Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Mark Twain > Rezensionen

Beiträge von Mark Twain
Top-Rezensenten Rang: 3.897.022

Mark Twain

Seite: 1 | 2
Speed Link SL-8795 Medusa 5.1 Mobile Edition USB Headset
Speed Link SL-8795 Medusa 5.1 Mobile Edition USB Headset

3.0 von 5 Sternen ausgezeichnete klangqualität, mäßiger tragekomfort, 29. Oktober 2007
als fleißiger pc-benutzer & musikhörer sind mir folgende dinge am speedlink medusa kopfhörer aufgefallen:
positiv:
+astreine klangqualität, auch der bass kommt gut rüber
+plug and play, externe soundkarte, alles einwandfrei
+kopfhörer und mikrofon funktionieren tadellos
+kopfhörertasche als extra
negativ:
-der kopfhörer ist schwer, nach längerer benutzung mach sich das bemerkbar
-bis vor kurzen bekam ich bei abschalten des kopfhörers einen systemabsturz - das darf nicht sein (treiberupdate hats letztendlich behoben)

fazit: musik & mikrofonqualität sind tadellos(5 sterne), tragekomfort ist nur sehr mäßig (2 sterne)

Denken trainieren, Lernen optimieren: Metakognition als Schlüsselkompetenz (Grundlagen der Weiterbildung)
von Ruth Kaiser

2.0 von 5 Sternen Interessante Thematik, unnötig kompliziert, 29. August 2007
verleitet durch den titel habe ich mir dieses buch gekauft, folgendes ist mir beim durchlesen / arbeiten aufgefallen

+) interessante themen
+) nützliche strategien und ansätze, seine eigenen lern & denkprozesse zu verbessern
+) saubere quellenangabe & zitate, text durch beispiele und studien untermauert
+) gut strukturiert

-) text ist oft unötig kompliziert und schwer zu lesen,
-) teils sehr trocken & theoretisch

#) zeit zum durcharbeiten: ~ 20 stunden

fazit:
trotz des durchaus lesenswerten und interessanten inhaltes gebe ich dem buch nur zwei sterne, da man teile des inhalts wesentlich einfacher formulieren kann, ohne dass viel information verloren geht. zudem bin ich der meinung, dass man sich durch ein "gutes" buch nicht durchkämpfen muss. wen das allerdings nicht stört findet in diesem buch interessante ansätze, über sein denken nachzudenken.

FlächenLesen: Die Vielfalt der Schnell-Lesetechniken nutzen
FlächenLesen: Die Vielfalt der Schnell-Lesetechniken nutzen
von Günther Emlein

3.0 von 5 Sternen ein okay buch, 3. Juli 2007
der titel und die kurzbeschreibung zwingen einen ja schon fast, ein solches buch zu lesen... postiv dabei aufgefallen ist mir:

+angenehm geschrieben
+ein paar sinnvolle tips über das lesen
+die im diesem buch beschriebenen techniken funktionieren einigermaßen

-bei mir brauchte es etwa 1 einhalb jahre, bis es klick machte und ich die techniken verwenden konnte. irgendetwas fehlt in diesem buch, damit dieser klick schneller kommt.
-sinnlose beispiele, wie z.b.: wissenschaftler soundso musste innerhalb 2 tage 10000 seiten lesen, mit technik xy konnte er das in 5 stunden erledigen und sich die restlichen tage freinehmen.
-für normale texte, zeitungen, artikel, romane etc. funktionieren die techniken, für komplexe texte sind sie leider nicht zu gebrauchen.
-ohne aufwand(übung) geht nichts - irgendwie blöd wenn man ein buch kauft von dem man erwartet, das es einem das leben erleichtert ;)

zeit zum (konventionellen =D ) durchlesen: ~3 Stunden.

Hama Light-Wheelmouse Pro
Hama Light-Wheelmouse Pro
Wird angeboten von AWV International

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 27. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Hama Light-Wheelmouse Pro (Zubehör)
Folgendes ist mir bei der benutzung der Hama Ligh-Wheelmouse aufgefallen:

+günstig

+ausführung ok

-präzesion ist eine zumutung, der trackball verschmutzt sich selbst innerhalb kürzester zeit und auch trotz regelmäßigem reinigen ist die präzesion unter aller würde.

fazit:

das wichtigste feature einer maus sollte sein, den mauszeiger dorthin zu bewegen, wo man ihn gerne hätte - mit dieser maus ist das wirklich mühsam, darum: finger weg

Rechnerorganisation und -entwurf
Rechnerorganisation und -entwurf
von Arndt Bode

4.0 von 5 Sternen sehr interessant, 27. Juni 2007
habe das rechnerorganisationsbuch im zuge meines studiums durchgelesen, folgendes ist mir dabei aufgefallen.

+sinnvolle struktur

+interessant geschrieben, gibt einen guten überblick über rechnerarchitektur

+text gut aufgearbeitet, mit vielen bildern, tabellen und wichtige informationen stehen immer am rand, farbige hervorhebungen

+alles wird von grund auf an erklärt (man kann theoretisch ohne vorwissen dieses werk angehen, wenn auch vorwissen einiges erleichtert)

+übungsaufgaben, fragestellungen, praxisbezug

+tiefgang, der manchmal allerdings ziemlich den kopf zum rauchen bringt

- vermutlich aus kostengründen wurden einige kapitel auf die beigelegte cd kopiert, die kann man dann nur am pc lesen kann

zeit zum durchlesen: ~50 stunden

fazit:

in diesem buch werden viele der "magischen" geheimisse gelüftet, wie ein pc eigentlich funktioniert - und das in einer verhältnismäßig wenig-trockenen art. wer also an technik interessiert ist und sich schon immer gefragt hat, wie so ein pc eigentlich genau auf niedrigster ebene funktioniert, der ist hier richtig. ein gutes, sehr interessantes buch

Labtec Notebook Optical Mouse
Labtec Notebook Optical Mouse

4.0 von 5 Sternen klein und fein, 27. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Labtec Notebook Optical Mouse (Zubehör)
nach langer zeit intensiver benutzung folgendes zur labtec notebook optical maus

postiv:

+klein (geschmackssache, man legt zwei finger auf die maus anstatt der ganzen hand)

+genau (optisch;)

negativ:

-kabel zu kurz

-das mausrad nutzt sich ab und wird unpräzise

für einen laptop genau das richtige, wenn man mit einer dreitasten maus mit mausrad auskommt

Praxiskurs NLP
Praxiskurs NLP
von Steve Andreas

3.0 von 5 Sternen gute wirkung, schlecht geschrieben, 27. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Praxiskurs NLP (Taschenbuch)
was mir an Praxikurs NLP gefallen hat:

+die 43 beschriebenen Übungen wirken.

+interessante Anschauungen die einem helfen, sein leben etwas mehr in den griff zu bekommen

was mir nicht gefallen hat:

-mindestens zwei drittel des textes (ohne die übungen) besteht aus füllmaterial a la geschichten, in der person x technik y ausprobiert und damit erfolg hat oder mit absätzen, die nur davon handeln, was man mit technik z alles tolles erreichen kann, ohne dafür eine begründung zu nennen. das nervt und muss wirklich nicht sein, man hätte das buch auch in ein handliches taschenbuch verwandeln und dieses dann zu einem drittel des preises verkaufen können.

-zuwenig tiefgang (auch wenn das nicht nötig wäre weil es ja ein praxiskurs ist, es interessiert mich trotzdem)

-der preis

fazit:

würde ich das buch danach beurteilen, ob der titel hält was er verspricht (nämliche einen praxiskurs in nlp) dann bekäme das buch volle 5 sterne. würde ich das buch danach beurteilen, wie es geschrieben ist, bekäme es 1 bis maximal 2 sterne.

wer also nichts gegen ein bisschen geschwätz hat und sich sein eigenes leben verbessern möchte, dem kann ich dieses buch weiterempfehlen. wer ein fachbuch sucht mit fakten und hintergründen und übungen hasst, der sollte sich lieber ein anderes buch suchen.

Linksys WPS54G-DE Wireless-G Printserver 802.11g USB
Linksys WPS54G-DE Wireless-G Printserver 802.11g USB

4.0 von 5 Sternen gutes Produkt, fairer Preis, nichts für linux rechner, 22. Mai 2007
um den drucker(canon mp130) besser im kabellosen heimnetzwerk zu integrieren musste ein druckerserver her - in dem fall der linksys wps54g-de.

was mir dabei so aufgefallen ist:

+ausgesprochen einfache, leicht verständliche installationsanleitung. da kam ich mir fast schon doof dabei vor, aber man kann eigentlich nichts falsch machen

+funktioniert tadellos, macht was er soll nämlich drucken

+gutes preis/leistungs verhältnis, klein & formschön

+equipment ausreichend (usbkabel, rj45 kabel, cd ...)

+problemlose integration ins wlan(WPA,IP etc.)

~kommunikation geht nur in eine richtung, dh man kann NICHT SCANNEN - steht auch eigentlich nirgendswo dass es der printserver kann, mich hätte diese funktion aber interessiert und ich hab nicht daran gedacht. schade.

-grottige linux unterstützung.

-mitgeliefertes netzwerkkabel ist nur 1,5 m lang, bei der installation muss man mit einem rj 45b kabel vom printserver direkt in den router, dh. drucker und router sollten zumindest beim installieren nebeneinander stehen oder man hat ein langes, langes netzwerkkabel ;)

gutes produkt, fairer preis, eigentlich voll zufrieden bis auf die mangelnde linux unterstützung

Dittmann. TENS 240 Tensgerät
Dittmann. TENS 240 Tensgerät

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, Elektroden lästig, 13. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Dittmann. TENS 240 Tensgerät (Ausrüstung)
Dem verspannten Nacken den Kampf angesagt hab ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin über die Tensgeräte gestolpert. Bei diesem ist mir folgendes aufgefallen:
+Schmerzlinderung: durch die Anwendung des Tenses wurden meine Muskeln gelockert und der Schmerz hat sich verdrückt.
+Batterien reichen für mehr als 25 Stunden Behandlung (4x700 mAh Akkus)
+leichtes, portables Gerät, solides Plastikgehäuse
+einfache, Intuitive Bedienung
+Versand von anka24 war schnell und gut.
~Kabel lang genug (kann aber auch störend sein)
-Elektroden verlieren schnell an Haftfähigkeit (sehr lästig - man kann sie zwar austauschen & neue Kaufen, aber...)
-man kann nur die vorinstallierten 12 Programme verwenden - was mir noch irgendwie gefehlt hätte, wäre das manuelle einstellen der Betriebsmodi

Fazit: Wenn da nicht die Sache mit den Elektroden wäre, wäre ich mit dem Dittmann Tensegerät voll zufrieden. Ob und wie gut es sich für eine echte (medizinische) Therapie eignet kann ich nicht beurteilen - für "hobbyzwecke", wie ich sich verwende, eignet es sich sehr gut.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 30, 2013 7:27 PM MEST

Refactoring- Studentenausgabe. Oder wie Sie das Design vorhandener Software verbessern (Programmer's Choice)
von Martin Fowler

5.0 von 5 Sternen Wow..., 13. Mai 2007
Mehr oder weniger zufällig, mit dem Vorsatz mich weiterzubilden, bin ich über dieses Buch gestolpert - folgenden Eindruck hat es bei mir hinterlassen:

+leichter,lebendiger und gut verständlicher Schreibstil

+sinnvolle Struktur, Inhaltsverzeichnis, Listen und Diagramme

+Thematik ist für jeden Programmierer Pflicht

+passende Beispiele

+Praxisbezug

-kleine Übersetzungsmängel

~Vorraussetzung: sattelfeste Kenntnisse über objektorientiertes Programmieren

~Lesezeit (mit durchdenken der Beispiele) ca 20 Stunden.

Fazit: Das ist das beste Werk bzgl. Programmierstil, das ich je gelesen habe. Ich habe mich schon oft durch Spaghetti-Code (leider auch eigenen) durchkämpfen müssen und dieser Kampf hat mich immer Zeit, Nerven und viel Kaffee gekostet - dieses Buch ist DIE Gabel, die hilft, den Spaghetti-Code in handliche, mund(hirn)gerechte Happen zu verarbeiten, damit man sich nicht mehr vor dem Durchkauen von endlos langem Code fürchten muss.

Seite: 1 | 2