Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic GC HW16
Profil für Th. Leibfried > Rezensionen

Beiträge von Th. Leibfried
Top-Rezensenten Rang: 367

Th. Leibfried "TL" (Deutschland)
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Kaspersky Internet Security 2017 3 Geräte - [Online Code] (Frustfreie Verpackung)

5.0 von 5 Sternen Guter Schutz auf allen Betriebssystemen, 15. Februar 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Im Einsatz habe ich den Virenschutz von Kaspersky auf Windows 10 und auf Android-Geräten. Die Installation erfolgt mittels Download, heutzutage sind auch diese Datenmengen von > 100 MB sicherlich an den wenigsten Orten noch problematisch. Im WLAN sollte man allerdings schon sein. Mit dem per Post zugesandten Code schaltet man die Software dann scharf.

Wichtig, weil das immer zu Fragen führt: mit der Eingabe des Codes auf dem ersten von drei möglichen Geräten beginnt die Laufzeit, in diesem Fall ein Jahr. Wann man mit diesem Freischalten beginnt, ist aber irrelevant. Es muss nicht 2017 sein, sondern kann auch später erfolgen. Man bekommt dann die neueste Version.

Von den Features seien die Banking-Funktion und eine Kindersicherung genannt. Erstere führt dazu, dass vieles im Netz, solange dieser Schutz aktiv ist, nicht möglich ist.

Die Installation ist einfach, eine besondere Systeminanspruchnahme kann ich nicht feststellen. Ob McAfee, F-Secure oder Kaspersky, große Unterschiede kann ich nicht feststellen.

Die Menschen, die es nicht verdienen (Ein Fall für Sebastian Bergman 5)
Die Menschen, die es nicht verdienen (Ein Fall für Sebastian Bergman 5)

3.0 von 5 Sternen Immergleiches Schema, 13. Februar 2017
Dies war der dritte Teil der Sebastian Bergmann-Reihe der beiden schwedischen Fernsehschaffenden Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt. Den zweiten Teil hatte ich als Buch gelesen, den dritten Teil in der Audioversion gehört und nun den fünften Teil als eBook gelesen. Vorneweg: Wäre dies mein erster Kontakt mit dieser Reihe gewesen, könnten mein Urteil auch vier Sterne lauten. Ist er aber nicht. Das Schema ist immer dasselbe und wird von den Autoren konsequent verfolgt. Das kleine Team des Morddezernats unter der Leitung des Herrn Töglund wird wieder einmal bei einem besonders krassen Fall von Massenmord um den eigenwilligen, im Grunde unsympathischen Frauenvernaschers und Psychologen Sebastian Bergmann ergänzt. Die Spannungen im Team, aufgrund erotischer Eskapaden von X mit Y und Y mit Z, sowie die Tatsache, dass längst bekannt geworden ist, dass Bergmann der leibliche Vater einer der beiden Ermittlerinnen ist, nehmen einen ähnlich großen Raum ein wie der eigentliche Fall. Das ist nicht schlimm, in meinen Augen sogar bereichernd. Aber leider ist es so, dass man mittlerweile so ziemlich alle Facetten der persönlichen Animositäten kennt. Rauf und runter.

Dass es am Ende wieder Bergmann ist, der nicht nur den Fall löst, sondern auch noch sein Leben aufs Spiel setzt, um in einem ebenso kurzen wie unglaubwürdigen Finale die Stockholmer Welt zu retten, ist nicht einmal als Spoiler zu sehen, weil eh bekannt und mcht außerdem den Roman leider nicht besser. Dies ist keine Warnung vor einer Lektüre des Romans, aber zumindest Ausdruck der Tatsache, dass mein Lesevergnügen von Teil zu Teil nicht größer geworden ist.

Spontex Easy System Max, 1 Stück - Bodenwischer mit effizienter Wring-Technik
Spontex Easy System Max, 1 Stück - Bodenwischer mit effizienter Wring-Technik

3.0 von 5 Sternen Macht Bodenwischen auch nicht zum erstrebenswerten Erleben, 9. Februar 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer erwartet, dass Bodenwischen mit diesem innovativen System quasi von alleine geht oder aber zum reinen Vergnügen wird, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Nein, wird es nicht. Es geht schon damit los, dass wir in unserem Haushalt zwar Eimer verschiedener Größe haben, aber alle rund. Das ist für diesen Wischer deutlich suboptimal. Ein länglicher, relativ hoher Eimer vereinfacht das nassmachen und säubern wohl deutlich. Mit einem runden Eimer muss man eben von beiden Seiten an das Unterteil heran. Das geht, aber sicherlich nicht besonders gut. Ideal wäre ein Eimer, in dem das Wischteil komplett passt und zwar flach auf den Boden.

Nun zur Abstreiftechnik: Lustig ist diese Technik, wenn man sie in ein Spiel mit Freunden oder Familie einbaut. Wer schafft ein Abstreifen, ohne dass die Umgebung allzu nass wird? Und zwar in kurzer Zeit. Dazu gehört schon Fingerfertigkeit und eine recht ruhige Hand. Ansonsten wird die Umgebung um den (runden) Eimer nass. Das ist zwar beim Nasswischen nicht unbedingt schlimm, bei Holzböden aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Hierfür geht es überhaupt nur, wenn man den Bezug händisch auswringt. Und damit zu:

Die Hände bleiben trocken? Nö. Denn den Bezug muss man immer mal wieder befestigen und irgendwann auch gründlich auswringen. Also bleiben die Hände nur trocken, wenn man Haushaltshandschuhe trägt. Damit ist aber schon wieder der Witz flöten.

Positiv anzumerken ist der längenverstellbare Stiel und der insgesamt akzeptable Preis. Eine Haushaltshilfe, mit der das Nasswischen der Böden im Haus angenehm wird, ersetzt das System aber nicht. Dafür kostet es einmalig und nicht jede Woche.

Mantona Elements-Pro 30 Kamerarucksack Dual, schwarz/orange
Mantona Elements-Pro 30 Kamerarucksack Dual, schwarz/orange

5.0 von 5 Sternen Toller, handlicher Kamerarucksack, 9. Februar 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer häufiger mit einer Kamera (DSLR oder System) unterwegs ist und sich nicht mit einem Objektiv zufrieden gibt, dazu noch ein Blitzgerät und anderes Zubehör mitnimmt, der wird eine entsprechende Tasche oder einen speziellen Rucksack benötigen. Nun habe ich eine ganze Reihe von Taschen und Rucksäcken, in verschiedenen Größen und von diversen Herstellern. Mantona gehört zu den Marktführern und bietet mit diesem relativ kleinen Rucksack eine ideale Lösung, wenn man einen Kamerabody mit einem Reiseteleobjektiv, ein, zwei anderen Objektiven (bspw. Festbrennweiten) und ein Blitzgerät dabei haben möchte.

Praktisch ist, dass man den Rucksack zu einer Schultertasche "umbauen" kann, in dem man einfach die Rucksackgurte zu einem Schultergurt verbindet. Die Inneneinteilung ist durch Klettmaterial flexibel und kann dem eigenen Equipment angepasst werden. Es ist sogar Platz für ein Tablet bis 10 Zoll. An den Außenseiten befinden sich Netzfächer, um beispielsweise eine Trinkflasche unterzubringen.

Über den Reißverschlüssen zu den beiden größeren Innenfächern befindet sich eine Abdeckung, die vor allem vor unbefugtem Zugriff schützt. Regendicht ist das Material zwar nicht, aber wasserabweisend. Ein paar Tropfen hält der Rucksack also aus. Optisch macht der Rucksack ebenfalls etwas her, die Kombination aus anthrazit und orange ist schick.

Das Gewicht ist mit etwa 3 Pfund recht angenehm. Die Schultergurte sind gut gepolstert und die Rückseite ist durch eine atmungsaktive Polsterung so gearbeitet, dass man nicht sofort einen nassen Rücken bekommt, wenn es warm ist. Aber wie gesagt, man kann den Rucksack ja auch zur Schultertasche umbauen, dann bleibt der Rücken zumindest hiervon auf jeden Fall trocken.

Intimuse Damen Zweiteiliger Schlafanzug, Türkis (Mint Melange/Schwarz 090), X-Small

3.0 von 5 Sternen Fällt klein aus, 8. Februar 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Schlafanzug in Größe XS ist wirklich XS. Bei meiner Frau passt manchmal S und manchmal auch XS. In diesem Fall wäre S die bessere Wahl gewesen. Besonders das Oberteil ist sehr eng, eigentlich zu eng. Das Material ist angenehm, der Schnitt schön und modern. Die Farben entsprechen den Artikelfotos. Es handelt sich um einen Frühjahr-Sommer-Schlafanzug, was man sich anhand der Fotos denken kann.

Waschen lässt sich der Schlafanzug auf 40°. In den Trockner kommen bei uns solche Kleidungsstücke auch immer. Mal schauen, ob nach dem x-ten Trocknen auch die Hose zu klein ist. Bisher hat sich das Trocknen nicht negativ auf die Größe ausgewirkt.

Schau heimwärts, Engel!
Schau heimwärts, Engel!

5.0 von 5 Sternen Autobiografischer Klassiker, 8. Februar 2017
Rezension bezieht sich auf: Schau heimwärts, Engel! (Kindle Edition)
Thomas Wolfe (1900 - 1938) bitte nicht verwechseln mit Tom Wolfe (* 1931). Thomas Wolfe hat ein beachtliches Werk hinterlassen, dafür, dass er schon mit 38 Jahren verstarb. Der hier vorliegende Roman "Schau heimwärts, Engel!" (Im Original: "Look Homeward, Angel. A Story of the Buried Life.") wurde 1929 veröffentlicht und ist das Erstlingswerk von Wolfe. Die Jahre davor (von 24 - 29) war Wolfe Dozent für amerikanische Literatur in New York, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. In den 30er-Jahren war Wolfe (dessen Vorfahren aus Deutschland stammen) in Deutschland bekannter als in seiner Heimat, dem Verleger Rowohlt sei Dank.

Der Roman ist stark autobiografisch geprägt, wie ich nachgelesen habe. Im Mittelpunkt steht der junge Eugene, dessen Eltern ein trunksüchtiger Künstler und eine in Immobilien geschäftstüchtige Mutter sind, die in verschiedenen Häusern im Städtchen Altamont leben, das eine Nachempfindung von Wolfes Heimatort Asheville (North Carolina) ist. Der Text ist ein typischer Entwicklungsroman, war lange Kultbuch von Heranreifenden, später abgelöst durch den "Fänger im Roggen". Sprachmächtig, episch breit, sehr psychologisch liest sich der Roman auch heute noch sehr gut und sollte zur Pflichtlektüre aller zählen, die sich für die amerikanische Literatur des 20. Jahrhunderts interessieren. Er reiht sich vor Faulkner und Hemingway in der der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts ein. Lassen Sie sich darauf ein, es lohnt sich!

Brabantia Treteimer mit Inneneimer aus Kunststoff, stahl, Platinum, 12 Liter
Brabantia Treteimer mit Inneneimer aus Kunststoff, stahl, Platinum, 12 Liter

5.0 von 5 Sternen Nichts auszusetzen, 7. Februar 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nun will ich niemand elegische Ausschweifungen zumuten bei der Bewertung eines Mülleimers. Am Ende ist es ein Mülleimer. Allerdings einer der vorzeigbareren Art. In diesem Fall ein 12-Liter-Exemplar in der Farbe Platinum, einem matten Mittelgrau. Der Eimer ist stabil und hat einen Inneneimer aus Kunststoff. Je nach Abfall kann in diesen Inneneimer ein Müllsack eingepasst werden. Drei Mülltüten liegen hier auch bei, die für 10 - 12 Liter passen.

Der Eimer steht sehr stabil und rutscht auch nicht, wenn man ihn per Fußpedal öffnet. Schön ist die Absenkautomatik, die man von Toilettendeckeln kennt und die den Eimer sehr leise schließt. Für den Keller, wohin ich ihn stellen werde, ist er fast zu schade, das muss ich feststellen. Seh schönes Teil!

Der Kameramörder: Roman
Der Kameramörder: Roman
von Thomas Glavinic

4.0 von 5 Sternen Eine Schreibübung in memoriam Thomas Bernhard, 26. Januar 2017
Rezension bezieht sich auf: Der Kameramörder: Roman (Taschenbuch)
Den Vornamen haben diese beiden Schriftsteller eh gemeinsam. Die österreichische Staatsbürgerschaft ebenso. (Auch wenn Thomas Bernhard seit vielen Jahren tot ist.) Und mit dem "Kameramörder" auch ein Buch, weil Glavinic, den ich sehr schätze, damit einen Versuch unternimmt, ich will nicht sagen Bernhard zu kopieren, aber doch zumindest nachzuempfinden.

Wer die Werke Thomas Bernhards kennt, wird unweigerlich bei der Lektüre dieses Romans hier, an den vielleicht größten deutschsprachigen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts erinnert. Die gesamte Konzeption geht in diese Richtung. Das beginnt beim Sujet, bei der Tatsache, dass das Buch weder Kapitel, Absätze noch direkte Rede enthält, geht weiter über den Schauplatz bis hin zur Tatsache, dass sich Glavinic an Wortschöpfungen versucht, erfolgreich versucht, wie man sie ausschließlich von Bernhard kennt. Seine Lebensgefährtin nennt der Ich-Erzähler konsequent Lebensgefährtin, ohne dass man einmal den Namen der Dame erfährt. Auch das könnte von Bernhard sein.

Zum Inhalt möchte ich gar nichts schreiben, das wurde ausführlich behandelt. Und mit seinen rund 150 Seiten, in großer Typografie, lässt sich der Roman auch von jemand lesen, der einfach neugierig geworden ist oder Thomas Bernhard mag oder vielleicht auch gar nicht kennt. Viele Nachempfindungen kann man als peinlich empfinden. Diese hier aber eher als Verneigung vor Bernhard, der gerade - aber nicht nur - östereichische Autoren der Gegenwart beeinflusst wie kein anderer.

Pampero Anejo Especial  Rum (1 x 0.7 l)
Pampero Anejo Especial Rum (1 x 0.7 l)

4.0 von 5 Sternen Zum Mixen oder Beimischen, 26. Januar 2017
Rezension bezieht sich auf: Pampero Anejo Especial Rum (1 x 0.7 l) (Wine)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Rum trinke ich nie pur, soviel vorneweg. Aber da ich regelmäßig mixe, für Freunde bei entsprechenden Gelegenheiten, ist es wichtig, von den häufigsten Zutaten einen Vorrat zu haben. Dazu gehören auch verschiedene Rumarten. Weißer Rum für verschiedene Daiquiris oder den Long Island Ice Tea, Cachaca für Mojito und Caipirinha und eben auch brauner - oder hier genauer bernsteinfarbener - Rum. Damit lassen sich, vorausgesetzt man hat auch die anderen Zutaten zur Hand, berühmte Cocktails wie der Planter's Punch oder der gehaltvolle, gefährliche Zombie kreieren. Selbstverständlich lässt sich der Pampero Anejo auch mit Cola zur Cuba Libre oder im Tee als Zusatz mischen.

Der Rum liegt preislich über Discounterniveau, gehört aber sicherlich nicht zu den Highlights in dieser Sparte. Das zu erwarten wäre unangebracht. Für mich liegt er qualitativ in einem Bereich, dass ich ihn durchaus zum Mixen und Mischen verwende, ist absolut akzeptabel. Der Geruch ist unaufdringlich. Insbesondere fü jemand, der aus früheren Tagen 60- oder 80prozentigen Strohrum, in der Familie immer mitgebracht aus Urlauben in Österreich, kennt. Die Lagerung im Fass kann man erkennen, wen man möchte.

Die Akte Trump
Die Akte Trump

4.0 von 5 Sternen Man muss aufpassen, dass das Kopfschütteln nicht bleibt, 25. Januar 2017
Rezension bezieht sich auf: Die Akte Trump (Kindle Edition)
Das Fazit vorweg: Alles was man sich über Herrn Trump so zusammengehört und gelesen hat, in negativer Hinsicht, erfährt seine Bestätigung in diesem Buch bestätigt, das der mit dem Pulitzerpreis dekorierte Journalist David Cay Johnson mit über Jahrzehnten gesammelten Fakten und Geschichten gefüllt hat. Leider bleibt es nicht bei der Bestätigung des bereits Gewussten, sondern wird vielfach ergänzt durch weitere, zum Teil haarsträubende Elemente.

DJT ist ein durch und durch narzisstischer Zeitgenosse, der mit seiner Impulskontrollstörung, wie das ein Psychiater beschrieben hat, zur wirklichen Gefahr für die Welt als Ganzes werden kann. Für den Frieden, für die Demokratie, für die Wirtschaft, für die amerikanische Gesellschaft. Nach gut zwei Wochen im Amt sind die Befürchtungen, die in diesem Buch, das vor dem Wahltag veröffentlicht wurde, nicht nur bestätigt, sondern noch übertroffen wurden. Trump wird nicht als Retter der Vereingten Staaten ins Geschichtsbuch eingehen, sondern als Twitter-Präsident. Im günstigsten Fall. Die ungünstigeren Möglichkeiten mag ich mir nicht ausmalen.

Auf alles Fälle lesenswert. Mein Exemplar ist im Freundeskreis schon auf Tournee gegangen, zumal man das Buch an zwei oder drei Abenden gut lesen kann.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20