find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17
Profil für Feuerfrau > Rezensionen

Beiträge von Feuerfrau

Feuerfrau (Oberbayern)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Unser täglich Brot
Unser täglich Brot
DVD ~ Nikolaus Geyrhalter

2.0 von 5 Sternen nicht lösungsorientiert und zu einseitig..., 14. März 2017
Rezension bezieht sich auf: Unser täglich Brot (DVD)
Der Film ist ein Schocker und zeigt eine Seite unserer Nahrungsmittelproduktion, die keiner wahrhaben will. Allerdings fehlen mir die Erklärungen und die Lösungsvorschläge. Auch ich als Bio-Landwirtin bin geschockt angesichts dieser Bilder. Doch ich kenne auch eine andere Seite, die hier nicht gezeigt wird...
Also: Wer Eier für 9 Cent das Stück kauft, und ein Brathendl für 2,50 Euro, sieht in diesem Film, wie das geht. Wer bewußter einkauft, am besten regional und von einem kleinen Bioladen, der muß sich damit nicht belasten.

Ich empfehle sehr gerne den Film "Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen". Hier wird gezeigt, wie es gehen kann. Viel besser, da positiv und lösungsorientiert.

Das Säure-Basen Kochbuch: Über 140 Genießer-Rezepte: entsäuern, entschlacken und wohlfühlen
von Maria Lohmann

2.0 von 5 Sternen insgesamt enttäuscht, 18. November 2015
Gut an dem Buch:
- der erste Teil mit den Grundlageninformationen, die sind gut aufbereitet auf den Punkt gebracht. Auch die Erklärung, woher die Abweichungen zwischen verschiedenen Quellen kommen klingt plausibel. Obwohl auch dieses Buch sich stellenweise etwas widerspricht...
- der letzte Teil mit verschiedenen Registern (Sortierung nach Sachregister, Zutaten und Rezeptregister und nach "Sternen", also wie basisch die Gerichte sind.

Meine Kritikpunkte:
- Tabelle mit Lebensmitteln sehr knapp (für mich viel zu kurz!) - es ist z.B. nur helles Bier gelistet, aber irgendwo im Text steht, dass dunkles Bier zu bevorzugen sei, und was ist mit Weißbier?. Es sind bei Hülsenfrüchten nur Erbsen und Linsen gelistet (Bohnen,...?). Bei Fleisch fehlt Lamm, Ziegenkitz, jegliches Wild, usw.
Also muss ich mir doch noch irgendwoher vernünftige Tabellen besorgen, ich hätte gehofft, das mit diesem Buch zu erhalten
- die Rezepte sind mir zu ausgefallen. Fast nichts, was ich schnell in den Alltag einbauen kann. Ich bin kein Vegetarier und gehe nicht oft ins Reformhaus (regionale Märkte oder Bio aus dem Supermarkt). Ich bin erschlagen von den vielen neuen Zutaten. Ich hätte mir bodenständigere Rezepte gewünscht...
Fazit: Dieses Buch ist für mich persönlich unbrauchbar - ich brauche ein anderes.

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen kurzfristig gut, 13. November 2015
wer kurzfristig eine Lösung braucht, um eine beschädigte Wanne zu "retuschieren", der ist mit diesem Set gut bedient. Die Beschädigung, die bei uns Walnussgröße hatte, sah man nach der Ausbesserung nicht mehr.

Trotz genauer Befolgung der Anweisungen hat unsere Reparatur allerdings nicht lange gehalten (2 Monate). Vermutlich lag das daran, dass die abgeplatzte Stelle in der Badewanne schon älter war und der Rost, der sich gebildet hatte, nicht zu 100% zu entfernen war.

Ziegenhaltung heute: Züchten und Halten von Milch- und Fleischziegen
Ziegenhaltung heute: Züchten und Halten von Milch- und Fleischziegen
von Gerhard Maurer

4.0 von 5 Sternen gutes Buch, aber leider an manchen Stellen zu subjektiv und polarisierend, 13. November 2015
Als ich dieses Buch entdeckte habe ich mich sehr gefreut, denn Fachliteratur zum Thema Ziegenhaltung ist nach wie vor rar und so sind wir als Ziegenhalter für neue Erkenntnisse und Impulse immer dankbar. Leider fehlt mir oft noch mehr Tiefe. Ich möchte ein paar Punkte aufgreifen:
- Im Gegensatz zu einem anderen Rezensenten finde ich das Kapitel über Herdbuchzucht absolut nicht zu lang und auch sehr wichtig (wir sind auch dabei).
- Das Thema "Durchmelken" hätte in meinen Augen deutlich umfangreicher behandelt werden können. Es ist mit wenigen Sätzen zwar erwähnt, wirft aber viele Fragen auf.
- Über Laktationsverlauf kurz- und langfristig hätte ich mir auch Informationen gewünscht... vom Praktiker, denn das was in der sonstigen Literatur zu finden ist, stimmt mit der Praxis (unserer Erfahrung nach) nicht immer überein.
- Ich finde die Ausführungen des Autors sehr wertvoll zum dem Thema, dass Kraftfutter (Getreide) eigentlich zur menschlichen Ernährung weltweit da sein sollte und nicht für Tiere zur Mast! So sollte ein Bio-Betrieb auf jeden Fall denken!
- Das Thema Selbstvermarktung finde ich sehr wichtig. Allerdings finde ich das eine Käse-Rezept im Buch nicht so wichtig - da habe ich mir entsprechende Fachliteratur zugelegt - weiß nicht, ob jemand anderes mit einem Rezept an der Hand ins Käsen reinfindet oder auch Fachbücher kauft oder Kurse besucht.... Statt dessen hätte das Thema Kitzfleisch gerne ausführlicher behandelt werden dürfen, denn das ist tatsächlich ein "Problem".
Die Adressen und Literaturempfehlungen im Anhang sind auf jeden Fall sehr gut, um hier weiterzukommen...

Jetzt aber zu meinen Haupt-Kritikpunkten:
Ich finde es schade, dass in einem Buch, das die Qualität von einem sachlichen Fachbuch haben könnte, stellenweise andersdenkende Menschen "durch den Kakao gezogen werden" und sogar beschimpft werden.
Zunächst las ich auf Seite 105 "Nur eine hornlose oder enthornte Ziege ist eine ungefährliche Ziege!", was mich etwas ärgerte. Denn "Nur Hunde ohne Zähne sind ungefährliche Hunde und nur Pferde ohne Hufe sind ungefährliche Pferde...", trotzdem haben Menschen Hunde und Pferde. Dazu gibt es imposante Bilder von aufgestochenen Eutern - allerdings auch Bilder von frisch enthornten Kitzen, die ich nicht besser finde.... (meine Ansicht).
Doch dann kam es noch "heftiger":
So steht auf Seite 102 zum Thema Kitzenthornung: "Manchen Hörnerbefürworter sehen in diesen dolchartigen Wildtierkopfwaffen unverzichtbare "Ableiter von Gärgasen und Körperwärme", "Antennen in den Kosmos" und "Abstandhalter und Kommunikationsmittel auf der Weide", die man auf keinen Fall amputieren dürfe. Dabei vergessen diese "Hörnerhardliner,..." usw. Das kommt mir vom Schreibstil vor wie ein Bericht aus der BILD-Zeitung.
Und: blos weil wir bisher erfolgreich nicht enthornen (wir haben rund 100 Milchziegen mit und ohne Hörnern), will ich weder als "Hardliner" beschimpft werden und finde auch die Haltung vom Demeter-Verband einen zu respektierenden Weg. Leben und Leben lassen! (wie der Autor selbst an einer Stelle predigt). Es ist richtig: Ziegen setzen ihre Hörner zum Teil sehr derb ein und davon geht ein gewisses Risiko aus - doch muss es möglich sein, nicht zu enthornen, ohne dafür "angegriffen" zu werden! Meine Kritik bezieht sich also in erster Linie auf die Art und Weise, wie der Autor seine Meinung vertritt und diese Intoleranz, die ich zwischen den Zeilen lese.
Auf Seite 186 ist eine ähnliche Passage über das Thema Kitzfleisch. "Wie schon erwähnt.....werden von naturfernen Menschen mit einem Hang zum Vegetarismus zwar Ziegenkäse und Milchprodukte gerne verspeist, aber wenn es um den Konsum von Kitzfleisch geht, wird dieser aus meist höchst bedenklichen "tierschutzethischen" Gründen verweigert und abgeblockt, da man/frau als "Gutmensch" alles, was Augen hat, nicht essen kann....". Der Autor hat ja Recht - wer meint, dass wegen ihm "keine Tiere sterben müssen" wenn er "nur" Milch, Käse und Eier konsumiert und kein Fleisch, der ist tatsächlich mit der Natur wenig vertraut, aber hier ist sanfte Aufklärung gefragt und keine Beschimpfungen. Auch die Verwendung des Wortes "Gutmensch" im negativen Kontext finde ich äußerst problematisch. Bei uns im Land wird jeder als "Gutmensch" beschimpft, der etwas gut meint (z.B. Hilfe für Flüchtlinge), aber in den Augen anderer falsch handelt.

Ich hätte es gut gefunden, wenn dieses Buch konsequent sachlich geblieben wäre und ohne Angriffe auf andersdenkende Ziegenzüchter und unsere Kunden ausgekommen wäre. Wir als Bio-Bauern (das Wort "Landwirt" gefällt mir nicht), sollten uns positiv abheben - die Verbraucher mit ins Boot holen und aufklären, Respekt auch vor zweibeinigen Mitgeschöpfen haben... Leben und Leben lassen eben!

Brother MFC-J470DW Farbtintenstrahl-Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, Duplex, WLAN, USB 2.0) schwarz

5.0 von 5 Sternen Überraschend schnell, 26. Juni 2015
Kannte dieses Gerät von meinem Vater, der es schon seit einiger Zeit ausschließlich zum faxen hat - (ohne es in einem Wutanfall aus dem Fenster zu werfen - und das war für mich Kaufempfehlung genug). Endlich habe ich mich zu einem eigenen Gerät durchgerungen und bin begeistert. War blitzschnell eingerichtet und hat sofort funktioniert....

Es ist beim Ausdrucken schneller als ich vom Computer aufstehen kann... die Farbkopien sind erstaunlich gut und auch das Scannen funktioniert prima, das Faxen sowieso.

Klar, bei diesem Preis kann irgendetwas nicht stimmen. Also die ganzen Plastik-Teile sind schon filigran. Bedienung am besten mit zarten Frauen-Händen ;-) zumindest gewaltfrei...

Für den Alltag und ein kleines Büro ein gutes Gerät - für den Dauereinsatz eher ???.

Ein Grafiker würde über diesen Scanner vermutlich nur müde lächeln und wer viele Seiten zum kopieren hat, sollte auch besser in den Copyshop gehen und das Gerät schonen. Denke dafür ist es nicht ausgelegt (mein Eindruck).

Intertechno selbstlernender Funk-Einbau-Empfänger ITL-3500 schaltet bis zu 3 verschiedene Verbraucher getrennt
Wird angeboten von Green-Light

4.0 von 5 Sternen alles super, nur LEDs zu hell!, 26. Juni 2015
unser Einsatz: Eine Wohnung mit nur einem Schalter für mehrere Lampenanschlüsse, d.h. alles ein oder alles aus. Ich wollte aber die Möglichkeit, eine Esstischlampe, eine Küchenbeleuchtung, eine Durchgangsbeleuchtung und eine indirekte Wohnzimmerbeleuchtung getrennt schalten zu können. Habe zwei von diesen Schaltempfängern gekauft und die Funk-Wandsender dazu. Jetzt schaltet der alte vorhandene Schalter nur meine Durchgangsbeleuchtung und die Schaltempfänger habe ich an Dauerstrom (Steckdose bzw. Küche) angeschlossen und von da weg die vier Schaltkreise angeschlossen. Anders ging es in dieser Wohnung leider nicht. Aber zumindest funktioniert jetzt alles so, wie es soll.

Die Schaltempfänger und Sender sind einfach in der Handhabung und "Programmierung". Alles funktioniert im Moment so wie es soll.

Ein Stern Abzug: die drei Betriebs-Kontroll-LEDs sind sehr hell (und grün)! Nachts finde ich mich jetzt im Wohnzimmer zurecht ohne das Licht einzuschalten! Das nervt, weil es unnötig hell ist und auch etwas unnötigen Strom verbraucht - alleine das Standby-Licht!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 15, 2015 8:43 PM CET

TELEKOM Speedport ISDN-Adapter
TELEKOM Speedport ISDN-Adapter
Wird angeboten von Elektronik-Versand

3.0 von 5 Sternen funktioniert auf Anhieb, 26. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: TELEKOM Speedport ISDN-Adapter (Elektronik)
positiv:

- einfache Inbetriebnahme, klappte fast problemlos zu installieren mithilfe der Anleitung

- kann jetzt meine alten ISDN Telefone an meinem Speedport W724V weiter betreiben

negativ:

- die Telekom hat mir bei der Umstellung von meinem alten ISDN-Vertrag auf Magenta nicht gesagt, dass ich dieses Teil überhaupt brauche - und ganz billig ist es ja auch nicht - oder ich brauche neue Telefone - von meiner alten Telefonanlage ganz zu schweigen.

- außerdem hat das Teil eine sehr helle LED - wieder ein Lämpchen, das Strom braucht und nachts meine Wohnung erhellt. Das nervt mich sehr!

- da ich in der zweiten TAE-Buchse am Speedport eine Faxgerät eingesteckt habe, klappt das mit der Anrufannahme noch nicht so ganz. Das hab ich auf die Schnelle noch nicht hinbekommen. Evtl. muss ich doch meine Telefonanlage wieder reaktivieren und dort mein Fax anschließen - mal sehen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 25, 2015 7:02 PM MEST

Fädelspiel: Käse und Maus
Fädelspiel: Käse und Maus
Wird angeboten von Toys-for-fun

4.0 von 5 Sternen Farbe täuscht, 26. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Fädelspiel: Käse und Maus (Spielzeug)
...auf meinem Monitor wirkte der Käse gelb. Das ist er nicht. Das Spielzeug ist komplett unbehandelt (was ja gut ist), also naturholzfarben. Sonst alles ok.

Fliegengitter 3er Set: 130x150cm Fenstergitter aus Polyester in anthrazit, Fliegennetz im Sparpack
Wird angeboten von shop-ffo zuzüglich Versandkosten (Preise inkl. Mwst)

2.0 von 5 Sternen schlechte Qualität, 26. Juni 2015
dachte mir: "...letztes Jahr hab ich beim Discounter zu gleichen Schnäppchenpreis Fliegengitter gekauft, kann also ähnlich gut sein..." - weit gefehlt! Bei diesen hier ist das Netz viel dünner und empfindlicher und der Klett-Klebestreifen hält auch nicht so besonders gut. Werde sie bei nächster Gelegenheit gegen bessere austauschen.

Zwei Sterne, weil sie - zumindest kurzfristig - ihren Zweck erfüllen.

Keine Kaufempfehlung!

Felco 50 - Klauenschere - Mit Rollgriff
Felco 50 - Klauenschere - Mit Rollgriff
Wird angeboten von Hommel GbR - Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen gutes Handling, 26. Juni 2015
habe diese Schere für unsere 80 Ziegen gekauft. Geht sehr gut. Habe daher inzwischen eine zweite davon gekauft, jetzt schneiden wir gleichzeitig zu zweit...

Scharf, gute Verarbeitung und Ersatzteile verfügbar - wenn mal notwendig. Also ihren Preis wert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7