Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16
Profil für Karoline Henkenjohann > Rezensionen

Beiträge von Karoline Henke...

Karoline Henkenjohann

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
So wüst und schön sah ich noch keinen Tag
So wüst und schön sah ich noch keinen Tag
von Elizabeth LaBan

5.0 von 5 Sternen Tim & Duncan, 10. Februar 2016
Duncan bezieht in seinem letzten Jahr am Irving-Internat das ehemalige Zimmer von Tim, einem Außenseiter. Dieser hat, wie jeder der die Schule verlässt einen "Schatz" für den Nachfolger hinterlassen. Es sind CDs, auf denen Tim von seinem letzten Collegejahr erzählt. Schnell wird dem Leser klar, dass im letzten Schuljahr etwas krasses passiert ist, jedoch muss man sich gedulden, bis das Geheimnis gelüftet wird.

Elizabeth LaBan schreibt aus den Perspektiven der beiden Jungs Duncan und Tim, somit gibt es zwei zentrale Handlungsstränge. Es gelingt ihr die Story um das vergangene Schuljahr so spannend zu erzählen, dass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen möchte. Ich hatte das Gefühl, dass die Spannungskurve von Beginn an einfach nur stetig steigt, bis sie kurz vorm Ende auf dem Höhepunkt ankommt.
Die Autorin schreibt sehr authentisch, Gefühle und Gedanken der Protagonisten sind wunderbar beschrieben und lassen den Leser jede gefallene Entscheidungen gut nachvollziehen.

Für alle Tage, die noch kommen: Roman
Für alle Tage, die noch kommen: Roman
von Teresa Driscoll

5.0 von 5 Sternen Rezepte als Schlüssel zur Vergangenheit, 15. September 2015
Melissa erhält zu ihrem 25. Geburtstag ein Buch voller Rezepte und Erinnerungen durch einen Anwalt überreicht. Ihre Mutter schrieb ihre Gedanken und Gefühle auf, als sie unheilbar an Krebs erkrankte und Melissa erst acht Jahre alt war. Eine traurig schöne Geschichte.

Teresa Driscoll hat eine authentische Protagonistin geschaffen. Sie ist sympathisch und es fällt dem Leser leicht die Achterbahn ihrer Gefühle nachzuvollziehen. Ihr langjähriger Partner und auch ihr Vater werden von der Autorin detailliert beschrieben, so das man das Gefühl bekommt, es handele sich bei allen Charakteren um gute Bekannte.

Die Story wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt und es sind auch Zeitsprünge aus der Gegenwart in die Vergangenheit, als Eleanor noch lebte. Mich persönlich stört ein wenig die Kapitelaufteilung, denn auch wenn die Überschrift die Jahreszahl 2011 hat, kommen dort Zeitsprünge vor. Aber ich denke, man kann dieses kleine Detail einfach überlesen, denn es schadet der Story und Erzählweise überhaupt nicht.

Mit diesem Buch ist Teresa Driscoll ein schöner Roman zu einem traurigen Thema gelungen.

Unendlich wir
Unendlich wir
von Amy Harmon

5.0 von 5 Sternen Roadtrip, 2. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Unendlich wir (Broschiert)
Eine zufällige Begegnung und schon ist man nicht mehr allein. Ob Clyde möchte oder nicht, er wird Bonnie nicht so einfach los. Die beiden reisen quer durchs Land, werden gesucht und lernen sich zu hassen und zu lieben.

Amy Harmon erzählt eine wirklich schöne Story rund um das Paar. Mal wird aus der Sicht von Clyde und mal aus der Sicht von Bonnie erzählt, so lernt der Leser beide kennen. Auch gibt es kurze Zeitreisen in die Vergangenheit, wodurch man sich noch enger mit den Protagonisten verbunden fühlt, weil man sie so gut zu kennen scheint.

Ein schöner und auch spannender Roman rund um eine Reise des Kennenlernens.

Eleanor & Park
Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnliche erste Liebe, 8. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Eleanor & Park (Gebundene Ausgabe)
Rainbow Rowells Roman "Eleanor & Park" beschreibt in kurzen Kapitel aus beider Sicht das Kennenlernen und dann die Entwicklung einer Freundschaft bis hin zur ersten Liebe.

Beide Charaktere sind authentisch und sympathisch. Eleanor, wie auch Park, sind beides Außenseiter und man erfährt nicht nur über die Beziehung der beiden, sondern auch über ihre Familien und das häusliche Umfeld. Jeder hat seine eigenen Probleme, doch die scheinen wie vergessen, als die Liebe der beiden aufblüht und wann immer sie zusammen sein können. Vor allem Eleanor hat einige Geheimnisse, die sie nicht preisgeben mag.

Die Autorin schafft es durch die kurzen Kapitel und den Sichtwechsel den Leser zum weiterlesen zu animieren. Durch Nebenplots wird Spannung aufgebaut und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Eine wirklich schöne und außergewöhnliche, keinesfalls typische Liebesgeschichte.

Ungeschehen
Ungeschehen
von Tina Seskis

5.0 von 5 Sternen Ungeschehen, 20. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Ungeschehen (Taschenbuch)
Die Protagonistin Emily hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und möchte aus ihrem alten Leben einfach nur fliehen. So versucht sie in London neu Fuß zu fassen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Natürlich ist das nicht ganz einfach, denn zurückgeblieben sind ihr Mann, Charlie, ihre Eltern und ihre Zwillingsschwester.

Tina Seskis erzählt die Storry rund um Emily im Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und auch im Wechsel ihrer Charaktere. So bekommt man einen Eindruck von Emilys kompletter Familie und ihrem Umfeld und merkt, dass die Autorin sich weitschichtig Gedanken gemacht hat. Tina Seskis weiß genau, an welcher Stelle ein Kapitel beendet werden muss, damit die Neugier des Lesers geweckt ist und er einfach nur weiterlesen möchte. Ihr gelingt es gut Spannung aufzubauen und auch den Leser in die Irre zu führen. Sie bedient sich einer klaren und flüssigen Sprache.

Die Geschichte einer gestandenen Frau, vom Schicksal gebeutelt, die versucht sich ein neues Leben aufzubauen, spannend aufgeschrieben.

Vor uns das Leben
Vor uns das Leben
von Amy Harmon

5.0 von 5 Sternen Vor uns das Leben, 4. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Vor uns das Leben (Broschiert)
Zwischen Fern und Bailey besteht eine tiefe und sehr enge Freundschaft. Sie sind immer vereint und können sich aufeinander verlassen. Seit Kindheitstagen schwärmt Fern für Ambrose, den Star der aus dem Ringerteam ihrer Schule. Wie die drei zueinander stehen oder wann und wie sich ihre Wege kreuzen möchten ich nicht verraten. Es lohnt sich diesen Roman zu lesen!

Amy Harmon hat einige interessante Charaktere erschaffen, die sie liebevoll und detailliert beschreibt. Zu jedem Namen der fällt, kann sich der Leser ein gutes Bild machen. Die Story spielt 2001, was die Gegenwart ist, beschreibt aber auch zwischen den Kapiteln Anekdoten aus der Vergangenheit. So bekommt man einen super Einblick wie die Protagonisten früher zueinander standen oder sich kennengelernt haben.

Es ist ein tolles Buch und keineswegs eine einfache Liebesgeschichte. Es ist viel tiefgründiger und beschreibt viele ernste Themen. Aus Amy Harmons Feder ist ein wunderschöner Roman entsprungen, welcher den Leser viele verschiedene Gefühlslagen durchlaufen lässt.

Eisblaue See, endloser Himmel
Eisblaue See, endloser Himmel
von Morgan Callan Rogers

5.0 von 5 Sternen The Point - eine Reise wert, 21. August 2014
Bei dem Buch "Eisblaue See, endloser Himmel" von Morgan Callan Rogers handelt es sich um eine Fortsetzung des Buches "Rubinrotes Herz, eisblaue See", welches aber nicht zwingend vorab gelesen werden muss, damit man sich in diesem Teil von dem Ort The Point, den Protagonisten und auch Nebencharakteren und der gesamten Story verzaubert fühlt.

Florines Mutter ist vor vielen Jahren verschwunden, was ihr nach wie vor zu schaffen macht. Dennoch muss sie sich mit Alltagsproblemen rumschlagen. Sie ist jung Mutter zweier reizender Kinder geworden und hat Bud, ihre Jugendliebe, geheiratet. Plötzlich tauchen Briefe an ihre vermisste Mutter Carlie auf und wirbeln alles noch mehr durcheinander, als es ohnehin schon ist. Was hat es mit den Briefen auf sich? Wird Florine mit der Vergangenheit abschließen können?

Ein ganz dickes Lob an den Sprachstil von Morgan Callan Rogers. Dieses Buch sollte nicht einfach nur schnell gelesen werden, der Leser sollte auf die besondere, zauberhafte Ausdrucksweise achten. Rogers versteht es ganz banale Sachen, wie z. B. das Wetter, auf eine so wundersame Weise zu beschreiben, dass es zu etwas ganz Besonderem wird. Jeder Person in dem Roman haucht sie durch ihre Wortwahl so wahnsinnig viel Charakter ein, dass man als Leser das Gefühl bekommt, von alten Bekannten zu hören. Die Beschreibungen des Ortes The Point sind so wunderschön, dass man sich am liebsten schon während des Lesens ins Auto setzten möchte um das Buch genau dort, auf der Veranda von Grands Haus mit Blick auf das Meer, zu Ende lesen mag.

Das Wunschjahr
Das Wunschjahr

5.0 von 5 Sternen 2011 x 2, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Wunschjahr (Kindle Edition)
In Andrea Lochens Roman "Das Wunschjahr" erwacht die Protagonistin Olive am Neujahrsmorgen 2012 im Bett ihres Exfreundes Phil und ist sichtlich verwirrt. Es wird noch schlimmer als nicht nur er ihr einreden will, dass es der Morgen des 01.01.2011 ist. Olive weiß gar nicht wie ihr geschieht oder warum alles so seltsam ist und als sie von Phil auch noch in die WG gebracht wird, in der sie eigentlich gar nicht mehr wohnt und dort den Kalender für 2011 findet, in welchem gar nichts eingetragen ist, obwohl sie das immer gemacht hat, wird alles noch verrückter. Dabei war 2011 zwar kein sehr schönes Jahr, aber dennoch sehr ereignisreich: ein Riesenfehler, die Trennung von Phil, der Auszug aus der WG, die Hochzeit ihrer Mutter...
Lediglich eine Nachbarin von Olives Mutter scheint mehr zu wissen, was an der Wiederholung des Jahres 2011 dran sein könnte.
Olive sollte dieses Jahr als neue Chance sehen.

Andrea Lochen hat einen lockeren Sprachstil und wusste die Story gut zu verpacken. Das Buch, in der dritten Person geschrieben, liest sich gut und es ist interessant festzustellen, was Olive im Wiederholungsjahr anders macht. Das heißt jedoch nicht, dass es für sie leichter wird, denn Phil, ihre Mutter und ihre beste Freundin reagieren natürlich nicht planbar. Es ist keineswegs ein sehr seichter Roman, auch wenn er sich gut lesen lässt. Es werden wichtige Themen wie Liebe, Familie und Freundschaft aufgegriffen und auch tiefgründig und ernsthaft durch Olive analysiert.

Ein sehr schönes Buch um eine liebenswürdige Protagonistin, bei welcher ich gern wissen würde wie ihre weitere Zukunft aussieht.

Reise-Ratgeber für Familien: Fliegen mit Baby und Kleinkind: 190 Fragen und Antworten
von Kerstin Führer

5.0 von 5 Sternen Ab zum Flughafen..., 11. Juni 2014
Der Ratgeber von Kerstin Führer ist verständlich und umfangreich geschrieben. Mir fällt keine Frage ein, die dort nicht behandelt wird, somit ist es wirklich ein wertvoller Ratgeber, wenn man mit Kindern fliegen möchte. Das Buch ist gut aufgebaut und auch wenn man eine direkte Frage hat, findet man die Antwort fix.
Es werden auch Themen behandelt, die man auf Anhieb nicht bedenkt, die aber dennoch sehr wichtig sind, z. B. was zu beachten ist, wenn das Kind mit nur einem Elternteil oder der Großeltern reist.
Aufgrund der Ausführlichkeit merkt man die gründliche Recherche, welche das Buch zu einem wirklich gutem Ratgeber macht. Check-Listen, Bonus-Kapitel und Muster für Erklärungen sind ein wirklich tolles Plus! Da merkt man die Mühe der Autorin, all diese wichtigen Dinge zusammenzutragen.
Aufgrund des Taschenbuchformats lässt sich der Ratgeber leicht im Gepäck verstauen, sollte man es gern auf Reisen dabei haben wollen. Ansonsten reicht vorher noch einmal querlesen der bereits für einen selbst als wichtig markierten Stellen.
Man fühlt sich sicherer in Bezug auf Buchung und Reise selbst.

Wenn die Liebe hinfällt: Roman (KiWi)
Wenn die Liebe hinfällt: Roman (KiWi)
von Luisa Buresch

3.0 von 5 Sternen Die Sache mit der Liebe..., 20. April 2014
Ali und Leander gelten als Traumpaar. Jahrelang zusammen, eine bezaubernde Tochter und dann der große Knall: Leander trennt sich unerwartet wegen einer anderen Frau.

Die Story handelt davon, wie Ali sich allein durchschlägt. Luisa Buresch hat die Protagonistin authentisch dargestellt. All die Tränen, die falschen Hoffnungen, die Versuche klarzukommen - alles realistische Gefühle und Gedanken einer verlassenen Frau. Jedoch neigt Ali meiner Meinung nach zu sehr unüberlegten Handlungen und ist so manches Mal sehr naiv in ihrem Denken und Handeln.. Daher war sie mir nicht die ganze Zeit sympatisch, was ich sehr schade fand.

Der Schreibstil ist locker und die Kapitel sind kurz, leider kam das "Ich muss unbedingt weiterlesen-Gefühl" nicht so recht auf. Auch hallt das Buch nicht lange nach, ich habe es vorgestern zu Ende gelesen und weiß schon gar keine Einzelheiten vom Ende mehr.

Die Story hat Potential, jedoch konnte sie mich nicht voll überzeugen, da die Protagonistin einen sehr speziellen Charakter hat.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7