Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen PrimeMusic BundesligaLive longss17
Profil für Stefan > Rezensionen

Beiträge von Stefan

Stefan (THÜRINGEN)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
The Beginning of Times
The Beginning of Times

5.0 von 5 Sternen Immer wieder beeindruckend!!!, 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: The Beginning of Times (Audio CD)
Über die Geschichte und die vielen großartigen Alben sowie das tolle Comeback seit dem Einstieg von Sänger Tomi Joutsen wurde und wird bereits viel geschrieben, deshalb spare ich mir das jetzt.

Zum Album "The beginning of times"
**********************************
Lyrisch widmen sich Amorphis weiterhin der Kalevala-Sage aus Finnland. Diese scheint für die Nordländer eine unerschöpfliche Ideenquelle zu sein. Gut so. Denn das Album besticht durch tolle mythologische Lyrics, die zum Träumen und Nachdenken bewegen.
Musikalisch setzen Amorphis den erfolgreichen Kurs von "Eclipse" und "Skyforger" nahtlos fort. Wunderschöne (Folk)Melodien werden von heftigen Metalriffs umrahmt und darin eingebettet die unglaubliche Stimme von Hr. Joutsen. Dieser wechselt perfekt zwischen clean vocals und growls. Dadurch entsteht eine Dynamik, die mich immer wieder aufs neue mitreist.

Kurzum: Amorphis sind für mich neben Nightwish die wichtigsten und besten Melodic Gothic Metal-Vertreter. Egal wie man den Stil einordnen mag, Amorphis sind einzigartig. Nicht zuletzt durch die tollen Texte und das Konzept.

Ich habe die Herren in diesem Jahr auf dem Rock Harz gesehen und war tief bewegt.

Anspieltipps: "Battle For Light", "Mermaid", "My Enemy", "You I Need", "Song Of The Sage", "Three Words"

The Unforgiving
The Unforgiving

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend anders..., 21. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: The Unforgiving (MP3-Download)
Wow...das neue Album hat verschiedenste Reaktionen in der Metalszene ausgelöst...somit haben WT zumindest schon einmal ein Achtungszeichen im neuen Jahr.

Nun zur Musik:
Schon lange ist deutlich geworden, dass WT einen anderen musikalischen Weg im Sinne des Symphonic Metal als bspw. Nightwish einschlagen. Und das ist auch gut so. "The unforgiving" ist aber in der Tat ungewöhnlich. Sowohl Konzeption, CD-Cover als auch das Video etc. sind stark soundtrackmäßig (man denke aber eher an Filme wie Sin City als an Herr der Ringe) ausgerichtet.

Musikalisch haben sich WT in ein neues, frisches Gewand gekleidet. Der Sound klingt weniger nach symphonischen Gothic Metal ala "Mother earth"...vielmehr klingt es massenkompatibler im Sinne eines modernen Rock-Albums. Normalerweise kommt jetzt in der Metalszene das vernichtende Urteil. Ich scheue mich aber, denn mir gefallen die Songs und die chronologische Abfolge des Albums zu gut. Selten war ich bei WT so gespannt und aufgeregt, als ich ein Album zum 1. Mal im Player hab rotieren lassen.

Die Songs sind wahnsinnig eingängig, catchy, rockig und gehen trotzdem tief. Wenn man dem Album eine realistische Chance gibt und WT nicht an den vorangegangen symphonischen Düsterperlen misst, so wird man zu dem Eindruck kommen, dass "The unforgiving" beeindruckend anders ist - und das wirkt bei WT nach so vielen Jahren und Alben sehr erfrischend.

* "Shot in the dark"
* "In the middle of the night"
* "Faster"
* "Sinéad"

Sterneneisen ( Ltd.Special Edition )
Sterneneisen ( Ltd.Special Edition )
Wird angeboten von heinzman1

5.0 von 5 Sternen Schaut zum Mond..., 6. März 2011
"Sterneneisen" - ein wahrhaft klangvoller Name für ein neues Album, das so voller Sehnsucht und Vielfalt steckt...

In Extremo sind in der Mittelalter-Rock-Szene unangefochten auf Platz 1. Schandmaul und Subway kommen noch immer nicht heran. Warum? Weil keine Band so abwechselungsreich, rockig und hookline-lastig wie InEx sind.

Auf "Sterneneisen" gibt es viele interessante Details (z.B. die Gast-Vocals) zu entdecken. Die Melodien und der Gesang sind wie immer mitreisend. Jeder, der hier keine 5 Sterne vergibt, hat wohl das Album erst 1mal gehört... :-)

* Schau zum Mond
* Siehst Du das Licht
* Viva la vida

Take Cair Paramour
Take Cair Paramour

5.0 von 5 Sternen Tanzbar - Elektronisch - Catchy..., 19. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Take Cair Paramour (Audio CD)
Als Metalfan muss ich sagen, dass ASHBURY HEIGHTS neben Project Pitchfork die Einzigen sind, die mich im (Dark) Electro-Bereich wirklich überzeugen können - und das mit bisher jedem Output.

Auch dieses Album ist extrem groovy, catchy, smooth und tanzbar ohne Ende. Sowohl beim Autofahren als auch beim Sport geht jeder Song direkt ins Ohr.

Anspieltipp: Anti Ordinary, Scars in a lighthouse

Schade, dass es wohl das letzte Album war. Die Band hat sich 2010 aufgelöst...

The Wörld is Yours
The Wörld is Yours

5.0 von 5 Sternen Rock'n Roll Music is a true relegion..., 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Wörld is Yours (Audio CD)
"The world is yours" - Lemmy und Motörhead schenken uns das 20. Studioalbum und stellen pünktlich zum Jahreswechsel das HARD ROCK - Album des Jahres!

In diesem Genre gibt es dutzende junge und alte Bands. Aber wohl keine Band sorgt seit so viele Jahrzehnten (!!!) für konstant hochwertigen Heavy Kickass Rock'n Roll!

Lemmy ist eine lebende Legende - und Motörhead immer noch das Flagschiff für rauen, dreckigen, bluesigen und melodischen Rock'n Roll. Während die ferne Zukunft für Bands wie Airbourne und Volbeat bestimmmt scheint muss aber auch ganz klar erkennen, das Motörhead musikalisch sowohl im Studio als auch live kaum schlagbar sind. Natürlich darf man von dieser Legende auch keine großen stilistischen Änderungen erwarten - Motörhead klingen auch anno 2010 noch immer so geil true wie eh und je - wir Fans werden es ihnen danken!

Zum Album. Meine Erwartungen war recht "durchschnittlich". Ich habe mit einem Werk gerechnet, dass sich problemlos in die Annalen einreiht und nicht allzu lange nachhallt. Ich wurde eines Besseren belehrt!

"The wörld is yours" stellt für mich ein echtes Karriere-Highlight des Trios dar. Eingängikeit, Coolness, rotzfreche Attitude und Hits ohne Ende. Immer sehr catchy, immer zum mitgrölen und vor allem sind die Nackenmuskeln immer auf Anschlag - so muss es sein.

* Outlaw
* I know how to die
* Born to loose
* Brotherhood of man
* Waiting for the snake
...es gibt keinen Ausfall - ALL KILLERS NO FILLERS!

Alles andere als 5 Sterne für DAS ROCKALBUM DES JAHRES sind blasphemisch.
Thanks Lemmy - Thanks Motörhead!

Tinnitus Sanctus
Tinnitus Sanctus

5.0 von 5 Sternen EDGUY an der Speerspitze!!!!, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Tinnitus Sanctus (Audio CD)
Liebe Leute,

die Jungs von EDGUY haben schon mehr als 1mal deutlich gemacht, welche Botschaft sie mit ihrer Musik und ihren Texten rüberbringen möchte - nämlich Party, gute Laune und verdammt nochmal obergeile HAMMERRIFFS!!!

Und ganz ehrlich - in "TINITUS SANCTUS" gipfeln diese ehrewerte Absichten!!! Songs wie "Ministry of saints", "Dead or Rock", "Sex fire religion"" und "Speedhoven" lassen es dermaßen krachen - was will man mehr? Ich habe die Fuldaer Jungs dieses Jahr auf'm ROCK HARZ gesehen, Freunde von mir in WACKEN - wir sind uns alle einig - EDGUY ist eine der besten Livebands im Metalsektor - und in dieser erlesenen Runde DIE PARTYBAND schlechthin.

Im Metal geht es wie im Leben nicht immer nur ernst zu. Wer lacht, lebt länger. Wer länger lebt, hat mehr Zeit zum Feiern und Biertrinken... :-)

Man sollte EDGUy so nehmen, wie die Jungs sind und einfach die Anlage aufreißen. Für mich ist "Tinitus Sanctus" auf dem Niveau von "Hellfire Club". Und damit sind 5 Sterne mehr als angebracht.

Außerdem liebe die augenzwinkernde Ironie von Tobias Sammet...der Mann ist wahrlich ein toller Entertainer!!!

LET'S ROCK!!!!

Skyforger
Skyforger

5.0 von 5 Sternen The heaven of our heart!, 5. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Skyforger (Audio CD)
Was für eine Offenbarung!

Der Nachfolger des 2007er Meisterwerkes "Silent waters" kann die Oberklasse locker halten und zeigt einmal
mehr, dass Amorphis nun zu der Speerspitze der finnischen Metalszene gehören.

Selten hat eine solch etablierte Band einen derartigen Schub bekommen, nachdem sie bereits eine Vielzahl
von tollen Alben hingelegt hat. Amorphis haben es wirklich geschafft, sich selbst neu zu erfinden. Der
neue Sänger Tomi Joutsen hat sich mit 3 Alben schon an die Spitze der Szene katapultieren können - was für
eine Stimme! Und er kann Cleans und Growls gleichzeitig - eine seltene Gabe (zumindest auf diesem Niveau).

"Skyforger" stellt nun den 3. Teil der neuen Kalevala-Vertonung da. Bereits "Eclipse" und "Silent waters"
haben unsterblich Hits hervorgebracht. "Skyforger" knüpft perfekt an die Vorgänger an. Hier werden großartige
Gothic Metal-Kompositionen dargeboten. Diese sind stets mit feinen Folkelementen und tollen Melodiebögen an-
gereichert. Jeder Song besticht durch seine Eindringlichkeit, seine Tiefe und seinen Hitfaktor. So müssen
Metalsongs geschrieben sein! Trotz des extremen Hitfaktors haben die Songs eine magische Aura, eine nach-
denkliche, z.T. melancholische Atmossphäre und tiefgehende Texte. Auch diese Kombination ist im Metalbereich
selten geworden.

Definitiv ein Kandidat für das Metal-Album des Jahres!!!!

* Sampo
* Silver bride
* From the heaven of my heart
* Skyforger

An AMORPHIS kommt kein Metal-Fan vorbei!

N
N
Wird angeboten von Squirrelsounds

4.0 von 5 Sternen NORTHER ROCKS!!!, 29. August 2009
Rezension bezieht sich auf: N (Audio CD)
Sodele...nach dem Auftritt der jungen Finnen auf dem W:O:A und dutzenden Empfehlungen hab ich mir nun endlich die 'N' geholt.

Die jungen Wilden liefern ein feines Melodic-Death-Metal (kein Black Metal!!!)-Werk ab, dass in seinen Glanzheiten leider zu oft an Children of Bodom erinnert. Trotzdem haben die Jungs ein Gespür für packende Riffs und tolle Melodien. Die songs sind sehr dynamisch und abwechselungsreich...das gleiche gilt für den Gesang. Dieser kommt aber am besten, wenn Petri Lindroos (nun bei Ensiferum) an der Reihe ist. Die clean Vocals von Kristian Ranta klingen nicht sehr besonders und stören eher.

* Frozen angel
* We rock
* Always & never
* Black gold

Wenn die Jungs noch eigenständiger im Songwriting werden, dann ist hier sicherlich noch mehr zu holen. Leider hat Petri Lindroos die Band Richtung Ensiferum verlassen.

Man sollte die jungen Finnen dennoch nicht aus den Augen verlieren...

Made in Hong Kong (and in Various Other Places)
Made in Hong Kong (and in Various Other Places)

2.0 von 5 Sternen Man man man..., 30. Mai 2009
...das tut ja wirklich fast im Herzen weh...

NIGHTWISH ist und bleibt (seit 10 Jahen) meine absolute Lieblingsband.
Live und auf Album hat diese Band immer Maßstäbe gesetzt und neue Horizonte
erschlossen. Vor allem live, sowohl mit Tarja als auch mit Anette, sind sie
immer ein Hochgenuss.

"END OF ERA" ist eines der besten Livekonzerte, das je verfilmt wurde...gerade wegen der Dramatik im Nachgang.

"Made in Hong Kong" ist ein kommerzieller Schnellschuss, der absolut am Ziel vorbeischießt.

POSITIV:
* die Liveaufnahmen der neuen Songs - ich finde Anette geil. Die Songs wurden ordentlich aufgenommen und man hört ihr die sonst ab und zu auftretenden Stimmprobleme hier nicht an.

NEGATIV:
* die Doku...meine Herren...END OF INNOCENCE ging wirklich tief...aber das hier ist eigentlich nur ein sinnfreier Platzhalter...
* das Konzert gibts nicht auf DVD...
* Preis-Leistung

Die CD ist wirklich gut...aber das Gesamtpaket ist mehr als enttäuschend und wird der suggerierten Funktion als Übergangsschmankerl bis zum nächsten Album nicht gerecht...

Ich verdränge diese Release und behalte die Gigs in Erfurt und Wacken in guter Erinnerung.

Mich wunderts sehr, dass Tuomas einer solchen VÖ in dieser A+W zugestimmt hat...

Night Electric Night
Night Electric Night

5.0 von 5 Sternen VIA THE END..., 25. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Night Electric Night (Audio CD)
DEATHSTARS - nun die gekrönten Könige des Gothic-Industrial-Metals / Death Glams!!!

Was für ein Hammeralbum - die Schweden um Fronttier Whiplasher liefern hier hochwertige Düsterkost ab.

Die Schweden haben sich mal wieder enorm weiterentwickeln können - nicht zuletzt aufgrund der persönlichen Erfahrungen sind die Texte mittlerweile z.T. tiefgehend.

Musikalisch hat man die gewohnten Stärken (steile Gitarrensounds, düstere & hochmelodische Synthies + die gänsehauterzeugende Stimme) weiter ausgebaut und dabei einen Gang zurückgeschaltet. Das getragenere Tempo steht den neuen Düsterperlen sehr gut & unterstreicht den mystischen Sound.

Trotzdem haben die Songs nichts von ihrer Clubtauglichkeit verloren. Die lange Wartezeit hat sich wirklich gelohnt.

Anspieltipps:
* Via the end (absolute Gänsehaut...)
* Death dies hard
* Blood staines blondes
* Arclight
* Babylon
* Venus in arms
>>> alles Gassenhauer!!!

Hier kann man schon sagen - Kandidat für die PLATTE des JAHRES!!!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7