Hier klicken Amazon-Fashion Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Hier klicken Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited WS HW16
Profil für doctor-floyd > Rezensionen

Beiträge von doctor-floyd

doctor-floyd "doctor-floyd"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Lights out ... Spot an: UFO
Lights out ... Spot an: UFO
von Martin Popoff

4.0 von 5 Sternen gute Bio, 23. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Lights out ... Spot an: UFO (Taschenbuch)
Endlich ein Buch über die Rocklegende U.F.O., noch dazu in deutscher Sprache. Paperback Format, schlichte Gestaltung.
Der Inhalt ist sehr gelungen, keine oberflächliche Bandhistory sondern fundiertes Material. Hauptsächlich kommen die (z.T. ehemaligen) Bandmitglieder Phil Mogg, Pete Way, Michael Schenker, Paul Chapman, Neil Carter, Danny Peyronel, Paul Gray und Paul Raymond zu Wort. Dabei gibts viele interessante und lustige Anekdoten.
Es wird auf jedes UFO Album ab PHENOMENON (1974) bis YOU ARE HERE (2004 - Stand der Bio) genauestens eingegangen, Entstehung der Songs, Bedeutung der Texte, wo, wann und von wem produziert etc., was auf den Tourneen sich alles abgespielt hat u.s.w., wirklich sehr kurzweilig zu lesen! Auch auf UFO Ableger wie M.S.G. oder WAYSTED wird ausführlich eingegangen. Was etwas bemängelt werden kann ist die sehr karge Bildauswahl welche aus wenigen meist kleinen s/w Fotos besteht (aber das ist immer eine Copyright - Kostenfrage). Auch die Discographie hätte etwas ausführlicher und übersichtlicher dargestellt werden können, bei den vielen Besetzungswechseln wäre es vielleicht angebracht gewesen bei jedem Album das jeweilige Line Up anzufügen. Was mir aber wirklich negativ auffiel war, das der Autor die Anfangsjahre der Band sowie die ersten drei Alben nur ganz kurz umreisst, pauschal verteufelt und niedermacht. Das ist doch etwas zu subjektiv, zumal UFO mit diesen Alben und Singleauskopplungen wie Prince Kajuku, Boogie, oder C`mon Everybody bereits ziemliche Erfolge verbuchen konnten. Auch gibt es noch heute viele Fans die eben genau diese frühen Alben lieben.
Aber insgesamt ein willkommenes Buch, jedem UFO Fan unbedingt ans Herz zu legen!

The Chrysalis Years Vol.1 (1973-1979)
The Chrysalis Years Vol.1 (1973-1979)
Wird angeboten von hardliner-music

5.0 von 5 Sternen ÜBERRAGENDES BOXSET!!!, 11. Juli 2011
U.F.O. - The Chrysalis Years Vol. 1 (1973 - 1979) ist ein absolut überragendes Boxset zu einem unschlagbaren Preis! Seit 2007 hat ja EMI/Chrysalis nach und nach alle UFO Alben der Jahre 1974 bis 1986 in digital remasterten und mit Bonustracks versehenen Versionen herausgebracht. Nun folgt die extrem Kostengünstige Zusammenfassung in Form eines fünf CD Boxsets. Dieser erste Teil umfasst alle sechs mit Michael Schenker aufgenommenen Alben von 1974 bis 1979, also PHENOMENON, FORCE IT, NO HEAVY PETTING, LIGHTS OUT, OBSESSION sowie die Livescheibe STRANGERS IN THE NIGHT (In der ursprünglichen, 1979 veröffentlichten Version). Alles natürlich wie die Einzelauflagen soundtechnisch remastert. Hinzu kommen noch einige Schmankerln wie ein komplettes Liveset aus der ersten UFO US Tour von 1974 (ebenfalls in erstklassigem Sound), einige Studiosessions (Bob Harris, John Peel), Single Remixe und Single B-Seiten. Dazu gibts ein nettes Booklet mit einem Interview mit Phil Mogg. Natürlich hätte man jedes Album einzeln in ein Papersleevecover packen können, und ein richtig dickes Booklet beilegen können, so wie es bei anderen Boxsets der Fall ist, das wäre aber dann mit einem wesentlich höheren Preis verbunden gewesen. So bekommt man hier für nicht einmal ein Drittel der Kosten für die Einzelalben, das komplette UFO Ouvre der Schenkerphase inklusive reichlich Bonusmaterial. Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung der Vol. 2 Ausgabe mit den UFO Alben der Jahre 1980 bis 1986).
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 22, 2014 7:48 PM CET

Manfrotto Set: 501HDV Neiger, 546B Stativ, 520BALL, MBAG90PN
Manfrotto Set: 501HDV Neiger, 546B Stativ, 520BALL, MBAG90PN

5.0 von 5 Sternen Oberklasse!, 21. Februar 2011
In diesem Preis-Leistungsverhältnis unschlagbarers Stativ. Universal einsetzbar, sowohl für den ambitionierten Hobby oder Hochzeitsfilmer bis zum Profi oder EB Einsatz. Leicht aber dennoch unglaublich robust, sabil und präzise verarbeitet. Fester Stand durch Mittelspinne, professioneller Fluidgedämpfter Kopf mit Friktions Stufeneinstellung und Schwenkarm. Lobenswert auch die hochwertige, gepolsterte und mit einem guten Reissverschluss versehene Stativtasche. Steht dem doppelt so teuren vergleichbaren Sachtlerstativ in nichts nach.

Moon
Moon
DVD ~ Sam Rockwell

4.0 von 5 Sternen Hat das Zeug zum Klassiker, 21. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Moon (DVD)
MOON ist der beste Science Fiction Film seit langem! Endlich mal kein Computereffekt überfrachtetes Sternenkriegsepos oder böse Aliens. MOON erinnert mich in Ausstattung, Atmosphäre und zum Teil auch Handlung sofort an mehrere SciFi Klassiker der Sechziger und Siebzigerjahre, wie z.B. 2001, Dark Star, Silent Running oder Solaris. Vor allem diese Klaustrophobische, beklemmende Stimmung erreicht deutliche Parallelen zu o.g. Filmen. Die deutlichsten Querverweise sehe ich hier in der Beziehung zwischen Astronaut Sam Bell und dem Bordcomputer Gerty, die zum einen natürlich an David Bowman und Computerhirn HAL in 2001 erinnert, aber auch an die fast schon Freundschaft zu nennende Verbindung zwischen dem einzig verbliebenen Besatzungsmitglied Lowell und seinen Minirobotern Huey, Louie und Deuwy in "Silent Running (Lautlos im Weltall)".
Der Film arbeitet mit klassischer ScFi Tricktechnik der Siebzigerjahre, also mit Modellen, die trotzdem echt wirken und sich wohltuend vom Computeranimations Overkill abheben. Das alles wirkt irgendwie authentischer, tiefer und räumlicher als diese in teuren Hollywoodproduktionen erschaffenen PC Welten, die zwar spektakulär, aber dennoch nur effektheischend und langweilig sind, und letzendlich nicht nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Beeindruckend auch die schauspielerische Leistung Sam Rockwells in diesem SciFi Kammerspiel, dem zu zusehen etwas mehr gehört als, wie bei anderen Filmen, nur einen Effekt nach dem anderen zu konsumieren.

Tonight We Stay Alone
Tonight We Stay Alone
von Werner Birner

5.0 von 5 Sternen Kurzweilige Geschichten, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tonight We Stay Alone (Taschenbuch)
Amüsante, vom Autor selbst erlebte Kurzgeschichten und Anekdoten mitten aus dem Leben. Origineller Schreibstil, man fühlt sich in die Geschehnisse hineinversetzt.
Mehr davon!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 6, 2011 7:07 AM MEST

Walimex Pro FT-9902 Video-Pro-Stativ (max. Höhe 172 cm, Belastbarkeit 8 kg, inkl. Video Neiger, Schnellwechselplatte und Transporttasche)

2.0 von 5 Sternen Einzige Enttäuschung, 29. November 2010
Walimex stellt in ihrer Werbung für das FT 9902 dessen Profieigenschaften wie ruckelfreie, sanfte Schwenks und die stabile Verarbeitung heraus. Packt man das Stativ aus und baut es zusammen, ist man auf den ersten Blick tatsächlich beeindruckt. Sauber verarbeitete Aluminiumrohre, handliche Feststellschrauben, ein massiv wirkender Schwenkkopf, eine grosse Wechselplatte die auch den Einsatz schwerer Kameras ermöglicht(z.B. Beta oder P2), zwei Schwenkarme sowie eine stabil wirkende Bodenplatte. Dies alles weckt Erwartungen die dann allerdings nicht mehr, oder nur bedingt erfüllt werden. Bei etwas niedrigeren Temperaturen (in meinem Fall keine Minusgrade, nicht mal ein Aussendreh sondern in einer unbeheizten Halle) erweisen sich Schwenks und Neigungen als einziges Ärgernis, das Fluid wird nicht nur zäh sondern scheint auch sulzig zu werden, es sind dann beim schwenken Ruckelwiderstände zu spüren. Das Fluid bei Kälte schwergängiger wird ist mir klar, aber so darf das nicht sein! Kann man sich seine EB Einsätze nach Wetter und Umgebung aussuchen? Ich glaube nicht! Zudem ist die Wasserwaage sehr schlecht einsehbar und unbeleuchtet. Was auch ein dicker Minuspunkt ist: Setzt man das Sativ exakt ins Wasser und dreht die Kamera dann z.B. um 180 Grad, dann zeigt das Wasser plötzlich eine Differenz auf. Auch um die Standfestigkeit ist es nicht unbedingt zum Besten bestellt, bei schnellen Bewegungen kommt die Bodenspinne sehr leicht ins rutschen, unabhängig vom Untergrund und trotz der Schwere des Satives. Apropo Bodenspinne: sieht stabil aus, ist es aber nicht. Die Bauteile sind per Nieten miteinander verbunden, ich glaube nicht dass diese Konstruktion allzulange durchhält. Ausserdem sind die Feststellschrauben der auseinanderziehbaren Spinne ein einziger Witz, aus windigem Billigplastik. Dreht man nur einen Tick zu fest, schon zieht die Schraube nicht mehr an. Unverständlich auch das die Schwenkarme nicht arretierbar, sondern starr sind, zudem sind sie viel zu lang. Eine Verwendung bei beengten Drehverhältnissen wird so zum Ärgernis. Walimex hat ganz offenbar an vielen Stellen gespart um einige Profieigenschaften wie stabile Rohre, massiver Schwenkkopf usw. zu erschwinglichem Preis verwirklichen zu können. Auf den ersten Blick scheint man auch ein Superstativ vor sich stehen zu haben, vor allem bei dem wirklich günstigen Preis. Muss sich das Stativ aber im Drehalltag beweisen ist es mit der Herrlichkeit schnell vorbei. Für Hochzeitsfilme oder ähnliches mag es sicher ein recht brauchbares Stativ sein, im Vergleich zu Sativen ähnlicher Preiskategorie mag es da die Nase vorn haben. EB tauglich aber ist es mit sicherheit nicht.

Shutter Island
Shutter Island
DVD ~ Leonardo DiCaprio

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk!, 17. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Shutter Island (DVD)
Ein Meisterwerke von Scoresese! Zählt zu den Filmen die ich mir immer wieder anschauen werde! Die Darsteller agieren allesamt überragend, besonders Kingsley und Sydow. Die Bildliche Umsetzung erinnert teilweise an Stanley Kubrick und David Lynch,z.B. die surrealen Traumsequenzen an Twin Peaks, oder die Szene mit den Blutüberströmten Kinderleichen zu Füssen der falschen, angeblich Flüchtigen Patientin, an Shining (Szene mit den erschlagenen Zwillingen im Hotelflur). Die Handlung des Films hingegen erinnert mich sehr an Angel Heart, auch etwas an The Sixth Sense oder The Others.

1982. Süddeutsche Zeitung WM-Bibliothek
1982. Süddeutsche Zeitung WM-Bibliothek
von Josef Kelnberger

5.0 von 5 Sternen Ausserordentlich gut!!!, 28. Juli 2010
Die WM Buchreihe der Süddeutschen ist ausserordentlich gut, das beste was es im Bereich Fussball WM Bücher gibt! Die Analysen, die Hintergrundberichte - einfach fabelhaft, dazu dieser unvergleichliche Schreibstil - klasse!
Beim Lesen dieses Buches über die WM 82 in Spanien kamen viele Jugenderinnerungen wieder hoch, ich war damals 15 und total Fussballverrückt! Ich spielte selbst in der Jugendmannschaft meines Heimatvereins, mein Zimmer war voller Fussballposter, mit meinen Freunden veranstalteten wir ständig Tipp Kick Turniere, Samstags gabs für mich nur Heute im Stadion, Sportschau und Sportstudio. Wenn Bayern verlor war ich den Tränen nahe, ich verehrte Kalle Rummenigge und Paul Breitner, mochte aber auch Spieler anderer Vereine wie Klaus Fischer, Litti, den Hrubesch. Die deutsche Elf hielt ich vor der WM für die stärkste der Welt, ich war mir sicher das sie Weltmeister werden würden. Schließlich war das damals ja auch ein hochkarätiger Kader. Hinten Toni Schumacher, die schier unüberwindlichen Förster Brüder, der feine Uli Stielicke, Flankengott Manni Kaltz, im Mittelfeld technisch beschlagene Leute wie Breitner, Magath, Hansi Müller, dazu Abräumer Dremmler und Kaiserslauterns Laufwunder Briegel, und vorne Kopfballungeheuer Hrubesch, Klaus Fischer, Säbelbein-Dribbler Littbarski und Kalle Rummenigge!! Das war eigentlich alles Weltklasse damals! Wenn sich dann nicht noch Bernd Schuster kurz vor der WM verletzt hätte... Für mich die am besten besetzte und auch spielerisch stärkste deutsche Mannschaft seit 1972/74 überhaupt! Da kamen von der individuellen Klasse her nicht mal die Weltmeister von 90 ganz hin. 1980 war man mit dieser Mannschaft Europameister geworden und hatte anschliessend die WM Quali mit 16:0 Punkten und 33:3 Toren abgeschlossen. In dieser Zeit schaffte man auch 23 Spiele ohne Niederlage. Da wurden viele tolle Spiele geboten. Was war man dann von diesem Team während der WM in Spanien enttäuscht! Trotz Vizetitel die grösste Katastrophen WM neben Argentinien 78. Peinliche Auftritte auf und neben dem Platz, nichts mehr zu sehen von den vielen schwungvollen Auftritten in den beiden Jahren zuvor. Spieler wie Magath, Müller, Breitner im Leistungstief, Rummenigge verletzt. Überheblich und Arrogant das Auftreten, keine Fitness. Schlimmes Gekicke gegen Algerien, England
und im Finale gegen Italien, das beschämende Betrugs 1:0 gegen Österreich, zwei halbwegs ordentliche Spiele gegen Spanien und Chile und nur ein einziges wirklich gutes Spiel, das Halbfinale gegen Frankreich, welches jedoch durch das Brutale Foul von Schumacher überschattet wurde. Dennoch fieberte man daheim vorm Fernseher mit, ich kann mich heute noch an jede Übertragung der deutschen Spiele erinnern! Trotz allem eine Superzeit! Noch fernab vom heutigen Eventcharakter ging es damals noch wirklich um das Spiel! Kein Stundenlanges Gelaber und analysieren vor und nach den Spielen. Kein Partypuplikum (schätze ich auf 60%) dem es sekundär um Fussball geht, sondern darum auf der Fanmeile Halligalli machen zu können und nur begrenzt (wenn überhaupt) Ahnung vom Fussball hat. Natürlich war der Fussball schon damals ein Riesengeschäft, und was dann ab Anfang der Neunziger Jahre kommen sollte, warf schon seine Schatten voraus. Trotzdem, waren das damals - das ging noch so etwa bis zur WM 1990 - die schönsten Jahre des Fussballs.

La Roux
La Roux

5.0 von 5 Sternen Zeitmaschine!!!!!!, 5. November 2009
Rezension bezieht sich auf: La Roux (Audio CD)
Dieses Album ist eine Wohltat für die Ohren! Endlich mal ein Retroalbum welches diese Bezeichnung auch verdient. Das Duo LA ROUX definiert hier Elektropop mit Stil und Klasse, ganz in der Tradition von Yazoo, Eurythmics, Human League, frühe Depeche Mode oder durchaus auch Kraftwerk. Wie eine Zeitmaschine! Aber nicht altbacken, sondern frisch und knackig! Kein billiger Plastiksynthiepop wie bei Little Boots oder Lady Gaga. Das LA ROUX wohl keine Sternschnuppe bleiben werden beweist die Tatsache, das die bisherigen drei Singleauskopplungen QUICKSAND, IN FOR THE KILL und BULLETPROOF, nicht wie das so oft der Fall ist, die drei einzigen Killertracks des Albums bleiben, sondern die ganze Scheibe durchgängig hohes Niveau aufweist. Tracks wie REFLECTIONS ARE PROTECTION, GROWING PAINTS, COVER MY EYES, FASCINATION oder I`M NOT YOUR TOY stehen den drei Singles in keinster Weise nach. Die Songs entfalten ihren Glanz erst so richtig nach mehrmaligen durchhören des Albums, was nur ein weiteres Indiz für die musikalische Substanz von LA ROUX ist. Die Melodien und Hooklines sind dermaßen zupackend, ich bring die Scheibe gar nicht mehr aus dem CD Player! Auch das wohl absichtlich überzeichnete 80ìes Outfit von Sängerin Elli Jackson gefällt mir!
LA ROUX ist das Album des Jahres!

No End In Sight-Very Best Of
No End In Sight-Very Best Of

3.0 von 5 Sternen "VERY BEST" nur bis 1981, dann nix mehr, 10. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: No End In Sight-Very Best Of (Audio CD)
Dies ist wohl die gefühlte 100. FOREIGNER Compilation. Was Sound und Auswahl anbelangt vielleicht die bislang Beste.
FOREIGNER, den meisten bekannt als Mainstream - Poprocker die man aufgrund von Hitballaden wie z.B. "I Wanna Know What Love Is" halt aus dem Radio kennt, haben ursprünglich als Band angefangen die sehr erwachsene, reife Rockmusik gemacht hat. Die Basis waren Blues, griffige Melodien und knackige Hardrock - Gitarrenriffs. Dazu die Aufgeschlossenheit der Band auch Saxophon, Flöte und fast schon progressive Keyboardparts zu verwenden, wobei hier die Multi - instrumentalisten Ian McDonald (Ex - King Crimson) und Al Greenwood hervorstachen. Darüberhinaus war Bandleader Mick Jones ein begnadeter Songwriter, und Sänger Lou Gramms einmalige Stimme sorgte für einen hohen Wiedererkennungswert. So sprach die Band ein breites Puplikum an, konnte "normale pop und Rock Fans, Hardrocker und sogar Progger für sich gewinnen. Die ersten drei Alben FOREIGNER (1977), DOUBLE VISION (1978) und HEAD GAMES (1979) sind die Scheiben welche in der Gründungsformation als Sextett eingespielt wurden, und die exakt oben beschriebener Stil auszeichnet. Tolle Rockpop Kompositionen, angenehm weit entfernt von üblichen Klischees, wie COLD AS ICE, FEELS LIKE THE FIRST TIME,LONG LONG WAY FROM HOME oder HEAD GAMES, episch-progressives wie STARRIDER oder allerfeinster Hardrock mit HOT BLOODED, DOUBLE VISION und DIRTY WHITE BOY (allesamt hier zu hören), machten FOREIGNER schnell zu Superstars, alle drei Alben verkauften sich mehrere Millionen mal und kassierten Platinauszeichnungen, und auch in den Singlecharts war die Band extrem erfolgreich. Dann kam ein Schnitt. Die eher im Hintergrund agierenden, aber für den typischen Sound der Band enorm wichtigen McDonald und Greenwood verließen die Band. Die beiden wurden jedoch nicht adäquat ersetzt sondern man nahm nun bezahlte Studio- und Tourmusiker, die nicht zum offiziellen Line Up zählten,unter Vertrag. Das nächste Album, doppeldeutig "4" (Viertes Album, nur noch Quartett) genannt, kann bereits von der musikalischen Klasse her nicht mit den ersten drei LP`s mithalten. Das diese Scheibe dennoch gemeinhin als die beste von FOREIGNER gehalten wird und auch die kommerziell erfolgreichste der Band war, liegt daran das Mick Jones mit JUKE BOX HERO, URGENT, BREAK IT UP und der Ballade WAITING FOR A GIRL LIKE YOU gleich viermal ein glücklches Händchen bewies was potentielle Chartbreaker anbelangt. Das ganze Soundmäßig mächtig aufgemotzt durch "Mr. Wall of Sound" Mutt Lange. "4" war ein reines Hitalbum, kein Klassealbum im musikalischen Sinne, erst jetzt wurde deutlich wie sehr Greenwood und McDonald den Sound Foreigners geprägt hatten, ihr Ausscheiden kurz nach Beginn der Aufnahmen zu "4" (beide waren strikt gegen die von Jones beabsichtigte Mainstream Ausrichtung) führte letztendlich dazu das FOREIGNER vortan nie mehr so klangen wie zuvor. Die folgenden Alben AGENT PROVOCATEUR (1984), INSIDE INFORMATION (1987), UNUSUAL HEAT (1990, ohne Lou Gramm) und das bislang letzte Studiowerk MR. MOONLIGHT (1994, wieder mit Gramm) enthielten nicht recht viel mehr als langweiligen 08/15 Mainstreamrock wie ihn unzählige Combos spielten.
Beim Hören dieser Best Of tritt diese Tatsache sehr augenscheinlich zu Tage, während die erste Hälfte einen beim Zuhören regelrecht packt, ist man spätestens ab den Songs von AGENT PROVOCATUER dazu verleitet weiter zu skippen oder die Anlage ganz auszumachen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4