Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho Fußball longSSs17
Profil für Ralf Schulze > Rezensionen

Beiträge von Ralf Schulze

Ralf Schulze (Brandenburg)

Seite: 1 | 2
SteuerSparErklärung MAC 2017 (für Steuerjahr 2016) (FFP)
SteuerSparErklärung MAC 2017 (für Steuerjahr 2016) (FFP)

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 30. Juli 2017
Ich kann mich nur wiederholen. Die einzelnen Ausgaben der SteuerSparErklärung benutze ich seit 2012 ohne Probleme. Die hier rezensierte Ausgabe 2017 läuft bei mir (problemlos) auf OS X Mavericks und einem MacBook Pro Mid 2012. Wichtig ist mir auch die problemlose Kompatibilität mit ELSTER - und die klappt! Ich arbeite gern mit dem Programm und werde mir auch die Ausgabe 2018 bestellen. Zumal der Bedienungskomfort von Jahr zu Jahr steigt.

Scrivener: Romane, Sach- und Drehbücher professionell schreiben
Scrivener: Romane, Sach- und Drehbücher professionell schreiben
von Christian Fleischhauer

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, aber zu teuer, 30. Juli 2017
Hätte ich das Buch gekauft, wenn ich es im Buchladen durchgeblättert hätte? Vermutlich nicht. Aber damit wäre mir etwas entgangen. Doch der Reihe nach: Multimarkdown und LaTex interessieren mich ebensowenig wie die Beschreibung von Mindmapping-Software. Darauf hätte ich verzichten können.
Der Rest ist verständlich geschrieben und geht auch so weit in die Tiefe, dass ich - obwohl ich schon seit mehr als ein Jahr mit Scrivener arbeite - Informationen bekommen habe, die ich noch nicht kannt. Das Buch steht in Griffweite auf meinem Schreibtisch und hat mir schon mehrfach die Internet-Recherche erspart. So soll es sein!
Mir ist klar, dass es sich hier um ein Nischenprodukt für einen begrenzten KäuferInnen-Kreis handelt. Letztlich habe ich nach langem Überlegen die 26,90 EUR ausgegeben. Ich hätte mir dann aber wenigstens einen Hardcover gewünscht, der es ermöglicht hätte, das Buch aufgeschlagen neben dem Rechner liegen zu lassen.
Für diese Ausstattung ziehe ich im Hinblick auf den Preis einen Stern ab, für das nicht hierher gehörende Mindmap-Kapitel einen weiteren (halben) abzuziehen, wäre übertrieben.

Flow: Das Geheimnis des Glücks
Flow: Das Geheimnis des Glücks
von Mihaly Csikszentmihalyi

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 30. Juli 2017
Ich rezensiere hier die Kindle-Ausgabe, daher zunächst ein paar Worte dazu. Das Buch strotzt nur so von Fussnoten und Verweisen. Hier spielt der Kindle seine Stärke aus: Den Verweis markieren, „Link folgen“ anklicken und schon springt der Kindle in die Anmerkung. Ein Klick auf die Zurück-Taste bringt den Lesenden zurück in den Text. Auch wenn die Anmerkung über mehrere virtuelle Seiten ging. Das habe ich beim Lesen als Vorteil empfunden. Als Nachteil empfand ich, dass die echten Seitenzahlen fehlten. Die Anzeige beschränkt sich auf die Prozent- und die Positionsangabe. Bei diesem Buch hätte ich gern die Seitenangaben gehabt, die mich in die Lage versetzt hätten, mich mit anderen (analog) Lesenden austauschen zu können. Für die fehlende Seitenangabe ziehe ich einen Stern ab.
Etwas überrascht war ich, als nach 63 % die „Fertig“-Anzeige erschien. Nicht, dass ich Bücher nach Quantität bemäße, aber ein Buch, das zu fast 50 % aus Anmerkungen und Verweisen besteht, habe ich lange nicht gelesen.
Der Inhalt lässt sich für mich schwer einordnen. Für ein wissenschaftliches Werk geht es zu sehr in die Lebenshilfe-Richtung. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die im ersten Teil geweckten Erwartungen dann wenigstens erfüllt würden. Das werden sie aber nicht. Zur Verwirrung trägt mit Sicherheit auch der Titel „Das Geheimnis des Glücks“ bei, der eine Standard-Lösung suggeriert, die es natürlich nicht geben kann.
Was das Buch liefert, sind eine Menge Gedankenanstöße. Wer sich darauf einlässt, findet hier sicherlich eine lohnende Lektüre. Gern hätte ich mehr über den Aspekt gelesen, wie man den Flow in schwierigen, unbefriedigenden Lebenssituationen finden - oder besser: sich erarbeiten kann.
Etwas ratlos liess mich der Abschnitt über die Definition von Lebenszielen zurück. Der Autor meint fast entschuldigend, dass es bei der Komplexität der heutigen Gesellschaft nicht verwunderlich sei, wenn sich die Lebensziele nicht gerade aufdrängten.
Wem kann ich dieses Buch (nicht) empfehlen? „Das Geheimnis des Glücks“ wird hier definitiv nicht verraten. Wer aber schon Glückssituationen („Flow“) erlebt hat und die theoretischen Zusammenhänge erklärt bekommen möchte, was eigentlich grade passiert ist, wird hier bedient.
Für mich war die Lektüre keine verlorenen Zeit. Für die Print-Ausgabe würde ich 4 Sterne vergeben, für die Kindle-Version wegen der fehlenden Seitenangabe nur drei.

Flow. Das Geheimnis des Glücks
Flow. Das Geheimnis des Glücks

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 30. Juli 2017

Die Tribute von Panem - Complete Collection [8 DVDs]
Die Tribute von Panem - Complete Collection [8 DVDs]
DVD ~ Woody Harrelson

1.0 von 5 Sternen Miese Qualität, 14. Januar 2017
Die Rezension bezieht sich auf die Complete Collection (8 DVD-Ausgabe). Ich habe die Box bestellt, weil ich gehofft hatte, dass aufgrund der negativen Rezensionen hinsichtlich der technischen Qualität nachgebessert wurde. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Auch in meiner Box "hing" bereits die DVD Nr. 2. Schade, aber die Box geht zurück und ich bestelle die Einzel-DVDs in der Hoffnung, hier bessere Qualität zu bekommen.
Die Rezension bezieht sich ausschließlich auf die technische Qualität, nicht etwa auf die Filme selbst - die sind hervorragend!

SteuerSparErklärung MAC 2016 (für Steuerjahr 2015 / Frustfreie Verpackung)
SteuerSparErklärung MAC 2016 (für Steuerjahr 2015 / Frustfreie Verpackung)

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Programm, 23. Mai 2016
Ich kenne die Akademische Arbeitsgemeinschaft noch von meinen dicken Loseblattwerk-Ordnern, die mich schon früher bei der Erstellung meiner Steuererklärung unterstützt haben. Der Herausgeber war daher für mich eine Art Qualitätsmerkmal. Die einzelnen Ausgaben der SteuerSparErklärung benutze ich seit 2012 ohne Probleme. Die hier rezensierte Ausgabe 2016 läuft bei mir (problemlos) auf OS X Mavericks und einem MacBook Pro. Ich will hier gar nicht weiter über den - in mancherlei Hinsicht sicher noch optimierbaren - Bedienungskomfort philosophieren. Wichtig ist mir auch die problemlose Kompatibilität mit ELSTER - und die klappt! Ich arbeite gern mit dem Programm und werde mir auch die Ausgabe 2017 bestellen.

Rhodia 118622C Book Rhodiarama, A6 Notizbuch mit Gummizug, blanko, 96 Blatt, schwarz

3.0 von 5 Sternen Tolles Papier mit mangelnder Alltagstauglichkeit, 23. Mai 2016
Das Papier dieses Notizbuches ist fast über jeden Zweifel erhaben und war auch der Kaufgrund. Geteilter Meinung kann man über den Einband aus Pseudo-Kunstleder mit seiner gewöhnungsbedürftigen Haptik sein, mir gefällt er. Der orange Verschlussgummi bildet einen schönen Kontrast zum schwarzen Einband und sitzt angenehm straff. Im hinteren Einbanddeckel ist eine Froschtasche für Kleinkram eingearbeitet, die ihren Zweck erfüllt.
Das kann man leider von dem orangenen Lesebändchen nicht behaupten. Es ist nämlich so kurz, dass es ständig in den Buchblock rutscht und so seiner Funktion nicht nachkommen kann. Dafür ziehe ich einen Stern ab.
Schmerzlich vermisst habe ich das von meinem Leuchtturm-Notizbuch gewohnte Inhaltsverzeichnis und die Seitennummerierung. Sicher könnte man selbst Hand anlegen, aber ich bin durch die Leuchtturm-Bücher verwöhnt. Dafür einen weiteren Stern Abzug.
Wie bei allen Produkten kommt es auf den geplanten Einsatzzweck an. Möchte man ohne Probleme (auch mit Tinte !) auf hervorragendem Papier schreiben, wird man hier gut bedient. Möchte man strukturierte Notate verfassen und später auch wiederfinden, greift man zum Leuchtturm.

Maze Runner-Trilogie - Die Auserwählten: E-Box mit Bonusmaterial (Die Auserwählten - Maze Runner)

2.0 von 5 Sternen Unkomfortable E-Box, 7. April 2015
Diese Rezension betrifft die Kindle-Version der Maze-Runner Trilogie in der E-Box mit Bonusmaterial.
Ich habe den Trailer zu "Maze-Runner / Die Auserwählten im Labyrinth" gesehen und wollte unbedingt das Buch lesen, bevor ich den Film sehe. So habe ich die E-Box mit allen drei Teilen mit insgesamt über 1500 Seiten erworben.

Zum Inhalt
Der erste Roman der Trilogie (Im Labyrinth) ist eine Dystopie reinster Art, spannend geschrieben und leicht zu lesen. Die Protagonisten sind Jugendliche, und die Zielgruppe des Buches als Leser sind wohl ebenfalls Jugendliche. Dass das nicht schlecht sein muss, beweist Ursula Poznanski, deren "Kinderbücher" mich auch als Erwachsener begeistern. Die Sprache ist der Zielgruppe und der Geschichte angemessen.
Der zweite Roman (In der Brandwüste) fällt gegenüber dem ersten Teil stark ab. Ohne hier zu viel vom Inhalt preiszugeben, hatte ich stellenweise den Eindruck, einen Horror- oder Splatterroman zu lesen. Den Genrewechsel innerhalb der (Gesamt-)Geschichte fand ich unpassend und überflüssig.
Der dritte Teil (In der Todeszone) ist genremäßig eher beim zweiten als beim ersten Teil. Negativ fielen mir hier noch der stellenweise sehr konstruiert wirkende Handlungsablauf, die Unlogiken und die manchmal schier endlos gezogenen Dialoge auf. Der dritte Teil ist der schlechteste der Trilogie.

Bonusmaterial
Die "Geheimakten" enthalten aus meiner Sicht überflüssigen Mailverkehr, der den Hintergrund der Geschichte erhellen soll. Der aufmerksame Leser, der sich die Zusammenhänge selbst zusammenreimt, braucht diese Dokumente nicht.

Zur Kindle-Version
Die Umsetzung als Ebook ist vernünftig für den Kindle formatiert und redigiert. Allerdings gibt es keine echten Seitenangaben. Als größtes Manko habe ich allerdings empfunden, dass die drei Romane einfach hintereinander weg in einem Dokument erfasst wurden. Es gibt kein Inhaltsverzeichnis und keine Sprungstellen.

Wertung
Einen Stern Abzug für den mittelmäßigen zweiten Teil, einen weiteren Stern Abzug für den schlechten dritten Teil und einen weiteren Stern Abzug für die Benutzerunfreundlichkeit des Ebooks. Bleiben zwei Sterne. Die E-Box kann ich nicht empfehlen. Die Geschichte hätte es verdient, mit dem ersten Teil zu Ende gebracht zu werden. Durch die beiden anderen Teile gewinnt die Geschichte nicht, sondern es bleibt ein negativer Nachgeschmack, den der erste Teil eigentlich nicht verdient hat.

STRONGLIGHT KETTENBLATT Alu 5-Arm Lochkreis 110mm silb. versch. Größen, Zähne:38
Wird angeboten von Sportshouse

5.0 von 5 Sternen Biopace-Ersatz, 12. September 2014
An meinem Uralt-Schwinn-MTB war das serienmäßig montierte Biopace-Kettenblatt abgenutzt und musste ersetzt werden. Also habe ich es abmontiert und bin zum Fahrradhändler, um ein neues zu kaufen. "Gibt's nicht mehr - Gucken Sie mal im Internet", lautete der fachkundige Rat. Das habe ich dann getan und bin auf der Suche nach Biopace-Kettenblättern dank des netten Vorrezensenten hier bei Amazon gelandet.
Maßgebend ist nicht die äußere Form, sondern der Lochkreis! Hier gilt es genau zu messen, was dank der hier veröffentlichten Maße prima klappt.
Fazit: Das Kettenblatt passt super und mein Schwinn läuft wieder.

Heroes
Heroes

4.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht ganz erfüllt, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Heroes (Audio CD)
Die Vorfreude auf das Album war groß. Ich habe das Album gleich am Erscheinungstag (bei der Konkurrenz) heruntergeladen und direkt 4 mal hintereinander gehört. Ich hätte es mir zwar etwas "härter" gewünscht, aber insgesamt ist es durchaus hörenswert.
"The Ballad of Bull" passt m.E. nicht ganz hinein, das ist für mich aber der einzige Ausreisser nach unten. Klasse finde ich "No Bullets Fly", "Smoking Snakes" und den Bonus-Track "From whom the Bell tolls". Highlight bleibt "Resisit and bite". Insgesamt 4 Sterne, wenn man Carolus Rex als Maßstab nimmt.

Seite: 1 | 2