Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17
Profil für Maja > Rezensionen

Beiträge von Maja
Top-Rezensenten Rang: 1.261.324

Maja

Toxikologie für Naturwissenschaftler und Mediziner. Stoffe, Mechanismen, Prüfverfahren
von Gerhard Eisenbrand

4.0 von 5 Sternen Gute vorlesungsbegleitende Lektüre, 30. Mai 2016
Ich war auf der Suche nach einer Lektüre zur Vorlesung über Giftstoffe in Lebensmitteln und habe das Buch auf eine Empfehlung vom Dozenten hin gekauft.
Das Buch gibt einen Überblick in Grundlagen über das Verhalten von Chemikalien im Organismus, Toxikologie von Organen, Untersuchungsmethoden, Risikoermittlung, Toxikologie bestimmter Substanzgruppen, Umweltverhalten von Chemikalien und Rechtliche Grundlagen. Dies alles ist einfach und klar verständlich erklärt und kommt mit wenig Fachbegriffen aus.Außerdem enthält es aussagekräftige Grafiken und einen netten Vokabelanhang von Acidose bis Zygote.
Mich haben in dem Zusammenhang besonders der Fremdstoffmetabolismus (Giftung) und entsprechende Testverfahren (Mutagenitätstests: Ames, Postlabeling) interessiert. Das Buch hat es geschafft, die Sachen so darzustellen dass sogar ich sie verstehe (und ich bin in OC echt schlecht). Mit entsprechenden Grundlagen (Chemiepraktikum, Grundlagen der Biochemie) also eine klare Kaufempfehlung!!

Rave: Erzählung (suhrkamp taschenbuch)
Rave: Erzählung (suhrkamp taschenbuch)
von Rainald Goetz

5.0 von 5 Sternen Respekt, 28. März 2013
Rainald GoetzŽ Version der Nacht kommt meiner schon sehr nahe. Ich musste echt oft grinsen während des Lesens und dachte: "Genau so!"
Allerdings ist das Buch nicht einfach zu lesen. Besonders am Anfang erlebte Rede in Gedankenfragmenten - der hat wohl wirklich seinen Notizblock mit zum Feiern genommen!- was im Laufe des Buches mehr und mehr zu einer zusammenhängenden Erzählung wird. Mit manchen Orten und Personen kann ich nix anfangen, war noch nicht meine Zeit.
"Rave" ist packend, liebenswert, sympathisch, komisch und schrecklich zugleich. Dank "Rave" wär ich gerne dabei gewesen, damals.
Für Raver ein Muss, alle anderen sollten erst einmal einen Blick ins Buch riskieren, ein paar Zeilen lesen und schauen ob sie klarkommen.
Wahrscheinlich nicht.