Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16
Profil für Gurlt > Rezensionen

Beiträge von Gurlt

Gurlt "petergurlt"

Seite: 1 | 2 | 3
Schwarze Lagune
Schwarze Lagune

3.0 von 5 Sternen unterhaltsam aber unrealistisch, 25. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Lagune (Kindle Edition)
Die Geschichte liest sich flüssig und gut ist aber so "an den Haaren herbeigezogen", dass man darüber lieber nicht nachdenken sollte.
Mit einem Einblick in das Leben der Menschen in Venedig im 17.Jahrhundert oder gar historischen Ereignissen, hat der Roman etwa soviel zu tun, wie Winnetou mit der Geschichte der Indianer.

Das Grab der Königin
Das Grab der Königin

1.0 von 5 Sternen unerträgliche Seifenoper, 20. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Das Grab der Königin (Kindle Edition)
Da ich mich sehr für den Nahen Osten / Arabien und dessen Geschichte interessiere, glaubte ich auf Grund der Beschreibung und der doch überwiegend guten Rezensionen hier nicht ganz falsch zu liegen. Ich erwartete einen spannenden (politischen?) Thriller der Gegenwart mit Bezügen auf die Geschichten von König Salomon und der Königin von Saba. Dabei wäre ich natürlich auch durchaus bereit gewesen gewisse "künstlerische Freiheiten" hinzunehmen.

Aber was hier zusammenfabuliert wird ist einfach lachhaft und wäre sogar für eine Seifenoper à la 'Fantasy Island' oder einen Groschenroman unerträglich.
Die schönen, edlen und natürlich alles könnenden Protagonisten mit ihren ach so tiefen aber verborgenen Gefühlen für den/die Auserwählte(n) scheinen einem schlechten Liebesroman der 50iger Jahre zu entspringen;
die Beschreibungen von der Königin und Salomon gehen nicht über den Eintrag in Wikipedia hinaus;
am schlimmsten aber - schon beleidigend - ist die Darstellung der arabischen Bevölkerung.

Also aus meiner Sicht - Hände weg.

Der Löwe und die Rose
Der Löwe und die Rose

4.0 von 5 Sternen Der Name der Rose trifft Luther, 5. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Der Löwe und die Rose (Kindle Edition)
Der Roman hat mir gefallen und mich auch gut unterhalten.

Allerdings hat er mich doch sehr an Umberto Eco's 'Der Name der Rose' erinnert, was zwar nicht unbedingt stört, aber doch automatisch immer wieder zu Vergleichen führt. Und bei denen kommt dann 'Der Löwe und die Rose' aus meiner Sicht nicht halt nicht ganz so gut weg, wie das 'Original'.

Trotzdem, die politischen Intrigenspiele, reformistischen Gedanken und Anspielungen sind interessant geschildert und führen zu unterhaltsamen Verwicklungen. Wobei ich aber - wie in vielen anderen Romanen - bezweifle, dass die handelnden Personen tatsächlich dem 'Zeitgeist' jener Epoche entsprechen. Nur kann das ja auch kaum einer mit Sicherheit beurteilen, da man ja nicht zu dieser Zeit gelebt hat.

Einzige 'Ungereimtheit' die mit sehr stark ins Auge viel ist, dass der Mönch Mathias bereits 1502 eine (gedruckte?) deutsche Übersetzung der Bibel gesehen haben soll. Luther hat diese ja erst 20 Jahre später geschrieben und bis zum Druck des vollständigen Werkes sollten danach auch noch einige Jahre vergehen.

Trotzdem, ein unterhaltsames Buch.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 27, 2016 12:10 PM MEST

Sternenkill: Roman
Sternenkill: Roman

4.0 von 5 Sternen durchaus unterhaltend und überraschend, 11. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Sternenkill: Roman (Kindle Edition)
Wie auch schon einige andere Rezensenten angemerkt haben, handelt es sich eigentlich n i c h t um einen SF-Roman im klassischen Sinne. Nur wo sollte man diesen Roman sonst einordnen? Er passt auch in keine andere Schublade. Und genau das mach den Roman interessant.

Die Geschichte ist (bewusst) unglaubwürdig, unlogisch, unrealistisch, unmöglich, undenkbar...
Lässt man sich darauf ein dies und die im Roman gegebenen Erklärungen als unmögliches Gedankenspiel zu akzeptieren, das Unrealistische als denkbar und das Undenkbare als real hinzunehmen - oder einfacher gesagt es mit einem Schmunzeln zu betrachten -, wird einem das Buch gefallen.
Wer auf die Einhaltung der "momentan?" :-) bestehenden Naturgesetzten und wissenschaftlichen Erkenntnisse wert legt, wird die Geschichte als "Unsinn" abtun.

Am ehesten könnte man "Sternenkill" vielleicht noch mit "Per Anhalter durch die Galaxis" und folgenden von Douglas Adams vergleichen. Leider fehlt aber hier gegenüber Adams im Stil irgendwie "der letzte Schliff", der das Buch wirklich gut gemacht hätte. Es ist interessant, fesselt aber nicht wirklich .

Ich habe lange zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt.
Für die absolut abwegige Idee und den geringen Preis von 99 Cent gebe ich dann doch gutgemeinte 4 Sterne

Packung mit 4 Stück Stellteller K38, M8 x 30 mm | Schraubfüße, Möbelfuß, Stellschraube mit Gewindeschraube
Wird angeboten von Oestreich & Mühlhoff GmbH

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 8. Mai 2016
Habe die Stellteller als Ersatz an einem Terrassentisch benötigt. Sie würden sich aber auch für Kühlschränke, Waschmaschinen oder dgl. eignen.
Qualität und Verarbeitung sind gut.

Der Weg zum Mars - Aufbruch in eine neue Welt
Der Weg zum Mars - Aufbruch in eine neue Welt

3.0 von 5 Sternen Recht nette Geshichte, 12. April 2016
Die drei Autoren (Bösl/Pirling/Neuhold) schildern hier den Verlauf einer fiktiven internationalen bemannten Marsmission, die in nicht allzuferner Zukunft stattfindet. Das mag durchaus ein Stilmittel sein um das Ganze etwas aufzulockern und manchem Leser einen einfacheren Zugang zu diesem "trockenen" Thema bietet. Ich hatte aber etwas anderes erwartet und mich hat es eher gestört, zumale besonders im 1. Teil die Rahmenhandlung m.E. viel zu viel Platz einnimmt.
Gut finde ich die Dreiteilung in "Vor dem Start", "Der Flug" und "Auf dem Mars". Hierdurch ergibt sich eine klare Gliederung für die Schilderung der einzelnen Problematiken, der derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisse und der technischen Entwicklungen.
Für meinen Geschmack ist aber genau hier das Buch zu flach, zu allgemein gehalten. Ich hätte mir da schon mehr und genauerer Informationen gewünscht. Wirklich neue Erkenntnisse zum Thema Mars und konnte ich durch das Buch letztendlich nicht erhalten.
Verwunderlich auch, dass die eigentliche Geschichte nur ca. 85% des Buches ausmacht. Der Rest sind eher wenig informative Anhänge überwiegend mit Buchempfehlungen für SF-Romane rund um das Thema Mars.
Trotzdem 3 Punkte - es ist gut lesbar und für jemanden, der sich bisher wenig mit diesem Thema beschäftigt hat sicherlich ein interessanter Einstieg.
Wer fundiertere Informationen zum Marsflug erwartet, ist hier aber eher falsch.

Der Aufstand Der Drachen (Von Königen Und Zauberern-Buch 1)
Der Aufstand Der Drachen (Von Königen Und Zauberern-Buch 1)

1.0 von 5 Sternen mit Mühe und Not 1 Stern, 18. März 2016
Dies ist ein kostenloses 'Lesehäppchen', dass die Neugier auf die weiteren Bände (und deren Kauf) anregen soll. Soweit so gut und hat bei mir (leider) auch geklappt - den Teil 2 habe ich gekauft und begonnen.

Die Geschichte selbst stellt sich hier in diesen 1. Teil zwar sicherlich schon nicht als unbedingt überragen und neu, aber für mein Empfinden doch erstmal als unterhaltsam dar. Die Textfehler sind schlimm und stören einfach beim Lesegenuß, aber meine Hoffnung war, dass sich dies mit dem zu bezahlenden Band 2 bessern würde.

Weit gefehlt!!!
Im 2. Band wird alles noch viel schlimmer - sowohl von den Fehlern her, als auch vom Inhalt (lest meine Rezension dazu).
Ich werde jedenfalls nicht weiterlesen (weiterraten) und mich über mit Schätzen und Waffen gefüllte Truhen ärgern, die nach einem Schiffsuntergang auf dem Meer treiben, oder den vielen weiteren Unmöglichkeiten.

Insoweit mein Rat: gar nicht erst mit diesem Buch anfangen.

Deshalb mein Rat

Der Aufstand Der Tapferen (Von Königen Und Zauberern -Buch 2)
Der Aufstand Der Tapferen (Von Königen Und Zauberern -Buch 2)

1.0 von 5 Sternen auch von mir "Zero Points", 18. März 2016
Hauptgrund für meine schlechte Bewertung sind die unsäglichen Text- und Übersetzungsfehler, durch die das Buch kaum noch lesbar ist.
Fehlende oder doppelte Worte, Sätze deren Sinn der Leser erst nach mehrmaligen lesen erraten kann, Verdrehungen und Widersprüche, haben mich irgendwann nur noch geärgert.
Steht z.B. im Text das Wort "in", so bedeutet es häufig auch: im, ihn, ein, oder etwas anderes. Artikel (der, die, das) werden offenbar teilweise rein zufällig gesetzt.
Selbst die Namen der handelnden werden teilweise falsch geschrieben - "Lyra" statt Kyra und von dem Waffenschmied, der an nur zwei Textstellen als "Bort" bezeichnet wird (ein Name der ins "Konzept" passen würde) ist im übrigen nur noch von "Brot" (würde wohl eher zu einem Bäcker passen) die Rede.
Die offenbar sensiblen Pfeile und Speere, die ihre Ziele "vermissen" hat ja schon jemand rühmlich erwähnt.

Doch nun zur Handlung:
die ewigen und detailreichen Schilderungen wie ein Gegner an welchen Stellen und mit welchen Waffen verletzt oder getötet wird, werden spätestens beim 8.291. Mal irgendwie langweilig;
in diesem Zusammenhang - selbstverständlich überstehen die (z.T. unbewaffneten) Helden natürlich alle Angriffe ihrer schwer bewaffneten und hoch gerüsteten Feinde, selbst wenn diese 100-fach in der Überzahl sind;
wenige Stunden, nachdem einer dieser "Helden" ungeschützt und aus nächster Nähe von dem Schuss einer Armbrust in den Rücken getroffen wurde (die nebenbei bemerkt zuvor bei einem anderen Schuss einen Gegner komplett durchschlagen und den dahinter stehenden Helden schon einmal verletzt hatte) hebt dieser ganz allein und aus winterlichem Boden mehrere Gräber aus;
ein seltsamer Schneesturm bricht offenbar jedesmal los, wenn unsere Heldin das Haus verlässt;
bei den häufigen Fluchten mag es ja noch verständlich sein, aber wie kann es sein, dass jemand der sich auf eine mehrtägige Reise vorbereitet sich zwar grösste Mühe gibt Pferde und Waffen dafür auszusuchen, aber j e g l i c h e n !!! Proviant vergisst und deshalb bereits nach einem halben Tag vor unerträglichem Hunger !!! in ein feindliches Lager mit über 100 Kriegern gerät?;
schön finde ich auch die Geschichte der mit Schätzen und Waffen gefüllten Truhen, die nachdem man feindliche Schiffe versenkt hat auf dem Meer schwimmen, so dass man sie dann mit Stangen herausfischen kann;
lustig auch die Textstelle: "Ich bin Dein (schlimmster) Albtraum" (schöner Gruß von Rambo -Stallone).

Das Auge des dunklen Gottes: Das Schwert von Laabas 6
Das Auge des dunklen Gottes: Das Schwert von Laabas 6

4.0 von 5 Sternen guter Abschluss der Reihe, 5. November 2015
Das neuste Buch aus der 'Das Schwert von Laabas' Reihe bildet den Abschluss der Geschichte.

Kai und seine Verbündeten kämpfen gegen den Schwarzen König und müssen sich auch noch gegen andere Gegner behaupten.
Wie immer ist die Geschichte flüssig und spannend erzählt, und reiht sich nahtlos in den Gesamtkomplex ein. Daher wäre es ratsam die anderen Bücher zu kennen, um den Überblick über die zahlreichen auftretenden Personen und ihre Beziehung zueinander zu kennen.

Leider gibt es auch in dieser Kindle-Ausgabe wieder viele Wort- und Satzfehler, die den Lesegenuss erheblich einschränken.

Napoleon - Die Flucht (Kindle Single)
Napoleon - Die Flucht (Kindle Single)

2.0 von 5 Sternen Spannendes Thema - leider schlecht umgesetzt, 28. Oktober 2015
Eine Gruppe von Personen versucht aus den verschiedensten Motiven den auf St. Helena gefangen gehaltenen Napoleon zu befreien - und für ihre Zwecke einzusetzen. Ein sicherlich spannendes Thema, von dem man sich als Leser eine gute Unterhaltung verspricht.

Und tatsächlich hat des Buch auch alle Ansätze zu einer gut gemachten Geschichte. Der Aufbau des Handlungsstranges, die Überblendungen zwischen St. Helena und den "Befreiern", die durchaus vorhandenen interessanten Verwicklungen und überraschenden Wendungen sind alle da und grundsätzlich gut gemacht. Nur leider liest sich das Ganze eher wie der Grobentwurf für einen wirklich guten Roman. Es fehlt das "Fleisch".

Die handelnden Personen sind nur grob und oberflächlich umrissen, ihre Motivation bleibt meist unklar. Ein Grund hierfür ist auch, dass die Handlung überwiegend mit wenigen - eben skizzenhaften - Erklärungen vorangebracht wird und sich eben nicht aus den miteinander agierenden Personen ergibt. Deshalb bleibt auch die Entwicklung auf dem Höhepunkt - dem eigentlichen Befreiungsversuch - völlig verworren und unklar.
Als Beispiel: das Thema des "Verräters" hätte sich sicherlich spannend über einen längeren Zeitraum entwickeln und einsetzten lassen. So wird es aber in nur in wenigen Sätzen ganz kurz abgehandelt, lediglich ansatzweise erklärt und das darin liegende Potenzial völlig verschenkt.
Auch hätte es durchaus gut getan etwas mehr vom historischen Hintergrund zu schildern.

Deshalb aus meiner Sicht nur 2 Sterne.
Der Punktabzug nicht für das was geschrieben wurde, sondern für das was leider fehlt.

Seite: 1 | 2 | 3