Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars festival 16
Profil für sniko > Rezensionen

Beiträge von sniko
Top-Rezensenten Rang: 4.095.262

sniko

Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung
Roloff/Matek Maschinenelemente: Normung, Berechnung, Gestaltung
von Herbert Wittel

5.0 von 5 Sternen Standardwerk mit sehr viel Werbung, 10. November 2013
Das Buch besteht aus zwei Teilen, dem eigentlichen Roloff/Matek, in dem sämtliche Standardmaschinenteile und Berechnungen ausführlich beschrieben werden, und dem beigelegtem Tabellenbuch.

Hauptbuch:

Die einzelnen Kapitel sind so aufgebaut, dass man sie individuell lesen und verstehen kann, was sehr praktisch ist, wenn man z.B. nur nachlesen will, wie man eine Presspassung auslegen muss.
Meistens wird das Beschriebene mit übersichtlichen Skizzen und Bildern veranschaulicht.

Für mich ein sehr gutes Buch, weil die Kapitel in sich schlüssig und vollständig beschrieben werden und es definitiv ein guter Ersatz für sämtliche Unterlagen ist, die ich auf der Uni verwendet habe.

Leider ist das Buch voll mit Werbung, was ganz besonders schon im Inhaltsverzeichnis auffällt und stört!
Dennoch finde ich es nicht so schlimm, weil man dadurch einen meiner Meinung nach sehr guten Preis erzielen kann. Wen die Werbung sehr stört, kann sie, so wie ich, einfach mit einer Schere und ein bisschen Geduld entfernen, da es sich immer um zusätzliche Seiten handelt.

Tabellenbuch:

Das Tabellenbuch ist ein sehr guter Helfer für alle die selber etwas konstruieren, denn es beinhaltet von Werkstoffdaten, Reibungszahlen und sämtlicher Maße sehr vieler Normteile, bis hin zu Berechnungstabellen so gut wie alles, was man für die Konstruktion und Auslegung von Maschinenelementen benötigt. Will man eine Dichtung verwenden und weiß aber die genauen Maße nicht, sucht man sich eine genormte und hat danach kein Problem damit.

Mit dabei ist auch eine CD mit Auslegungsprogrammen, die ich allerdings noch nicht getestet habe.

Fazit: Sehr umfangreiches Buch über die Auslegung einfacher Maschinenelemente mit viel Werbung. Bei Spezialfällen oder mehr Details wird man allerdings nicht darum herum kommen auch andere Fachliteratur, wie z.B. die gleichnamige von Niemann, zu Rate zu ziehen.