Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17
Profil für meinhard Klassik > Rezensionen

Beiträge von meinhard Klassik

meinhard Klassik "meinhard" (Ostwestfalen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Mit Bach Durch das Kirchenjahr
Mit Bach Durch das Kirchenjahr

5.0 von 5 Sternen Mit Bach Durch das Kirchenjahr ... Elisabeth Roloff (Organistin), 24. November 2016
Rezension bezieht sich auf: Mit Bach Durch das Kirchenjahr (Audio CD)
Eine großartige Bach-CD-Einspielung für Orgelwerke von der ehemaligen Bielefelder Organistin "Elisabeth Roloff". "Mit Bach durch das Kirchenjahr"
Elisabeth Roloff, ist eine Könnerin für Bach-Interpretationen an der Orgel.

RAVPower 10400mAh Powerbank Externer Akku Pack Zusatzakku iSmart USB Ladegerät für iPhone, iPad, HTC, Huawei, Sony, LG weitere Smartphone und Tablet, schwarz
Wird angeboten von ZBT International Trading GmbH

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Alternative, sein Smartphone - unabhängig vom Stromnetz aufladen zu können!, 24. November 2016
Eine sehr gute Alternative, sein Smartphone - unabhängig vom Stromnetz aufladen zu können. Ein mehrmaliges Aufladen ist allzeit möglich. Diese
RAVPower 10400mAh Powerbank kann ich jederzeit empfehlen! Achtung, ein Kabel für ein iPhone ist nicht enthalten, es muss gesondert angefordert werden!!!!

Micro USB Kabel 3-Pack [0,9m x 2 + 1,8m] für Android Smartphones Tablets, Samsung, HTC, Nokia, Sony und andere, verstärkte Faser, mehr als 12.000 Mal Knickentesten, 2A Aufladen, Synchronisieren, Datenübertragung [Unity M Reihe] schwarz
Wird angeboten von ZBT International Trading GmbH

2.0 von 5 Sternen Ein iPhone-Kabel fehlt in der gelieferte Sendung, 20. November 2016
Achtung, um auch das iPhone aufzuladen zu können, ist es erforderlich, ein entsprechendes Original-Kabel für das iPhone gesondert zu bestellen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 21, 2016 4:00 AM CET

Gerstacker Nürnberger Christkindles Markt-Glühwein süß (6 x 1 l)
Gerstacker Nürnberger Christkindles Markt-Glühwein süß (6 x 1 l)
Wird angeboten von Onlineshop Bormann

5.0 von 5 Sternen Gerstacker Nürnberger Christkindles kam prompt, 23. Oktober 2016
Eine großartige Verpackung und die Anlieferung kam innerhalb von 3 Tagen.

Ein Glühwein, der uns sehr gut schmeckt und empfehlenswert ist.

H-Moll-Messe
H-Moll-Messe

5.0 von 5 Sternen Eine CD zur Mitnahme auf eine einsame Insel!, 18. Oktober 2016
Rezension bezieht sich auf: H-Moll-Messe (Audio CD)
Eine Messe in H-Moll, die wieder die Interpretationskunst von Gardiner als hellen Fixstern am Horizont erstrahlen lässt.
Etwas enttäuschend die Klangqualität der CD. Gardiner ist sonst ein Meister in der Feinabstimmung. Sind es die Kosten,
in der Aufnahme-Technik die es verhindert haben, eine Juwel-CD zu erstellen?

Das ist mein kleiner Wermutstropfen, den ich gerne schlucke. Der Monteverdi Choir überragend in seiner Artikulation und
gesanglichen Qualität. The English Baroque Soloists anzuhören ist ein Genuss. Diese Aufnahme reiht sich in die überragenden
Einspielungen aus dem Hause SDG nahtlos an. Ein Kunstgenuss für den Hörer, der sich von dieser Aufnahme sehr berühren lässt.

Altbachisches Archiv
Altbachisches Archiv

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Altbachisches Archiv..!!, 17. Oktober 2016
Rezension bezieht sich auf: Altbachisches Archiv (Audio CD)
Man kann nicht genug dankbar sein, dass diese Werke in der Ukraine wieder gefunden wurden.
Nicht vorstellbar, was für ein Riesenschatz uns sonst für immer verloren gegangen wäre.
Eine wunderbare Einspielung von Cantus Cölln unter der Leitung von Konrad Junghänel.
Ein Genuss, diese Geistliche Musik der Vorfahren von J.S. Bach anzuhören.

Komplette Orgelwerke [US-Import]
Komplette Orgelwerke [US-Import]

5.0 von 5 Sternen Eine überzeugende Einspielung der Gesamt-Orgelwerke von J.S. Bach mit Prof. Gerhard Weinberger, 12. Oktober 2016
Rezension bezieht sich auf: Komplette Orgelwerke [US-Import] (Audio CD)
Gerhard Weinberger versteht es als Dozent und Organist die Orgelwerke von J.S. Bach in einer überzeugenden Interpretation einzuspielen. Bemerkenswert seine Auswahl an Orgeln im In- und Ausland, um die Orgelwerke von Bach klanglich und überzeugend dem Hörer anbieten zu können. Der neue Preis für seine Gesamteinspielungen in Höhe von ca. 54 Euro ist unschlagbar und kann sie allen Orgelfreunden nur wärmstens Empfehlen.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Wilhelm Friedemann Bach - Cantatas
Wilhelm Friedemann Bach - Cantatas
DVD ~ var

5.0 von 5 Sternen DVD W.F. Bach Kantaten aus Mainz zum 300.Geburtstag aufgeführt, 13. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Wilhelm Friedemann Bach - Cantatas (DVD)
Beim einsetzen der ersten Tackte verspürte ich sofort, hier bin ich zuhause, das ist Bach-Musik die ich so liebe. Unverkennbar sind bei W.F. Bach die Spuren seines Vaters: J.S. Bach wieder zu entdecken, umso erstaunlicher, dass bis auf die Einspielungen von Hermann Max ' vor 10 Jahren ' kein Interpret sich gefunden hat, diese wunderbaren Kantaten aus der Hallenser-Zeit von W.F. Bach zu veröffentlichen. Vergeblich schaut man in den Konzertankündigungen nach Werken von dem ältesten Sohn von J.S. Bach. In den Augen des Vaters war er sein Liebling und versprach sich eine große Zukunft von ihm, der das leider durch seinen Lebenswandel nur teilweise verwirklichen konnte. Die fruchtbarste Zeit war seine Anstellung von 1746-1764 als Musikdirektor und Organist an der Marienkirche in Halle a.d. Saale und wurde aus dem vorgenannten Grund als der 'Hallesche Bach' bezeichnet.

Ich liebe es, wenn ich eine DVD mit den Künstlern-Orchester-Sängern bildhaft vor Augen habe, hier fühle ich mich direkt mit eingebunden als Zuschauer und Hörer. Diese DVD vom DVD-Label: 'ACCENTUS Music' entspricht genau meinen persönlichen Vorgaben. Eine wunderbare Augustinerkirche, üppig ausgestattet mit Fresken, Deckengemäldern und einem herrlichen Altarraum geben diesen Bach-Kantaten den würdigen Rahmen. Die Bild und Tonqualität dieser DVD ist überwältigend und lässt keine Wünsche offen. Der Mainzer Bach-Chor besteht aus einer mittleren Besetzung und besitzen ein großartiges Format und können in gesanglicher und Wortverständlichkeit absolut überzeugen. Die Gesangs-Solisten sind Topp-Verpflichtungen, die überragende Sopranistin Dorothee Mields mit ihrer engelhaften Stimme ist ein Genuss, die Altistin Gerhild Romberger weiß ebenso zu überzeugen und dazu der Bassist: 'Klaus Mertens' ' das ist ein Pfund, womit die Mainzer-Aufführung unwahrscheinlich punkten kann. W.F. Bach würde sich aus dem Grab erheben, wenn er seine Werke so innig und inbrünstig von den Mainzern vorgetragen, hören würde.

Schon die Eingangs-Kantate: 'Wohl dem, der den Herren fürchtet' ist ein Ohrwurm, herrlich das Gesangs-Duett für Sopran und Alt im 2. Satz: 'Gottes süße Seelenlehre' - hier stellt sich das berühmte Gänse-Hauterlebnis ein, dass ist Bach-Musik in Vollendung, untermalt mit Laute und Bc durch das vorzügliche Orchester: 'L'arpa festante'. Das ist himmlische Musik, da ist der Genius W.F. Bach in den Fußstapfen seines Vaters angekommen. Diese Stelle steht bei mir auf 'Da capo'' Eine rhythmisch und tänzerische Chorpartie ist in diesem Werk enthalten, vortrefflich gelingt es dem Bach-Chor das umzusetzen.

Ich möchte nur noch eine Anmerkung zu einem weiteren Werk abgeben, ' die Sinfonia in D-minor 'Adagio & Fuge Fk 65 ' grenzt an überirdische Musik, das geht unter die Haut und an das Gemüt der Wortlaut dieses Werkes könnte so treffend formuliert werden: 'O Wunder, wer kann dieses fassen' ' siehe Kantate 2 auf der Einspielung. Hier verneige ich mein Haupt vor einem weiteren großartigen Bach-Komponisten, der mich in seinen Bann gezogen und begeistert hat.Wilhelm Friedemann Bach - Cantatas
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 7, 2011 5:15 PM CET

Brandenburgische Konzerte
Brandenburgische Konzerte

5.0 von 5 Sternen Gardiner und seine Brandenburgischen Konzerte 1 bis 6, 26. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Brandenburgische Konzerte (Audio CD)
Auffallend bei dieser Veröffentlichung die hervorragende Cover-Aufmachung mit Textbeiträgen von Sir Gardiner und den Instrumental-Solisten. Eine wahre Fundgrube für Musik-Studenten und sonstigen Klassikliebhabern. Das ist ein neuer Weg von Soli Deo Gloria der beschritten worden ist und sollte in Zukunft weiterhin Bestand haben, wir lechzen förmlich nach solch spannenden Informationen und werden in die Sicht der Instrumentalisten mit einbezogen, das ist toll gemacht und erweitert die Sichtweise auf Johann Sebastian Bach und seine Brandenburgischen Konzerte'.

Die erste CD mit den BWV 1046, 1047 und 1048 wurden in Paris eingespielt ' die zweite CD mit den BWV 1049, 1050 und 1051 in London. Bemerkenswert ist hier der klangliche Unterschied von CD eins zu CD zwei, meiner Meinung nach ist die Klangfülle in der CD zwei erheblich imposanter gelungen.

Wie das Ensemble die Auslegung Gardiners die Brandenburgischen Konzerte verwirklicht ist rundum gut gelungen. Zum Beispiel im BWV 1046 der Kampf um die Vorherrschaft zwischen den Hörnern auf der einen Seite und den Oboen und Streicher auf der anderen Seite ist schon sehr beeindruckend.

Ebenfalls hervorragend ist die Sensibilität, mit der die Spieler zu Werke gehen einige ungewöhnliche instrumentale Paarungen ' zum Beispiel die Trompete und der Oboe im Brandenburgischen Konzert No.2 ' ist so faszinierend anzuhören. Neil Brough meistert die schwierigen Höhen in fantastischer Art und deckt mit seinem Trompetenspiel die Oboe ' (Michael Niesemann) ' nicht zu sondern lässt ein gekonntes Ensemblespiel zu, das ist allerhöchste Klasse..!!

Alle sechs Konzerte sind wirklich prächtig eingespielt, doch bin ich vor allem durch die Wiedergabe des 6. Brandenburgischen Konzertes - BWV 1051 ' mit dem vorzüglichen Cello-Part begeistert. Wie die Intimität und Individualität der einzelnen Klangfarben der Instrumente zueinander negieren ist beeindruckend, dadurch entsteht ein fantastischer Sound der Einmaligkeit.

Kantaten Vol.17: BWV 143/41/16/171/153/58
Kantaten Vol.17: BWV 143/41/16/171/153/58

5.0 von 5 Sternen Gardiners schwungvolle Neujahrs-Kantaten aus Berlin, 11. Juni 2009
Cantatas Vol.17: Berlin

CD 1: Kantate: BWV 143 ' Lobe den Herrn, meine Seele II
Mein Fazit zu dieser Kantaten-Einspielung ist mehr als wohlwollend, ein prächtig agierender Tenor in Satz vier und sechs schält die Höhepunkt eindrücklich hervor und der Schlusschoral mit dem 'Halleluja' gelingt so beieindruckend schön, so dass das Gänsehauterlebnis sich automatisch einstellt.
Kantate: BWV 41 ' Jesu, nun sei gepreiset
Die Prachtentfaltung des Eingangssatzes nimmt einem den Atem, die Trompeten, das Orchester und der Chor zelebrieren hier wieder einmal überirdische Musik ' hier wird der Hörer mitgenommen in eine andere Welt, das ist wiederum von Bach eine Komposition der Unsterblichkeit. Alle Protagonisten erfüllen hier vollends den gesetzten Ansprüchen, um uns in diesen Bach-Trance Zustand versetzen zu können. Bravo'!!
Ich bewundere hier die großartigen Trompeten, es sind Spitzenkönner und geben dieser Kantate die so festliche Würze ' besetzt mit Gabriele Cassone; Luca Marzana und Mauro Bernasconi. Der überragende Monteverdi Choir und die English Barocke Solists berühren mit einer grandiosen Neujahrsmusik ' mit Pauken und Trompeten endet eine Pracht-Kantate und beflügelt den Hörer, mit großer Zuversicht in das neue Jahr zu gehen.
Kantate: BWV 171 ' Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm
Ebenso wie der Eingangs-Satz ist berührend komponiert der Satz 2 ' die Tenor-Arie: 'Herr, soweit die Wolken gehen' - was für ein Schwung und Drive wird hier ans Tageslicht gezaubert, ein großartiges Violin- und Bc-Spiel unterstützt feurig den wiederum großartig interpretierend singenden Tenor: 'James Gilchrist'. Die Arie gelingt zu einem weiteren Glanzpunkt in dieser Kantateneinspielung, Gardiner führt seine Protagonisten ' wie bereits im Eingangs-Satz mit den Trompeten ' zu einer wiederum beeindruckenden Wiedergabe die tief berührt. Das ist es, was er so fantastisch umsetzten kann und alle zu einer außergewöhnliche Wiedergabe mitreisst.

Mein Schluss-Fazit zu dieser Einspielung:

CD eins mit den Neujahrskantaten hat es in sich, es sind Pracht-Kantaten der allerfeinsten Art, perfekt in der Einspielung, rundum gelungene Kantaten-Interpretationen, die ich wärmstens dem Bach-Freund empfehlen möchte.

Auf CD zwei sind zwei wunderbare filigrane Kantaten zu hören, die von den ausgezeichneten Gesangs-Solisten und dem umwerfenden Barockorchester in kleiner Besetzung so kunstvoll interpretiert worden sind. Schon aus den vorgenannten Gründen ist diese Veröffentlichung ' zum Beginn der Bach Cantata Pilgrimage 2000 ' in der Gethsemane Kirche an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in Ost-Berlin aufgenommen ' ein weiterer kunstvoller Meilenstein in den SDG-Veröffentlichungen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4