Profil für A. Gerhart > Rezensionen

Beiträge von A. Gerhart

A. Gerhart "Ing." (Freiburg)

Seite: 1 | 2
Gitarrenimprovisationen für Dummies
Gitarrenimprovisationen für Dummies
von Antoine Polin

2.0 von 5 Sternen Man kann was lernen - aber evtl. auch manchmal das Falsche, 4. April 2017
Sehr schwierig etwas passendes fürs Selbststudium zum finden und je mehr Gitarre man übt und lernt um so mehr weiss man was man noch nicht weiss oder kann:
Aus verschiedenen Gründen kann man aber nicht zum Musiklehrer und sucht „hier“ nach "Schulungsmaterial" - jedoch leider teilweise vergebens, wie ich meine.

Natürlich ist es schwierig ein Lehrbuch zum Gitarrenspielen zu finden, das zum Kenntnisstand des Gitarristen passt: deshalb versucht man (wie dieses Buch) erst mal "einfach" anzufangen: Wiederholung ist ja auch immer gut, also kann man immer noch etwas dazu lernen...

Was ist gut:
Der erste Teil über Blues, Pop-Rock, Rock und Funk.. hat mir gefallen: schön erklärt mit Hintergründen, bekannten Musikern etc. und netten Beispielen, die man nachspielen kann und die Seele dieser Musik (und deren Eigenheiten) gut verinnerlichen kann

Auch zum "improvisieren" findet man gute Tonbeispiele (die man "irgendwie nachspielen kann) - bessere Beispiele, als ich sonst wo gefunden habe - aber leider: siehe nächster Abschnitt ist meiner Meinung nach die Didaktik falsch.

Was mich persönlich stört:
a) Die Seitenumbrüche sind oft sehr schlecht gewählt, so dass Text und Notenbeispiel auf unterschiedlichen Seiten sind (das wäre aber noch zu verkraften- und man malt sich das im Buch an)
b) Pentatonik wird in der "Ausnahmetonart" E gelehrt: Denn die beginnt ausgerechnet in der „1. Position“ mit dem "Leeren Bund" -und wenn man das übt lernen die Finger nicht, wie das in anderen Tonarten zu spielen ist!
Im Detail:
Man bekommt alle Postionen der E-Moll Pentatonik einmal als Überblick gezeigt und kann diese einüben - jedoch "E" (Moll, Blues, Dur) beginnt in der ersten Lage mit dem "0. Bund" - der nicht gegriffen werden muss!!!:
Wenn man also brav und fleissig übt hört man zwar gut wie das klingen soll (und das ist ein gutes Ziel das hier erreicht werden soll) - aber die Finger gewöhnen sich nicht daran, wie das in anderen Tonarten gegriffen werden soll:
Zum Vergleich: A-Moll wird in der 1. Postion mit dem Zeigefinger aus A (auf der E-Saite im 5. Bund) gespielt -> die folgende Note (kleine Terz) mit dem kleinen Finger: was bei der E-Moll Pentatonik: der Leere Bund und der Ringfinger war!! (also anderer Fingersatz)
 ich habe mir das Buch nur kurzeitig angetan und bin wieder zu einem andern Buch übergegangen welches die Pentatonik so lehr,t dass man die Fingersätze auf dei meisten Tonarten anwenden kann (bevor ich hier "die Ausnahme in E“ übe)

c) Desweiteren werden Beispiele zur Pentatonik gegeben, die zwar gut und interessant klingen, die auch nicht mehr E in der 1. Postion brauchen, aber es nicht so klar wird, wie die unterschiedlichen Postionen und Fingersätze da verwendet werden

Zusammefasssung:
Ich lege das nochmal zu Seite und werde es nur wieder vornehmen, wenn ich mir rythmisch und melodisch unterschiedliche Stiltypen anhören will: und wenn ich mal besser spielen kann, dann hören sich die Beispiele auch sicher "inspierierend" an und ich weiss schon wann ich mit meiner Hand in eine unterschiedliche Postion (rauf oder runter rutschen soll) um einen passenden Fingersatz zu haben.

Führt aber fast kein Weg daran vorbei zu einem guten Musiklehrer zu gehen (oder ich schreibe irgendwann mal selbst ein Buch)

Mugig Stimmgerät Multifunktion buntes LCD Bildschirm Clip On Tuner für Gitarre, Ukulele, Bass, Geige, Chromatisch, CE FCC Zertifiziert, Rohs-konform, mit Batterie geliefert, automatisch ausgeschaltet
Wird angeboten von mearings

2.0 von 5 Sternen Zu kleine Tasten, 2. Februar 2017
Leider muss ich diesem an und für sich guten Gerät so viele Punkte abziehen, weis es einfach unpraktische "Tasten" hat!
Zum Einschlten muss auf der Rückseite! ein mini-Knöpchen gedrückt werden: ok beim 1. Mal macht man sich die Mühe und sieht sich das genau an, bevor man das an die Gitarre klemmt: aber klemmt das Ding erst; dann will man nur wieder einsachlten und sucht den Knopf und drückt: mit 50% Chance erwischt man aber den anderen Knopf und springt hin und her - was unter Umständen (1 Mal ist zu oft) dazu führt, dass man die Stimmung des Geräts um einen Halbton nach unten verschiebt - sich dann wundert, dass auf einmal gar nichts mehr passt - und dann feststellt, dass ein Mini-"b" in der Anzeige steht .. und dann wieder versucht mit dieser oder jener Taste das wieder hinzubiegen: die andere Taste im eigeschalteten Zustand ändert nämlich die Stimmfrequenz (von 440 Hz weg).
Nach 5 Minuten hat man das dann wieder hin bekommen : durch rumprobieren, was das Gerät macht - und am besten noch das Blatt "Bedienungsanleitung" hat.

Insgesamt kann das Stimmgerät gut zum Stimmen verwendet werden: wenn es eingeschaltet und nicht verstellt wird.
Der Einschaltknopf und die Möglichkeit das Ding zu verstellen - und das kaum zu erkennen, ist leider ein grosses Manko.

Guitar Tuner Pro
Guitar Tuner Pro

4.0 von 5 Sternen Sehr genau, sehr empfindlich, 2. Februar 2017
Rezension bezieht sich auf: Guitar Tuner Pro (App)
Diese App kann Töne wirklich sehr genau messen! HIntergrund ist natürlich, dass Tablets (und smartphone) mit sehr hohen Taktfrequenzen arbeiten, die mit Tönen verglichen werden können. Die App ermöglicht im Gegensatz zu normalen Tunern auch 1/4 Töne zu stimmen (oder jede beliebige andere Frequenz und Stimmung: .Ja, es gibt tatsächlich einige (bekannte) Lieder die "so" gestimmt sind: zB. Highway to H... (ACDC)!
Erst mit der App konnte ich meine Gitarre dazu richtig stimmen,

Auf der anderen Seite zeigt das App auch Oberschwingungen und Eigenresonanzen an: da es sehr sehr empfidlich ist, erkennt es wohl, dass meine Gitrarre zusammen mit der tiefen E-Saite in eine Resonanz der Note B geht!
Das führt auch bei anderen Tönen dazu, dass der Zielton, der angezeigt wird springt: deshalb einen Punkt abzug

Es gibt auch die Möglichkeit "harmonisch" (wohltemperiert) zu stimmen: Ich selbst habe kein Klavier, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man damit auch ein Klavier (nach-)stimmen kann: wenn man mal nach-misst, wie ein professioneller Klavierstimmer das Klavier gestimmt hat und sich das aufschreibt, könnte man "hiermit" das wieder nach-machen.

Augenmaske Maske Filzmaske für Augen - Auswahl von Superhelden Designs -Spiderman, Batman, Ninja Turtles, Captain America, Ironman, Kostüm Verkleidung(Superman)
Wird angeboten von EKNA-shop

4.0 von 5 Sternen Passt, 2. Februar 2017
Eine einfache Maske: mit festem Material ausgeführt. Sie deckt natürlich nur einen Teil des Gesichts ab und macht nicht wirklich unkenntlich, aber das muss an Fastnacht ja nicht notwendigterweise sein.

40 Rock Power Ballads
40 Rock Power Ballads

5.0 von 5 Sternen Tolle Lieder, 2. Februar 2017
Rezension bezieht sich auf: 40 Rock Power Ballads (MP3-Download)
Bei einem Sampler gibt es oft nur weniger wirklich gute Lieder: aber hier bin ich positiv überrascht worden. Das motiviert wieder mehr solche Sampler zu suchen.

Batteriehalter, 2xmignon 'AA', geschlossenes Gehäuse
Batteriehalter, 2xmignon 'AA', geschlossenes Gehäuse
Wird angeboten von lets-sell!

5.0 von 5 Sternen Guter Ersatz oder auch gute Ergänzung, 2. Februar 2017
Der Batteriehalter hält was er verspricht: Batterien. ist gut geeignet zum Ersatz bestehender Batteriehalter oder zum Einsatz für neue Dinge.

Bundle - Canon Pixma MG5650 MG 5650 (mit 20x Ti-Sa XL Refill Patronen) Tintenstrahl-Multifunktionsgerät

5.0 von 5 Sternen Macht alles Super, 6. November 2015
Der Drucker macht genau das was er soll - und das sehr gut!
Ich mag besonders hervor heben, dass der Papiereinzug von vorne (unten) gut funktioniert: und das ist nicht nur ein Einzelpapiereinzug sondern für recht viele Blätter: so kann der Drucker wieder unter den "Computertisch" und man kämpft nicht mit den Papiereinlegen.
desweitern funktioniert das Wireless hervorragend - auch mit Smartphones! - die ganze Familie ist nun happy!

Inferno: Thriller (Robert Langdon 4)
Inferno: Thriller (Robert Langdon 4)

1.0 von 5 Sternen Leider, 9. Oktober 2015
Leider hat der Dan Brown versucht sich selbst zu kopieren.. und so vergibt er die Chance aus einer guten Idee "Inferno, Tod und Teufel" eine wirkliche Geschichte zu machen.. stattdessen wiederholt er sich laufend - mit den selben Sprüchen - und der Beschreibung von Sehenswürdigkeiten.
Leider bleibt die zweite Hauptfigur viel zu blass: sie soll einen IQ von 200 haben - dabei verwendet sie dies nur zu schauspielerischen Fähigkeiten, wohingegen Robert Langton all die guten Ideen hat!

Dann wird der Plot -- man lernt zwischendrin, dass "alles nur ein Traum war" und gegen Ende immer unlogischer - geht in ein (das!) risikoreichste Gebiet sozusagen in den Unterhosen - und hat nicht mal ein Fläschchen "Anti-Gift" dabei (Anmerkung ohne dem gewillten Leser alles weg nehmen zu wollen:. wenn es um Wassergefährung geht wäre "Chloren" - so wie beim Schwimmbad - schon mal eine gute Idee!!

Der Schluss... ist genau so schlecht wie der Rest: Leider

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Spuper Reifen, 1. Juli 2015
Die Reifen erfüllen mehr als meine Erwatungen: die rollen einfach super.. und scheinen qualitativ auf einem sehr hohen Stand (für "Normal-Reifen eine echte Empfehlung
das Aufziehen gelingt problemlos: Mashaltigkeit ist auch sehr wichtig
und die Reflektorzonen geben etwas an zusätzilcher Sicherheit bei Nacht

prima!

Viwanda Kugellager Kugeln 4.0mm aus Chromstahl GD40, 50 Stück
Viwanda Kugellager Kugeln 4.0mm aus Chromstahl GD40, 50 Stück
Wird angeboten von Viwanda

5.0 von 5 Sternen Super schnelle Lieferung, 1. Juli 2015
Die Lieferung kam wirklich super schnell bei mir an und enthielt genau das was ich brauchte. Bei eigenen Fahrradreparaturen ist man sehr froh, dass man rasch das bekommt was man braucht - da das nicht überall üblich ist finde ich dies ein Lob wert

Die Kugeln sind gut - (extrem gut) verpackt das kann nichts schief gehen auf dem Transport
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 14, 2017 4:21 PM CET

Seite: 1 | 2