Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Anton.Bruckner > Rezensionen

Beiträge von Anton.Bruckner

Anton.Bruckner

Seite: 1 | 2
For You
For You

5.0 von 5 Sternen Entdeckung, 6. April 2016
Rezension bezieht sich auf: For You (Audio CD)
Speziell die Adaptation von Herbert Grönemeyers "Mensch" hat es mir angetan. Das schon in mancher Dimension minimalistische Original wird noch weiter verdichtet (erinnert mich darin in gewisser Weise an die "Time after Time"- Bearbeitung von Miles Davis).

Der Marsch
Der Marsch
DVD ~ Malick Bowens

5.0 von 5 Sternen immer noch aktuell, 5. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Marsch (DVD)
Habe mir den Film angesichts der aktuellen Flüchtlingskrise wieder beschafft. Verblüffend wie aktuell vieles davon geworden ist. Die Autoren haben schon vor vielen Jahren die Ängste, die Strukturen und die Trittbrettfahrer vorhergesehen.

Dieser Befehlston verletzt meine Gefühle
Dieser Befehlston verletzt meine Gefühle
von Barbara.

5.0 von 5 Sternen Selber Schauen, 5. April 2016
Wunderbare Ideen. Man muss es selbst gesehen haben. Sehr entspannende Lektüre für zwischendurch, voller Anregungen zum Selberdenken. Immer wieder faszinierend, wie man mit wenigen Worten ganz komplexe Fragen stellen und Dinge relativieren kann.

Halt auf freier Strecke
Halt auf freier Strecke
DVD ~ Milan Peschel

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Film, 5. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Halt auf freier Strecke (DVD)
Einer der besten Filme zum Thema Krankheit der letzten Jahre. Hintergründiger, respektvoller Humor auch angesichts des Verfalls und des Todes. Eigentlich ein Muss für Ärzte, Medizinstudenten.

Der Tod und das Leben danach
Der Tod und das Leben danach
von Samuel Scheffler

4.0 von 5 Sternen Spannende Idee, 14. März 2016
... aber in der Ausarbeitung dann doch zu verzweigt. In dermaßen hypothetische Annahme
lässt einfach so viele sekundäre Überlegungen nicht zu.

Decca Legends - 1973 (Grieg, Schumann: Klavierkonzerte)
Decca Legends - 1973 (Grieg, Schumann: Klavierkonzerte)

5.0 von 5 Sternen Legendäre Aufnahme, 18. April 2014
In meinen Ohren eine der besten Einspielungen beider Konzerte. Da hört man über die geringen Schwächen der etwas alten Aufnahmetechnik gerne hinweg. Jammerschade, dass Radu Lupu nichts mehr aufnimmt. Wenn man sich nach einem Konzert mit ihm etwas mitnehmen will von der Dichte der Atmosphäre die er zu schaffen vermag, dann ist dies CD bzw. die der Brahms Klaviersonate Nummer 3 am besten geeignet.

Basiswissen Philosophie in 1000 Fragen und Antworten
Basiswissen Philosophie in 1000 Fragen und Antworten
von Elmar Waibl

5.0 von 5 Sternen Ideal zu Verfestigung von anderweitig erworbenem Wissen, 18. April 2014
Das Buch deckt alle wesentlichen Felder der Philosophie ab. Nur an wenigen Stellen werden Themenfelder wirklich entwickelt, d.h. zur Erarbeitung sind weitere Texte erforderlich. Als alleinige (!) Einführung in die Philosophie dürfte es meines Erachtens auch wenig hilfreich sein. Die Stärke des Buches liegt in der prägnanten, quasi dialogischen (Frage-Antwort) Verfestigung des Angelesenen. Wenn man diese Einschränkung berücksichtigt: trotzdem volle Punktzahl.

Mein Leben
Mein Leben
von Marcel Reich-Ranicki

5.0 von 5 Sternen Faszinierend erzählte Geschichte, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben (Gebundene Ausgabe)
Auch wenn ich eigentlich nur die erste Hälfte für allgemein lesenswert halte ist dies doch eines der faszinierendsten Bücher zur Geschichte des Nationalsozialismus. Die späteren Nachkriegsjahre sind sicher für Literaturwissenschaftler genauso interessant, aber eben nicht von allgemeiner Bedeutung. Aber die erste Hälfte ist 10 Punkte wert.

Raum - Zeit - Mythos. Richard Wagner und die modernen Naturwissenschaften
Raum - Zeit - Mythos. Richard Wagner und die modernen Naturwissenschaften
von Hans Melderis

3.0 von 5 Sternen Logisch nicht zwingend, 16. Mai 2013
Nette Überlegungen, interessante Fakten zu Wagner, aber in der Gesamtaussage wenig zwingend. Da wird der Sprung aus der Oper in die Physik schon mal rasant gewagt. Wo Wagner Wasser sagt ist das Wasserstoff-Atom als Urgrund der Physik gemeint etc. Paradoxe Einschätzung: Wenn man das teilweise verschwurbelt Raunende nicht ganz ernst nimmt, kann man es mit Gewinn lesen.

Wie können wir leben?: Religion und Spiritualität in einer Welt ohne Maß (Beck'sche Reihe)
von Michael von Brück

5.0 von 5 Sternen keine leichte Kost - aber lohnend, 23. April 2013
Der Text ist dicht geschrieben und genau formuliert. Nicht leicht lesbar. Aber das Buch ist voll von einer Vielzahl hilfreicher Beoebachtungen und Analysen, die sich auch sehr stark aus einer genauen Kenntnis von Buddhismus und Hinduismus speisen. In meiner Alltagsarbeit als Arzt haben mit Überlegungen zu Ursachen des Leidens (in ihrer Systematik) schon oft geholfen. Der Blick aus der Ferne, wie das alles in asiatischen Denksystemen beurteilt wird hilft ebenfalls. Meine Einstellung zu Fragen der Theodizee ist entspannter geworden.

Seite: 1 | 2