Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Klaus Wendel > Rezensionen

Beiträge von Klaus Wendel
Top-Rezensenten Rang: 2.128.699

Klaus Wendel

Working with MediaWiki
Working with MediaWiki
von Yaron Koren

5.0 von 5 Sternen Ich kenne kein anderes Buch, das dieses Thema so kompakt, vollständig und zugleich intelligent erfaßt, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Working with MediaWiki (Taschenbuch)
Eigentlich braucht man zum Thema "MediaWiki" gar kein Buch. Ich kenne kaum einen Bereich (vielleicht sogar wirklich gar keinen anderen Bereich) der Informatik, der online so lückenlos, transparent und tagesaktuell dokumentiert ist, wie das MediaWiki und seine Extensions. Zudem ist die online-Dokumentation in vielen Sprachen erhältlich.

Trotzdem ist dieses Buch nicht überflüssig! Denn selbst der Fachmann wird dort _systematisch_ zu Tricks geführt, die er aufgrund der schier unüberschaubaren Masse an Möglichkeiten, die dieses Thema bietet, ansonsten online nur eher unsystematisch und zufällig durch Mund- bzw. Forumpropaganda entdecken würde – wenn überhaupt.

Auch wichtige Extensions werden behandelt, insbesondere auch die wichtige Semantic MediaWiki-Extension mit den Semantic Forms.

Und offenbar hat der Autor auch sehr akribisch und fehlerfrei gearbeitet. Es ist definitiv ein Buch, das ein Autor schrieb, weil ER ein gutes Buch zu seinem Thema schreiben wollte! Es ist definitiv keiner dieser schrecklichen Schnellschüsse der typischen Verlagshäuser, die zu JEDEM Thema möglichst frühzeitig ein eigenes Fachbuch bereithalten müssen und dann die Fehlersuche dem Kunden überlassen.

Das Buch ist absolut empfehlenswert!

Bluelounge The Sanctuary Ladestation holz
Bluelounge The Sanctuary Ladestation holz

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr praktisch, 15. Dezember 2013
Das Ding ist wirklich sehr funktionell und praktisch, es hat den Kabelsalat im Flur auf einen Schlag beseitigt. Und auch das Kabel eines weiteren externen Ladegerätes für eine ältere Digitalkamera konnte bequem in das Gerät geführt werden, so daß wirklich *alle* unserer Kleingeräte über diese "Tankstelle" versorgt werden können. Innen ist genug Platz, um z.B. USB-Kabel aufgerollt zu verbergen, allerdings wird es dann eng.

Die Verarbeitung und die Verpackung ist sehr gut. Daß das Gehäuse kein echtes Holz ist, sondern nur Kunststoff in Holzoptik, stört nicht arg.

Ich kann es mit sehr gutem Gewissen empfehlen.