find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17
Profil für B. Mumesohn > Rezensionen

Beiträge von B. Mumesohn
Top-Rezensenten Rang: 6.282.255

B. Mumesohn "duda1"

Lenovo IdeaPad S206 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (AMD E1-1200, 1,4GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Radeon HD 7310, DOS)

3.0 von 5 Sternen Vor- und Nachteile..., 2. November 2012
ICh habe mir ein S206 angeschafft und habe es nun 5 Wochen im Einsatz. Immer unterwegs ein guter Begleiter, klein, flach leicht, findet schnell die W-Lan Netze.
Ich habe auch das Vorgängermodell S205 . Das neue S206 hat folgende Nachteile: Der Akku lässt sich nicht herausnehmen, sondern ist im Inneren des Gehäuses verbaut. Außerdem ist die Akku-Kapazität um fast die Hälfte gegenüber des S205 geschrumpft (2Std. statt 4 Std.) Dafür ist das S206 um einiges flacher und passt damit besser in den Rucksack (zB. für die Uni besser geeignet). Wenn man einen Stromanschluss in der Nähe hat, macht das nichts.

Das S206 hat nur noch 2 X USB Anschluß, das S205 hat 3 X USB (aber nur USB 2.0). Beim S206 ist jedoch 1 USB-3.0 Anschluß dabei. Außerdem fehlt beim S206 der Netz (LAN Ethernet) Stecker völlig. Man kann sich mit einem USB-Lan Adapter behelfen, jedoch hat man ja nur 2 USB Stecker. Artikel: amazon.de/Adapter-Konverter-RJ45-Ethernet-Netzwerk/dp/B001MX1ES6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=8O2MARV7DLT9&coliid=I2FTCIOJJKC1W

Beim S206 fehlt auch ein VGA - Anschluß für einen weiteren Monitor, man kann hier nur über HDMI Stecker verbinden.

Ansonsten bin ich mit dem S206 zufrieden, wer auf die oben genannten fehlenden Komponenten verzichten kann, ist damit gut bedient, ansonsten ist das S205 besser. das Preis-Leistungs Verhältnis ist O.K., der AMD Prozessor , die 2GB RAM (erweiterbar durch Zerlegen des Gehäuses auf 4GB) und die 320 GB Festplatte reichen aus, um das Betriebssystem (Win 7Prof.), Internet und Office 2007 optimal betreiben zu können. Auch meine Internet-Spiele laufen mit der vorhandenen Grafik optimal. (z.B.Siedler online).

Man muß allerdings die Software (Treiber für Grafik, Sound, Lan, W-Lan, Energieverwaltung) von der Hersteller-Site herunterladen und installieren können. Das erforderd etwas Geduld. Win7 erkennt zwar manches automatisch, aber die vorgenannten Treiber müssen händisch installiert werden. Die Lenovo Download-Site ist etwas träge!

Das Gehäuse macht einen recht stabilen Eindruck und die Tastatur ist schön groß und optimal zu bedienen, der Druckpunkt passt.

Wer oft CD's oder DVD's Lesen möchte, oder bei der Installation darauf angewiesen ist, braucht noch ein Externes DVD-Laufwerk z.B. Artikel amazon.de/gp/product/B00602D3LA/ref=oh_details_o01_s00_i01

Insgesamt bin ich zufrieden und werde das Gerät behalten.