Profil für MIKAWA > Rezensionen

MIKAWA

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
La vie en rose
La vie en rose

5.0 von 5 Sternen Jazzy und sexy - Zaz mal wieder zum Verlieben, 6. Oktober 2017
Rezension bezieht sich auf: La vie en rose (MP3-Download)
Zaz spielt auch hier großartig auf. Und die Musiker tun es auch. La vie en rose hat nie so viel Freude bereitet. Es trägt weniger Wehmut in sich als andere Versionen dieses wunderschönen Titels. Es ist beschwingter, jedoch vollkommen serious dargeboten. Und die Stimme ist der Wahnsinn. Positiv, sexy, warm im Klang. Es macht an. La vie en rose.

Zaz
Zaz

5.0 von 5 Sternen in allen Punkten herausragend! Diese Scheibe muss man einfach haben, 5. Juli 2017
Rezension bezieht sich auf: Zaz (Audio CD)
Über die Musik dieser Debut CD von Zaz ist so viel gesagt worden. Da gibt es wohl nicht wirklich was neues zu erzählen. Französischer Chanson gemischt mit einer Prise Jazz hier und einer gesunden Beimengung Pop dort, das oft hervorgehobene Gypsy-mäßige. Zaz bietet alle Songs sehr angagiert, voller Charme und Liebe und gleichzeitig sehr kultiviert dar. Es macht große Freude sie zu hören. Und die Band leistet ebenso großartige Arbeit mit keinem Deut weniger Spielfreude, Talent und Leidenschaft als die Sängerin selbst. Der Sound der CD ist ebenfalls sehr sehr gut. Da nervt nichts, da ist nichts übersteuert, keine digitalen Fransen an den Rändern, wunderbare tonale Abmischung. Je besser die Stereo-Anlage, je mehr Freude hat man an dieser Musik. So soll das sein. Bravo. Ich würde auch 7 Sterne geben! Auch nach Jahren - oder gerade nach Jahren und vielen Malen des Hörens - werde ich nicht müde diese CD zu hören.
Ich behaupte voller Überzeugung dass hier das Debut-Werk (wobei natürlich klar ist dass sie seit viele Jahre zuvor begonnen hat zu musizieren) einer Jahrhundertkünstlerin vorliegt. Mindestens!

Zaz - Live Tour - Sans tsu tsou
Zaz - Live Tour - Sans tsu tsou

4.0 von 5 Sternen Unter Authentizität steht demnächst im Lexikon: siehe Zaz :-), 10. Mai 2017
Rezension bezieht sich auf: Zaz - Live Tour - Sans tsu tsou (Audio CD)
Wenn ein Mensch vollkommen aus dem Herzen spricht und wenn das Ego weitgehend schweigen darf, dann spürt man das. Es spricht aus allen Wegen des Ausdrucks. Der Stimme, den Augen, der Körpersprache. Es berührt einfach mehr, wenn es "echt" ist. Und das triffst auf Zaz in überwältigender Reinheit zu. Ich bin hin und weg.
Sie eröffnet mit Les passants sehr frisch und überzeugt sofort, scheint dann jedoch etwas in Nervosität zu driften bei den nächsten zwei Stücken und Stück vier (prends garde...) erscheint mir etwas lieblos übereilt zu sein (ich als Laie sage das einfach mal so leichtfertig dahin) - weshalb ich nun in Summe dann doch einen Stern abziehe...

Bei Dans ma rue ist Zaz dann voll da, lebt sich in die Rolle die dieses finstere Lied verlangt ein (auch wenn es musikalisch eher locker und leicht wirkt, so ist doch der Text eher nicht so schön, eher ein Drama der Realität der Großstadt-Straße).
Die folgenden Nummern bis einschließlich je veux bekommen glatte 5 Sterne von mir.
Allerspätestens bei La fée ist alles was einen bis dahin vielleicht nicht vollends überzeugt hat wie weggeblasen und völlig belanglos geworden, denn dies scheint mir der Moment für den die ganze ZAZ LIVE TOUR SANS TSU TSOU da ist! Der Gipfel quasi. Das ist hier mit Abstand die beste bisher veröffentlichte Version diese ohnehin tollen Titels. Wenn ich eines Tages die Chance bekomme sie live zu erleben, dann wird das der Moment sein, auf den ich mich freue... was nicht ungefährlich ist, denn hohe Erwartungen können leicht entäuscht werden.
Leider lässt die Live Zusammenstellung ab Titel 13 wieder etwas nach für meinen Geschmack. Ich denke, mit vier Sternen ist es ganz gut getroffen unter dem Strich. Und aufgrund des herausragenden Mittelteils eine dringende Anhörempfehlung von mir!!!

Je rentre
Je rentre

5.0 von 5 Sternen aller erste Sahne, 25. April 2017
Rezension bezieht sich auf: Je rentre (MP3-Download)
mega entspannte Rock/Jazz/Pop Nummer im feierlichen Ausgehdress. Richtig cool und easy. Zaz und ihre Band liefern allerfeinste Arbeit ab, Dank auch an den Trompeter, da sitzt man mit seinem Glas Rotwein da und vergisst vollkommen den Alltag. Aufnahmequalität ist prima, wenn auch nicht perfekt.
Wer wenn er nach Zaz ausschau hält ausschließlich Musik a la "je veux" sucht, wird hier sicherlich enttäuscht sein. Wer richtig richtig großartige anspruchsvolle Musik aus dem Bereich Rock/Pop sucht, ist hier genau richtig.

La fée
La fée

5.0 von 5 Sternen die konservative Fassung des Debute Albums ist zahm aber dennoch klasse, 25. April 2017
Rezension bezieht sich auf: La fée (MP3-Download)
Der Song hat mir von Anfang an gefallen, so ist es ja nicht. Aber dennoch: ihn allein in dieser Version der 2010er Studiofassung zu kennen, hat nicht gereicht zu dem was er in der Live Fassung von 2011 (Tsans Tsu Tsou) bei mir erreicht hat. Ein Lied für die persönliche Top 10 meiner inneren ewigen Hitliste. Die hier gebotene Fassung geht eher konservativ an den Song heran. Zaz lässt sich nicht so gehen wie sie (offensichtlich, wenn man sie live erlebt bei diesem Lied) eigentlich möchte. Somit kommt er recht kultiviert und gezügelt daher (was man, wenn man die anderen Versionen nicht kennt nicht merkt natürlich). Man wippt mit, unterhält sich mitunter aber nebenbei weiter. Eingängige Klavierbegleitung die aufhorchen lässt. Sehr angenehm arrangiert, produziert und dargeboten. Lohnt sich so oder so!

5.0 von 5 Sternen wunderschön!, 20. April 2017
fangen Zaz' Stimmbänder an zu schwingen, liege ich danieder. Es ist zum auf die Knie fallen.
Si jamiais j'oublie ist eines der seltenen Beispiele eines aufgepoppten, auf Disco-Tanznummer umarrangierten Songs, wo es überhaupt nicht stört. Im Gegenteil, es macht einfach nur Freude. Zaz steckt an, hypnotisiert mit ihrer Stimme und geht hier direkt in die Beine. Klanglich schön fett abgemischt, macht sie mehr Spaß je lauter man sie hört. Ob auf der Party, beim Autofahren, oder an einem schönen lauen Nachmittag auf dem Balkon, das Gesicht in die Sonne gehalten.
Anhören und genießen!

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 20. April 2017
Anhören und genießen!

Sony BDP-S4500 Blu-ray Player (Super Quick Start, 3D und Sony Entertainment Network, 3D Upscaling) schwarz

4.0 von 5 Sternen für das Geld super - Preisunabhängig nur ok, 27. März 2017
Der Bluray Player BDP-S4500 von Sony ist zu diesem günstigen Preis (meistens unter hundert Euro zu bekommen) wirklich eine klare Empfehlung wert. Er liefert das was er in erster Linie liefern soll in ordentlicher Qualität. Zudem ist er recht leise. Für HD/Bluray Einsteiger ein echter Kauf Tipp! Ich habe ihn jetzt ein Jahr im Einsatz und in der Zeit einige Filme damit gesehen. Ich habe allerdings "nur" Stereoton zu Hause, daher bin ich nicht der richtige Ansprechpartner wenn es um die Cinema Sound Fähigkeiten geht. Stereo macht er tonal wie ich finde sehr gut. Kräftige Bässe, angenehm sanfte Abstimmung in den Mitten und Höhen. Nach meiner Meinung. Bild: Ich habe keinen Vergleich außer TV. Und mein TV ist "nur" HD Ready, aber dafür ein sehr guter. Der Blurayplayer liefert zumindest deutlich schärferes Bild und auch deutlich besseren Kontrast als mein 70 Euro DVD Player. Er spielt DVDs - wobei ich meine, dass sogar die eine bessere Bildqualität haben als auf dem DVD Player..., natürlich Blurays, wie gesagt, hierzu habe ich keinen Vergleichswert, aber in Relation zum TV und zu DVD deutliche Verbesserung. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Obwohl manchmal HD Fernsehen schon ebenbürtig zu sein scheint...
Leider verfügt der Player über keinerlei analoge Cinch- Ausgänge, was jedoch in dieser Preisklasse typisch ist. So muss ich den Ton via HDMI an den TV weiterreichen und von dort via Cinch an meine nostalgische Stereoanlage (die allerdings erste Sahne ist, weshalb ich mich auch noch nicht davon trennen mochte).
Wer mit HiFi / Musik hören nicht viel am Hut hat kann hier aufhören zu lesen ;-)

Falls jemand auf die Idee kommt, den Player ebenfalls als Quelle für seine Musiksammlung zu nutzen, rate ich jedoch ab. Zumindest wenn man wie ich auf diesem Gebiet dann doch eher höhere Ansprüche hat.
Neuerdings fungiert nämlich der kleine Sony bei mir als Lieferant für Musik (was ursprünglich gar nicht angedacht war), da ich es endlich geschafft habe meine komplette CD Sammlung (über 1000 Stück immerhin!) auf eine externe Festplatte zu packen (MP3 und Wave). Mit dieser Datenmenge scheint der Sony in die Nähe seiner Grenzen zu gelangen, denn das Lesen der ersten Anspielstation dauert ewig. Aber wenn er es dann hat geht es gut weiter. Leider ist es auch nicht möglich, eine Zufallswiedergabe einzustellen, so dass man schon gezielt anspielen muss.
Schwerwiegender kommt jedoch zum Tragen, dass einige Musik Aufnahmen, gerade so welche jüngeren Datums so klingen als seien sie gnadenlos übersteuert (teilweise). Woran das de Fakto liegt weiß ich nicht. Ich weiß nur dass es so ist und dass die CD's (die ich ja zum Vergleich noch hernehmen kann) diesen Effekt definitiv nicht haben. Als Beispiel seien nur "Si" von Zaz oder auch "Love on the brain" von Rihanna genannt. Das zieht sich allerdings wirklich breitbandig durch die Sammlung. Im Mediamarkt habe ich zu hören bekommen, dass dieser Effekt auch dort schon aufgefallen sei und dass vermutlich der minderwertige D/A Wandler dafür verantwortlich sei.
Es wird wohl auf einen Vergleich ankommen müssen. Als Musikquelle jedenfalls macht der kleine Sony Bluray-Player daher keinen Sinn für mich. Was besonders schade ist, denn der eigentliche Sound gefällt mir durchaus gut. Es lässt mich schon ahnen, was da noch auf mich zukommt, wenn ich erst mal einen hochwertigen Netzwerkplayer die Arbeit aufnehmen lasse. Dann wird mein (ehemals sauteurer) CD-Player wohl die weiße Fahne schwenken müssen... na ja, hat ja auch schon fast 25 Jahre auf dem Buckel ;-)

Eblouie par la nuit (Sur la route Live 2015)
Eblouie par la nuit (Sur la route Live 2015)

5.0 von 5 Sternen besser als die Studio Aufnahme, 27. März 2017
.. und das hört man mich wirklich selten sagen. Ich bin in der Regel von Live Interpretationen eher enttäuscht. Nicht immer, es gibt manchmal wirklich gute Bands die live super sind. Zaz gehört definitiv dazu. Der Titel für sich ist ja schon wahrhaft beachtlich, Gänsehautfaktor 10. Zaz macht mit ihrem Gesangstalent ein ganz großes Drama daraus. Überragend. Und live gesungen keinen Deut weniger. Mindestens!
Und speziell diese Einspielung auf der DVD/CD Sur la route ist eben auch klanglich so hervorragend getroffen, dass sie die Studioaufnahme um Längen übertrifft. Alles wirkt hier angenehmer, souveräner und es juckt einen viel stärker, am Lautstärkeregler weit nach rechts zu drehen als es das bei der Studio Aufnahme tut. Obwohl ich bereits da nicht gerade leise höre :-)

La fée (Live)
La fée (Live)

5.0 von 5 Sternen nicht von dieser Welt! Zaz macht süchtig!, 27. März 2017
Rezension bezieht sich auf: La fée (Live) (MP3-Download)
bettet sich dieser Song auf dem Debut Album "Zaz" noch schlicht und einfach in das Pop/Chanson Schema ein, weiß er bereits dort mit seinen eingängigen Klavierrhythmus sich den Weg ins Gedächtnis zu bahnen. Einmal dort angekommen wird er niemals wieder verloren gehen. Was Zaz jedoch live mit dieser Nummer macht ist für sie sicherlich selbstverständlich - für mich als Zuhörer und -seher einfach überwältigend. Schon wieder. So langsam häuft sich das zu einem Berg an, was diese Frau bei mir an überwältigten Momenten hinterlässt. Ist das ein Hammer was sie da macht mit ihrem Aaaahahhh! Eine Spirituelle Erfahrung :-))
Man könnte (und sollte) diesen Titel live mal gerne sieben Minuten oder länger ausdehnen, dann bringt er einen glaube ich in Trance.... wow!!!! Ich übertreibe? Hört euch diesen Titel live mal laut an, macht die Augen zu oder springt wie ich auf vom Sofa und tanzt mal richtig ab. Das könnte ein Schamane glaube ich kaum besser machen. Ich finde keine Worte zu beschreiben, wie tief das geht. Wow! Wow! Wow! Ich bin süchtig jetzt. Mehr davon!!!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6