Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive
Profil für S.B: > Rezensionen

Beiträge von S.B:

S.B:

Seite: 1 | 2
Der Schlüssel zum emotionalen Gehirn: Mit Gedächtnisrekonsolidierung die Ursachen von Symptomen beseitigen

5.0 von 5 Sternen Für mich das mit Abstand wichtigste Buch zum Thema Psyche, innere Arbeit und Heilung das ich gelesen habe - Danke !, 20. Dezember 2016
Wenn ich die zwei Bücher nennen sollte, die mir im Leben am meisten Klarheit darüber gegeben haben, wie wir Menschen im Inneren funktionieren, und welcher Umgang mit mir selbst und anderen deshalb zu Verbindung und Heilung führt, dann wären es das vorliegende Buch "Der Schlüssel zum emotionalen Gehirn" (Ecker, Hulley, Ticic) sowie "Gewaltfreie Kommunikation - eine Sprache des Lebens" von Marshall Rosenberg.

Ich habe auf einer fast 30 Jährigen Suche nach den Ursachen meiner Symptome sehr viel psychologische Literatur gelesen: Das meiste davon war wenig hilfreich, da es auf unscharfen Modellen oder auf entgegenwirkenden Methoden beruhte, wie ich heute sagen kann. Ich habe insgesamt 8 Therapeuten gehabt und erst bei den letzten beiden den Eindruck gewonnen, daß Sie die inneren Mechanismen wirklich verstehen konnten, und statt auf "Wegtrainieren" zu setzen nach der Kohärenz der Symptome gesucht haben. Sie stellten also die Frage "Welche inneren Konstrukte/unbewussten Annahmen machen es notwendig, daß dieses Symptom vorhanden ist, warum muss es da sein ggf. auch noch nach Jahrzehnten?".

Die Kohärenz-Therapie, deren Grundannahmen und Methoden im vorliegenden Buch sehr anschaulich beschrieben, und an Hand zahlreicher Beispiele aus der therapeutischen Praxis lebendig erfahrbar werden, geht genau von dieser Frage aus: Was ist die Kohärenz eines, Symptomes? Was macht sein Vorhandensein erforderlich? Bei mir selbst und bei anderen Menschen habe ich Prozesse tiefen Verstehens und anschließender Transformation/Heilung erlebt, wenn diese Frage der Ausgangspunkt war. Denn, ähnlich wie bei realen Personen, so sind auch innere Anteile meiner Erfahrung nach nur dann bereit sich zu öffnen oder gar zu transformieren, wenn wir ihnen mit Empathie begegnen, also offen und neugierig sind, und wirklich verstehen möchten, warum sie so sind, wie sie sind (anstatt sie von 'Aussen' bzw. mit Gewalt ändern zu wollen).

Bei der Lektüre des englischen Originals "Unlocking the Emotional Brain" und besonders der vorliegenden sehr gut lesbaren und verständlichen Übersetzung hatte ich ein Aha-Erlebnis nach dem anderen. Sowohl der neurologisch-wissenschaftliche Teil des Buches (Kap.2), als auch die Teile mit den Methoden und Fallbeispielen aus der Kohärenz-Therapie (Kap. 3-10) waren für mich spannender als jeder Krimi und haben in mir für große Klarheit und Freude gesorgt und für Gedanken wie "Ist das toll, das macht ja alles total Sinn !"

Mir wurde im Nachhinein klar, warum bestimmte Symptome so 'hartnäckig' waren und auch auf viele Versuche des 'Entgegenwirkens/Wegtrainierens' hin nicht verschwanden, und warum entscheidende Momente der Empathie und des emotionalen Verstehens in meinem Leben nötig waren, um dann letztendlich doch Heilung zu ermöglichen. Diese Momente sind in letzter Zeit wesentlich häufiger und mit den im Buch beschriebenen Methoden zuverlässig zu erreichen. Neben der Empathie bedarf es dazu einer bestimmten Abfolge von Schritten die zur sog. "Gedächtnisrekonsolidierung" von emotional Gelerntem notwendig sind. Diese sind anhand recht neuer, Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und in Form der Fallbeispiele sehr anschaulich beschrieben.

Wenn ich höre, daß Menschen auch nach Jahren in Psychotherapie nur wenig Erleichterung erfahren, dann macht mich das traurig, denn ich habe es selbst vielfach erlebt, wie schnell und grundlegend Transformationen stattfinden können, wenn die Bedingungen für die "Gedächtnisrekonsolidierung" erfüllt sind, die durch das Konzept der Kohärenz-Therapie angestrebt werden. Es ist ein natürlicher, dem Gehirn eigener Prozess des emotionalen Um-Lernens bzw. der Tilgung von emotional Gelerntem.

Ich möchte das Buch jedem sehr ans Herz legen, der sich für Therapie im weitesten Sinne interessiert und der sich selbst und andere Menschen besser verstehen möchte. Ich könnte mir Vorstellen, ja würde mir wünschen, daß es in einigen Jahren zu einem Standardwerk der Psychotherapie wird. Sehr sehr lesenswert - Life - changing!

Sony Xperia Z3 Compact Panzer-Glas Schutz-Folie von NICA, 2.5D Full-Cover Hüllen-Kompatibel Displayschutzfolie 9H Handy Display-Abdeckung Panzerglasfolie Displayfolie Glass Panzerfolie - Kristall-Klar
Wird angeboten von BF-Commerce GmbH

5.0 von 5 Sternen Besser als jede Folie, 23. März 2015
Die Scheibe ist sehr stabil und passgenau, hat eine tolle Oberfläche, der Finger gleitet viel leichter und ist relativ leicht anzubringen - würde ich jederzeit wieder kaufen.

Hamamtuch blau kariert - 100% BW - 170x80 cm - Pestemal - Saunatuch - Handtuch Backpacker - Strandtuch - Sporttuch - Fouta - Original von Carenesse
Wird angeboten von Carenesse - natürlich schön

5.0 von 5 Sternen Gutes Hamamtuch, 22. Dezember 2013
Gutes standard Hamam Tuch. Gute Qualität und top Preis. Tuch ist aus Baumwolle, trocknet schnell. Am Anfang etwas hart, aber nach einmal waschen super.

IVSO Slim Smart-Cover Leder Hülle Case Folio Tasche Cover für Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition/ Version P6000/P6050 (Für Samsung Galaxy Note 10.1 2014, Weiß)

5.0 von 5 Sternen Tolle Hülle, 22. Dezember 2013
Sehr schick und dünn. Funktioniert super. Bestes Cover für das Note 10.1 2013 Edition. Geruch ist kein Problem und nach 2 Tagen weg.

Karlie Flamingo 34200 - Kratzsäule Big Cat - 56 x 56 x 119 cm, beige
Karlie Flamingo 34200 - Kratzsäule Big Cat - 56 x 56 x 119 cm, beige

5.0 von 5 Sternen Toller Kratzbaum, 13. Oktober 2013
Sehr großer und endlich mal ein stabiler Kratzbaum, Unsere beiden BKH Katzer (ca.7kg) lieben ihn und klettern gerne an ihm hoch und nutzen ihn auch als Aussichtsplattform!

Head First Design Patterns: A Brain-Friendly Guide
Head First Design Patterns: A Brain-Friendly Guide

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 13. Oktober 2013
Spannend zu lesen, didaktisch toll gemacht - wenn nur alle Fachbücher so spannend wären. Sehr empfehlenswert für jeden der in die objektorientierte Programmierung einsteigen möchte.

Tschick
Tschick

5.0 von 5 Sternen Wunderbar - eine Reise in die eigene Jugend, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Kindle Edition)
Ich bin ja schon immer der Meinung gewesen, daß gute Bücher eine Brücke in die Tiefen und vergrabenen Winkel der Seele sind, und somit auch therapeutische Wirkung haben können. Die traf für mich mit "Tschick" im besonderen zu. Beim Lesen taucht man in die wunderbare Welt der eigenen Jugend ein, und kann Gefühle ausleben, die viel öfter raus wollen würden - so ist tatsächlich die Geschichte, ähnlich wie die Reise der beiden Protagonisten, gefühlt viel zu schnell zu Ende - ich werde "Tschick" sicher noch öfter lesen. Vielen Dank Wolfgang Herrndorf - RIP.

Zauberwürfel 2x2 - 5cm groß - Weiß - Cubikon Typ Lucky Lion
Zauberwürfel 2x2 - 5cm groß - Weiß - Cubikon Typ Lucky Lion

5.0 von 5 Sternen Toller Speedcube, 9. Februar 2013
Technisch und mechanisch sehr hochwertiger großer 2x2 Würfel, der einfach Spaß macht.
Sehr empfehlenswert, würde ich jederzeit wieder kaufen !

4x4 Zauberwürfel - schwarz - Cubikon Typ Cool Chicken
4x4 Zauberwürfel - schwarz - Cubikon Typ Cool Chicken

3.0 von 5 Sternen Solider Würfel, aber kein Speedcube, 9. Februar 2013
funktioniert prima, aber nichts für echtes Speed-Cubing
dafür sind Stabilität, Leichtgängigkeit und Cornercutting einfach nicht gut genug.
Für den Preis aber völlig OK.

Philips SHE 9850/00 InEar Ohrhörer (Metalltragetasche) schwarz
Philips SHE 9850/00 InEar Ohrhörer (Metalltragetasche) schwarz

3.0 von 5 Sternen Gute Kopfhörer, aber Klangbild zu mittig für meinen Geschmack, 19. September 2010
Auf Grund der guten Rezensionen habe ich mir den SHE 9850 bestellt, war dann aber beim ersten Hören von Musik (über verschiedene Player und Quellen) doch sehr enttäuscht, was das Klangbild angeht. Für meine Ohren ist das mittlere Frequenzspektrum deutlich überrepräsentiert, was für Sprachaufnahmen eine hervorragende Verständlichkeit zur Folge hat, bei Musik aber eine doch recht kühle Klangwirkung erzeugt. Mein alter Sony MDR EX 71 hat zwar nicht die Feinauflösung von Details, aber wirkt deutlich wärmer und angenehmer im Klang und sitzt dazu noch so perfekt im Ohr, daß ich ihn nicht spüre und damit sogar auf der Seite schlafen kann! Leider wird er nicht mehr hergestellt, und die Sony-Nachfolger sind deutlich klobiger....
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 19, 2010 12:56 PM MEST

Seite: 1 | 2