Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17
Profil für Quell > Rezensionen

Beiträge von Quell

Quell

Seite: 1 | 2 | 3
Die Fastenkur und das Morgenfasten
Die Fastenkur und das Morgenfasten

5.0 von 5 Sternen Altes Wissen entdeckt, 29. Juni 2017
Ich habe vor einigen Jahren intermittierendes Fasten gemacht - meine 3in7-Methode (in Anlehnung an die 10in2-Methode). Dabei habe ich an drei Tagen in der Woche nichts gegessen und mir sonst keinerlei Beschränkungen auferlegt. Mit dieser Methode hatte ich ca. 35kg Körpergewicht verloren. Allerdings ging mir damals das Abnehmen zu schnell, ich hatte Hörprobleme (häufig so ein Glucksen im Ohr als wäre ich unter Wasser), was ich auf die zu schnelle Fettabnahme zurückführte. So hatte ich für ein Jahr ausgesetzt.
Jetzt habe ich das Buch entdeckt und es mit zunehmender Faszination gelesen. Der Gedanke, daß der Körper seine Reserven zur Heilung selbst verbraucht und die Zufuhr äußerer Nahrung für den Heilungsprozess kontraproduktiv ist, ist für mich sehr überzeugend. Mir ist bei mir schon oft aufgefallen, daß ich, wenn ich mich krank fühle, einfach keinen Hunger habe. Früher wurde mir dann Essen regelrecht aufgezwungen, heute höre ich auf meinen Körper und verzichte auf Nahrung. Und damit geht es mir besser.
Auch das Morgenfasten habe ich instinktiv gemacht. Früher habe ich mir ein gutes Frühstück gegönnt - nach der Devise: morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann. Inzwischen habe ich erkannt, daß das eigentlich genau umgekehrt sein sollte. Auch aus der Sicht der Hormone ist Morgenfasten eigentlich ideal. Wenn wir ca. 14 Stunden keine Nahrung zu uns nehmen, steigt der Glukagonspiegel im Körper, was bedeutet, daß wir Körperfett abbauen. Sobald wir Nahrung zu uns nehmen, sinkt der Glukagonspiegel und der Insulinspiegel steigt. Insulin aber bedeutet, daß wir Nährstoffe in die Zellen bringen - also zunehmen. Und wer das Abnehmen beschleunigen will, der macht Sport auf nüchternen Magen und wartet mit dem Essen. Zu der Zeit als das Buch geschrieben wurde, waren diesen Hormone noch nicht bekannt!
Ich habe auch einen Bericht über ein 10tägiges Fasten mit hoher körperlicher Anstrengung gelesen (Geheimarchiv der Ernährungslehre von Dr. Ralph Bircher). Da haben 11 Schweden 1954 einen Marsch über 500km (von Göteborg nach Stockholm) in 10 Tagen ohne jede Nahrung gemacht. Das Einzige, was sie zu sich genommen hatten, war Wasser. Nur zwei mußten ein paar Kilometer wegen Laufbeschwerden abkürzen! Es erreicht aber alle das Ziel und sie waren in auffallend guter körperlicher und seelischer Verfassung!
Für mich war dieses Buch daher eine Bestätigung, daß ich Fasten auch zukünftig in mein Leben einbaue. Auch die Krankheitsbeschreibungen sind sehr überzeugend.

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Etwas billig, 24. November 2015
Ich habe diesen Mixer nun einige Zeit im Einsatz. Er zerkleinert wunderbar und macht richtig gute Smoothies.
Aber!
Die Messer werden über ein Gewinde mit einer Metallplatte im Behälterboden befestigt. Durch das starke Drehmoment löst sich im Laufe der Zeit die Metallplatte, denn es ist ein übliches rechtsdrehendes Gewinde. Hier haben die Entwicklungsingenieure geschludert, denn mit einem linksdrehenden Gewinde würde sich die Bodenplatte festziehen anstatt sich zu lösen. Dann ist die Verbindung von Motor zu Mixbehälter mit einem Justierschräubchen versehen, das sich lösen kann. Dann fräst der Kopf die Messerachse regelrecht ab (ist mir passiert).
Insgesamt habe ich den Eindruck, daß hier auf den Smoothiezug aufgesprungen werden soll, die Entwickler aber nicht ganz ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Otto Warburg
Otto Warburg
von Petra Werner

5.0 von 5 Sternen Ein großer deutscher Wissenschaftler, 16. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Otto Warburg (Gebundene Ausgabe)
Wer die Geschichte der deutschen Wissenschaft Anfang des letzten Jahrhunderts lesen will, der wird an Hand dieses Buches verstehen, warum sich gerade Deutschland zur Weltführung entwickelte. Es ist die Präzision, die Offenheit auch für Andersdenkende und die unbändige Leidenschaft für die Wissenschaft, die gerade diese Zeit prägt. Ich wünsche mir diesen unbändigen Spirit für unsere heutigen Bildungseinrichtungen.

Kalimbars Schatten: Nefilim KI 16
Kalimbars Schatten: Nefilim KI 16

5.0 von 5 Sternen Interessante Variante, 15. April 2015
Ohne jetzt über den Inhalt zu referieren, muß ich sagen, daß sich interessante Wendungen ergeben.
Ein guter Roman, der sich - sofern man die vorherigen Geschichten kennt - auch gut lesen läßt.

Das Zeitgrab (Science-Fiction-Roman 15)
Das Zeitgrab (Science-Fiction-Roman 15)

4.0 von 5 Sternen Schöner Science-Fiction-Roam, 18. Februar 2015
Ein schöner, einfach zu lesender SF-Roman. Die Story ist vielleicht ein bißchen zu simpel und manchmal etwas unlogisch, aber als Reiselektüre gut geeignet.

Virenkrieg I. Teil 2: Ausgeliefert (Virenkrieg - Erstes Buch)
Virenkrieg I. Teil 2: Ausgeliefert (Virenkrieg - Erstes Buch)

5.0 von 5 Sternen Beänstigende Möglichkeiten, 10. September 2014
Ich habe lange keinen so fesselnden Roman mehr gelesen. Die beschriebenen Möglichkeiten, sollten sie Realität werden, sind beänstigend. Als langjährige SF-Leser habe ich die Erfahrung gemacht, daß viele technische Möglichkeiten, die beschrieben wurden, später auch Wirklichkeit wurden.

Raumschiff Hathor 7
Raumschiff Hathor 7

4.0 von 5 Sternen Interessante Handlung, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Raumschiff Hathor 7 (Kindle Edition)
Interessante Handlung mit viel Phantasie. Eine Strahlung, die Lebewesen jünger werden läßt, ist mir neu.
Leider ein wenig kurz, daher einen Stern Abzug.

Garmin nüvi 2595 LMT Navigationsgerät (12,7 cm (5,0 Zoll) Display, 3D Traffic, Gesamteuropa, Lifetime Map Update, Bluetooth, Sprachsteuerung)

2.0 von 5 Sternen Keine vernünftige Registrierung, 10. September 2014
Auf die Frage an den Garmin-Service, ob ich mein neu gekauftes Navi ohne Windows- oder Mac-Besitzer zu sein, registrieren könnte, erhielt ich die lapidare Antwort, daß das nicht möglich sei. Eine einfache Webseite einzurichten, auf der man seine Registrierung selbst durchführen kann, hält Garmin wahrscheinlich nicht für erforderlich oder gibt es einen anderen Grund, warum das nicht möglich ist?
Das Gerät selbst ist für den Preis in Ordnung. Das es keine Warnung gibt, wenn der Akku zur Neige geht, ist allerdings sehr ärgerlich. Bei uns war der Zigarettenanzünder defekt und urplötzlich war das Navi nicht mehr verfügbar.
Die Karten entsprechen dem Standard, auch die Bedienung ist weitgehend intuitiv. Scheinbar kann man aber die Heimatadresse nach der ersten Eingabe nicht mehr ändern, das kann aber auch ein Bedienfehler meinerseits sein.

Liebe radikal: Wie du deine Beziehungen zum Erblühen bringst
Liebe radikal: Wie du deine Beziehungen zum Erblühen bringst

5.0 von 5 Sternen Ein hervorragendes Werk, 11. April 2014
Man merkt dem Autor an, daß er die Liebe als etwas sieht, was man sich erarbeiten muß.
Liebe ist nicht einfach und es gehört eine gehörige Portion Mut dazu, vor den Gefühlsorkanen bei sich und seinem Partner/ seiner Partnerin standzuhalten. Aber es lohnt sich.
Für mich ist das Buch an die Wurzeln der Liebe gehend, nicht romatisch verbrämt, sondern rational mit viel Humor.

Der Raumpilot
Der Raumpilot

2.0 von 5 Sternen Verärgert, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Raumpilot (Kindle Edition)
Ich bin verärgert, da dieser Roman sich auch im Roman "Zielplanet Erde" wiederfindet.

Der Inhalt ist gut als Entspannung zu lesen - klassisches SF eben.

Seite: 1 | 2 | 3