Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für marc.j.banaszak@ruhr-uni-bochum.de > Rezensionen

Beiträge von marc.j.banasza...
Top-Rezensenten Rang: 5.740.078

marc.j.banaszak@ruhr-uni-bochum.de (Deutschland)

Eastern Europe (Lonely Planet Eastern Europe)
Eastern Europe (Lonely Planet Eastern Europe)
von Neal Bedford

5.0 von 5 Sternen Als Gesamtdarstellung kaum zu übertreffen, 12. Dezember 2001
Als Gesamtdarstellung einer sehr grossen Region in Europa kaum zu übertreffen. Dies gilt zumindest für meine Tour durch die Tschechei, Slowakei, Ungarn und Polen. Quer durch alle Interessenbereiche einer räumlich langen (ca 5000km), dennoch zeitlich begrennzten Tour (4 Wochen) liessen sich abwechslungsreiche Programme zusammenstellen.
Dem Umfang entsprechend kann man sicher keine zu grosse Detailtiefe erwarten, trotzdem wird mit praktischen Tips und nützlichen Hilfen nicht gespart. Dies gilt sowohl für die grossen Städte wie Prag, Budapest oder Krakau, als auch für die Sehenswürdigkeiten off the beaten Track.
Wichtig dabei war mir, dass eine Reise keinen Einheitsbrei liefern soll, sondern durch viele Bereiche von Leben und Kultur führen sollte. Mit dieser LP Ausgabe wurden meine Wünsche voll zufriedengestellt und ich wusste in einem kurzen Zeitraum viel erlebt und gesehen zu haben.

Lonely Planet Italy (Italy, 4th ed)
Lonely Planet Italy (Italy, 4th ed)
von Helen Gillman

1.0 von 5 Sternen Bleibt unter den LP-Standards, 12. Dezember 2001
Bin leider sehr enttäuscht von diesem Reiseführer. Nach meinen beiden Italienreisen in diesem Jahr (2001) kann ich nur sagen, dass dieses Buch nicht an die hohen Standards von LP herankommt. Nützliche Tips waren eigentlich nur für die Haupttourismuszentren wie z.B. Florenz zu finden, die beigefügten Stadtpläne sind teilweise mehr als dürftig und Interessantes das nicht in den Bereich Kunstgeschichte fällt war kaum zu finden. Möchte man z.B. wärend seiner Tour auch mal 2-3 Tage am Meer ausspannen, wird man vergebens nach wirklich empfehlenswert dargestellten Plätzen suchen; beschrieben werden nur die gängigen Tourismuszentren wie etwa Rimini oder Amalfi (soll angeblich romantisch sein, sieht aber aus wie El Arenal), von denen dem Traveller ohnehin abzuraten ist.
Hinzukommt nach Aussage meiner englischen Reisebegleitung ein des Druckens nicht würdiges Englisch.
Insgesammt wohl nur für amerikanische/ australische Kulturtouris mit 14 Tagen Europa Aufenthalt zu empfehlen.