Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für AnZe > Rezensionen

Beiträge von AnZe
Top-Rezensenten Rang: 1.328.083

AnZe "Hörnchen"

Das wird mir nicht nochmal passieren: Meine fabelhafte Jugend
Das wird mir nicht nochmal passieren: Meine fabelhafte Jugend
von Tom Pauls

5.0 von 5 Sternen So ein Kunde!, 16. April 2015
Der hier in Sachsen und wahrscheinlich darüber hinaus bekannte und beliebte Kabarettist Tom Pauls beschreibt Erlebnisse und Erfahrungen seiner Kindheit und Jugend. Dabei bringt er seine Leserin gewohnter Weise zum Schmunzeln, an einigen Stellen hab ich laut gelacht. Er weiß ganz genau ,was er dafür machen muß, damit das passiert. Jahrelange Bühnenerfahrung und steigende Lebensweisheit lässt ihn genau den Nerv des Lesers treffen. Mit den beschriebenen Themen kennt sich jeder aus: Schulanfang, Lehrer, Streiche, Wohnsituation der 60er, 70er Jahre, Mangelwirtschaft und Erfindungsreichtum, Freundschaften in der DDR, Westverwandschaft, Privilegien, Fahrzeuge, Klamotten, Kulte etc. ab und zu gewürzt mit ein paar sächsischen Begriffen, wie Hornzsche etc. a la Tom Pauls.
Als ich mir das Buch vom Autor in Pirna signieren ließ, hatte ich es leider noch nicht gelesen, denn so hätte ich ihm persönlich sagen können, daß ich nie vermutet hätte, was er für ein " Kunde" er doch früher gewesen sein muß, wenn das alles stimmt, was ich gelesen hab.
Nun hab ich es in einem Rutsch verschlungen, und muß sagen, es hat mir manchmal fast die Sprache verschlagen, welch Erfindungsreichtum an Streichen in T.P. Repertoire war und welches Ausmaß sie zum Teil genommen haben. Zum Glück entschuldigt er sich wenigstens bei den japanischen Touristen, die er am Völkerschlachtdenkmal eingeweicht und gemehlt hat! Mir taten die armen Eltern leid, deren Bude in Abwesenheit eingeräuchert wurde, beschossene Schlafzimmer vorfanden oder ähnlich oberschlimme Dinge von ihren Sprößlingen ertragen mußten.
Das Buch läßt sich supergut vorlesen, von mir heute vor Senioren getestet, weil es kurze Geschichten enthält und durchweg lustig ist.
Für Nichtsachsen könnte ich mir es als eine Art Fortbildung vorstellen, sie haben sicher auch ihren Spaß daran.
Volle 5 Punkte. Danke Tom Pauls, Inhalt meiner nächsten Vorlesestunden gerettet um ein herrliches Büchlein bereichert.

Cliffhanger
Cliffhanger
von Tim Binding

5.0 von 5 Sternen böse, böser, am bösesten, 26. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Cliffhanger (Gebundene Ausgabe)
Ja, wer ist hier der böseste oder die böseste? in einer humorvollen Aneinanderreihung von lauter schlimmen Sachen, die wir uns wohl kaum zu denken trauen, Tim Binding spricht sie alle aus. Wenn einer denkt, es kann nicht schlimmer kommen, als wenn einer so eiskalt versucht,seine Ehefrau zu beseitigen, so ist das nur ein harmloser Auftakt! Mir hat dieses Feuerwerk an skurrilen Begebenheiten beim Lesen unheimliches Vergnügen bereitet. Alle Figuren hatten ein eigenes Profil und waren auf ihre spezielle Art sehr amüsant, selbst die Namen, wie z.B. Mister Hüneraugenpflaster, einfach köstlich! Deshalb mindestens fünf Sterne...