Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für otto abt > Rezensionen

Beiträge von otto abt

otto abt

Seite: 1 | 2
Hitlers Griff nach Asien 1: Das Dritte Reich und Niederländisch-Indien. Aufbau deutscher Marinestützpunkte. Eine Dokumentation, Band 1
von Horst H. Geerken

5.0 von 5 Sternen Eine dringend notwendige Ergänzung zur bisherigen Literatur über den zweiten Weltkrieg, 2. März 2015
Dieses Buch habe ich mit sehr großem Interesse gleichsam verschlungen. Über so viel historisch bedeutsame Kenntnisse, wie in diesem Buch dargestellt, verfügen nur ganz wenige. Den Einfluss Hitlers auf Asien hatte ich bisher unterschätzt. Außerdem liest man Berichte über das Hintergrundgeschehen des 2. Weltkrieges, die weit über den Bereich Asien hinausreichen und in dieser Form noch nicht in die Öffentlichkeit gedrungen sind. So stellt dieses Werk meiner Meinung nach ein geschichtliches Dokument dar. Man kann zu dieser Veröffentlichung nur gratulieren! Ich warte jetzt mit großer Spannung auf den 2. Teil. Eine kleine kritische Anmerkung zum Schluss: Manchmal hätte eine Straffung des Textes Gut getan.

Golf - Das Buch
Golf - Das Buch
von Thomas Lötz

4.0 von 5 Sternen Ein mit lockerem Stil geschriebenes Buch für alle, die Golf lieben., 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Golf - Das Buch (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch entdeckte ich bei Amazon, als ich Ausschau nach einem Weihnachtsgeschenk für einen vielbeschäftigten Golfer hielt.
Es stellte sich heraus, dass ich genau das richtige Buch getroffen hatte. Man muß dieses Buch, welches kein Lehrbuch im üblichen Sinne darstellen will, nicht in einem Zug lesen, sondern man kann je nach Zeit und Lust darin blättern. Selbst als "alter Golfer"
erfährt man interessante Informationen über Fakten und Geschehnisse, die man vorher nicht kannte. Wenn das alles noch mit so leichter Hand serviert wird wie hier, so kann man wirklich mit Freude gewinnbringend darin lesen. Bravo!

Reimlexikon
Reimlexikon
von Willy Steputat

5.0 von 5 Sternen Standartwerk für Verseschmiede, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Reimlexikon (Gebundene Ausgabe)
Über die Qualität dieses Reimlexikons zu schreiben, hieße Eulen nach Athen tragen, handelt es sich doch bei diesem Buch um ein allgemein bekanntes und auch benutztes Standartwerk, welches auf den neusten Stand gebracht worden ist. Diese Erweiterung ist erstaunlich gut gelungen. So kann ich nur empfehlend darauf hinweisen, wenn man sich viel Zeit und Mühe beim Reimen sparen möchte. Es gehört einfach zum Handwerkszeug eines verseschmiedenden Autors. Die Lieferung erfolgte extrem schnell.

T'Ai Chi Ch'Uan: Eight Simple Chinese Exercises for Health (Quick and Easy)
T'Ai Chi Ch'Uan: Eight Simple Chinese Exercises for Health (Quick and Easy)
von Yang Ming-Shih

5.0 von 5 Sternen Die "acht Brokatübungen" zum Selbststudium, 30. April 2013
Dieses Buch veröffentlicht in Bild und Text die "Acht Brokatübungen", wobei der Titel des Buches von Yang Ming-Shih etwas irreführdend ist. Über diese Bewegungsfolge sind später eine Reihe von Büchern erschienen. Das Buch unterscheidet sich von diesen durch seine knappe und anschaulich bebilderte Form, welche durchaus für ein Selbststudium geeignet ist, wenn man sich in chinesischen Bewegungsformen auskennt. Daher kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Aufbruch ins Morgenland - Religion, Gesellschaft, Werte und Kultur im Islam
Aufbruch ins Morgenland - Religion, Gesellschaft, Werte und Kultur im Islam
von Bernhard von Dadelsen (Hg.)

4.0 von 5 Sternen Ein bedeutsamer Beitrag zur europäischen Kulturgeschichte, 30. April 2013
Dieses Buch zeigt in übersichtlicher Weise, wie sehr die abendländische Kultur mit der des Morgenlandes verbunden ist. Es veranschaulicht den bedeutsamen Beitrag der arabischen Muslime zur europäischen Kultur, welche ohne diesen Einfluß ganz anders gestaltet wäre. Fazit, um mit den Worten unseres vorigen Bundespräsidenden Christian Wulff zu sprechen: Der Islam bildet einen Teil europäischer Kultur. Eine hilfreiche und übersichtliche Bibliografie wichtiger Quellen eröffnet Wege zum Weiterstudium.
Mir als Literaturfreund fehlt eine noch ausführlichere Beschreibung der arabischen Einflüsse dieser Gattung auf die europäische Dichtkunst.

Die Liebe Gottes begleite uns: Gedanken für jeden Tag
Die Liebe Gottes begleite uns: Gedanken für jeden Tag
von Papst; Ratzinger, Joseph Kardinal Benedikt XVI

5.0 von 5 Sternen die liebe gottes begleite uns, 19. Februar 2012
Jesus übergab seine Schlüsselgewalt an Petrus, dem ersten Papst; d.h. seine Nachfolger sollten die Türen zum Hause der Liebe Gottes öffnen oder auch verschließen. Verschließen vor dem Bösen, aber öffnen für den Strom der Liebe Gottes, welche sich auf die Welt ergießt, auf alle,"welche guten Willens sind". Wenn die Türen der Kirche für die Liebesflut Gottes geöffnet sind, dringt schwerlich etwas Anderes herein.
Hat man sich vielleicht im Laufe der Geschichte manchmal zu sehr auf das Verschließen konzentriert?
Dieses Buch geht andere Wege,öffnet die Türen, läßt durch sie die Flut der Gottesliebe frei verströmen und beschenkt die Leser. Ein Beispiel macht das deutlich: Eine mir bekannte Dame nicht katholischen Glaubens liest täglich darin und schöpft daraus Kraft und Lebensmut.

In Gott ist unsere Zukunft!: Ansprachen & Predigten während seines Besuchs in Deutschland
von Benedikt XVI. Papst
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Liebeserklärung eines von Gott erfüllten Papstes, 5. Dezember 2011
Nach seinem Deutschlandbesuch wurden von vielen Seiten kritische Stimmen zu den Ausführungen des Papstes während seines Aufenthaltes in unserem Lande laut. Daraufhin habe ich mir das Büchlein gekauft und mit Bedacht gelesen. Resultat: Ein beeindruckendes Zeugnis eines gelehrten und weisen Vaters der Christenheit, welcher auch die Mitmenschen anderer Glaubensrichtungen und Religionen in sein Herz geschlossen hat. Alle Menschen, welche Gott suchen, sind Teil der Familie der Gläubigen auf dem hoffnungsvollen Weg zu Ihm.

Heiliger Antonius von Padua: Novene, Leben, Gebete
Heiliger Antonius von Padua: Novene, Leben, Gebete
von Gerald Hauser
  Broschüre

4.0 von 5 Sternen Kurzbeschreibung des Lebens des hlg. Antonius von Padua, 5. Dezember 2011
Diese Schrift schildert in kurzer Form das Leben des Heiligen Antonius und gibt damit eine gute Einführung zu diesem Heiligen. Für den, welcher sich kaum mit diesem Heiligen beschäftigt hat, stellt das Buch eine hilfreiche Information dar. Es erfüllte so beim ersten Lesen meine Erwartungen, da ich bisher noch nie mein Augenmerk auf diesen Kirchenlehrer gerichtet hatte. Was mir fehlt sind Ausschnitte aus Predigten und authentischen Schriften. Hier wäre ein Hinweis auf Quellen, falls es sie gibt, von Nutzen.

Das Haus Oranien-Nassau: Bis zu den Königen der Niederlande (Deutsche Fürstenhäuser)
von Pierre Even
  Broschüre

5.0 von 5 Sternen Kurzgefasste genaue Information, 6. März 2011
Über den Werdegang des Hauses Oranien-Nassau gibt es eine Fülle von umfangreichen Veröffentlichungen.
Keine von diesen beantwortet schlüssig und einfach die Frage nach den geschichtlichen Verbindungen zwischen Dillenburg und Siegen, welche den Verfasser dieser Rezension besonders interessieren.
Die vorliegende Schrift gibt auf wenigen Seiten darüber umfassend Auskunft.Darüber hinaus vermittelt sie einen präzisen und übersichtlichen Abriss über die Abkunft des niederländischen Königshauses. Hierbei vermittelt sie mehr Kenntnisse zu diesem Thema als so manches umfangreiche Werk.

Getanzte Geschichte: Tanz, Religion und Geschichte auf Java
Getanzte Geschichte: Tanz, Religion und Geschichte auf Java
von Kuhnt-Saptodewo

5.0 von 5 Sternen Ein bedeutendes Buch zum Tanz, 22. Dezember 2010
Frau Sri Kuhnt-Saptodewo bringt ihre Ausführungen über den javanischen Tanz in einen globalen Zusammenhang und beschreibt das Wesen von Tanz in seiner universellen Bedeutung übersichtlich und klar. Mit wissenschaftlicher Exaktheit unter Einbeziehung neuster Forschungsergebnisse geht sie auf die Besonderheiten javanischer Tänze ein, und zeigt ihre bedeutende Stellung in der Welt des Tanzes auf. Das Buch richtet sich somit nicht nur an Südostasienliebhaber sondern vermittelt allen Tanzinteressierten neue Erkenntnisse: Ein in hohem Maße empfehlenswertes Buch.

Seite: 1 | 2