Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für ajmci > Rezensionen

Beiträge von ajmci
Top-Rezensenten Rang: 5.019.450

ajmci

Chess: 5334 Problems, Combinations and Games
Chess: 5334 Problems, Combinations and Games
von László Polgár

5.0 von 5 Sternen Unendliche Quelle an Kombinationsübungen, 14. Juli 2011
Ich habe als mittelstarker Spieler von diesem Buch enorm profitiert. Für einen erschwinglichen Preis bekommt man eine unerschöpfliche Quelle an Mattaufgaben. Neben einfachen Aufgaben (Matt in einem bzw. zwei Zügen) gibt es unzählige Aufgaben, die auch für relativ fortgeschrittene Spieler geeignet sind (Matt in drei Zügen, offene Kombinationsaufgaben aus echten Partien).
Was das Buch nicht bietet: Prosaerklärungen fehlen gänzlich. Das Buch enthält keine Informationen über Eröffnungen und über generelle Prinzipien des Spielaufbaus bzw. der Strategie. Es gibt fernerhin keine Aufgaben zum Thema Materialgewinn. Ich würde das Buch also nicht als erstes Schachbuch für Anfänger empfehlen. Aber für den mittelstarken bzw. fortgeschrittenen Spieler, der schon einiges gelesen hat und sein Blick fürs Mattsetzen schärfen will, ist dieses Buch ideal