find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Skatersally > Rezensionen

Puma Herren Adreno III FG Fußballschuhe, Weiß (White-Black-Fiery Coral), 43 EU
Puma Herren Adreno III FG Fußballschuhe, Weiß (White-Black-Fiery Coral), 43 EU

5.0 von 5 Sternen Einsteigermodell für künftige Profis, 28. August 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Fußballschuhe „Adreno“ von Puma gibt es jetzt auch mit Stollen. Das erweitert das Einsatzgebiet auf die Außenplätze. Vor dem Kauf sollte man sich Gedanken machen, zu welchem Zweck die Schuhe benötigt werden. Stürmer, Abwehr oder Schiedsrichter haben unterschiedliche Anforderungen. Die Testschuhe kamen in der Außenverteidigung zum Einsatz.

Der Schuh hat ein klassisches Design mit farbigem Aufdruck. Der Tragekomfort ist hoch. Die Schuhe drücken nicht und sind makellos verarbeitet. Für das Obermaterial wurde Kunstleder verwendet, das den Fuß weich umschließt und genug Ballgefühl gibt. Spieler mit schmalem Span werden das dankbar zur Kenntnis nehmen. Durch seine Breite mindert er allerdings das Ballgefühl, sodass Kunststücke besser mit einem anderen Modell vorgeführt werden sollten. Innen ist der Schuh mit Mesh gefüttert, damit es nicht zu heiß wird. Die Schnürsenkel lassen sich so binden, dass der Ball nicht unbeabsichtigt abgelenkt wird.

Der Schuh lässt ein schnelles Spiel zu, ist aber nicht so überdimensioniert, dass ihn nicht auch jede andere Position auf dem Spielfeld tragen könnte. Gleichzeitig ist er stabil genug, um den Fuß beim Kicken zu schützen. Er gibt auf Rasen einen sicheren, rutschfesten Halt, selbst wenn dieser durch Regen etwas aufgeweicht ist. Leider sind die Stollen nicht wechselbar.

Der Adreno macht einen guten Eindruck und ist eine gute Wahl für Hobby- als auch für Vereinsspieler. Von der Passform fällt er eher groß aus, sodass die halbe Nummer kleiner ruhig mal probiert werden kann, bzw. direkt die dicken Socken getragen werden können.

Und jetzt auch noch Liebe: Roman
Und jetzt auch noch Liebe: Roman
von Catherine Bennetto

5.0 von 5 Sternen Als wäre das Leben nicht schon schwer genug, 27. August 2017
Emma ist seit Jahren mit Ned zusammen. Während sie einem Job in einem Filmstudio nachgeht und sich um die alltäglichen Belange des Lebens kümmert, träumt er vom großen Geld als Geschäftsmann. Leider funktionieren seine Ideen meistens nicht. So bleibt alles an Emma hängen, die sich bald überfordert fühlt. Als erstes trennt sie sich von Ned und schmeißt ihren Job hin, bevor ein Brand ihre Wohnung unbewohnbar macht. Von einer zur anderen Minute ist Emmas Leben zum Chaos geworden. So schlimm wird es allerdings nicht. Ihre Familie fängt sie auf, allen voran ihre Schwester Alex und ihr Onkel Mike mit seiner Familie. Bald erbt sie ein Cottage in Wimbledon und es wird ihr ein attraktiver Untermieter vor die Haustür gesetzt. Es könnte so schön sein, wenn Emma nicht von Ned schwanger wäre.

Catherine Bennetto strapaziert die Leben ihrer Figuren ziemlich. Die 28jährige Emma stürzt in kürzester Zeit von ihrer Unabhängigkeit zurück ins Teenageralter. Nur dass sie jetzt noch ein Kind erwartet. Von Ned kann sie kaum Hilfe erwarten. Er ist ein Träumer und lässt sich von jeder neuen Idee begeistern. Als verantwortungsvoller Vater kann ihn sich spätestens nach dem Leerräumen von Emmas Bankkonto keiner mehr vorstellen. Aber auch Emma stellt sich nicht immer erwachsen dar. Ihre Emotionen fahren Achterbahn, was mit der Schwangerschaft sicher auch verständlich ist. Sie kann sich in der ganzen Zeit kaum schonen, sondern findet sich ständig in nervenaufreibenden Situationen wieder. So ist es verständlich, dass sie oft überreagiert. Gleichzeitig hat sie aber auch eine tolle Unterstützung von ihrem Umfeld. An eine platonische Freundschaft mit Joe glaubt bald niemand mehr. Der trauert aber noch seiner Ex-Verlobten hinterher und trifft sie auch noch. Alles zusammen macht das Buch zu einem Wohlfühlschmöker.

Die Figuren werden nicht übermäßig tief gezeichnet und sind oft in ihren Reaktionen vorhersehbar. Mit ihren Schrullen tragen sie aber zur Situationskomik bei, die die Tragik oft auflockert. Die Kombination aus Humor und Emmas verfahrener Lage erinnert ein bisschen an Bridget Jones oder den Schreibstil einer Mhairi McFarlane. Die Protagonistin muss viel ertragen, verliert aber nie den Glauben an die große Liebe. Der Leser begleitet sie durch die Schwangerschaft und schüttelt manchmal den Kopf, freut sich mit Emma oder würde ihr am liebsten ein Taschentuch reichen. Das Buch schafft es, dass man vollkommen in Emmas Leben eintaucht und sich nach der letzten Seite wundert, dass sie keine reale Person ist.

Das Debüt der aus Neuseeland stammenden Autorin ist vielversprechend. Auf lockere Art schafft sie es, dass man sich dem Leben einer fiktiven Figur annimmt und nicht eher wieder aufhört, bis man das Ende erreicht hat. Trotz aller Überspitzungen scheinen die Szenen durchaus auch real, die auch in der Nachbarschaft passieren könnten. Von daher bekommt der Roman eine Leseempfehlung.

nuapua Trinkflasche 500 ml | Tragbares Trinksystem zum Zubereiten von Wasser mit Geschmack inkl. 2x6 Geschmackskapseln | natürlich und ohne Kalorien | spülmaschinenfeste Wasserflasche ideal für Sport, Reisen, Arbeit und unterwegs | Material: BPA frei | Farbe: Poolblue

2.0 von 5 Sternen stylische Flasche für unterwegs mit vielen Mankos, 27. August 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Trinkflasche von nuapua gefällt mir vom Design richtig gut. Ihre schlichte Form und die farbige, griffige Ummantelung passen zu meinem Stil. Da ich wann immer möglich eine Trinkflasche mit mir herumtrage, kam mir dieses Testangebot sehr entgegen.

Die Flasche wird ohne Weichmacher hergestellt, was ich für wichtig halte. Es lässt sich nicht vermeiden, dass sich diese Stoffe mit dem Wasser verbinden, wenn man dafür auch eine viel längere Zeit benötigt als eine Flasche an Lebenserwartung hat. Trotz des festen Materials lässt es sich daraus leicht trinken. Das System lässt bei jedem Schluck Luft ins Flascheninnere, sodass man den halben Liter durchaus in einem Zug austrinken könnte. Verschluss und Aufsatz machen einen stabilen Eindruck und am Boden wurde ebenfalls an eine möbelschonende Gummierung gedacht. Diese ist gleichzeitig Depot für sechs Flavorkapseln. Die Flasche ließ selbst beim heftigsten Schütteln keine Flüssigkeit nach draußen, sodass ich sie sogar in der Handtasche transportierte. Zum Reinigen kann man sie bedenkenlos in den Geschirrspüler stellen.

Flavor (engl. Geschmack) wird im Wasser mittels kleiner Plastikröhrchen abgegeben, die durch das Zudrehen des Deckels aufgestoßen werden und danach bei jedem Schluck das Leitungswasser mit der jeweiligen Geschmackssorte – ja, was eigentlich – verbessern möchte ich nicht schreiben. Seit einer Woche probiere ich mich nun durch die sechs Geschmacksrichtungen Karamell, Kirsche, Lemongras, Orange, Ananas und Minze. Je nach Intensität hält eine Kapsel bis zu sechs Füllungen, was den hohen Preis wieder relativiert. Leider hält sich nuapua mit den Inhaltsstoffen bedeckt. Natürliches Aroma ohne Zucker, Süßungsmittel oder andere Zusatzstoffe hört sich toll an, muss aber nicht gleichzeitig natürlich sein. Mein Verdauungsorgan sagt mir, dass hier mit etwas gearbeitet wird, das mein Körper möglichst schnell wieder loswerden will. Dachte ich erst noch an eine Überempfindlichkeit von anderen Speisen, bin ich mir nun sicher, dass das Grummeln von den Getränken kommt. Ich hätte nur gern vorher gewusst, was ich da vermeiden sollte. Natürlich und ohne Kalorien ist vielleicht ein Anhaltspunkt? Extrem störend finde ich auch, dass man den Geschmack nicht dosieren kann.

So hübsch ich die Flasche finde, kann ich hier keine Empfehlung aussprechen. Keine der Kapseln traf meinen Geschmack und bereiteten eben Beschwerden. Es gibt keine detaillierte Inhaltsangabe, die für Allergiker unbedingt notwendig ist. Für eine Trinkflasche ist der Preis eindeutig zu hoch, auch wenn auf Bisphenol A verzichtet wurde. Hinzu kommt, dass die Beschaffung der passenden Geschmackskapseln kostenintensiv ist, wenn man ausschließlich auf den Versand angewiesen ist.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 28, 2017 8:25 AM MEST

Frühstück mit Meerblick: Roman
Frühstück mit Meerblick: Roman
von Debbie Johnson

5.0 von 5 Sternen Die zweite Chance im Leben, 24. August 2017
Laura Walker ist seit zwei Jahren Witwe. Sie spürt, dass sie etwas in ihrem Leben ändern muss, um ihren beiden Kindern Nate und Lizzie eine gute Mutter zu sein und vor allem wieder selber ins Leben finden. Für eine begrenzte Zeit beschließt sie, mit den Kindern von Manchester an die Küste von Dorset zu fahren und sich dort umzusehen. Zufällig bekommt sie in einem gemütlichen Café das Angebot, für eben diesen Zeitraum zu arbeiten und sogar die darüber liegende Wohnung zu beziehen. Laura nimmt an und arbeitet fortan nicht nur in einem Haus mit Meerblick, sondern findet ganz nebenbei zu sich selbst zurück.

Debbie Johnson hat mit diesem Buch den Auftakt zu einer Serie um das „Comfort Food Café“ gegeben. Die patente Chefin Cherie ist vom ersten Moment an verständnisvoll, als würde sie Laura schon eine lange Zeit kennen. Sie bietet der kleinen Familie ein Heim, wo sie einen Weg von ihrer Trauer zurück ins Leben finden können. Mit viel Empathie gelingt es der Autorin, diese Entwicklung glaubhaft zu schildern. Sie stellt Laura ebenfalls den attraktiven Tierarzt Matt an die Seite. Diese zarten Bande sind ebenfalls sorgfältig geplant und passen zum Verlauf der Geschichte.

Haupt- und Nebenfiguren wecken beim Lesen viele Emotionen. Man hofft, trauert und runzelt sogar mal die Stirn. Jeder für sich ist sympathisch, ohne ein Friede-Freude-Eierkuchen-Flair zu kreieren. Die Menschen passen sowohl in die verträumte Landschaft an Englands Südküste als auch als Gemeinschaft in Lauras Leben. Die Beschreibungen der Umgebung verleiten einen dazu, selber über einen Urlaub nachzudenken. Der Schreibstil ist selbst bei schwerwiegenden Themen wie Trauerbewältigung und Existenzsorgen locker und leicht. Das Café scheint eine Art von Trost zu spenden, wie es die Bewohner gerade brauchen. Natürlich rundet ein niedlicher Labrador die Idylle nur noch mehr ab.

Das Buch habe ich mit der Erwartungshaltung einer leichten Sommerlektüre begonnen, die einer vom Leben gebeutelten Frau neue Chancen bietet. In gewisser Weise stimmt das auch. Aber die Dialoge beinhalten teilweise so tiefgehende Aussagen, dass sie noch lange nachhallen. Cherie beeindruckt mit ihrer Lebensweisheit und Matt durch seine liebenswerte Art. Im Original sind bereits zwei Folgeromane angekündigt, die hoffentlich auch auf Deutsch erhältlich sein werden.

Puma Herren Evopower Vigor 4 Graphic TT Fußballschuhe, Schwarz (Black-Silver-Fiery Coral), 43 EU

5.0 von 5 Sternen Komfort für Hobbyspieler, 24. August 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der evoPOWER Vigor 4 GRAPHIC TT von PUMA eignet sich als Fußballschuh für Einsteiger oder als Zweitschuh für ambitionierte Spieler. Er wurde außen wie innen aus einem weichen Synthetik-Material verarbeitet, das ein annehmbares Ballgefühl zulässt. Die genoppte Sohle eignet sich vor allem für die Halle als auch für den Kunstrasen draußen. Sie geben guten Halt und lassen ein schnelles Spiel zu. Auch für Positionen auf dem Spielfeld mit viel Laufarbeit ist der Schuh zu empfehlen.

Optisch ist der Schuh ein Hingucker mit seinem orang-schwarzen Design. Die Passform fällt eher klein aus. Der Testspieler hat in anderen Schuhen Größe 42,5 und kommt hier mit 43 perfekt hin. Der Tragekomfort ist hoch. Der Span bietet eine breite Fläche für den Ballkontakt, die allerdings Gewöhnungssache ist. Hier lässt sich die Verwandtschaft zu seinen höherwertigen Brüdern nicht leugnen, wenngleich eine andere Zielgruppe angesprochen wird.

Der evoPOWER Vigor 4 GRAPHIC macht einen guten Eindruck und ist eine gute Wahl für Hobby- als auch für Vereinsspieler. Vor allem auf Kunstrasen hat er seine Stärke bewiesen. Von der Passform fällt er eher klein aus, sodass die halbe Nummer größer ruhig mal probiert werden kann.

Canosept Home Comfort Spray, 100ml - Wohlbefinden und Entspannung für Hunde
Canosept Home Comfort Spray, 100ml - Wohlbefinden und Entspannung für Hunde

3.0 von 5 Sternen Wohlbefinden definiert mein Hund anders, 22. August 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nach einem Interkontinentalflug habe ich bei meinem Hund versucht, durch dieses Beruhigungsspray zu einem ausgeglicheneren Gemütszustand zu verhelfen. Die Sofortmaßnahme war das Medaillon, das er auch anstandslos mehrere Tage akzeptierte. Danach sollte er an seinen Ruheplätzen im Wohnraum ebenfalls durch die entspannungsfördernden Gerüche von Baldrian und Lavendel entspannen. Die Praxis war ernüchternd: Er mied die nur dezent besprühten Plätze und kuschelte sich stattdessen auf Plätze, die wir ihm sonst nicht erlauben.

Das Canosept Beruhigungsspray soll durch die natürlichen Inhaltsstoffe aus Baldrian und Lavendel helfen, dass sich der Hund schneller entspannt und dadurch der Umgang mit ihm erleichtert wird. Mein Hund hat von Natur aus ein freundliches Wesen, sodass ich ihm lediglich den Umzug erleichtern wollte. Vieles war für ihn neu und man konnte durchaus eine Verängstigung spüren. Nach nunmehr einem Monat hat sich das Verhalten wieder normalisiert, was ich jedoch nicht nur dem Spray zuordne. Das A und O ist dabei, dass man dem Hund durch Zuwendung in der neuen Situation hilft.

Die Wirkung von Düften entfaltet sich erst nach mehreren Tagen. Man darf also keine Wunder erwarten. Allerdings muss der Hund auch gewillt sein, diese Düfte einzuatmen. Mein Hund schlief nicht mehr in seiner Box, immerhin 120x75x85cm Volumen, nachdem ich lediglich einen Sprühstoß ins Innere abgegeben hatte. Derselbe Effekt trat auf, als ich seine Lieblingsdecke ebenfalls mit einem Stoß beduftete. Ich überlege nun, eine Barriere vor die Pflanzen zu sprühen, damit diese nicht unter seinem Buddeltrieb leiden müssen. Der Empfehlung des Herstellers, „vor Tierarztbesuchen oder Reisen jede Ecke, den Boden und die Decke der Innenseite der Transportbox“ zu besprühen, schließe ich mich daher nicht an. Wir wären sicher nirgends mehr pünktlich.

Ich möchte dem Wirkstoff seinen Nutzen nicht absprechen, glaube aber, dass man Düfte langfristig einsetzen müsste, um eine Veränderung im Verhalten zu erzielen. Voraussetzung ist natürlich, das das Tier den Geruch akzeptiert. Da bei diesem Test lediglich Ablehnung zu verzeichnen war, vergebe ich neutrale drei Sterne. Es kann funktioniere, aber offenbar nicht bei jedem.

Tintenroller - STABILO beFab! CHIC HERITAGE in pastellbeige - inkl. 3 Patronen
Tintenroller - STABILO beFab! CHIC HERITAGE in pastellbeige - inkl. 3 Patronen

4.0 von 5 Sternen Schreibt super, 20. August 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Tintenroller „beFab“ von Stabilo im Design Chic Heritage fällt zunächst durch seine dicke Form auf. Wer viel mit der Hand schreibt, wird das zu schätzen wissen. Die Farben sind mit hellgrün, hellgelb, beige und Lindgrün eher traditionell gewählt als peppig. Der Stift ist aus Plastik gefertigt, was einen frühen Abbruch des Clips an der Kappe ahnen lässt. Aber noch ist alles dran und er schreibt einfach gut.

Der Tintenroller wird mit herkömmlichen Patronen bestückt, was ihn im Hinblick aufs kostengünstige Nachfüllen attraktiv macht. Die Flüssigkeit wird gleichmäßig abgegeben, sodass ein gleichmäßiges und sauberes Schriftbild entsteht. Die oben erwähnte Form lässt die Hand erst spät ermüden. Die Grifffläche ist gummiert und an den Auflagepunkten abgeflacht. Auch wenn es mal heiß hergeht, rutscht der Finger kaum auf die Mine. Zwei Patronen hat man sofort in Reserve. Will man diese wechseln, hört man allerdings ein unschönes Quietschen beim Aufschrauben des Tanks. Auch die Kappe könnte eine bessere Passform haben, will ich diesen Stift doch nun über Jahre nutzen. Vom Sichtfenster, um den Füllstand der Patronen zu sehen, will ich jetzt mal nicht sprechen.

Der Stift eignet sich schon für Schreibanfänger, weil er sich gut greifen lässt und eben eine runde Mine hat. Damit kratzt nichts übers Papier und es kann sauber geschrieben werden. Tinte ist seit jeher mein Favorit, sodass dieser Tintenroller seinen Platz in meiner Federmappe gefunden hat, auch wenn ich mir ein anderes Outfit gewünscht hätte. Die wirtschaftlichen Vorteile überwiegen auch, weshalb ich dann doch vier Sterne vergeben habe.

IRIS, Schubladenbox / Tischschubladenbox / Bürobox 'Super Clear Chest', SCC-300, Aufbewahrung für Schreibtisch, Kunststoff, schwarz / transparent

5.0 von 5 Sternen Ordnung auf drei Etagen, 20. August 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die komplett vormontierte Schubladenbox verhilft zu einer übersichtlichen Ordnung auf dem Schreibtisch. Drei mittelgroße Schubladen bieten allem Raum, das schnell griffbereit sein muss. Die Laden sind größer als DIN A4 und transparent, sodass man ohne zu öffnen sieht, was drin ist. Verbunden sind alle drei Schubladen mit einem schwarzen Kunststoffrahmen. Zwei Plastikstopper sorgen dafür, dass das ein unbeabsichtigtes Herausziehen nicht so einfach ist. Man muss sie etwas seitlich anwinkeln, um sie vollständig herauszuziehen.

Alles zusammen macht einen stabilen Eindruck und hat bei Bedarf auch oben noch eine Stellfläche für beispielsweise einen Duden, Locher und einer Ladestation für Handys. Die darunterliegende Schublade lässt sich dennoch mühelos öffnen. Im Lieferumfang für die drei mittelgroßen Schubladen sind keine Rollen enthalten, was beim Aufstellen auf dem Schreibtisch vermutlich auch hinderlich wäre. Für den praktischen Nutzwert und seiner stabilen Ausführung bekommt die Schubladenbox fünf Sterne.

Zeit der Schwalben
Zeit der Schwalben
von Nikola Scott

5.0 von 5 Sternen Was passierte am 14. Februar 1960?, 18. August 2017
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Schwalben (Gebundene Ausgabe)
Adele, von allen nur Addie genannt, trauert seit einem Jahr um ihre Mutter Elizabeth. Der Verlust macht ihr zu schaffen. Es scheint ihr, dass sie gegen ihre allzu perfekte jüngere Schwester Venetia nicht bestehen kann. Ebenso scheint ihr bereits verstorbener Bruder keine Fehler gehabt zu haben. Für Addie ist es eine schwierige Position in ihrer Familie. Gerade hatte ihr Vater einen Herzanfall und muss sich schonen. Jede Aufregung könnte die letzte sein. Ausgerechnet an diesem Tag steht eine fremde Frau vor der Tür und behauptet, Teil von Addies Familie zu sein. Sie bringt damit ein über 40 Jahre streng gehütetes Geheimnis ans Licht.

Nikola Scott beschreibt in ihrem Debütroman eine aus heutiger Sicht ungewöhnliche Familiengeschichte. Die Zeitebenen handeln Ende der 50er Jahre und in der Gegenwart. Protagonistin ist die 40jährige Adele, die sich immer als Teil einer intakten Familie gesehen hat. Überraschend wird sie mit der Aussage von Phoebe konfrontiert, die bereits mehr über ihr Leben herausgefunden hat. Adele ist geneigt, der Fremden nicht zu glauben, erinnert sich dann jedoch an ein Telefonat, das ebenfalls „weitere Spuren“ zum Thema hatte. Zögerlich lässt sie sich auf das Gespräch ein und erfährt ihre unglaubliche Familienkonstruktion.

Die Autorin bindet in diese komplexe Familiengeschichte die seinerzeit vorherrschende gesellschaftliche Meinung ein. Elizabeth steht so für alle Frauen, die auf diese Weise in Not gerieten und hinterher keinerlei psychologische Betreuung erfuhren. Es wird eine Lebensform beschrieben, die sich im Laufe der Zeit geändert hat, diese Frauen aber immer noch beeinflusst. Ihre Sorgen und Nöte werden eindringlich aufgezeichnet, ohne zu werten. Die Charaktere werden so lebendig ausgearbeitet, dass man meint, sie zu kennen. Die Nebenfiguren sind deutlich am Rand zu erkennen, übernehmen jedoch niemals die Führung. Stets sind deren Handlungen nachvollziehbar und glaubhaft dargelegt.

„Zeit der Schwalben“ hat im Original den Titel „My Mother's Shadow“, der den Inhalt meiner Meinung nach treffender wiedergibt. Die Autorin hat eine bemerkenswerte Gabe, gefühlvoll auf die sich ändernde Situation einzugehen, ohne dabei die Geschichte zu überfrachten. Gleichzeitig sind die Handlungsstränge spannend genug, um das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Als Leser verfolgt man beide Seiten mit einer gewissen Neugier und Spannung. Man freut sich über die kleinen Erfolge und baut mit jedem Kapitel mehr Empathie für die Beteiligten auf. Alles in allem hat mich dieser emotionale Roman begeistert und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Die Salbenmacherin und die Hure: Historischer Roman (Historische Romane im GMEINER-Verlag)
von Silvia Stolzenburg

5.0 von 5 Sternen Olivera gegen den Werwolf, 17. August 2017
Die Salbenmacherin Olivera ist nach dem holprigen Anfang in Nürnberg nun eine angesehene Stütze im Spital, wo sie den Kranken mit ihren Tinkturen Linderung verschafft. Ihr Ehemann Götz führt die städtische Apotheke und wird vom Knecht Matthes und dem ehemaligen Bettelknaben Jona unterstützt. Als eine Leiche in der Pegnitz gefunden wird, glaubt die Bevölkerung an die Tat eines Werwolfes. Schnell wird ein Sündenbock hingerichtet, um die Stadt von diesem tödlichen Dämon zu befreien. Nur Jona und sein Freund Casper wissen, dass dieses Wesen aus der Schattenwelt aus Fleisch und Blut besteht und bringen sich damit in Lebensgefahr.

Silvia Stolzenburg schließt mit dem dritten Teil der Salbenmacherin nur wenige Wochen nach dem Ende des Vorgängers an. Olivera und Götz freuen sich auf die bevorstehende Geburt ihres Kindes. Bis es so weit ist, haben sie allerdings noch einen Mörder zu fassen. Dabei werden die Leser erneut durch das Nürnberg des 15. Jahrhunderts geführt. Mit wenigen Worten wird die historische Kulisse umrissen, in man sich mühelos zurecht findet. Man spürt die sengende Sommerhitze in den schmalen Gassen genau so wie die klamme Feuchtigkeit in der Folterkammer. Die bildhaften Beschreibungen haben mich hier genau wie in den anderen Romanen begeistert.

Die Figuren bekommen ebenfalls eine anschauliche Detailtiefe. Jona, der bereits im zweiten Band Erfahrung im Aufklären von Mordfällen sammeln durfte, hat hier eine größere Rolle bekommen. Als Jugendlicher ergänzt dabei das Auftreten von Olivera und Götz, die sich auch diesmal wieder ihr Gehör vorm Stadtrat erkämpfen müssen. Olivera scheut sich nicht, den Hübschlerinnen mit Tränken zu einer Erleichterung ihres Daseins zu verhelfen. Dabei kommt sie an Informationen, die nicht jedes Ratsmitglied hören möchte. Ihre Position verhilft den Lesern eine ungetrübte Sicht auf die damalige Gesellschaft und Rechtsprechung. Aberglaube und Unwissenheit bietet die Bühne zu diesem perfiden Fall. Gleichzeitig leidet man mit den Frauen, die verzweifelt auf ein besseres Leben hoffen und möchte sie vor dem unweigerlich zuschlagenden Ungeheuer schützen.

Die Handlung ist wie gewohnt in viele, kurze Kapitel aufgeteilt, die rasche Wendungen ermöglichen und gleichzeitig immer wieder Verschnaufpausen beim Lesen ermöglichen. Ohne sie hätte ich die 300 Seiten im eBook noch schneller verschlungen. Viel zu schnell zeigt sich die letzte Seite des spannungsgeladenen Falls, die dann auch noch mit einem Cliffhanger endet. Als ungeduldige Person kommt mir das vor wie eine kalte Dusche. Zumindest verspricht ein solches Ende noch mindestens einen weiteren Fall für die Salbenmacherin, auf den ich jetzt sehnsüchtig warte.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20