Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für Markus Weih > Rezensionen

Beiträge von Markus Weih
Top-Rezensenten Rang: 1.828.601

Markus Weih

Aktuelle psychiatrische Diagnostik: Ein Leitfaden für das tägliche Arbeiten mit ICD und DSM
von Markus Jäger

5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenfassung, 25. Mai 2016
Die psychiatrische Diagnostik hat eine lange Geschichte. Die Diagnose der wichtigsten psychischen Störungen fußt heute auf operationalisierten klinischen Kriterien unter Ausschluss relevanter Differenzialdiagnosen, vor allem organischen Schädigungen. Je nachdem wie an das Thema herangegangen wird, kann man rasch auf dünnes Eis geraten, da medizintheoretische, methodische, historische, philosophische und naturwissenschaftlich-biologische Aspekte nicht selten widersprüchliche Ansätze ergeben. Mit der Einführung von ICD-11 und der Konvergenz mit dem DSM-5 wird das Thema in den nächsten Jahren wieder aktueller werden. Umso wichtiger ist es, dass Prof. Dr. Markus Jäger dazu ein aktuelles Werk herausgibt. Der Autor ist Oberarzt an der Universität Ulm und in Günzburg tätig. Er legt die erste Auflage des Bandes „Aktuelle psychiatrische Diagnostik - Ein Leitfaden für das tägliche Arbeiten mit ICD und DSM“ aus dem Thieme-Verlag in Stuttgart vor. Das kompakte Taschenbuch ist ursprünglich aus der Dissertation des Autors hervorgegangen, trägt im Hintergrund somit durchaus die Handschrift von Prof. Möller. Das Buch umfasst 168 Seiten mit 17 Abbildungen und ist vorwiegend für angehende Psychiater geschrieben, aber auch für Fachärzte und psychologische Psychotherapeuten von Interesse. In der Grundgliederung des Buchs führt der Autor nach einer kurzen Einleitung über die Diagnose als Grundelement ärztlichen Handels in die aktuelle psychiatrische Diagnostik nach DSM-5 und ICD ein, dann folgt ein Kapitel über praktisches Arbeiten, die Sonderstellung der Psychiatrie, Meilensteine in der Entwicklung der psychiatrischen Diagnostik zur Zusammenfassung und Fazit. Das Inhaltsverzeichnis wirkt dabei etwas überstrukturiert, der Begriff „konzeptuelle Grundlagen“ redundant. Die einzelnen Kapitel sind natürlich nicht einheitlich gegliedert, sondern mehr nach dem Inhalt strukturiert. Als didaktisch auflockernde Elemente kommen noch Fallbeispiele, Textboxen, Tabellen und Fallbeispiele zum Einsatz. Besonders gelungen finde ich das Kapitel zwei zur nosologischen Ebene. Wer kennt zum Beispiel heute noch das Würzburger Diagnoseschema? Ein weiterer Höhepunkt des Buchs ist das Kapitel 6 „Meilensteine“, in der die Anschauungen von Kraepelin, Bonhoeffer, Schneider und Wernicke-Kleist-Leonhard kompakt für den heutigen Psychiater auf den Punkt gebracht werden. Insgesamt ist Jäger ein kompaktes, dennoch profundes und elaboriertes Buch zu einem wichtigen und aktuellen Thema gelungen. Als Alternativen zum vorliegenden Werk kommen natürlich die Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation von Dilling in Frage. Diese Kurzführer mögen zwar besser in die Kitteltasche passen, erreichen aber nicht die Tiefe und umfassende Sichtweise, an die uns Jäger in seinem Leitfaden heranführt.

Blumax Apple iPhone 5/5s/SE Ultra-Slim Echtleder Flip-Case im Vintage-Look
Blumax Apple iPhone 5/5s/SE Ultra-Slim Echtleder Flip-Case im Vintage-Look
Wird angeboten von Sell-way

4.0 von 5 Sternen Gute preiswerte Tasche, 5. Januar 2015
Liegt angenehm in der Hand. Das iPhone ist darin gut befestigt. Man kann in der Innentasche noch einen Geldschein oder Karte unterbringen. Vorsicht ist geboten beim Fotografieren mit Blitz. Der Durchlass ist zu klein, dadurch Reflexionen und erheblich verschlechterte Bildqualität.

ABUS Faltschloss Bordo Combo 6100/90, Black, 90 cm, 51796
ABUS Faltschloss Bordo Combo 6100/90, Black, 90 cm, 51796

5.0 von 5 Sternen Teuer aber gut, 14. August 2014
Das Schloss ist wie bei Abus zu erwarten gut verarbeitet. Das hohe Gewicht lässt auf gutes Material schließen. Die Schrift ist groß genug auch abends und wenn man nicht so gut sieht (wie ich). Die Nummer kann man einfach ändern. Einzig das Klettband für die Halterung ist etwas lang.

Epson WorkForce WF-3520DWF Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax, WiFi, Ethernet, Duplex)

4.0 von 5 Sternen Guter Allrounder für Arbeitsplatz, 30. März 2014
Habe mir den Epson als Ersatz für einen kaputten Laserdrucker gekauft, kam waahnsinnig schnell über Amazon, als hätten sie nur darauf gewartet. Die Verarbeitung ist nicht so hochwertig, darf man bei dem Preis aber auch nicht erwarten. Die Einbindung ins Netzwert per IP funktioniert nicht, auch wird das WLAN-Passwort nicht geschluckt, USB aber kein Problem. Die Software auf der CD lässt sich nur fummelig installieren, bleibt bei Updates gern hängen. Der Drucker erkennt einen PC nicht, an dem er hängt, wenn es ein längeres Kabel ist. Damit aber genug der Meckerei. Er druckt schnell und sauber, beidseitig und farbig. Dass man auch beidseitig scannen kann, habe ich beim Bestellen gar nicht gelesen, weiss dieses Feature aber sehr zu schätzen. Auf Speicherkarte scannen ist auch sehr praktisch. Faxen habe ich noch nicht probiert. Insgesamt habe ich die Bestellung nicht bereut, es ist wahrscheinlich der ideale Drucker am Arbeitsplatz, hoffentlich hält die Tinte lang.

Where's The Love - The Music Of Michel Legrand
Where's The Love - The Music Of Michel Legrand

5.0 von 5 Sternen Jazz und Filmmusik, 24. November 2013
Ich gehöre zu den Leuten, die Jazz nur zu einem bestimmten Maß hören können, andererseits Filmmusik oft zu "schnulzig" ist. Die Platte von Phelia Fogg habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen, ich habe sie das erste mal im Auto gehört, dann hat es mich fast umgehauen. Die Altstimme von Phelia Fogg, die Arrangements, die gute Zusammenstellung der Titel, es passt einfach; ich habe einfach nicht genug davon bekommen. Einige Lieder von Legrand kannte ich schon, im muss sagen, die Platte hat mich diesem wunderbaren Komponisten noch näher gebracht. Für mich war das die Neuerscheinung des Jahres.

Hausautomation mit Raspberry Pi
Hausautomation mit Raspberry Pi
von E. F. Engelhardt

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hausautomation mit Raspberry Pi (Taschenbuch)
Ein wirklich sehr schönes Buch. Ich bin eher Laie, aber alle Programme laufen wirklich so, wie es beschrieben ist. Nebenbei kommen auch noch kleine Hinweise über Linux-Befehle. Was ich gut finde, das Buch ist nicht so "geschleckt", der Autor schildert teils auch die Probleme, die er selbst hatte mit der verfl..... Technik. Am besten und sehr beeindruckend war, dass der Autor innerhalb von 24 h auf einen Hilferuf per mail geantwortet hat. Respekt, Respekt!

Lernpaket Experimente mit USB
Lernpaket Experimente mit USB

2.0 von 5 Sternen Mogelpackung, 20. Mai 2013
Für 38 EUR zwar günstig (UVP 49,95 EUR), trotzdem Mogelpackung. Handbuch nur als pdf beigelegt. Erst wenn man sich tief mit dem Handbuch beschäftigt, wird klar dass nur mit Windows. nicht mit Mac gearbeitet werden kann.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 27, 2015 6:27 AM CET