Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Signe > Rezensionen

Beiträge von Signe

Signe (München)

Seite: 1 | 2
Personalgewinnung in der Pflege: Innovative Ideen - einfach umgesetzt
Personalgewinnung in der Pflege: Innovative Ideen - einfach umgesetzt
von Maja Roedenbeck Schäfer

5.0 von 5 Sternen unerwartet: sehr gelungen, 1. November 2014
Zugegeben, zuerst dachte ich: Wie kann man zu dem Thema ein ganzes Buch schreiben? Da ich für die Klinik, in der ich tätig bin, jedoch selbst schon mit Facebook zur Personalgewinnung gearbeitet habe, war ich neugierig. Unsere Anzeige hat sich damals gut, aber nicht sehr gut bewehrt.. Jetzt habe ich dazu gelernt. Zunächst einmal hat mich das ausführliche Glossar sehr erfreut, viele Begriffe, die gerade jungen Leuten (oder Digital Natives, wie ich jetzt weiß) geläufig sind und bei Facebook, im Web 2.0 usw. geläufig sind, kann ich leicht nachlesen. Dann ist das Buch absolut flüssig und leicht geschrieben, man muss es nicht durch"arbeiten", sondern kann da nachlesen, wo man selbst mit der eigenen Einrichtung gerade steht. Der Ideenpool passt für Heime, Pflegedienste und Krankenhäuser. Er passt zur Personalgewinnung von Fachkräften, aber auch von Hilfskräften oder um den neuen Ausbildungsjahrgang zu füllen (leider haben wir keine Schule, da wären mir gleich so einige Ideen gekommen). Immer wieder werden Definitionen eingebaut, mit denen man den Text auch garantiert versteht. Alles ist gut belegt, man merkt, dass es nicht einfach die Meinung von Frau Roedenbeck Schäfer ist, die da widergespiegelt wird, weil sie das gut findet, sondern sie setzt sich mit dem Thema wirklich auseinander - und wie, das kann man spritzig geschrieben nachverfolgen. Die Möglichkeiten, die Facebook bietet, werden wahrhaft seziert. Zum Schluss legt sie mit einem Kapitel für Fortgeschrittene noch eins drauf und bietet schließlich Arbeitsmaterialien. Kompakter und zugleich leichter geht's einfach nicht. Fazit: empfehlenswert für Pflegedirektoren, Pflegedienstleitungen und Personalabteilungen sowieso.

Die Zukunft: Eine Einführung
Die Zukunft: Eine Einführung
von Sascha Mamczak

5.0 von 5 Sternen Sehr fundiert, aber nicht überladen, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zukunft: Eine Einführung (Taschenbuch)
Nachdem ich von M. Suter "Die Zeit die Zeit" gelesen habe, bekam ich Lust, mich mehr mit der Thematik zu beschäftigen. Nachdem bei Suter das Thema Vergangenheit in einem Roman verarbeitet wird, hat sich Sascha Mamczak der Zukunft in sachlicher Weise gewidmet. Mit einem Streifzug durch verschiedene Perspektiven eröffnet er - fundiert, mit gut 100 Seiten jedoch auch nicht überladen - einen Blick auf die Zukunft. Gefallen hat mir, dass es dabei nicht um einzelne futuristische Erfindungen geht (die überdies, wie Mamczak aufzeigt, nicht selten schon jetzt vorhanden sind). Vielmehr beschreibt er, wie sich der Blick auf die Zukunft verändert hat, wie sehr wir die Zukunft gestalten und eben, dass die Zukunft nie existent ist.

Die Zeit, die Zeit (detebe)
Die Zeit, die Zeit (detebe)
von Martin Suter

5.0 von 5 Sternen Für wahre Suterianer, 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Zeit, die Zeit (detebe) (Broschiert)
Ein Werk im typischen Suter-Stil, mit Wendungen, die einfach schön, zugleich aber auch verwunderlich sind. Ein Werk, das einem die Vergänglichkeit, aber auch den Dreiklang von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verdeutlicht.
Mich hat es so in das Thema Zeit verwickelt, dass ich daraufhin "Die Zukunft - Eine Einführung " von Sascha Mamczak gelesen habe - für den sachlichen Hintergrund, der im Gegensatz zu "Die Zeit die Zeit" - das Werk fokussiert vornehmlich die Vergangenheit - die Zukunft unter die Lupe nimmt. Beide Werke ergänzen sich damit wunderbar: thematisch und literarisch.

Der Nachtwandler: Psychothriller
Der Nachtwandler: Psychothriller
von Sebastian Fitzek

5.0 von 5 Sternen Gruselfaktor hoch 10, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Nachtwandler: Psychothriller (Broschiert)
Bei so vielen Rezensionen ist diese eigentlich nicht mehr notwendig. Das Buch hat mir jedoch so gut gefallen, dass ich es einfach loswerden muss. Reale und schlafwandlerische Zeiten wechseln sich ab. Die Entdeckungen des Protagonisten sind erschreckend. Das Ende ist ebenso überraschend wie erschaudernd. Für Fans von Psychothrillern ein absolutes Must-have.

Fit ohne Geräte für Frauen: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht
Fit ohne Geräte für Frauen: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht
von Joshua Clark

1.0 von 5 Sternen Vorsicht Mieter, 2. März 2014
Von diesem Buch war ich sehr enttäuscht. Die schwarz-weiße Aufmachung ist alles andere als attraktiv. Die Übungen helfen, die Wohnung möglichst rasch zu ruinieren, z. B. indem man sich an Türen hängt, was deren Angeln sicherlich nicht gut tun dürfte. Der Trainingsplan nimmt für meinen Geschmack zu viel Platz ein. Da hilft ein Standard-Fitness-Ratgeber genauso viel - und ruiniert weniger die Wohnung. Doch die einfachste Lösung: Einfach joggen, Situps und Hanteln heben - dann kann man das Budget für dieses Buch auch in ein neues Laufshirt investieren.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 20, 2014 11:06 AM CET

Schachnovelle
Schachnovelle
von Stefan Zweig

5.0 von 5 Sternen Die Stärke des Geistes, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Schachnovelle (Taschenbuch)
Ein Must-have für alle, die sich mit Moral und Ethik beschäftigen, sei es beruflich oder privat. Die Kraft der Gedanken habe ich bisher nie besser beschrieben gelesen.

Der Spracherwerb des Kindes: Verlauf und Störungen
Der Spracherwerb des Kindes: Verlauf und Störungen
von Jürgen Dittmann

5.0 von 5 Sternen Perfekt für einen ersten Einblick, 2. März 2014
Wer als Laie oder aus einem Gesundheitsfachberuf, der sich nicht schwerpunktmäßig mit der Sprache beschäftigt, einen Einblick in die Sprachenentwicklung des Kindes, Einflussfaktoren und Störungen erhalten möchte, der ist mit diesem Büchlein bestens aufgehoben.

Winterfest
Winterfest
von Jørn Lier Horst

4.0 von 5 Sternen Norwegisch rauh, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Winterfest (Broschiert)
Durch Zufall bin ich auf diesen kleinen Schatz gestoßen, weil er in der Buchhandlung vorrätig war. Der Verlag sagte mir zuvor nichts, das hat sich nun geändert. Denn jenseits der großen Beststeller ist Jorn Lier Horst eine spannende Geschichte gelungen, für deren Auflösung man bis zur letzten Seite braucht - und die man nicht zuvor ahnt. Ein gemütliches Buch, für einen schönen Krimiabend oder als Urlaubslektüre. Der Gruselfaktor hält sich in Grenzen, was der Spannung jedoch nichts anhaben kann.

Todesfrist: Thriller (Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez, Band 1)
Todesfrist: Thriller (Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez, Band 1)
von Andreas Gruber

5.0 von 5 Sternen Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, 2. März 2014
Herr Gruber, wann hören wir endlich mehr von Maarten S. Snijder, das wird doch nicht sein einziger Fall gewesen sein, oder?

Wong's Nursing Care of Infants and Children
Wong's Nursing Care of Infants and Children
von Marilyn J. Hockenberry

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch für die Kinderkrankenpflege, 12. Januar 2014
Für wen evidence-based Nursing nicht nur hohle Worte sein soll, der braucht in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege dieses Buch. Es basiert auf den Ergebnissen zahlreicher Studien und ist damit allen deutschen Werken zum Thema mit Siebenmeilenstiefeln voraus. Schade nur, dass es nicht in deutscher Sprache vorliegt.

Seite: 1 | 2