Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Fiona > Rezensionen

Beiträge von Fiona
Top-Rezensenten Rang: 1.128.625

Fiona

Gated - Sie sind überall: Roman (dtv junior)
Gated - Sie sind überall: Roman (dtv junior)

5.0 von 5 Sternen so spannend wie der Vorgängeroman, 15. Dezember 2015
Nachdem mir Band eins der zweiteiligen Serie ungeheuer gut gefallen hat, war ich jetzt sehr gespannt auf Band zwei. „Gated – sie sind überall“ beginnt zeitlich wenige Wochen nach der Polizeiaktion die Band eins beendete und bei der Pioneer, den Sektenführer dem Lylas Eltern folgten, verhaftet wurde. Lyla lebt nun bei Cody und seiner Familie und hofft jetzt ein normales Leben außerhalb der Sekte anfangen zu können. Leider macht es weder die Außenwelt noch die Sekte ihr besonders leicht… Lyla versucht ihren Platz und sich selber zu finden und fragt sich doch immer wieder welchen Preis sie für ihre Freiheit zu bezahlen bereit ist.
Wie der erste Band ist „Gated – sie sind überall“ sehr einfühlsam geschrieben. Lylas täglicher Kampf mit sich selber und ihrer Situation ist so nachvollziehbar und verständlich dargestellt, wie ich es in noch keinem anderen Buch über Sekten gesehen habe. Amy Parker begnügt sich nicht mit einer heldenhaften und verherrlichten Hauptperson, sondern bringt dem Leser eine starke, aber menschliche Protagonistin näher, die auch noch so geschickt in die Erzählung eingebunden ist, dass man als Leser sogar Sympathie mit den Sektenanhängern verspürt. Dieses Buch erhebt nicht den moralischen Zeigefinger, sondern versucht zu vermitteln. Wenn ich bedenke, dass „Gated-sie sind überall“ zuerst in den USA erschienen ist, scheint mir das eine noch bedeutendere Leitung zu sein.
Abgesehen von erhellenden und emotionsgeladenen inneren Dialogen bietet die Autorin auch auf der Handlungsebene jede Menge Spannung. Im Gegensatz zum ersten Band ist das Erzähltempo ziemlich schnell und die einzelnen Geschehnisse dichter verwoben. Als Leser wird man in diesem Strudel regelrecht mitgerissen. Was ich positiv meine, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Was mir ebenfalls gut gefällt ist, dass Amy Parker ganz ohne „Jugendsprache“ auskommt. Ihre Geschichte kommt vielleicht auch deshalb so realistisch rüber, weil der Leser mit gekünstelten Kauderwelsch-SMS und ähnlichem komplett verschont wird.
Wem schon Band eins gut gefallen hat sollte sich auch noch Band zwei gönnen und wer einfach nur auf der Suche nach einem gut geschriebenen, spannenden Jugendbuch mit Tiefgang ist, der wird in den „Gated“ Büchern fündig.

Im Netz des Wachtturms - ein Vater kämpft um seine Kinder (Will Cook und die Wachtturmgesellschaft 3)

3.0 von 5 Sternen Dürftig..., 24. Oktober 2013
Nach dem ersten Buch hatte ich mir mehr erhofft. Leider wurden im Wesentlichen nur die Fakten aus dem ersten Buch wiederholt und ein wenig erzählt, was aus seiner Familie geworden ist. Das kann der Autor besser!

Religion ohne Gnade - ein Bericht aus dem Leben eines Zeugen Jehovas (Will Cook und die Wachtturmgesellschaft 1)

5.0 von 5 Sternen Interessante Einblicke, 24. Oktober 2013
Dieses erste Buch von zweien ist sehr interessant. Wer sich für Sekten und Religion interessiert ist hier gut beraten. Das Buch erzählt die persönliche (Leidens-)Geschichte eines mannes, dessen Frau ihn zu den Zeugen Jehovas gelotst hat und dann dermaßen in ihrer neuen Religion aufging, dass sie ihren Mann irgendwann perfide ausrangierte. Sehr lesenswert.

Tartüff
Tartüff

5.0 von 5 Sternen Erheiternd!, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tartüff (Kindle Edition)
Ich musste Tartüff in Deutsch lesen und war leider gar nicht begeistert von der Übersetzung. Dann habe ich diese kostenlose Version gefunden und die Übersetzung war richtig gut! Sie reißt eine förmlich mit und reizt das ein ums andere Mal zum lauten Lachen. Sehr gut! Auch das eigentliche Thema, religiöse Heuchelei ist meines Erachtens sehr interessant und wird auch gut dargestellt. Tartüff ist schon etwas älter, doch das Thema immer noch aktuell.

Wurzeln "Roots".
Wurzeln "Roots".
von Alex Haley

5.0 von 5 Sternen Wurzeln, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wurzeln "Roots". (Gebundene Ausgabe)
Eine Geschichte, die unter die Haut geht. Personen, mit denen man mitfühlt. Eine Familiengschichte, die Vergleichbares erst noch suchen muss.

Mad World
Mad World

5.0 von 5 Sternen Schön, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mad World (MP3-Download)
Es ist einfach ein unglaublich schönes Lied. Traurig, aber schön. Das hört man doch immer wieder gerne, oder etwa nicht?

DeutschlandSIM ALL-IN 100 [SIM & Micro-SIM] - Monatlich kündbar (500MB Daten Flat, 100 Frei-Minuten, 100 Frei-SMS, 9,95 Euro/Monat, 19 ct Folgeminutenpreis) O2-Netz

5.0 von 5 Sternen Für Schüler spitze!, 1. Dezember 2012
DeutschlandSim? Was soll das denn sein? Hab ich zuerst gedacht, als der "Karte-Kostenlos" Gutschein von Amazone kam, aber die Benutzerfreundlichkeit (aktivierung ist Kinderleicht!), die universelle Verwendbarkeit der Sim (Normal und Micro) und die unschlagbar günstigen Preise (als Schüler hat man's ja sonst nicht so leicht) haben mich überzeugt.
Die Nummer, Pin und Puk kamen selbst an einem Samstagnachmittag super schnell per E-mail.
Ich bin echt begeistert.