find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Jan Deckert > Rezensionen

Beiträge von Jan Deckert

Jan Deckert

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
POLAR Uni M430 Laufuhr, Grau, M-L
POLAR Uni M430 Laufuhr, Grau, M-L

3.0 von 5 Sternen Als Sportuhr gut, Aktivitätstracking mangelhaft, 10. September 2017
Rezension bezieht sich auf: Polar Unisex M430 Laufuhr (Ausrüstung)
Ich habe mir die Polar M430 in erster Linie als Sportuhr während des Trainings am Handgelenk gekauft. Mit dem Handy trainiere bzw. laufe ich ungern. Also musste eine Uhr her, die ebenfalls GPS-fähig ist. Die Pulsfunktion ist mir dabei weniger wichtig gewesen, da ich traditionell mit einem Brustgurt trainiere. Dazu benutze ich ebenfalls von Polar den H10. Zusammen mit der M430 eine gute Kombination.

Die Trainingsarten (also, was man gerade trainiert) kann man vorher herunterladen auf die Uhr. Es stehen zwar eine Menge an verschiedenen Trainingsprofilen bereit, aber insgesamt unterscheiden sich die verschiedenen Profile nur darin, ob GPS und Herzfrequenz genutzt wird, oder - bei Indoor-Sportarten - nur die Herzfrequenz. Ansonsten gewinnt der Sportler natürlich ein bisschen mehr Klarheit, welche Sportart wann und an welchen Tagen trainiert wurde. Ob die Sportprofile noch weitere Funktionen oder Auswirkungen auf die (hochgerechnete) Kalorienanzahl kann ich nicht sagen.

Welche Anzeigen und Funktionen man während des Sports am liebsten nutzt, ist natürlich sehr individuell. Mir selbst ist das "Nachher", also das Auswerten auf der App oder Online, viel wichtiger. Der graphische Zusammenhang zwischen Strecke (GPS) und damit auch Geschwindigkeit und der Herzfrequenz ist schon sehr brauchbar.

Nun zu dem, was ich an der M430 nicht gut umgesetzt finde: das Akivitätstracking, also die Überwachung der körperlichen Aktivitäten über den Tag und auch in der Nacht (Schlafüberwachung). Die Aktivitäten teilt Polar in bestimmte Klassen ein:

- Ruhe (Schlafen und Ruhen im Liegen),
- Sitzen (Sitzen und anderes passives Verhalten),
- Niedrig (Arbeit im Stehen und leichte Hausarbeit),
- Mittel (Spazierengehen und andere moderate Aktivitäten) und
- Hoch (Joggen, Laufen und andere intensive Aktivitäten).

Die Aktivitätsmessung wird dann vorzugsweise in der hauseigenen App "Polar Flow" auf dem Handy visualisiert. Dort kann man sich über die Uhrzeit die einzelnen Aktivitätsklassen als Farben von weiss zu dunkelgrün anzeigen lassen. Insgesamt werden alle Aktivitäten über den Tag hinweg addiert und als erreichter Prozentwert angezeigt. Je nach eigener Physis gibt es auch ein Tagesziel zu erreichen. Am Ende des Tages möchte man als sportlicher Mensch das Tagesziel natürlich erreichen. Sofern man noch zwischendurch ein paar Trainingseinheiten einlegt, kann man das Ziel auch um mehrere hundert Prozent überschreiten. :-)

Bislang hört sich das doch gut an. Aber... Der Teufel steckt im Detail, und die größte Schwäche bei der Polar ist anscheinend die Erkennung oder Einordnung der Aktivität zu richtigen Klasse. Beispiel: Inline-Hockey in der Halle. Habe ich heute Morgen zwei Stunden gemacht. Was sagt mir die M430? Niedrige Aktivität, Arbeit im Stehen und leichte Hausarbeit. Na Dankeschön! Das Prinzip zieht sich über viele analoge Fälle hinweg. Weiteres Beispiel: Radfahren. Auch hier wäre es technisch möglich, eine Aktivität Radfahren zu erkennen (Bewegungsmuster und sporadische GPS-Abfrage). Leider Fehlanzeige. In der meisten Zeit werden die erledigten Aktivitäten mit zu niedriger Intensität eingeschätzt. Wenn man dann am Ende des Tages sein Tagesziel um 40 % unterschritten hat, weiß aber, was man den Tag über geleistet hat, dann ist das doch schon etwas ernüchternd.

Update 12.09.17: Ich habe ein Screenshot aus der App Polar Flow gemacht, in dem ich einen typischen Büroalltag zeige. Es ist ja schön, dass Polar meint, ich schlafe und ruhe im Liegen in der überwiegenden Zeit im Büro. Ich kann aber nur versichern: Nein, ich arbeite tatsächlich im Sitzen und schlafe nicht während der Arbeit. Auch hier hat sich Polar kräftig in der Aktivitätsstufe vertan.

Kurzes Fazit: Als Trainingsuhr mit GPS-Messung und autark oder mit Brustgurt zur Herzfrequenzmessung gut geeignet. Der Aktivitätstracker erfüllt seine Aufgabe meiner Meinung nach mangelhaft. Da muss Polar noch einmal ein bisschen an der Software feilen.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

OtterBox Strada sturzsichere Folio Leder Schutzhülle für Apple iPhone 6 / 6s, Schwarz

3.0 von 5 Sternen Macken im Detail, 27. Juli 2017
Positiv:
+ Hohe Passgenauigkeit
+ Fester Sitz
+ Tasten durch das Material gut und sicher beherrschbar (Lautstärke- und An/Aus-Taste werden durch Gummitasten weitergegeben.
+ Hoher Geräteschutz allseitig.
+ Der Magnetverschluss hält den Deckel sowohl im auf- als auch im zugeklappten Zustand.
+ Kein störendes Schließband (Lösung über Magnetverschluss).

Negativ:
- Das Kartenfach nutze ich tatsächlich für eine Plastikkarte. Der Schacht ist allerdings im Inneren produktionsbedingt sehr verklebt/verleimt. Man muss den Schacht mit der Karte freistoßen und aufweiten. Dabei verbleiben Leimreste dann auf der Karte, wenn man sie herauszieht. Die Karte sitzt ohnehin sehr fest, so dass ein einfaches Herausziehen nicht möglich ist. Wer das Kartenfach nicht nutzt: kein Problem. Ansonsten hat diese Andeutung von Kartenfach allein nur einen Stern verdient.
- Innen im Deckel ist das Material ein samtiges Textil. Ich habe den Eindruck, dass das mitunter der Grund dafür ist, dass das Display übermäßig schnell anstaubt und mit kleinsten Fusseln bedeckt ist. Das Display muss ständig gesäubert werden.

HDMI Verteiler - Full HD 1080P HDMI Switch Verteiler 3 Port Umschalter Adapter 3 IN / 1 OUT - 3D Ready HDMI Splitter Verteiler für HDTV PC DVD Xbox 360 PS3
Wird angeboten von Aosotech DE Store

1.0 von 5 Sternen Defekt, Quelle nicht erkannt und Bildstörungen bei PS4, 29. Juni 2017
Vermutlich defekt, zumindest stark inkompatibel: Mein BluRay-Player (Sony, höherwertiges Modell) wird nicht erkannt, keine Bilddurchschaltung. Die PlayStation wird nur mit heftigen Bildstörungen (Rauschen) weitergegeben. Beide Quellen funktionieren direkt am TV einwandfrei. Daneben störend: Die Funktions-LEDs sind zu hell und stören zumindest bei Dunkelheit im Raum.

pro-bau-tec PU Ersatzrad schlauchlos pannenfrei für Schubkarre mit Montagematerial, rot, 10124

3.0 von 5 Sternen Hinweis: 125 mm Achsrohr, keine Reduzierung auf 100 mm dabei., 11. Mai 2017
Wäre zu schön gewesen. Aus irgendeinem Grund hatte ich angenommen, dass das Rad auf meine Schubkarre mit 100 mm Nabenbreite passt. Tut es leider nicht. Die Ausführung hier kommt mit einem Achsrohr von 125 mm Länge. Somit für mich nicht brauchbar, da eine Nachbestellung einer passenden Achse (zzgl. des Rades) teurer wäre, als ein anderes Rad mit passender Achse.

Ansonsten machen Rad und die Achsteile einen soliden Eindruck. Der Stahl zeigt keinerlei Korrosionsspuren, was durchaus bei anderen, billigeren Produkten schon einmal sein kann. Keinerlei Geruch von Weichmachern.

Die zwei Punkte Abzug in der Bewertung gibt es wegen der mangelnden Produktbeschreibung, wie breit die Achse bei Lieferung ist. Bitte nachholen.

Appleton Estate Rare Blend 12 Jahre Rum (1 x 0.7 l)
Appleton Estate Rare Blend 12 Jahre Rum (1 x 0.7 l)
Wird angeboten von DELINERO GmbH

5.0 von 5 Sternen Geschmack ohne Zusatzstoffe?, 13. März 2017
Der Appleton Estate hebt sich wohltuend von der leicht süßen Masse an Rum ab, den man sonst in ernstzunehmenden Segment findet. Er hat einen ganz eigenen Charakter. Der Rare Blend 12 ist sicherlich kein Everybody's Darling. Er polarisiert, und ich gehöre zu denen, die ihn schätzen.

Eine Sache möchte ich noch ansprechen: die Zusatzstoffe. Mindestens in zwei Rezensionen als auch in den Amazon Produkteigenschaften ist die Rede davon, dass keine Zusätze bzw. Zucker verwendet werden. Auf dem Flaschenetikett (siehe Foto) ist klar von "Farbstoff" die Rede. Üblicherweise wird beim Rum hier Zuckerlikör verwendet. Ich nehme an, der Rare Blend 12 verwendet daher ebenfalls dieses übliche Mittel. Ich gehe jedoch auch wegen der geringeren Süße von einer sehr maßvollen Zugabe von Zuckerlikör aus.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 22, 2017 8:34 AM CET

0,25m - orange - 10 Stück - (PACK) - CAT6 CAT6 Ethernet Lan Netzwerkkabel RJ45 | 10 / 100 / 1000 / Mbit/s | Patchkabel | CAT 6 | 250 MHz | Halogenfrei | kompatibel zu CAT 5 / CAT 6a / CAT 7 | für Internet, DSL, Smart TV, Mediaplayer, Switch, Router, Modem, Patchpannel, Access Point, Patchfelder
Wird angeboten von 1a-Produkte-Preise inkl. MwSt.

2.0 von 5 Sternen Unshielded, 15. Dezember 2016
Ich hatte zu spät bemerkt, dass es sich um UTP-Kabel handelt. Eigentlich für den Preis zu teuer, und technisch grenzwertig. Ich werde die Kabel ein paar Tage benutzen, um sie dann gegen eine Shielded-Variante auszutauschen. Die S-FTP-Patchkabel sind ein wenig teurer, aber dafür gibt es eben auch einen Schirm. Kabel funktionieren, aber ich kann die UTP-Kabel heutzutage einfach nicht mehr akzeptieren. Da gibt es Besseres.

Emil und die Detektive. Ein Roman für Kinder
Emil und die Detektive. Ein Roman für Kinder
von Erich Kästner

2.0 von 5 Sternen Die Zeit für Emil ist vorbei., 16. Oktober 2016
Ich lese meinen beiden Kindern (4 und 7) gerne und regelmäßig abends vor. Dabei auch Bücher, die ich ihnen dann kapitelweise Abend für Abend vorlese. Nun habe ich in meinem Jugendfundus wieder "Emil und die Detektive" ausgegraben. Es handelt sich um die 132. Auflage von 1987, die aber exakt der neuen hier entspricht, und deren Illustrationen und Textauszüge sich absolut gleichen.

Über den literarischen Wert des Buches an sich und dessen Autor müssen wir uns nicht streiten. Aber! Meine Güte, es war noch nie so schwer, meinen Kindern eine Geschichte vorzulesen. Nicht, weil ich des (guten) Vorlesens nicht mächtig bin, sondern weil die Sprache und die verwendeten Konzepte im Buch schlicht und einfach nicht mehr in die Zeit passen. Ein gutes Beispiel fast zu Beginn des Buches: Kennen Sie noch die alten Zugwaggons, in denen es die Sechserabteile gab? Genau die vor den Zeiten der Großraumabteile von IC und ICE. So, jetzt noch ein paar Jahrzehnte zurück, und Sie lesen etwas von eine Coupé (im Zug, nicht das Auto). Selbst das war noch zu einer Zeit, die ich selbst (geboren 1977) nicht mehr kenne. Sie lesen also Ihrem Kind etwas über ein Coupé vor... Wissen Sie noch, was ein Schupo ist?... Und so weiter und so fort. Solange Sie Ihrem Kind keine Nachhilfe in "Vorkriegsdeutschland" und dessen Lebensart geben wollen, sind Sie pausenlos dabei, Dinge zu erläutern, die Ihre Kinder heute nicht mehr kennen. Diese Dinge sind aber meist essentiell für das Verstehen der Geschichte.

Bei aller Ehre, die Zeiten sind vorbei. Es ist wichtig und richtig, dass unsere Kinder, die folgenden Generationen, noch ein Gespür für die Dinge vor 50, 60, 70, oder meinetwegen fast hundert Jahren bekommen. Aber sorry, ich bin kein Opa im Lehnstuhl, der wehmütig über alte Zeiten referiert. Ich möchte meinen Kindern gute, spannende, sinnstiftende und manches Mal auch moralisierende Geschichten vortragen. Ein Buch, dessen Sprachgebrauch definitiv von gestern ist, gehört nicht mehr zur ersten Reihe - Emil hin, Kästner her.

Emil und die Detektive gehört für mich inzwischen nicht mehr zum Allgemeinwissen, das Kinder kennen sollten. Die Zeit für Emil ist definitiv abgelaufen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 13, 2017 7:01 PM MEST

Zurück an die Arbeit - Back To Business: Wie aus Business-Theatern wieder echte Unternehmen werden - wertschöpfend und erfolgreich. Das neue wegweisende Management-Buch.
von Lars Vollmer

2.0 von 5 Sternen Ein aufgebauschtes Schreibtheater, das keine Fragen beantwortet., 1. Oktober 2016
Das Buch war für mich eher eine Enttäuschung. Bis einschließlich Kapitel 7 war Vollmer drum und dran zu erläutern, WAS alles in den Unternehmen im Argen liegt. Er kratzt die Themen an, umschmückt sie, bauscht sie mit zig Analogien bis ins Unerträgliche auf. Was Vollmer bis ins siebte Kapitel hinein sagen will, hätte man deutlich kürzer fassen können. Es ist nicht nur Theater in den Unternehmen, sondern auch in seinem Schreibstil. Mit dem Populär ist es ganz groß, mit dem Wissenschaftlich hingegen sehr klein. Aber das war meine Fehlannahme. Das Buch ist jedenfalls nicht populärwissenschaftlich, sondern nur populär. Den zweiten Stern verdient sich das Buch ausschließlich über das achte Kapitel, das für mich recht anschaulich beschreibt, wie es anders gehen könnte (über die Fallbeispiele). Der neunte Teil war dann wieder so schwach wie die vor dem achten. Insbesondere der Subtitel des Buches "Wie aus Business-Theatern wieder echte Unternehmen werden" ist eine echte Marketingfarce. Die Frage (oder These) wird im ganzen Buch nicht ansatzweise beantwortet. Das bleibt dem Leser überlassen, welchen Schluss er aus diesem Schreibtheater zieht. Sehr schade! Ich war überhaupt nicht zufrieden.

2x mumbi ECO Panzerfolie für iPhone 6 6s Hartglas Glasfolie (bewusst kleiner als das Display, da dieses gewölbt ist
Wird angeboten von Xelashop GmbH

1.0 von 5 Sternen Glas bildet einen Luftsaum rundum, 26. September 2016
Das Glas lässt sich nicht formschlüssig auf das Display aufbringen. Es bildet sich ein rundumlaufender Luftsaum trotz peniblem Arbeiten und ohne Staubeinschlüsse. Durch Andrücken sieht man, dass das Glas sich auf dem Display anschmiegt. Nach Loslassen bildet sich jedoch sofort wieder ein Rand.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 6, 2016 1:36 PM MEST

Decoded D4IPO6FC1GY Leder Flipcase
Decoded D4IPO6FC1GY Leder Flipcase

2.0 von 5 Sternen Normales Case mit zu hohem Preis., 16. September 2016
Rezension bezieht sich auf: Decoded D4IPO6FC1GY Leder Flipcase (Zubehör)
Für mich insgesamt ein höchst mittelmäßiges Produkt mit einem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Case von Decoded habe ich besonders deshalb gewählt, weil die Marke ebenfalls im Apple Store verkauft wird. Vielleicht ein Irrglaube, aber ich hatte gedacht, dass Apple seine Zulieferer, die im Store gelistet werden, sorgfältiger auswählt. Schlicht und einfach ist es ein Case, das stark ausdünstet (und damit meine ich nicht einen feinen Ledergeruch) und dessen Verarbeitung an den Rändern nur mittelmäßig ist. Das iPhone sitzt sicher in der Schale, aber der Schnappverschluss schließt etwas undefiniert. Außerdem stört mich das doch sehr altbackene Design, das man so auf den Bilder nicht so recht sieht finde ich (aber das ist eh Geschmackssache).

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6