Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Walter v.d. V. > Rezensionen

Beiträge von Walter v.d. V.
Top-Rezensenten Rang: 1.237.490

Walter v.d. V. "Der Bild-Doktor" (BERLIN)

RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray]
RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray]
DVD ~ Peter Weller

5.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes HD-Master!!, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese restaurierte Fassung von Robocop ist fast Perfekt und weist eigentlich nur verständliche Schwächen bei den Effektshots auf (ähnlich wie bei The Terminator oder Total Recall).
Perfekte schärfe die sehr feine Details wiedergibt und vor allem eine intakte Kornstruktur der Originalelemente verleihen diesem HD-Master einen sehr willkommen groben filmischen Charakter.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits wären die UNRATED-Segmente. Warum das Originalnegativ dieser Teile des Films es nicht in den 4K -Restaurationsprozess geschafft hat ist mir schleierhaft. Offenbar sind die Negativschnipsel nicht mehr auffindbar oder vernichtet. Die Qualität dieser Teile ist auf jeden Fall um 1 bis 2 Generationen schlechter als das Originalnegativ und macht die betroffenen Szenen etwas uneben und jumpy.
Ich bin trotzdem sehr dankbar für die neue Fassung und wünschte mehr Film würden in dieser Qualität restauriert werden (z.B. T2 oder The Predator)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 4, 2014 11:21 AM MEST

The Expendables 2 - Back for War (Special Uncut Edition) [Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ Sylvester Stallone

2.0 von 5 Sternen von wegen gewollt "KÖRNIGER LOOK", 1. Februar 2013
Nachdem ich den "Qualitäts-disclaimer" gelesen hatte, hätte ich nicht mit dem gerechnet, was ich dann auf der glücklicherweise nur geliehenen Scheibe gesehen habe.

Also ich habe keine Ahnung was bei Dreh oder Post schief gelaufen ist, aber so kann kein Regisseur, Kameramann oder Produzent seinen Film aussehen lassen wollen. Der angekündigte "körnige look" wäre für mich überhaupt kein problem gewesen aber das Bild ist streckenweise einfach nur geblurter Matsch. Das Filmkorn ist inkonsistent und zieht sich nicht wie bei einem "LOOK" durch gesamte Szenen oder den gesamte Film sondern wechselt lustig von shot zu shot. Sieht also nicht sehr gewollt aus das ganze. Sieht einfach so aus als hätte man 500% in einen normalen 35mm Master-shot reingezoomt oder mit der billigsten digitalkamera gedreht. Das ganze wechselt sich dann ab mit shots die perfekt sind. Desweiteren sieht man deutliche digitale schönheitsoperationen in einigen der älteren Action-Gesichter.

Regisseur Simon West ist eigentlich als sehr stylischer Filmemacher bekannt und ich hatte große hoffnungen in den Film aber so funktioniert das Paket für mich nicht. Von Absicht kann hier nicht die Rede sein. Ist einfach ne schlechte Ausrede für eine verkackte Produktion und den nicht erfolgten Nachdreh der lausigen Shots (verständlicher Weise - ist ja Teuer das geballer).

Leider reicht der Film selbst auch nicht an den ersten Teil heran. Schwarzenegger und Willis haben so gut wie nix zu tun und dissen sich nur mit grauenhaften one-linern und Jet-Li verschwindete so unerwartet wie Chuck Norris auftaucht. Van Damme funktioniert aber noch ganz gut als Bad Guy. Leider insgesamt weniger und schlechtere Action als in Teil 1.

SOUND IST SPITZE!!! 7.1 ROCKS - meine Anlage hatte bei Teil 1 allerdings auch mehr zu tun weil mehr kaputt gemacht wurde.

SCHADE, ich wollte den Film wirklich gut finden ... geht aber nich.

Terminator 2 [Blu-ray] [Special Edition]
Terminator 2 [Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ Arnold Schwarzenegger

2.0 von 5 Sternen Ganz okay, aber schlecht encodiertes, veraltetes HD-Master, 5. Dezember 2012
Ich hatte mir damals die HD-DVD aus Frankreich gekauft weil es soweit ich damals mitbekommen habe die erste 1080p fassung von T2 war. Erschütternder weise musste ich dann nach dem Kauf der dt. Blu Ray feststellen, dass der encode dieser Blu Ray qualitativ deutlich hinter dem der frz. HD-DVD liegt. Die beiden streams sind VC1 encodiert und haben sogar etwa die selbe bitrate ABER die Kinowelt-Scheibe wurde zusätzlich mit einem Rauschfilter glattgebügelt. Das ohnehin nichte besonders gute HD-Master wurde somit nochmals feinen Details beraubt wie Filmgrain oder feinen Strukturen wie etwa Haut, Haare und viele andere Kleinigkeiten die auf der HD-DVD (nur die frz. nicht die dt.) noch sichtbar waren.

Jetzt wo der erste Terminator eine neue Restauration bekommen hat die tatsächlich besser ist als die von T2 (egal welche Blu Ray ausgabe auch immer) frage ich mich wann T2 endlich die Restauration bekommt die ihm zusteht. Denn wenn ein low-budget-film von '84 besser aussehen kann als der seinerzeit teuerste Film allerzeiten ('91) dann stimmt da was nicht.
Warum nun dieser veraltete Transfer hierzulande dann noch kaputtcodiert werden musste bleibt fraglich ... verlangt aber umsomehr nach einer Neuauflage.

Wie bei Gladiator, Jenseits von Afrika (gibts in Deutschland noch nicht - nur USA) ... und so weiter ...
Nächstes Jahr wird man uns dann sicherlich mit einer neuen Restaurierung von Jurassic Park überraschen ... weil veraltet und weil jetzt mit 3D Rundumerneuerung ...

... you only buy twice (at least...)
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 10, 2016 11:40 PM CET

Beverly Hills Cop 1-3 - Box [Blu-ray]
Beverly Hills Cop 1-3 - Box [Blu-ray]
DVD ~ Judge Reinhold

3.0 von 5 Sternen Tolle Box ABER Verwirrendes Audio-Delay bei Teil 2 (engl. Sound), 25. November 2012
Habe mir als ich die Box bekam sofort Teil 2 angesehen. Videotransfer ist ziemlich gut. Die englische DTS-Master Audio Spur zeigt jedoch in der Mitte des Films einen sehr eigenwilligen Delay-Effekt. Der Ton ist in sich synchron sobald jedoch Musik einsetzt merkt man ziemlich schnell das die Surrounds ein delay von 1-3 sekunden!!! haben. Dadurch ergibt sich ein sehr eigenartiger, irritierender Wiederholungseffekt. Dieser Effekt beschränkt sich auf den mittleren Teil des Films und tritt auch nur im Zusammenhang mit der Musik auf. Wäre trotzdem schön, wenn die Leute bei Paramount ihr Blu-Ray Master besser checken könnten. Mir ist nicht bekannt ob es auf Weltweit allen Scheiben auftritt wobei man davon ausgehen kann weil die engl. Master Audio Spur auf allen Releases sein dürfte. Eigentlich dürfte das eine Reklamationaktion nach sich ziehen ... mal sehen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 26, 2013 12:51 PM MEST

Hannibal [Blu-ray]
Hannibal [Blu-ray]
DVD ~ Anthony Hopkins
Wird angeboten von dvd-schnellversand

3.0 von 5 Sternen Falsches Seitenverhältnis, es fehlt oben was !!!???, 24. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Hannibal [Blu-ray] (Blu-ray)
Hätte eine sehr gute Blu-Ray sein können. Der Ton ist klasse und die Qualität des vorhandenen Bildes ist auch ganz gut!
Wenn man jedoch genauer hinsieht (besonders in der Titelsequenz) scheint oben eine nicht unbeträchtlicher Bildanteil zu fehlen. Hinzu kommt, dass alles leicht gestaucht erscheint. Dieser Effekt erstreckt sich über die komplette Länge des Films. Es macht leider die Bildkomposition kaputt. Die Köpfe sind teils zu stark oben angeschnitten und die Credits wie eben erwähnt liegen zu weit am oberen Bildrand. Habe den Verleih der Scheibe "Universum" angeschrieben wegen des Problems, keine Antwort. Mein Sehvergnügen wurde durch den fehlenden Bildteil schon getrübt. Habe mir das Amerikanische Gegenstück der Scheibe gekauft: Noch Viel Schlimmer (MPEG2, altes Bildmaster, BD-25) - bleibt noch die britische Scheibe. Fingers crossed...
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 26, 2010 2:29 PM MEST

Gladiator (2-Disc Special Edition im Steelbook) [Blu-ray]
Gladiator (2-Disc Special Edition im Steelbook) [Blu-ray]
DVD ~ Russell Crowe
Wird angeboten von maximus2014

1.0 von 5 Sternen Das HD-Master wurde nachträglich kaputt-geschärft, 17. September 2009
Es gibt ein anständiges HD-Master des Films. Ich habe ein 1080p HDTV Master gesichtet und dieses war optimal. Bei der Blu-ray fällt auf, dass der Film intensiv nachgeschärft wurde. Dadurch sind die feinen Details gewichen und es ist eine künstliche Schärfe entstanden, die keine ist und in den Augen brennt. Ausserdem wurde der Kontrast zu stark angehoben wodurch weitere Details gecrushed wurden. Mit anderen Worten: Ein perfektes existierendes Master wurde für die Blu-Ray mutwillig zerstört. Auffällig ist, dass die Shots aus der Extended Fassung deutlich besser aussehen. Diese wurden allerdings 2005 mit der aktuelleren Technik gescannt und sind damit auf aktuellerem technischen Stand. Hätte ich gewusst, dass die Blu-Ray so aussieht wie sie aussieht, hätte ich den Kauf vermieden. Schreit nach einer Neuauflage, weiteres will ich mal nicht Unterstellen - catch my drift...
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 10, 2014 3:19 PM CET