitor gut ausgeleuchtet sein.

3.0 von 5 Sternen Northern Star?, 29. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Modern Ruin (Audio CD)
Covenant zählen für mich zu den ganz großen, und es ist wirklich viel Zeit vergangen seit ihrem letztem Album "Skyshaper", das Anfang 2006 erschien. Der Veröffentlichungstermin dieser CD wurde mehrfach verschoben, doch jetzt ist es endlich da - das neue Album von Covenant. - Ich muss zugeben, mein erster Eindruck war sehr enttäuschend. Hätte ich direkt danach die Rezension geschrieben, wäre nicht mehr als ein Stern dabei herausgekommen. Aber ich dachte mir: lass dieser CD noch etwas Zeit. Ich habe sie nun mehrfach gehört und jeden Song einzeln bewertet. Im Mittel lande ich dann zwar nur bei zwei Sternen, habe mir die Scheibe aber trotzdem gekauft, weil es einfach ein paar Titel gibt, die unglaublich toll sind. Und ich dachte: zwei Sterne - das sieht so nach Langeweile aus. Da es das ganz und gar nicht ist, vergebe ich drei Sterne. Mehr aber auch nicht. Nun zu meiner Bewertung der einzelnen Songs:

Modern Ruin
Macht Lust auf mehr, kein Mainstream.

Lightbringer
Kein guter, aber auch kein schlechter Titel. Musikalisch belanglos und langweilig, aber eben typische Covenant-Arrangements, die reißen die Langeweile etwas aus dem Feuer.

Judge of my Domain
Hoffnung auf einen guten Titel auf der Tanzfläche. Und sie ist nicht ganz unberechtigt - dies ist ein ganz typischer Covenant-Titel. All das, was ich an dieser Band mag, bringt der Titel rüber. Keine fünf Sterne, weil es alles nicht wirklich neu ist.

Dynamo Clock
Vielleicht ist diese CD wegen diesem Titel bei mir etwas in Misskredit geraten. Genau das war schon tausendmal da - es ist nicht neu und auch nicht wirklich schön, was Covenant hier machen. Darauf warte ich nicht gerne fünf Jahre, um dies zu schreiben.

Kairos
Na ja.

The Beauty and the Grace
Irgendwie so ein Blabla-Electro-Titel. Hab ich das nicht schon mal irgendwo gehört? Früher? Fühlt sich für mich an wie abgestandenes Bier.

Get On
Einer der besseren Titel auf der CD. Aber nur aufgrund der außergewöhnlichen Sounds und effektvollen Tasteneinsätze auf den Synthies - musikalisch abermals nichts Neues. Eskils Stimme ist natürlich toll wie immer.

Worlds Collide
Das lasse ich mir gefallen! Das ist mal was Neues, auch wenn verzerrte Stimmen nicht unbedingt so neu sind. Aber die Stimmung ist gut, der Beat stimmt halbwegs - das kann man in London auch mal an einem Samstagnachmittag laut in der Wohnung hören. Mir gefallen auch die Breaks - ein echt guter Song. Ich muss allerdings auch an Musik von "Hurts" denken, und wegen der Eintagsfliege gibt's leider einen Punkt Abzug.

In the Night
Für mich nur ein harmoser Lückenfüller. Ein musikalischer Zeitdieb - und das stößt mir ganz besonders unangenehm auf. Dieser Titel ist für mich einfach nur Zeitverschwendung.

Beat the Noise
Der Titel ist leider auch Zeitverschwendung. Die Harmonien, die Beats, die Patterns - alles schon dagewesen. Und nicht unbedingt schlechter als dieser Titel.

The Road
Vor über zehn Jahren schrieben Covenant den Song "Still Life". "The Road" ist so etwas wie "Still Life 2.0". Alles sehr langsam, tolle Harmonien - und Eskils Stimme ist toll wie immer - ein ganz, ganz starker und düsterer Titel. Ich hätte mir von dieser Qualität mehr erhofft auf der CD. Das ist ein Song, den man mitnehmen möchte - zum Abtauchen.

Happiness
Happiness

1.0 von 5 Sternen One Hit Wonder, 18. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Happiness (Audio CD)
Ich habe diese CD nun mehrere Male gehört und muss leider sagen, dass sie für mich nicht das hält, was der Hit "Wonderful Life" verspricht. Eigentlich wollte ich die CD schon nach dem ersten Hören weglegen, doch ich dachte mir - gib ihr noch eine Chance. Aber auch nach mehrfachem Anspielen der Titel war ich einfach nur eines: gelangweilt. Diese Musik ist leider nicht nach meinem Geschmack. Auch wenn sie von vielen Musikjournalisten in den Himmel gelobt wird, für mich eignet sie sich noch nicht einmal als gedämpfter Hintergrund zur Tasse Tee am Sonntagnachmittag.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 8, 2013 2:14 PM CET

When Black Beats Blue
When Black Beats Blue

4.0 von 5 Sternen Abenteuer Musik, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: When Black Beats Blue (Audio CD)
Über Seabound muss ich nicht viele Worte verlieren, es ist eigentlich alles schon gesagt worden. Diese CD bringt nun tolle neue Abmischungen bereits bekannter Songs. Nicht alles ist Gold, was glänzt, aber der Gesamteindruck hat mich überzeugt. Mein Anspieltipp ist der erste Song - Breathe - in der HECQ-Version. Ein toller Song, gedacht, um abzutauchen. - Tolle CD!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5