Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17
Profil für Maria Malika > Rezensionen

Beiträge von Maria Malika
Top-Rezensenten Rang: 4.172.957

Maria Malika (Landau (Pfalz))

Der Orientalische Tanz in der Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung
Der Orientalische Tanz in der Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung
von Ingeborg Liebenstund

2.0 von 5 Sternen Leider nicht genügend ausgereift, 20. Februar 2011
da ich gerade selbst schwanger bin und aktiv den orientalischen Tanz betreibe und unterrichte, habe ich mir dieses Buch gekauft (leider gibt es ja zu dem Thema keine alternativen Bücher, zumindest sind mir keine bekannt).

Zunächst mal das positive an diesem Buch: Meine wenigen Fragen, welche Bewegungen im Orientalischen Tanz ich in der Schwagerschaft vermeiden sollte und welche durchaus positive Auswirkungen auf mich und mein Baby haben wurden in dem Buch größtenteils beantwortet.

Leider wirkt das Buch jedoch auf mich wie eine erste Rohversion, in der es sich schwer zurechtfinden lässt, bzw. das Unwichtige vom Wichtigen schwer zu trennen ist. Hierzu ein paar Beispiele:

1. Meiner Meinung nach scheint sich die Autorin der Zielgruppe des Buches nicht ganz im klaren: Zielgruppe sind meiner Meinung nach Frauenärzte, Hebammen, Physiotherapeuten aber auch schwangere Frauen, die den orientalischen Tanz betreiben und Lehrerinnen im Orientalischen Tanz. Letztgenannte haben nicht immer Kenntnisse in Anatomie (wenn sie nicht gerade Sport wie ich studiert haben) und können mit lateinischen Bezeichnungen für Muskeln nichts anfangen. Daher fehlt meiner Meinung nach ein einleitender kurzer Anatomieteil, oder es sollte auf deutsche Bezeichnungen zurückgegriffen werden.

2. Im Abschnitt "Möglichkeiten und Grenzen des Orientalischen Tanzes in Bezug auf die Geburtsvorbereitung" werden die einzelnen Bewegungen des Orientalischen Tanzes lang und breit erklärt, aber irgendwie kommt dabei das eigentliche Wichtige, nämlich was nun die einzelnen Bewegungen bewirken oder nicht bewirken, zu kurz (dazu werden dann meist, wenn überhaupt, nur ein, zwei Sätze geschrieben).

3. In dem 130 Seiten umfassenden Werk sind 25 Seiten allein der Geschichte des Orientalischen Tanzes gewidmet (und dabei nicht mal hinsichtlich der Bedeutung der Geburtsvorbereitung in der Geschichte!). Dies scheint mir etwas fehl am Platze.

Fazit: Eine gründliche Überarbeitung des Buches wäre zu begrüßen, insbesondere Hinsichtlich der Bedürfnisse von Bauchtänzerinnen und -lehrerinnen, und dann könnte man auch gern doppelt so viel für ein solches Fachbuch verlangen.

Rachel Brice - Bellydance Arms and Posture [UK Import]
Rachel Brice - Bellydance Arms and Posture [UK Import]
DVD ~ Rachel Brice

3.0 von 5 Sternen Schulter und Armarbeit von Grund auf., 22. Februar 2010
Was man auf dieser DVD findet:

- Werbung für andere Bellydance-Superstars-DVDs
- Ein Interview mit Rachel Brice
- Übungen zur Beweglichmachung der Schultern
- 2-3 Armbewegungen bzw. Positionen für den orientalischen Tanz
- Verbindung der Armbewegungen mit Brustkorbbewegungen
- Abschliesende Dehnungsübungen

Diese DVD ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet für Anfänger im orientalischen Tanz und für diejenigen, die Übungen suchen, um ihre Armbewegungen noch runder und flüssiger zu machen. Es werden grundlegenden Schulterbewegungen und Armpositionen aus dem Tribal-Stil sehr detailliert beschrieben.

Ist man jedoch auf der Suche nach neuen schönen Armbewegungen und Posen, wird man wohl eher enteuscht, da man davon nur recht wenige gezeigt bekommt. Also je nach dem, was man sucht, eine gute bzw. schlechte DVD.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 13, 2011 8:41 PM CET

Get the Dance - Bollywood
Get the Dance - Bollywood
DVD ~ Rosa Dibowski / Wada
Wird angeboten von Online-Versand-Grafenau GmbH

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, wenn man den Ton ausstellt, 22. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Get the Dance - Bollywood (DVD)
Auf der DVD werden einem jeweils eine Hand voll Bewegungen aus den folgenden Bereichen vermittelt:

1. Bollywood Basics
2. Orientalischen Tanz
3. Mudras bzw. Hastas
4. Folkloristischen indischen Tanz
5. klassisch indischen Tanz

Am Ende der 5 Bereiche werden die Bewegungen aneinander gehängt und man kann beim einschalten der Loop-Version (Endlosschleife), die Bewegungen üben. Die Bewegungen sind gut erklärt und demonstriert.

Negatives an der DVD:
1. Die DVD hat einen Kopierschutz, der es unmöglich macht, die DVD mit freeware-DVD-Plyern abzuspielen.
2. Die ausgewählte Musik erinnert mich eher an eine Altoma-Gymnastikkursmusik und nicht an fröhliche mitreißende Bollywoodmusik.
3. Ich persönlich empfinde die nonstop Kommentierung der Bewegungen und die ständige Zählerei nervig. Zusammen mit der Tatsache, dass die Musik schlecht ist, kommt bei mir kein Tanzgefühl auf. Auch nervig finde ich, dass die Lehrerin dauernd einen mit du anspricht und ohne dass sie einen gesehen hat, einem sagt: "Das klappt ja schon gut!", "Das sind aber jetzt viele Bewegungen auf einmal!", "Puh, da kommt man aber ganz schön außer Puste!" ... .

Fazit:
Für jemanden, der Bollywood-Tanz neu erlernen will, ist die DVD durchaus kaufenswert. Jedoch sollte man sich zusätzlich noch gute Bollywood-Musik kaufen, den Ton der DVD ausstellen und so weit es geht mit der eigenen Musik trainieren.

Belly Dance - East Coast Tribal (All regions) (NTSC) [UK Import]
Belly Dance - East Coast Tribal (All regions) (NTSC) [UK Import]
DVD ~ Sera
Wird angeboten von Tolle Unterhaltung

5.0 von 5 Sternen Klasse für alle, die eine Herausforderung suchen., 20. Februar 2010
Die DVD ist momentan meine Lieblings-DVD. Allerdings ist darauf hinzuweisen, wie hier schon mehrfach bemerkt, die DVD ist nichts für Anfänger.

Die Bewegungen werden sehr exakt beschrieben und komplexe Bewegungen Schritt für Schritt aufeinander aufgebaut, so dass ich auch einfache Grundbewegungen nochmals neu erlernt habe. Jedoch werden die Bewegungen nicht oft wiederholt, aber das macht meiner Meinung nach nix, denn man kann ja bei ner DVD zurückspulen und das Ganze nochmals anschauen.

In den Kombis sind viele Brustkorbbewegungen eingebaut. Ansonsten habe ich den restlichen Rezensionen nichts hinzuzufügen.

Mudras: Geheimsprache der Yogis
Mudras: Geheimsprache der Yogis
von Ingrid Ramm-Bonwitt

4.0 von 5 Sternen Klasse fundiertes Wissen., 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Mudras: Geheimsprache der Yogis (Taschenbuch)
Inhalt des Buches:

1. Mudras im indischen Tanz
2. Mudras in der hinduistischen Ikonographie
3. Die Handsymbole Buddhas
4. Mudras und Rituale im Tandrismus
5. Mudras des Hatha-Yoga
6. Mudras im japanischen Buddhismus
7. Die Gestensprache des Okzidents

Das Buch ist vollgepfropft mit tiefgehendem fundierten Wissen über Mudras. Es ist mehr ein Nachschlage- und Lehr-/Lernbuch als ein Lesebuch. Und für meinen Geschmack angenehm wissenschaftlich und nicht den Hauch esoterisch.

Ich war auf der Suche nach einem Buch, das die Bedeutung der verschiedenen Handhaltungen im indischen Tanz erklärt. Im Buch werden die 45 ein- und zweihändigen Mudras vorgestellt und meist mehr als zehn verschiedene Bedeutungen, die mit dieser Handhaltung verbunden sind erklärt. Leider wird nicht genauer darauf eingegangen unter welchen Umständen und in welchem Zusammenhang nun welche Bedeutung gilt. Allgemein fällt für meinen Geschmack das Kapitel für den Tanz etwas zu kurz aus (knapp 60 von 280 Seiten), aber es ist schließlich ein Buch, das Mudras im allgemeinen und nicht nur im Tanz behandelt.

Auch die Handhaltungen der hinduistischen Ikonen werden relativ kurz beschrieben (knapp 20 Seiten), wo ich mich frage: Gibt es im Hinduismus nicht so viele Mudras? Bei der reich erfüllten Götterwelt kann ich mir das kaum vorstellen. Wahrscheinlich gibt es die schon, dies scheint jedoch nicht der Schwerpunkt der Autorin zu sein.

Die Handhaltungen von buddhistischen Ikonen werden hingegen sehr ausführlich beschrieben. Hier wird sogar auf die verschiedenen Arten des Buddhismus eingegangen (siehe Inhalt). Es wird auch ausführlich auf die religiöse Bedeutung eingegangen und Grundzüge des Buddhismus und Hinduismus vermittelt. Allerdings ist es durchaus hilfreich sich hier etwas auszukennen.

Gothic Bellydance [UK Import]
Gothic Bellydance [UK Import]
Wird angeboten von M and N Media US

3.0 von 5 Sternen Viel Wirbel um Nichts!, 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Gothic Bellydance [UK Import] (DVD)
Da Gothic Bellydance ja zu den "Tribal Fusion Stilen" im Bauchtanz gehört, habe ich mir tanztechnisch mehr von dieser DVD erhofft. Die drei Solis von Ariellah sind wirklich sehenswert, der Rest nicht unbedingt.

Außer Ariellah waren mir namentlich keine Tänzerinnen bekannt. Da ich die DVD über Ubuntu 8.04 angeschaut habe, konnte ich das Menü nicht bedienen, so dass ich nur folgendes sagen kann: Ohne Menü findet man nicht heraus, wie die einzelnen Tänzerinnen heißen.
Der Isis-Wings Tanz von Ayshe (dass dieser Tanz von Ayshe ist, weiß ich nur aufgrund der anderen Rezension) und der "Wurm Tanz" von ihr sind wirklich auch noch relativ gut. Aber es sind auch einige Tänze von Tänzerinnen dabei, die hätte man besser raus geschnitten, da deren Können meiner Meinung nach in den tiefsten Amatörbereich gehört. Zu den Gemeinten gehört auch die Produzentin von "Bellydance for the beautiful Freaks".

Positiv an der DVD ist zu bemerken, dass die Tänze äußerst professionell geschnitten und gefilmt sind. Die einzelnen Tanzdarbitungen wirken manchmal schon fast wie Videoclips. Und als Nichtgothic bekommt man einen Eindruck, was Gothics so an Kostümen und Ambiente toll finden. Insbesondere die ausgefallenen und meist schönen Kostüme sind positiv zu erwähnen.

Alles in allem viel Lerm um Nichts, und ich würde die DVD nicht wieder kaufen, denn wie gesagt, ich hätte mir tänzerisch mehr erwartet. Ich gebe aber trotzdem 3 Sterne, da wenn man die Tänzerinnen nicht mit bekannten Tribal Fusion Tänzerinnen vergleicht, dies gerechtfertigt und Ariellah super ist.

Noch ein Tipp von meiner Seite: Auf der Webseite vom Produzenten "WorldDance New York" kann man in alle Produkte probeweise reinschauen.

Hossam Ramzy presents: Bedouin Tribal Dance
Hossam Ramzy presents: Bedouin Tribal Dance
DVD ~ Serena Ramzy

4.0 von 5 Sternen Hajjalah, kennen lernen und erlernen., 23. Januar 2010
Diese DVD von Hossam Ramzy, präsentiert Hajjalah, den Beduinentanz. Zunächst werden 5 Tanzaufführungen präsentiert und anschließend 11 sog. Basic-Steps in Echtzeit und in Slomo demonstriert und erklärt. Ich würde zwar nicht alle Basic-Steps als solche bezeichnen, manches sind auch Kombinationen, aber man erhält einen Überblick über mögliche Bewegungen im Tanz.

Alles was präsentiert wird ist klasse, der einzige Grund, warum ich 4 anstelle von 5 Sternen vergebe, ist folgender: Es wird in der DVD darauf hingewiesen, dass der heutige Beduienentanz dargestellt wurde, ein bisschen mehr an Information zu älteren Kostümen und Tanzelementen hätte ich mir erwünscht.

Statistik: Für Human- und Sozialwissenschaftler (Springer Lehrbuch)
Statistik: Für Human- und Sozialwissenschaftler (Springer Lehrbuch)
von Jürgen Bortz

1.0 von 5 Sternen Wie kommt Lob zu diesem Buch zu Stande die Zweite, 23. Januar 2010
Bin auf der Suche nach nem leicht verständlichen Buch über multivariate Analyseverfahren über dieses Buch (und auch über andere von Psychologen verfassten Bücher über Statistik) gestolpert. Alle diese Bücher und insbesondere dieses Buch von Bortz habe ich als unbrauchbar empfunden. Warum? Ich habe Mathematik studiert und versteh beim ersten lesen bis auf wenige Passagen nicht viel. Nun diese Tatsache wäre ja noch nicht schlimm, denn das ist man beim Lesen von Mathematikbüchern ja gewöhnt. Schlimm ist, dass die Unverständnis nicht auf die Schwierigkeit der Materie zurückzuführen ist, sondern darauf, dass zum Beispiel Variablennamen benutzt werden, ohne exakt zu sagen (zu definiern), was diese Variablen bezeichnen sollen. Formeln in denen unbekannte Variablen verwendet werden, werden nur hingeklatscht, das heißt die Herleitung fehlt. Na gut, auf Herleitungen kann man wohl als Psychologe und Nichtmathematiker verzichten, aber meiner Meinung nach nur, wenn die wichtigsten Zusammenhänge verständlich bleiben, das trifft auf dieses Buch sicherlich nicht zu. Sprich, das Werk eignet sich sicherlich nicht zum Erlernen der Materie. Aber ich glaube auch, dass es bessere Nachschlagewerke als dieses gibt.

Somit möchte ich mich dem Urteil: "Wie kommt Lob für dieses Buch zustande?" anschließen, so dass ich am liebsten gar keinen Stren vergeben hätte. Allgemein empfehle ich: Kauft euch kein Buch über Statistik von Psychologen oder Soziologen.

Ich kann die Bücher von Fahrmeir/Tutz u.a.: "Statistik", "Arbeitsbuch Statistik", "Multivariate statistische Verfahren" empfehlen. Das Einführungsbuch "Statistik" ist für Nichtmathematiker geschrieben, verzichtet daher auf Beweise. Es ist dennoch sehr exakt und erklärt einem zumindest im Groben, wie die Formeln zustande kommen. Außerdem Verschaft es einem einen relativ guten Überblick über die Thematik. Beim blosen lesen habe ich alles verstanden, also ist es auch für Nichtmathematiker geeignet.