Profil für hosinho > Rezensionen

hosinho (HESSEN)

Because of the Times
Because of the Times

5.0 von 5 Sternen Das beste KoL-Album!, 19. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Because of the Times (Audio CD)
Ich besaß bereits die beiden Vorgänger-Alben und sie gehören zu meinen Lieblingsplatten. Klar war auch ich zunächst auf der Hut, denn die Band aus Tennessee hat nun mal ihren unverwechselbaren Charme und um den fürchten viele eingefleischte Fans nun beim dritten Album. Dazu kann ich nur sagen: Die Jungs haben sich einfach weiterentwickelt und das kann sich wirklich sehen (hören) lassen. Die Band ist weiterhin 100% Kings of Leon, aber sie sind einfach musikalisch gereift und es ist ein Genuss, dies bei jedem Lied aufs neue festzustellen. Der Opener "Knocked up" ist geradezu hymnenhaft und zieht einen bereits in den Bann der neuen Platte. Spätestens beim Hören des genial kranken "Charmer" und "On Call" mit seiner ruppigen Basslinie ist man mittendrin auf der Reise ins Reich der Kings. Diese klingen später bei "Ragoo" (gemeinsam mit "My Party" mein Favorit) sogar geradezu unverschämt funky - das Album ist meiner Meinung nach einfach nur genial, es verlässt den CD-Spieler schon seit Tagen nicht mehr. Ich kann nachvollziehen, dass einige Fans den dritten KoL-Streich als Stilbruch sehen, für mich stehen hier jedoch die musikalische Weiterentwicklung und der Spaß im Vordergrund, den man bei diesem tollen Album definitiv hat.

Some Loud Thunder
Some Loud Thunder
Wird angeboten von ReNew Entertainment

5.0 von 5 Sternen Ruhe bewahren!, 21. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Some Loud Thunder (Audio CD)
Ich war geschockt von den miesen Rezensionen, die hier den Schnitt dieses wundervollen Albums herunterziehen... Das kann ich so nicht stehen lassen!

Zunächst sei gesagt: Wer die Band bisher nicht mochte, der wird auch sicher keinen Gefallen am neuen Album finden. Punkt. Wer jedoch ein Herz für Musik hat, die nicht nur auf der Mainstream-Schiene fährt, der sollte sich die CD doch mal anhören. Ruhig auch zwei Mal, bevor er sich ein vorschnelles Urteil bildet. Der erste Track stellt in der Tat erstmal eine Hürde dar, da er etwas unrund klingt (wird aber bald darauf zum Ohrwurm, also keine Panik!). Der Rest des Albums ist - von einem kurzen Ausflug in die Welt der elektronischen Musik abgesehen - dann ganz smooth. Die Musik muss man einfach auf sich wirken lassen, nach ein paar Runden im CD-Player entdeckt man immer noch neue, verspielte Ecken und Kanten und kann sich nicht satt hören. Die Texte sind genial verschwurbelt und werden von Alec Ounsworth in bekannter, leicht leiernder Weise vorgetragen. Alles in allem ist "Some Loud Thunder" eine CD, die sich dem Hörer vielleicht nicht sofort erschließt, aber trotzdem sehr, sehr viel Spaß macht! Nur nicht abschrecken lassen!