Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17
Profil für Mariposa22 > Rezensionen

Beiträge von Mariposa22
Top-Rezensenten Rang: 6.891.236

Mariposa22 (Rosenheim, Bayern)

Der Dämon und Fräulein Prym: Roman
Der Dämon und Fräulein Prym: Roman
von Paulo Coelho

4.0 von 5 Sternen Ein Buch, das auffordert zu leben und Leben zu gestalten, 6. August 2001
Wieder ein Buch von Paulo Coelho, das ich in knapp zwei Tagen verschlungen habe - obwohl er eigentlich zu viel Stoff zum Nachdenken liefert für so schnelles Lesen. "Der Dämon und Fräulein Prym" ist ein Buch, das ich sofort weiterempfehlen würde. Obwohl es mehr als Coelhos andere Bücher an bereits vorhandene Literatur erinnert - er erwähnt auch selbst die Grundidee aus Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" - und der Grundgedanke der Geschichte sehr bekannt, das Ende fast vorhersehbar scheint, schafft Coelho eine eigene Atmosphäre und somit doch eine ganz eigene Erzählung in seinem Buch. Er lässt uns den Personen erst ganz allmählich näher kommen - und so im Laufe des Buches in neuem Licht erscheinen, ihr Handeln aus anderer Perspektive neu bewerten oder besser: verstehen. Ich habe wieder aus diesem wie aus Coelhos bisherigen Büchern viel für mich mitgenommen. Auch die Frage: wie hätte oder würde ich mich und mein Umfeld sich wohl in einer ähnlichen Situation verhalten? Und: auch hier wieder ein Buch, das auffordert, sein/ mein Leben in die Hand zu nehmen und selbst zu gestalten, zu leben eben anstatt das Leben verstreichen zu lassen!