Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17 find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken
Profil für Szanto > Rezensionen

Beiträge von Szanto
Top-Rezensenten Rang: 3.673.796

Szanto

Der leichte Weg: Buddhistische Strategien, die in unserem Alltag funktionieren
Der leichte Weg: Buddhistische Strategien, die in unserem Alltag funktionieren
von Matthias Ennenbach

5.0 von 5 Sternen Ich fand dieses Buch, von allen anderen Bücher von Dr. Matthias Ennenbach, bis jetzt das Hilfsreichteste für mich!, 2. April 2014
wir benutzen das Wort "leicht" so leichtsinnig! Matthias Ennenbach erklärt uns aber ganz genau an vielen vielen Beispielen was BEDEUTET eigentlich "etwas leichter zu nehmen" ? Er spricht die Sprache der neuer Generation des Westens", und doch so klar in Buddhistische Sinne , wie es nur sein kann. Unterschied zwischen das oft nicht verstandenes "Mitgefühl", und "Mitleid", wie wir Leerheit verstehen sollen, vor allem fühlen und verinnerlichen können...was das für uns bedeutet... Er führt uns eben ganz leicht auf ein leichteren (= sehr verständlich und klar ausgedrückte Beschreibung der Phänomene) Weg zu UNSEREN persönlichen "leichteren Weg des Lebens"
Wenn alle Schulmediziner nur ein winziger Teil seines Verständnisses über die Ereignisse die uns im Leben begegnen, hätten, würde der Bezug zu Krankheiten einen ganz anderes; eben leichteres, weniger Schmerzhaftes Erfahrung.
Tausend Dank Dr. Ennenbach! Die Glückseligkeit die ich bei Studium Ihres Buches erfahren habe, widme ich all die Menschen die sich in diese Richtung noch nicht geöffnet sind. Möge ihr Geist gesegnet sein.

Buddhistische Lebenskunst: Mit dem B-Prinzip zu innerer Befreiung
Buddhistische Lebenskunst: Mit dem B-Prinzip zu innerer Befreiung

5.0 von 5 Sternen Klare Linien, deutliche, gut verständliche Erklärung, 25. Juni 2013
Wieder mal ein großer dank an Dr. Ennenbach,
Die "B-Prinzips" sind ideale Methode, wie eine Eselsbrücke, die uns in gegebenen Fälle direkt und rasch unsere Achtsamkeit aktivieren können.
Mir persönlich-da ich oft damit kämpfe in Hier und jetzt zu SEIN- das "B-Right-Now" und dazu beschriebene Übungsfragen für die Konzentration haben mir enorm viel geholfen. Es hat mich auf die Idee gebracht mir einen kleinen Diktiergerät zu besorgen. Bei Unruhe halte ich inne, sammle mich, nehme meine Antworten auf die passende Fragen auf, die Dr. Ennenbach uns in seinem Buch vorgeschlagen hat. Damit kann ich mich wunderbar zurück in Hier und Jetzt zu holen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist eine beruhigende Zustand, der Zufriedenheit und Stabilität erzeugt.
Außerdem das ganzes Buch, wie auch seine andere Bücher auch, verbinden wunderbar der westlichen rationalen Weg mit dem Weg großer Gelehrten und Meistern der Meditation des Ostens.
Eine gelungene Integration! das ist das doch was wir alle anstreben sollten um ein Einheit, ein mit Liebe erfüllte ALL-EIN Zustand zu erreichen.
Wir danken dem Autor für diese hilfreiche Unterweisung.

Der Tod des Dalai Lama
Der Tod des Dalai Lama
von Matthias Ennenbach

5.0 von 5 Sternen ; Eine andere Art von Lehre über Buddhistische Psychologie, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tod des Dalai Lama (Taschenbuch)
Ich war immer die Meinung, dass ich vom Buddhismus recht viel weist. Als ich (auch) dieses Buch von Dr. Ennenbach gelesen habe, war ich erstaunt wie wenig fundamiertes Wissen über diese faszinierende Philosophie-Buddhismus- habe.
über die Geschichte und Leben des Dalai Lamas, über die Darstellung seiner Gedanken, seiner Transformationen, wird dem Leser klar, er ist auch ein Mensch die die Emotionen kennt,und uns sagen will: vieles können wir, durch die Achtsamkeit, Ausdauer und unerschütterliches Vertrauen in das Geschehen, die für unsere Gunsten passiert, erreichen. Das Glauben, egal was passiert, wir werden daraus geistlich bereichert rauskommen, gib uns das Selbstvertrauen, dies wiederum die Stabilität, den Gleichmut, einen Portion Selbstsicherheit...
Ich habe das Buch mit große Interesse, und mit Erwartungen, auf meine Fragen Antwort zu bekommen, gelesen, und es hat mich, genauso wie andere Bücher vom Herr Ennenbach, nicht enttäuscht!
Ich empfehle dieses Buch jeder Suchenden nach Ausgeglichenheit und Gleichmut, der auch seinen ängste verstehen und letztendlich, auch besiegen will.
Eine Interesse weckende und motivierend erzählte, sehr belehrende Geschichte.
Dankeschön.

Befreit - Verbunden. Der buddhistische Weg zu einer glücklichen Liebesbeziehung
Befreit - Verbunden. Der buddhistische Weg zu einer glücklichen Liebesbeziehung

5.0 von 5 Sternen Liebesbeziehungen! immer aktuell!, 29. August 2012
Ob jemand 1,5,10, 20,30, 50Jahre alt, oder älter ist, was Liebe ist, sollte man verstehen, verinnerlichen und verwirklichen können. Genau darüber klärt uns Dr. Ennenbach in seinem Buch "befreit verbunden" auf.
Grundwichtig is die Vokabuläre Ausdrücke die der Autor verwendet wie "Anhaftung", "Verbländung", "Unwissenheit" oder nicht nur intelektuell, seine Bedeutung im algemeiner Verwendung zu verstehen, sonder im Kontex im Beziehung zu "All umfassende Liebe" und "Leerheit" (nicht im Sinne einen leeren Gefäß)zu spüren und verinnerlichen.
Die Fallbeispiele machen das Buch noch interessanter da der/die Leser /Leserin in einem oder anderen Fall kann sich widerfinden. Und da sind wir wieder... bei der"Verbundenheit"
Ich habe in das Buch sehr viele hilfreiche Hinweise auf "wie ich meine Achtsamkeit für das jetzt und Hier richten kann?", anders gesagt; "immer bei der Sache zu sein!" gefunden. Denn, wie erfolgreich und glücklich eine Beziehung ist, hengt davon ab wie weit wir wirklich mit dem Herz dabei sein können.
Ein wunderbares Lehrmaterial für ein glückliches Miteinander!
Das Üben, und Ausüben, müssen wir schon selber tun!
Dankeschön

Praxisbuch Buddhistische Psychotherapie - Konkrete Behandlungsmethoden und Anleitung zur Selbsthilfe

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich!, 22. August 2012
Ich habe mir schon immer so etwas wie dieses Praxisbuch gewünscht
Die genaue Anleitungen zu Kontemplation, die Art des Anschauens eigene Probleme, Die Fallbeispiele... sind einige konkrete gut beschriebene Wegweiser zu sich Selbst, und sind wunderbare Hilfestellungen auf dem Weg dahin.
Alle Mitspieler, die sich in der wirr-warr des Theaters, Namens Leben, ihre eigene Rolle vergessen haben, sollen dieses Buch verwenden und es ans Herz nehmen.
Vielen Dank Dr. Ennenbach für die Güte, Menschen in ihre Schwierigkeiten mit diesem Buch geholfen zu haben.
Ich bin auch eine von vielen!

Buddhistische Psychotherapie. Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen.
Buddhistische Psychotherapie. Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen.
von Matthias Ennenbach

5.0 von 5 Sternen Ein echter Schatz der Suchenden nach der goldene Mitte!, 22. August 2012
Meine Lebenserfahrungen haben mir gezeigt, dass die Buddhistische Filosofie dem Leben am nahestens steht. Albert Einstein hatte vollkommen Recht mit seiner Aussage gehabt; "wenn es eine Religion gibt der dem Wissenschaft am nahestens ist, dann ist das der Buddhismus."
Dr. Ennenbach hat es in seinem Buch "Buddhistische Psychotherapie" sehr gut diese These widergeben können.
Mann muss wirklich kein Buddhist sein um die Erklärung über BPT zu verstehen. Sie regen der Leser und Hilfesuchender zu Nachdenken an. Der Leser wird wie beim Studieren des Textes durch einen "roten Faden" geführt. So gewinnt mann Vertrauen und Interesse, die Dinge wie sie sind, aus einer Sichtweise, andere als unsere Muster, anzuschauen. Das regt motivierend zum Nachdenken an, eigenen Weg achtsamer zu betrachten.
Wenn mann das Buch liest, bekommt mann ein Gefühl der Befreiung, und Erleichterung; das Leben IST so wie es ist: mit allen Sinnesorganen zu spühren, da wir Menschen sind, die in der Zeit und Raum leben. Hier gibt uns Dr Ennenbach mit Aufklärungen, teilweise mit einfachen, gut verständlichen Skitzen begleitet, (regt unsere visuelle Merkfehigkeit an), über BPT klarere Sichtweise.
Wir danken ihm dafür.
Das Buch hat 5 Sterne Verdient! Gratulation.