Profil für Maria Rieger > Rezensionen

Beiträge von Maria Rieger

Maria Rieger

Drupal 7: Das Praxisbuch für Ein- und Umsteiger (Galileo Computing)
Drupal 7: Das Praxisbuch für Ein- und Umsteiger (Galileo Computing)
von Nicolai Schwarz

2.0 von 5 Sternen Dieses Buch kann ich nicht empfehlen!, 25. Oktober 2016
Zur Zeit "muss" ich dieses Buch durcharbeiten, weil es leider kein anderes Buch zu Drupal 7 in der Bibliothek zum Ausleihen gibt.
Was mit an diesem Autor stört ist, dass er es leider nicht für nötig hält, seine Erklärungen und Anmerkungen zu einem bestimmten Thema auch durch ausführbare Beispiele zu erläutern. Er schreibt zwar, welche Module es gibt, doch wie diese angewendet werden oder ein Beispiel dazu, findet man in diesem Buch nur selten. Zudem werden die "ausgeführten" Beispiele nur angerissen erklärt. So kommt es sehr oft vor, dass der Leser mit "Tatsachen" aus dem Buch konfrontiert wird, die der Leser nicht nachvollziehen kann, weil er gar nicht weiss, wo sich der Autor gedanktlich gerade befindet. So wird der Leser gezwungen, selbst blind in dem Backend von Drupal wild herumzuklicken, um den Anweisungen des Autors folgen zu können.
Einen Vorteil hat das Buch allerdings. Dieses Buch kann man sich in der Stadtbibliothek ausleihen und muss für dieses Buch kein Geld ausgeben.

Beurer BF 750 Glas-Diagnosewaage
Beurer BF 750 Glas-Diagnosewaage

2.0 von 5 Sternen Eine Körperwaage, mehr nicht...., 7. Oktober 2016
Rezension bezieht sich auf: Beurer BF 750 Glas-Diagnosewaage (Badartikel)
Seit mehreren Monaten benutze ich nun diese Körperwaage. Genau nach den Anweisungen im Handbüchlein. Einschalten lässt sich die Waage ganz leicht, wenn man diese Waage nur ein wenig (ca 2 cm) an einer Kante hochhebt und wieder fallen lässt.
Der Körperfettanteil, Körperwasser, usw. wird immer abhängig vom eingestellten Aktivitätsgrad gemessen. Und "gemessen" ist ein wenig übertrieben. Die Daten werden nicht annahnd des körpereigenen Fettes oder Wasser angezeigt, sondern abhängig vom Körpergewicht und Aktivitätsgrad, der vorher ausgewählt wurde. Und diese Daten sind immer gleich. Gibt man eine andere Körpergröße an oder ein anderes Alter, dann sind es wieder andere Daten, obwohl die gleiche Person nur einige Minuten später auf dieser Wagge steht.
Als Motivationsgradmesser ist die Waage ideal. Man braucht nur einen anderen Aktivitätsgrad auszuwählen und schon hat man einiges an Körperfett verloren. (und das war ironisch gemeint). Dabei ist es unabhängig, ob man vorher viel getrunken hat oder nicht.
Also, diese Waage kann ich nicht empfehlen.

OCA Java SE 7 Progammer 1 Study Guide: Exam 1Z0-803. Complete Exam Preparation (Osborne Oracle Press)
von Edward G. Finegan

1.0 von 5 Sternen Für die Vorbereitung auf das OCA Examen NICHT zu empfehlen, 23. August 2014
Dieses Buch ist KEINE Vorbereitung auf den OCA Test von Oracle.
Die Aufgaben in dem Buch und das "Test-Examen" sind sehr einfach. Die Themenschwepunkte entsprechen nur zum kleinen Teil den Anforderungen des OCA Tests. Dieser Schwierigkeitsgrad der Aufgaben und des "Test-Examens" sind NICHT vergleichbar mit dem OCA-Tests von Oracle. Wer sich nur auf dieses Buch verläßt, schafft die Prüfung nicht! Bestenfalls kann dieses Buch als Zusatzmaterial verwendet werden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 21, 2015 6:33 PM CET

SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide
SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide
von Kathy Sierra

5.0 von 5 Sternen Inhalte sind ideal für die Vorbereitung, 7. Mai 2014
Sehr gut sind die Schnelltests. Mit den Fragen und den Lösungen. Und das alles auf einer Seite.
Das ständige Umblättern ist damit genail gelöst. Mal lesen, wann die neue Auflage zu Java 7 kommt und wie es gelesen werden kann.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Nur ein Heft zum nachzeichnen, 7. Mai 2014
Es hat viele sehr unterschiedliche Vorlagen zum nachzeichnen.
Interesante Motive, aber einen Stern musste ich leider abziehen, da es nicht für Anfänger geeignet ist.
Es werden leider keine Erklärungen geschrieben.

Der ultimative Zeichenkurs: So zeichnet man Comics: Bd. 1: Grundlagen und Anatomie
von Bart Sears

5.0 von 5 Sternen Sehr gut aufgebaut und tolle Grafiken zum nach- oder selberbauen, 7. Mai 2014
Das Heftchen macht Laune. Die Beschreibungen sind sehr lehrreich und helfen beim Lernen.
Für Anfänger und Ideensammler ein gut gelunges Lehrheft.
Macht Lust auf mehr....

CSS3 - Leitfaden für Webdesigner (DPI Grafik)
CSS3 - Leitfaden für Webdesigner (DPI Grafik)
von Florence Maurice

5.0 von 5 Sternen Klasse! Sehr viele Infos und sehr gut recherchiert, 7. November 2012
Das Buch ist sehr gut aufbereitet, mit vielen Infos und sehr gut erklärt.
Ich kann das Buch mit besten Gewissen weiter empfehlen!!
Viele Bücher zu diesem Thema sind auf dem Markt und viele habe ich schon gelesen. Doch dieses Buch ist das beste, was ich seit langem gelesen habe.
Spitze!

Arduino Praxiseinstieg
Arduino Praxiseinstieg
von Thomas Brühlmann

1.0 von 5 Sternen Gute Rezension aber schlechtes Buch, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Arduino Praxiseinstieg (Taschenbuch)
Nachdem ich diese vielen gut bewerteten Rezensionen gelesen hatte, kaufte ich dieses Buch in der Hoffnung, eine Anleitung in Händen zu halten, um einen Praxiseinstieg in Arduino zu erhalten. Die Bauteile hatte ich schon aus anderen kleinen Projekten und so wollte ich auch gleich loslegen. Doch das Buch ist eine wahre Enttäuschung. Sehr oft wird kurz Erklärt und dann auf spätere Kapitel verwiesen. Sehr oft wird auf ein Thema eingegangen, um dann auf einen Link zur anderen Webseite zu verweisen. Die Beispiele funktionieren nur mit der dazugeöhrigen Hardware, auf die wiedermal mit einem Link zur Domain des Herstellers verwiesen wird. Die Beispiele funktionieren nur teilweise und die Erklärungen sind dürftig. Für Anfänger auf diesem Gebiet ist dieses Buch auf keinem Fall zu empfehlen.
Sie sollten sich mit Schaltungsplänen schon mal beschäftigt haben:
Folgende Begriffe sollten Ihnen etwas sagen:
I2C-Bus, I2C/2_Wire, Code Debugging, Bounce-Bibliothek, Reset des Andruino Borads, Arduino Dig.....
Falls nicht, kaufen Sie lieber ein anderes Buch. Denn diese Begriffe und noch viele mehr, werden in diesen so hochgelobten Buch NICHT erklärt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 2, 2012 4:13 PM CET

Rich Internet Applications mit Adobe Flex 3
Rich Internet Applications mit Adobe Flex 3
von Simon Widjaja

2.0 von 5 Sternen Dies sollten Sie noch über das Buch wissen...., 27. August 2009
Das Thema Flex wird sehr interessant beschrieben und bis Kapitel 7 kann man sich den Quelltext selbst noch logisch erklären.
Der Quelltext wird auf der Web-Seite des Autors nicht als komprimierte Datei zum download angeboten, sondern muss einzeln kopiert werden. (siehe [...])

Ab Kapitel 8 (Medienintegration) wird es richtig ärgerlich, da alle Beispieldateien (SELBST!!) erstellt werden müssen.
"Wir erstellen ein neues Dokument in Flash, platzieren eine Landkartenform als Vektorgrafik auf die Bühne und basteln die vier Schaltflächen samt Mouse-over-Effekt...." DANKE!!
Nur leider muss man diese Daten selbst besorgen und bearbeiten.
Ohne CD oder DVD ist dieses Buch einfach zu teuer.

Was noch auffällt sind die vielen Verweise auf spätere Kapitel.
z.B. "Mehr zum Thema Databinding erfahren Sie in Abschnitt 12.2;
Mehr zum Thema Data Forming erfahren Sie in Abschnitt 12:4;
Mehr zum Thema erfahren Sie im Abschnitt 7:3;
Mehr zum Thema AIR erfahren Sie in Kapitel 16;
" es könnten noch viele Beispiele folgen.

Es wird im Kapitel 6 und 7 nur sehr oberflächlich auf die Flex-Bausteine eingegangen. Es wird nur erklät, was es gibt und wofür die Bausteine genutzt werden. Aber das "WIE" fehlt hier gänzlich.

Auf den ersten Seiten macht dieses Buch sehr viel Freude. Doch ab Kapitel 7 wirds ärgerlich.