Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17
Profil für TINA > Rezensionen

Beiträge von TINA

TINA

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Das große kleine Buch: Einfach gut einkochen: Rezepte aus ganz Österreich
Das große kleine Buch: Einfach gut einkochen: Rezepte aus ganz Österreich
von Ruckser Elisabeth

5.0 von 5 Sternen Die Einkochzeit ist in vollem Gange ..., 16. Juli 2017
...und ich habe schon lange nach einem geeigneten Büchlein gesucht, welches mir in dieser Hinsicht hilfreiche Tipps gibt, da ich des Einkochens noch nicht komplett mächtig bin, aber so einiges an Obst ... verarbeiten und haltbar machen möchte.

Es sind im kompakten Büchlein zahlreiche leckere und schnell und einfach hergestellte Rezepte enthalten und außerdem wichtige allgemeine Tipps, wie Einkoch-Regeln und Hinweise zum Einkochen mit ZUCKER.

Alles ist so beschrieben, dass man es schon beim ersten Lesen versteht und anwenden kann.

Marmeladen-, Saft-, Sirup-, Cremerezepte sind thematisiert, die man wirklich einfach und fix umsetzen kann. Zahlreiches Bildmaterial untermalt die verständlichen Hinweise nochmals bildhaft.

Bei den Rezepten hat man jeweils links die Zutatenliste und rechts die Anweisungen.

Prima Büchlein - ich nutze es schon einige Wochen sehr intensiv und konnte vieles davon umsetzen.

Mein Freund, der Darm: Sieben Schritte für unser Wohlbefinden
Mein Freund, der Darm: Sieben Schritte für unser Wohlbefinden
von Karin Buchart

5.0 von 5 Sternen Mein Feind, der Darm ..., 16. Juli 2017
Der Darm ist eigentlich mein Feind, daher habe ich mich auch schon länger mit ihm beschäftigt, um ihn in den Griff zu bekommen sozusagen. Das Buch, welches ich vorstellen möchte, hat mir geholfen, meinen Darm zu verstehen und ein Stück weit auf ihn einzuwirken.

Das Buch thematisiert in sieben Schritten, wie man Wohlbefinden schaffen kann. Das Buch kann mir persönlich sicher nicht komplett helfen, da mein Darm krank ist, aber meine Krankheit kann ich lindern bzw. die Auswirkungen.

Einleitung
Wie ich einen gesunden Darm erkennen kann
Zeitplan
Buntes und duftiges Essen
Rezeptübersicht
Bezugsquellen
Literatur

Das Buch ist nachvollziehbar aufgebaut und die Texte sind so geschrieben, dass man sie auch versteht, wenn man nicht Medizin studiert hat. Die Texte bzw. deren Inhalt sind praxistauglich einfach umsetzbar. und man versteht, warum man das ein oder andere tun oder lassen sollte, um dem Darm etwas Gutes zu tun.

Einfache Tipps und schnell zubereitete Gerichte helfen mir immer wieder über schwere Phasen hinweg.

Sehr gelungenes Büchlein !!! Was ist heilsam, was bewirkt das ganze Gegenteil - einfache Tipps und Hinweise, die viel bewirken können, wenn man sich richtig anwendet !!!

eigentlich alles ganz normale Dinge, aber muss sie auf die GEsundheit des Darms beziehen, dann kann man sie korrekt einordnen und nutzen.

Das große kleine Buch: Schwammerlzeit!: Die besten Speisepilze im Wald und in der Küche
von Klaus Kamolz

5.0 von 5 Sternen Prima Büchlein - rundherum gelungen, 16. Juli 2017
Das Büchlein beinhaltet die wichtigsten Speisepilze, die man verschiedentlich verarbeiten kann.

Thematisiert werden zu jedem Pilz folgende Daten:

- Merkmale
- Fundorte
- Namenskunde
- Doppelgänger
- Küche

Beim Themenpunkt Küche werden Besonderheiten zur Verarbeitung angezeigt.

Die Vorkapitel beschäftigen sich mit der allgemeinen Biologie der Pilze,Wichtigem zum Naturbewusstsein, zur Strategie des Pilzsammelns, zur Ausrüstung, zu den Gesetzen, zum Sammeln bezogen auf "Gefunden - was jetzt?", "Riechen und Kosten", geführliche Irttümer.

in der Küche beschäftigt sich mit der Lagerung, dem Putzen und Waschen, dem Einlegen, Tricks und Tipps sowie dem Trocknen und Einfrieren und dem Herstellen von Pilzpulver zum Würzen. Es geht weiter mit der Ernährung rund um Nährwerte, Vitamine und Gefahren.

Das Buch ist rundherum informativ und verständlich geschrieben. Wissen rund um den Speisepilz, das Sammeln und Verarbeiten.

PRIMA !!!

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Marokko: mit Extra-Reisekarte
DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Marokko: mit Extra-Reisekarte
von Hartmut Buchholz

5.0 von 5 Sternen Super strukturiert und inhaltlich extrem wertvoll für den interessierten Touristen, 27. Juni 2017
Ich nutze sehr gern die Dumont Reise-Handbücher und so habe ich mich bezüglich der Recherchen zu Marokko auch nicht lange aufgehalten und mich mit dem genannten Reiseführer versehen.

Er verfügt über eine Reisekarte im Maßstab (seperat: Nord und Süd) 1 : 1 500 00
Wir steigen ein in den Reiseführer mit den einführenden Infos "Marokko im Plural, als Reiseland, Planungshilfe für Ihre Reise und Vorschläge für Rundreisen. Es folgt Wissenswertes über Marokko (Steckbrief, Natur und Umwelt, Wirtschaft Soziales und aktuelle Politik, Geschichte, Zeittafel, Gesellschaft und Alltagskultur sowie Architektur und Kunst.

Wissenswertes zur Reise folgt - ebenfalls super gegliedert und praxistauglich. "Anreise und Verkehr, Übernachten, Essen und Trinken ..."

Unterwegs in Marokko ist in

Kapitel 1 - Mittelmeerküste, Rif und Nordosten
Kapitel 2 - Der Mittlere Atlas
Kapitel 3 - Marrakesch und der Hohe Atlas
Kapitel 4 - Der Südosten
Kapitel 5 - Die ATlantikküste und der Süden

Das Kapitel zu den Themen finde ich extrem interessant, sollte man sich unbedingt durchlesen. "Die fünf Säulen des Islam, Mythos Tanger, Drogen in der Rifregion ..."

Über das Buch verteilt gibt es außerdem Kartenmaterial und Überblickliches zu einzelnen besonderen Gegenden.

Das Kapitel "Wissenswertes für die Reise" ist auf grünen Seiten gedruckt, so kann man schon am zugeklappten Buch von außen erkennen, wo in etwa sich das Kapitel befindet, wenn man es aufklappen möchte.

Soweit wir dies getestet haben, sind die Öffnungszeiten usw. tatsächlich alle korrekt angegeben. Die Infos sind detailliert und helfen in Vorbereitung eines Urlaubs und auch unterwegs sind sie sehr hilfreich, um sich zu orientieren und informieren.

Es gibt Insidertipps, die uns wirklich sehr viel gegeben haben und vor allem ist für jeden Touristen-Typ etwas dabei - ob Aktivurlauber oder Strandurlauber oder Architektur- oder Kunstbegeisterter ....

Wirklich umfassend und kompakt !!!!

Die Abbildungen und Texte ergänzen sich top und die Texte ansich lassen sich flüssig, informativ lesen.

Freiburg an einem Tag: Ein Stadtrundgang
Freiburg an einem Tag: Ein Stadtrundgang
von Steffi Böttger
  Broschüre

5.0 von 5 Sternen Freiburg erleben, 26. Juni 2017
Ich liebe die Stadtführer aus dem Hause Lehmstedt - das gebe ich ehrlich zu. Wenn ich eine Stadt besuche schaue ich zuallererst, ob es einen ... an einem Tag - Stadtführer gibt. Damit bin ich bisher immer super gut "gefahren". Es gibt absolut nichts auszusetzen. Die Stadtführer sind kompakt, passen in jede Handtasche, sind mit jeder Menge aussagekräftiger Fotografien versehen und rundherum praxistauglich.

Der Stadtführer zu Freiburg beginnt am Kornhaus mit Möglichkeit und Info zum Parken und historischen und aktuellen Infos dazu. 31 Stationen werden danach begangen, bis zur Postmeilensäule und anschließend gibt es noch Empfehlungen in der Nähe der Stadt jeweils auch mit Öffnungszeiten und Preisen sowie kurze Informationen. Am Schluss aufklappbar die Tour mit Einzeichnung der Stationen und die kleine Chronik der Stadt, wie es immer gegliedert ist, wenn man die Reihe kennt.

Neben den eigentlichen Texten gibt es auch wieder farbig gedruckt Kurzbiografien bekannter Freiburger und weiterführende Infos rund um Sehenswürdigkeiten.

Absolute Empfehlung für Freiburg-Touristen !!!
Preis-Leistung unschlagbar !!!

30 Power-Pausen für Kinder: Gehirn-Training durch Bewegungsspiele
30 Power-Pausen für Kinder: Gehirn-Training durch Bewegungsspiele
Wird angeboten von averdo24

5.0 von 5 Sternen Absolut sinnvoll und einfach und fix anzuwenden - effektiv bezogen auf das In Bewegungs Bringen von Körper und Geist, 13. Juni 2017
Ich bin Grundschullehrerin und möchte hier gern meine Neuerwerbung vorstellen. Aus dem Hause Don Bosco - ich liebe ja die Bildkarten des Verlages (aber das nur nebenbei !) - habe ich mich für 30 Kärtchen entschieden im ansprechenden Format von 21 x 15 cm, die Gehirn-Training durch Bewegungsspiele thematisieren.

Inhalt:
====

Übungen allein oder am Platz ...
Übungen für Drinnen und Draußen ...
Übungen im (Stuhl)-Kreis
Übungen mit Bällen, Tüchern, Seilen

Die Übungen können mit ganz einfachen Mitteln durchgeführt werden, das war mir wichtig.

Die Aktivierungsübungen sind kurz und knackig, benötigen wenig Vorbereitung und können zwischendurch während des Unterrichts perfekt zur Anwendung kommen. Sie sind konzipiert zum Trainieren der Bein-, Auge- und Handkoordination, zur flexiblen Körperbeherrschung und beinhalten Übungen zum trainieren der kognitiven Fertigkeiten. Der Wahrnehmungsbereich wird nicht außer Acht gelassen und mit dem Gehirnjogging gekoppelt.

Ich kann immer wieder feststellen, dass meine Schüler nach solchen Übungen wieder konzentrierter ans Werk gehen.

Die Übungen auf den Karten sind nach neusten Erkenntnissen aufgebaut und trainieren beide Gehirnhälften. Man kann sie persönlich noch ausbauen und auch abändern, je nach eigenen Erfahrungen und auch, um Abwechslung in den Schulalltag zu bringen.

Beispielkarte:

Äpfel pflücken

So geht`s: Hier folgt die textliche Erläuterung, verständlich und nachvollziehbar. In einem Infokasten sind Material, Sozialform, Zeit und Ziele notiert. Dies steht hinten auf der Karte, vorn ist eine Illustration zu sehen, die abbildet, was die Kinder während dieser Übung machen. Es gibt hier Einzel- oder auch Partnerübungen oder auch Gruppenspiele

Auf manchen Karten, also für einige der Übungstipps gibt es neben den Erklärungen, wie es geht außerdem Expertentipps oder Variationsmöglichkeiten sowie Beispiele für Bewegungen/Geräusche.

Meine Erfahrungen bezeugen, dass diese Karten inhaltlich effektiv sind in Bezug auf Gehirnjogging. Sie bringen sowohl den Körper, als auch den Geist (das Gehirn) in Bewegung. Schön ist auch, dass sie für Drinnen und Draußen konzipiert sind.

Eine wirklich sinnvolle Anschaffung - absolute Empfehlung !!!

NEMLA - Erste Schritte in die Vergangenheit: 1. Band einer Trilogie
NEMLA - Erste Schritte in die Vergangenheit: 1. Band einer Trilogie
von Angelina Michel

5.0 von 5 Sternen Lebendig spannender Fantasyroman, 6. Juni 2017
Eigentlich bin ich garnicht so der Fantasyfan, dieses Buch einer jungen Autorin aus meiner Region allerdings hat mich echt überzeugt. Angelina Michel schreibt sehr bildhaft und lebendig. Ihre Geschichte hat mich ergriffen und gefangen genommen, sodass ich sie durchweg gelesen habe, ich konnte das Buch nicht zur Seite legen, weil es mich absolut gefesselt hat. Ich bin nun schon echt neugierig, wie es weiter geht und gespannt auf den nächsten beiden Bände der Trilogie.

Das Buch erzählt von Nick, der in eine neue Stadt umzieht. Wieder muss er sich an eine neue Schule, neue Umgebung, neue Freunde gewöhnen.
Dann allerdings kommt alles anders. Nick reist innerhalb der Zeit und gemeinsam mit seiner Freundin Emily beschloss er, seine dahingehenden Kräfte für das aktuelle Schulprojekt zu nutzen. Die beiden wurden schließlich in das Jahr 1575 hineingezogen.
Sind sie die einzigen Zeitreisenden fragt man sich und welche Rolle spielt Markus? Dann verschwindet zu allem Unglück auch noch Emily und Nick weiß nicht mehr weiter ???

Ob er sie schließlich retten kann, verrate ich nicht - lest doch selbst !!!

Ich fand die Geschichte klug konstruiert und absolut spannend von der ersten bis zur letzten Seite !!!

Mein Erzähltheater Kamishibai: Religion entdecken mit Bildern und Geschichten
Mein Erzähltheater Kamishibai: Religion entdecken mit Bildern und Geschichten
von Susanne Brandt

5.0 von 5 Sternen Zahlreiche Tipps und Hinweise für vielfältige Nutzung, 31. Mai 2017
Kürzlich hat mich eine ehemalige Studienkollegin auf eine Neuheut aus dem Hause Don Bosco aufmerksam gemacht. Ich habe mir das Arbeitsheft gekauft und möchte euch nun davon berichten, wie es mir gefällt.

Inhaltlich wirklich umfassend und ansprechend, gibt es mir sehr viel, ich kann es perfekt nutzen, es kommt sehr oft zum Einsatz.

Gliederung:
=========

- Einstimmung: Im Vertrauen wachsen
- Vertraut werden mit biblischen Geschichten
- Helle und unkle Farben des Lebens
- Miteinander leben und glauben
- Menschen fragen nach Gott
- Ein Gott und eine Schöpfung

Die Tipps und Ideen sind perfekt geeignet, um Kindern Religion erlebbar zu machen. Man sollte sich unbedingt die Einführung durchlesen, die informiert darüber, was beim Erzählen mit Bildern geschieht. Sie offenbart auch die Möglichkeiten des Kamishibai-Erzähltheaters und erläutern Bildergeschichten.

Mit Hilfe des Kamishibai Erzähltheaters sind die Schüler nicht mehr lediglich die passiven Zuhörer, sondern tauchen in die Geschichten bildhaft ein. Ihre Empfindungen werden verstärkt - so konnte ich immer wieder die Erfahrung machen. Die Geschichten werden lebendig und die Kinder können sich mit ihnen identifizieren und sie für sich annehmen.

Das Büchlein ist für Kinder im Vor- und Grundschulalter geeignet und konzipiert. Die Vielfalt von Religion sowie die biblischen Geschichten können erlebt werden und menschliches Leben überhaupt wird thematisiert.

Es gibt zu den einzelnen Karten Ideen, wie z. B. Bewegungsideen, Tipps zur Nutzung und weiterführende Ideen. Ziele und Vorbereitung werden erläutert, Lieder mit Noten sind angeführt und Bewegungsmöglichkeiten zu den Liedern sowie die jeweilige Bibelstelle zu den Karten ist zu lesen.

Hat man das Büchlein erworben, dann erhält man dazu den Zugangscode für kostenloses Zusatzmaterial.
Insgesamt sind es 13 verschiedene Bildkarten, deren Nutzung im Büchelein erläutert werden.

Das Material ist wirklich sehr hilfreich für die Nutzung der Bildkarten. Ich bin froh, dass ich auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden bin. Die Bildkarten ansich sind für mich schon immer eine Hilfe gewesen, dieses Hinweisheft mit zahlreichen Tipps und Hinweisen ermöglich mir jetzt, die Karten noch gezielter und vielfältiger einzusetzen.

Die Rotzlöffel-Republik: Vom täglichen Wahnsinn in unseren Kindergärten
Die Rotzlöffel-Republik: Vom täglichen Wahnsinn in unseren Kindergärten

5.0 von 5 Sternen Extrem lesenswert für Eltern und Erzieher, 9. Mai 2017
Ich bin Grundschullehrerin, übernehme die Kleinen aus dem Kindergarten in die erste Klasse und habe dieses Buch mehr oder weniger durch Zufall in die Hände bekommen. Ich hatte schon aus beruflichen Gründen Interesse, dieses Buch zu lesen. Froh bin ich, dass ich es getan habe.

WARUM?

Weil es erhellend ist - weil es gut zu lesen - das darstellt, was wirklich den täglichen Wahnsinn in Kindergärten und Grundschulen ausmacht, immer wieder konnte ich mich wiederfinden ...

Inhalt:
=====

Prolog: Traumjob mit Aussicht
Kindergärtnerin war gestern ...
Idealismus versus Realität ...
Was uns krank macht ...
Schwere Fälle ...
Der Tanz ums goldene Kind ...
Laut "pädagogische Happen" oder: ...
"Ich Chef, Ihr nix!" ...
In den Kitas ziehen wir unsere Zukunft groß ...
"Wir wären wohl mal gern ..." ...

Leseprobe:
=========

Haben Sie schon mal solche eine Stellenanzeige gesehen, mit der eine Erzieherin gesucht wird? Nein? Natürlich nicht, Dabei wäre diese Stellenanzeige das Ehrlichste, was in den letzten Jahren über den Beruf der Erzieherin geschrieben worden wäre. Wir wissen alle, dass sie niemals erscheinen wird, doch enthält sie im Kern genau das, worüber wir als Gesellschaft dringen sprechen müssen ...

Ehrlich und offen geschrieben, anhand von realistischen Beispielen dargebracht, hat mich das Buch teilweise amüsiert, wobei ich den Ernst der Lage nicht aus den Augen verloren habe.

Bildungspolitik wird hinterfragt, Erziehungsmethoden auch der Eltern, werden an den Pranger gestellt und der alltäglich Wahnsinn authentisch dargestellt. Es geht aber nicht nur um das Darstellen dessen, was abläuft, sondern auch um das Hinterfragen, wie man es ändern kann. Ganz sicher ist das Buch auch ein Stück weit erhober Zeigefinger ....
Ich finde es gut, dass dieses Buch geschrieben wurde. Sollten sich Eltern und Erzieher durchlesen und die, die Bildungspolitik machen.

Neue Bibel-Klanggeschichten: Mit Liedern, Tänzen und Spielideen für Kinder von 4 bis 8
von Wilma Osuji

5.0 von 5 Sternen Für mich als Religionslehrerin hat sich die Anschaffung sehr gelohnt !!!, 28. April 2017
Religionsunterricht in den unteren Klassenstufen der Grundschule zu gestalten lässt sich am besten mit Hilfe von Musik machen. Lieder und Tänze lockern den Unterricht zum einen auf und zum anderen lassen sie die Kinder einfach besser verstehen und nachher wieder zu 100 Prozent konzentrieren. Spielideen sind außerdem im Buch enthalten und alles ist auf einer Musik-CD, mit der man sofort loslegen kann.

Im Buch gibt es einführend erst einmal die Hinweise für die Nutzung in der Praxis. Es folgen die einzelnen Klanggeschichten (12 an der Zahl). Es werden die Instrumente erläutert, mit denen man die Klanggeschichten musikalisch erleben kann. Es wird erklärt, wie eine Geschichte zur Klanggeschichte wird.

Dann kommen wir zu den einzelnen Klanggeschichten. 1. Der Turmbau zu Babel. Hier werden die benötigten Instrumente aufgeliset , dann ist textlich in Kapiteln die Geschichte zu lesen und daneben ste, z. B. Klanghölzer schlagen, als würden sie miteinander sprechen oder Klanghölzer, rhythmisch schlagen. Zum Turmbau zu Babel gibt es dann als Tipp eine Gestaltungsidee, einen Turm oder eine Stadt zubauen für verschiedene Altersstufen (mit Bauklötzen für 2Jährige, mit Lehm für 5Jähirge oder mit Pappschachteln ab 4 Jahren). "Stein auf Stein" ist dann das erste Lied, welches in Form von Noten im Buch zu sehen ist und dazu steht, welches Lied es jeweils auf der CD ist.

Das Material, welches man für die angebotenen Kreativideen benötigt ist leicht zu besorgen und überhaupt sind die Ideen leicht umzusetzen, also praxistauglich. Das gesamte Konzept ist schnell mal zwischendurch zu nutzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder mittels dieser Klanggeschichten zu den einzelnen Bibelgeschichten diese wesentlich besser begreifen. Man kann übrigens gut die Bildkarten mit den Ideen der Klanggeschichten verbinden. Das macht den Kindern Freude und sie identifizieren sich damit. Ich spüre immer wieder, wie sie mit Lust bei der Sache sind, selbst Ideen einbringen, welches Instrument man an welcher Stelle einer Geschichte wie zum Einsatz bringen kann. Die Lieder sind auch als Playback auf der CD vorhanden.

Einfache Idee mit großer Wirkung.

Super !!!!!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20