Profil für Claas > Rezensionen

Beiträge von Claas
Top-Rezensenten Rang: 6.730.463

Claas

Bosch PSB 18 LI-2 Akku-Schlagbohrschrauber "Expert" + Schrauberbit + Akku und Ladegerät (18 V, max. 48 Nm, 1,5 kg)

5.0 von 5 Sternen Superteil!!!, 13. Februar 2011
Hallo,

...so - jetzt wage ich mich auch mal an eine Bewertung.
Die PSB 18 LI-2 ist absolute Spitzenklasse!!
Ich habe gerade eine "Woche der Renovierung" hinter mir und das Teil konnte mal so richtig zeigen, was in ihm steckt:
- Dübellöcher bohren (6er / 8er Loch)
Die Maschine geht sowohl in Ziegel als auch in Kalksandstein wie durch Butter. Durch die fein ansprechende Drehzahlregelung werden die Löcher sauber und ohne Ausreißer gebohrt. Auch 6er Löcher in eine Stahlbetondecke waren kein Thema und selbst nach 15 Bohrungen hatte ich immer noch alle 3 Akku LED's...
- Mauerdurchbohrung
Ich musste 2 10er Durchbrüche durch eine 30er Ziegelwand bohren. 10x400er Bohrer drauf, angesetzt, RRRRRRRRRRRRRRRRRRRR, und durch!! ;-)
- Schrauben
Durch die Beleuchtung sind auch Schlitzschrauben an schlecht beleuchteten Stellen kein Problem mehr. Den "Abzug" leicht antippen, mit der Beleuchtung den Schlitz suchen, und los! Die Dosierung der Drehzahl ist sehr feinfühlig und das Drehmoment lässt sich von "Kinderhand" bis "die geht nie wieder raus" sehr fein einstellen.

Trotz der Power die das Teil hat, liegt es sehr gut in der Hand und ist erstaunlich kompakt. Es ist natürlich nicht so ganz leicht mit fast 2 kg über Kopf zu arbeiten, aber wenn es nur mal eine Lampe ist, die man anbringen will ist es OK.

Die einzigen Wehrmutstropfen, die mir aber keinen "Punktabzug wert sind, ist einmal der Tiefenanschlag aus Plastik und das die Maschine nicht mit Griff in den Koffer passt.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!! - Meine Frau hat schon Angst, dass ich jetzt sämtliche Wände in einen Schweizer Käse verwandel.... ;-)