Profil für Stoi > Rezensionen

Joyland
Joyland
von Stephen King

1.0 von 5 Sternen Bitte nicht..., 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Joyland (Gebundene Ausgabe)
Ich als Stephen King Fan und jahrelanger treuer Leser habe mir selbstverständlich auch Joyland zugelegt.
Die Story ist schnell erzählt, denn es passiert NICHTS. Und damit meine ich Nichts. Der Klappentext ist pure Heuchelei, Respekt an die Verleger.
Die Charaktere sind blass und nichtssagend, die Gedankengänge langweilig und ohne die Spur einer menschlichen Weiterentwicklung.
King verliert sich in endlosen und uninteressanten Schilderungen des Jahrmarktlebens in den 70ern inklusive schier endlosen Wiederholungen irgenwelcher Jargons -- bitte, wen interessierts?
Wie ein Rezensent treffend anmerkte, scheint King sich hier in einem Stil wie Der Fänger im Roggen, wobei dieser einen förmlich in die Erlebnisse und Emotionen eines Jugendlichen einsaugt -- Kings Hauptperson macht mich schlicht wütend.

Ach ja, was bitte soll das mit der ach so hübschen völlig konstrastarmen jungen Mutter (ich wiederhole: wenn interessierts?) mit ihrem kranken Kind, das das 2. Gesicht hat und warum schildert King seitenlang, wie besagtes Kind Karussell fährt - die langatmige Schilderung des so putzigen Hundchen nicht zu vergessen ???

Fazit: Das Buch taugt wirklich nur, um (an unterster Stelle) in meinem Regal zu stehen.

Die Arena: Under the Dome
Die Arena: Under the Dome
von Stephen King

3.0 von 5 Sternen ein typischer King?, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Arena: Under the Dome (Taschenbuch)
Eines vorneweg: Ich bin ein großer King-Fan und sammle dessen Bücher schon seit über 10 Jahren.
Daher habe ich mir natürlich auch Die Arena zugelegt.
Positiv an dem Buch: die Grundidee, die Charaktere - obwohl ich zugeben muss, dass sie (wie viele meiner Vorredner schon festgestellt haben) vor Klischees triefen und demzufolge vorhersehbar agieren. Dennoch beschreibt King sie wie immer mit Liebe zu Detail -- und das Setting. Genau so stelle ich mir eine amerikanische Kleinstadt vor (ich war allerdings auch noch nie dort).
Negativ: Der Rest.

Ich hatte mir eine tolle Story erwartet - mehr oder weniger normale Bürger, abgeschottet von dem Rest der Welt. Was, wenn Wasser und Nahrung knapp werden? Tödliche und unterwartete Verflechtungen wie in Needful Things hatte ich mir gewünscht, wo friedliche Nachbarn auf einmal mit Messern aufeinander losgehen. Wenn das Kind kein Insulin mehr hat, der Nachbar aber welches im Kühlschrank hortet, dann wird eine Mutter schnell zur Mörderin...dachte ich.
King schafft es leider nicht, die Gedanken "seiner" Bürger greifbar zu machen, sie den Umständen entsprechend agieren zu lassen. Alles verblasst in seitenlangen sinnlosen Nichtigkeiten.

Der Showdown ist ein Witz.

Wen die Thematik, die ja nicht neu, aber ungleich spannend ist, interessiert, dem kann ich uneingeschränkt "Die Wand" von Marlen Haushofer empfehlen. Auch hier erscheint aus ungeklärten Gründen plötzlich eine gläserne Wand und schottet ein Gebiet vollkommen ab. Aber es gibt nur eine einzige betroffene Person. Dennoch ist das Buch absolut beklemmend und erschütternd im Sinne von: was wäre wenn...?

Fazit: das King-Buch taugt für mich nur dazu, meine Sammlung zu komplettieren. Vielleicht wird ja die Serie ganz nett.

Naked City (Da Capo Paperback)
Naked City (Da Capo Paperback)
von Arthur Fellig Weegee

2.0 von 5 Sternen Ein Klassiker der Fotografie..., 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Naked City (Da Capo Paperback) (Taschenbuch)
....in erschreckend schlechter Qualität. Das Buch sieht aus wie daheim selbst ausgedruckt--die Bilder sind dementsprechend schlecht und kontrastarm. Ich brauche das Buch für meine Abschlussarbeit -- der Text ist auch absolut aufschlussreich und Weegee-typisch unterhaltsam. Die Bilder sind nicht zu gebrauchen: D.h. wer einen Katalog möchte mit Weegees beeindruckenden Fotografien sollte sich für ein anderes Buch entscheiden. Wer - wie ich - ein bisschen über die Person Weegee erfahren möchte und in seinem bekanntesten und wichtigsten Werk blättern will, kann das Buch ruhig kaufen.

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Bilderrahmen Biggy, 8. August 2013
Nach meinem Umzug hatte ich mir für den Flur ein paar Poster bestellt, die ich passend einrahmen wollte. Da die Bilder relativ teuer waren, musste ich zwangsweise an den Rahmen sparen. Und ich denke, das merkt man. Die Rahmen kamen schnell und gut verpackt an, die Montage allerdings ist sehr umständlich. Bei den großen Rahmen muss man fast zu zweit sein, da die Rahmen komplett zerlegt werden müssen, um das Bild einzulegen. Hat man den Dreh raus, ist das aber kein Problem mehr. Alles in allem wirken die Bilderrahmen allerdings sehr instabil und wackelig, kein Wunder bei dünner Plastikscheibe und Pressspanrückseite. Aja, und ein Rahmen hatte auf der Rückseite bereits eine Macke, was zum Glück nicht weiter auffällt.
An der Wand sehen sie aber zugegebenermaßen schon ganz schick aus -- für den Preis daher bedingt weiterzuempfehlen.

Herlitz 10524627 Whiteboard und Magnettafel (silbernen Holzrahmen, 40 x 60cm) weiß
Wird angeboten von MedienDirekt

4.0 von 5 Sternen Magnettafel für die Uni, 8. August 2013
Ich habe mir dieses Board als Gedankenstütze während meiner Abschlussarbeit gekauft. Die Lieferung erfolgte prompt und ohne Probleme - das Board ist heil, obwohl nicht gut verpackt. Die Anbringung ist tatsächlich etwas umständlich--aber wenn es erst mal hängt, kann man es sehr gut verwenden...Notizen und Bilder finden ausreichend Platz, der Stift schreibt ordentlich und lässt sich gut entfernen, die Magneten sollte man ersetzen. Bis jetzt bin ich rundum zufrieden, für den Preis sehr gut.

Bambus Seifenspender 240 ml Seifen Spender Dosierer Dispenser Bad Accessoire Deko fürs Bad
Wird angeboten von Kaleido.Shop GmbH

3.0 von 5 Sternen Produkt ist in Ordnung, 7. August 2013
Für den Preis kann man nicht mehr erwarten. Das Produkt sieht gut aus und wirkt relativ stabil. Riecht noch ein wenig nach Kleber, das gibt sich hoffentlich. Lieferung schnell und gut verpackt. Preis/Leistung stimmt.

Gillette Venus ProSkin Sensitive Rasierer
Gillette Venus ProSkin Sensitive Rasierer
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Endlich ein toller Rasierer für den täglichen Gebrauch, 7. August 2013
Nach langem Suchen bin ich bei diesem Rasierer gelandet, der zwar nicht der günstigste ist - aber Qualität hat in diesem Fall nun mal seinen Preis. Und ich bin begeistert. Ich nutze ihn täglich und habe super glatte Beine - und das ohne jegliche Irritationen. Sehr gut.

Edle BAMBUS Badematte - 50 x 80 cm - Badvorleger Holz - Badteppich - Matte für Bad
Wird angeboten von Special-trends

4.0 von 5 Sternen Bambus-Badematte, 7. August 2013
Die bestellte Badematte kam schnell und gut verpackt bei uns an. Erster Eindruck: Sehr gut. Riecht noch ein wenig nach Kleber, das sollte sich aber geben. Größe ist top für unser kleines Bad. Ich hoffe, sie hält dem täglichen Gebrauch stand - für den Preis ist die Matte aber absolut in Ordnung.