Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Slop16 Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Jens Thenent > Rezensionen

Beiträge von Jens Thenent

Jens Thenent (Hamburg)

Seite: 1 | 2
Fachbegriffe Wirtschaft und Finanzen: Deutsch-Japanisch-Englisch Japanisch-Deutsch-Englisch (Gabler Weorterbeucher)
von Friedrich Blanz
  Sondereinband

5.0 von 5 Sternen Seltenheitswert, 3. Februar 2015
Ohne mich länger damit auseinander gesetzt zu haben: es ist praktisch und vor allem EIN SELTENES TIER!!

Wenn jemand ein anderes (besseres) Wi-Wörterbuch kennt, bitte schreibt mir!

Webdesign & Web-Usability: Basiswissen für Web-Entwickler
Webdesign & Web-Usability: Basiswissen für Web-Entwickler
von Heide Balzert

4.0 von 5 Sternen umfassend, praktisch, animierend, 3. Februar 2015
Ich bin ehrlich überrascht über einige recht negative Rezensionen hier. Z.B. den Vorwurf, Usability würde zu sehr simplifiziert auf "bestimmter Button an bestimmtem Ort" kann ich nicht nachvollziehen.

Im Gegenteil.
Ich finde besonders gelungen wie umfassend der Überblick gegeben wird. Ohne zu tief in theoretische (z.B. kognitionswissenschaftliche) Grundlagen auszuschweifen wird der grundlegende Prozess von Design+Usability ausgebreitet... dass es wichtig ist zuerst zu anaylsieren (und mit welchen Methoden), nach welchen Maßstäben Usability bewertet werden kann, wie man plant, welche Entwicklungsmodelle anwendbar sind...

Der praktische Bezug wird immer wieder durch eine Fallstudie hergestellt. Dazwischen animieren kleine Übungen, die auch wirklich ausführbar, lehrreich und überschaubar sind.
Später geht es um Grundlagen von Design, Farben, Layout, Typografie, Barrierefreiheit und mehr... besonders auf Grund dieses breiten Rahmens bleibt es wie im Titel zu lesen ist: Basiswissen.

Als Lehrbuch für Einsteiger finde ich es optimal, es hat mir viel Spass gemacht und obwohl ich vieles wusste hat sich auch so manche ganz neue Erkenntnis ergeben.

Software entwickeln mit Verstand: Was Sie über Wissensarbeit wissen müssen, um Projekte produktiver zu machen
von Jörg Dirbach

4.0 von 5 Sternen Neue Perspektiven auf alte Probleme, 20. März 2014
In der meisten Literatur über Software-Prozesse wird Altbekanntes wiederholt - die Vorteile von agilen Methoden oder die Notwendigkeit von umfassenden Prozessen betont.

Dieses Buch geht genau diese Lücke an und versucht einen anderen Lösungsansatz, der von Denken, Kommunikation und Teams ausgeht. Der Autor setzt sich mit alltags-typischen Problemen von bekannten Software-Prozessen auseinander und bleibt daher stets sehr praxisnah. Es ist leicht zu lesen, stellt keine besonders hohen Ansprüche an den Leser und macht daher auch leider manchmal eher den Eindruck eines "1x1 Ratgebers" als eines Fachbuchs.

Für mich ist es ein enorm wichtiges Buch. Sein Verdienst liegt für mich vor allem darin, den bisher schwer vernachlässigten Faktor "Team" im Software-Prozess an die richtige Stelle zu rücken: nämlich in die Mitte.

Brother DCP-195C Tinten-Multifunktionsgerät (Drucker, Kopierer, Scanner,  	USB 2.0)
Brother DCP-195C Tinten-Multifunktionsgerät (Drucker, Kopierer, Scanner, USB 2.0)

3.0 von 5 Sternen ...nach 2 Jahren war der Spaß zu Ende, 10. Oktober 2013
Nachdem wir 2Jahre lang recht zufrieden waren, häufen sich die Probleme. Wie hier auch schon an anderer Stelle zu lesen war, gibt es Probleme mit der Füllstandsanzeige. Selbst ein SW-Druck lässt sich nicht mehr ausführen, wenn "plötzlich" eine der Farbpatronen leer ist.

Das Gerät ist nicht wirklich defekt, sondern einfach unzuverlässig. Das führt im Ende doch dazu, dass ich bei wichtigen Ausdrucken das Gerät gar nicht mehr starte, sondern gleich zum Copyshop lauf und das für ein paar Cent mehr dort erledigen lasse.

Schade. Denn insgesamt ist das Gerät noch voll in Schuss. Scannen geht auch noch absolut problemlos.

Lp4
Lp4

5.0 von 5 Sternen Bricht die Bahn..., 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lp4 (Audio CD)
Ratatat lässt nicht nach.

Ich kannte vorher das Album Classics, und ich denke das gefällt mir insgesamt noch besser. Aber Lp4 zeigt eines ganz deutlich: Ratata ruht sich nicht aus.
Die Musik bleibt in weiten Teilen wie gewohnt, es ist eine recht eigene Kombination von Elektro und Instrumentalsamples, mit viel sehr fein eingesetzten Percussions. Keine stumpf wummernden Beats, auch wenn sich viele Beats auch zum Tanze eignen.
Im Vergleich zu Classics (und insbesondere auch zum ersten Album) ist mehr Experiment zu hören, mehr Variation. Ich hoffe sehr, dass Ratatat sich auf diese Weise weiterentwickelt. Für mich entfaltet diese Musik aus jedem Takt musikalische Inspiration. Da ist immer wieder ein Detail, dass man vorher überhört hat, eine weitere Nuance, die einen kleinen Höhepunkt im Song markiert.

Wird mich noch lange beschäftigen, dieses Album.

Minna no Nihongo: Shokyu 1
Minna no Nihongo: Shokyu 1
von 3 A Corporation

3.0 von 5 Sternen Viele Übungen, solide Grammatik, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Minna no Nihongo: Shokyu 1 (Broschiert)
1.) Man braucht unbedingt das deutsche Buch ZUSÄTZLICH, um Vokabeln und Übersetzungen zu erhalten. Allein ist das Buch fast wertlos. Das macht es zu einem recht teuren Unterfangen.

2.) Das Buch (die beiden Bücher zusammen) ist professionell aufgemacht. Es gibt keine offensichtlichen Versäumnisse, Verarbeitung ist OK und inhaltlich ist es absolut geeignet um damit Japanisch zu lernen. Es ist auch gut strukturiert mit Einleitung, Nachschlageteil hinten und 25Lektionsteilen.

3.) Ich habe stark den Eindruck, dass das Buch weniger zum zügigen Selbststudium geeignet ist. Es ist ein Lehrbuch für Unterricht. Es bietet dem Lehrer viele Übungen an, die oft nach ähnlichem Schema aufgebaut sind. Darum ist es für mich zum Selbststudium wenig motivierend.

4.) Da in diesem Buch wirklich alles auf Japanisch ist, kann man sehr gut lesen lernen. Man stolpert nicht über deutsche Begriffe zwischendurch. Und es werden sehr zügig Kanji eingeführt, da aber durch Furigana-Beschriftung lesbar bleiben.

Im Moment (im Sprachkurs) bin ich mit dem Buch zufrieden. Aber nicht übermäßig begeistert. Vorher habe ich mit "Japanisch im Sauseschritt (Kana-Version)" gearbeitet. Zum Selbststudium fand ich das besser, es wird mehr zwischendurch erklärt und auch einige Übungen fand ich besser. Aber insgesamt würde ich sagen, wer lernen will, kann das mit diesem Buch auch wunderbar schaffen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 12, 2014 3:02 PM MEST

Diesseits von Eden
Diesseits von Eden
von Harry Harrison

4.0 von 5 Sternen Alternative Urzeit und Science Fiction, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Diesseits von Eden (Broschiert)
Ich habe dieses Buch und die beiden Folgeromane mehrfach gelesen. Allerdings ist das schon eine Weile her. Sie gehörten aber lange Zeit zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Harrison baut eine Urzeit auf, in der Steinzeitmenschen einer intelligenten Reptilienrasse gegenüber stehen. Die "Yilane" sind viel weiter entwickelt als die Menschen, betreiben fortschrittliche Züchtungen und Genmanipulation und nutzen so zahllose andere Tiere als ihre Werkzeuge. Als es zu einem Konflikt kommt, sind die Menschen weit unterlegen. Doch dann wächst ein Menschenkind als "Kriegsbeute" zur wissenschaftlichen Untersuchung gefangen bei den Yilane auf und erlernt ihre Sprache und Kultur.

Mir hat der Detailreichtum in den Beschreibungen von Werkzeug, Technik und Kultur sehr gut gefallen. Sowohl die Menschen, als auch die Yilane wirken realistisch.
Es wird nicht plump schwarz-weiß gemalt. Sowohl Menschen als auch Reptilien haben Schwächen, Stärken, Charakter und Individualität.
Und der "Held" der Geschichte ist zwar die eindeutige Identifikationsfigur, aber kein Held oder Übermensch sondern muss sich seinen Platz in der Welt stets mühsam erarbeiten.

Little Brother
Little Brother
von Cory Doctorow

5.0 von 5 Sternen Spannend, aktuell, Informativ, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Little Brother (Taschenbuch)
Ich habe das Buch eherh zufällig in die Hände bekommen. Cory Doctorow war mir nur ganz grob aus dem Blog BoingBoing bekannt, dass er Romane schrieb wusste ich nicht.

Ich war vor dem und beim Lesen recht skeptisch. Der Held der Geschichte kommt allzu cool und clever rüber, die Gegenseite wirkt etwas platt auf ihre böse und brutale Art.

Aber letztlich hat mich das Buch überzeugt. Es liest sich leicht, bleibt die meiste Zeit spannend und oft blieb mir die Spucke weg. Manche Szenen sind hart oder total paranoid. Die Bedrohung wirkt real, das Szenario vorstellbar, die rebellierenden Jugendlichen erkenne ich in meinem Leben so ähnlich wieder. Dann wird einiges erklärt über Computer und Technik, verständlich und mit Begeisterung. Und zudem ist noch Platz in der Storyline für Freundschaft, Liebe und mehr.

Anfang und Ende erscheinen mir schlüssig und nur manchmal gab es Stellen, die ich komisch geschrieben und "unrund" fand.

Insgesamt kann ich das Buch aus vollem Herzen empfehlen, für jeden, der sich etwas für Bürgerrechte, Internet und Jugendkultur interessiert!

Geschichte der griechischen Philosophie I: Die Vorsokratiker (detebe)
Geschichte der griechischen Philosophie I: Die Vorsokratiker (detebe)
von Luciano de Crescenzo

5.0 von 5 Sternen Philosophie und Humor, 10. Dezember 2010
Ich habe dieses Buch seit 2003. Bis heute (2010) habe ich es ungefähr 3Mal gelesen und 3Mal verschenkt. Und während ich noch schreibe bekomme ich schon wieder Lust es wieder aus dem Regal zu holen und wieder zu lesen.

Der Autor ist für seinen einfachen und verständlichen Stil berühmt. Ich gehe noch weiter: es macht Spass zu lesen! Dieses Buch verbindet für mich Heiterkeit und Philosophie!

Durch dieses Buch (und den nächsten Teil, mit den Sokratikern) fühle ich mich auch animiert meinen eigenen Kopf zu benutzen. Mir wurde deutlich warum die Denker der Antike auch für uns heute noch von Bedeutung sind.

Im Einzelnen mag der saloppe Stil nicht jedem Gefallen. Und ausser den zahlreichen Quellenangaben mag das Buch für einen streng wissenschaftlichen Leser uninteressant sein. Aber ich werde das Buch wieder lesen und verschenken, an interessierte Laien, die eher leichte Kost lesen.

Japanische Umgangssprache
Japanische Umgangssprache
von Herbert Zachert
  Sondereinband

3.0 von 5 Sternen 5 Sterne wenn es nicht am Alter leiden würde..., 18. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Japanische Umgangssprache (Sondereinband)
Eines zu Beginn:
Ich lerne noch japanisch und arbeite noch mit dem Buch, bin kein Sprachexperte und habe es noch nicht in der Praxis testen können.

Dennoch kann ich sagen:
die Arbeit, das Lernen mit diesem Buch hat mir von Anfang an Spass gemacht! Es wirkt sehr trocken, altmodisch, die Sprache ist höflich und leicht veraltet, der Lernstil ist vielleicht etwas traditionell.
Dennoch ist es von ca. 4 Büchern, mit denen ich Japanisch lerne das Beste! Es führt zielstrebig vorwärts, verbindet zügig interessante wie brauchbare Grammatik. Jedes Kapitel gibt ein kleines, schnell zu verarbeitendes Häppchen und führt sofort weiter zum nächsten!
Wenn es doch eine aktuelle Version davon gäbe - dann würde ich ihm 5Sterne geben!

Seite: 1 | 2