Profil für Michael Schneider > Rezensionen

Beiträge von Michael Schneider
Top-Rezensenten Rang: 6.618.807

Michael Schneider (München)

Menschen sind Idioten - und ich kann's beweisen!: Maßnahmen gegen die 10 Methoden, mit denen sich jeder selbst sabotiert
von Larry Winget

5.0 von 5 Sternen Menschen sind Idioten, 27. Dezember 2009
Nach der Lektüre einiger bisher erschienener Winget-Bücher hatte ich die Befürchtung, dass der provokante Glatzkopf sich in diesem Werk einfach nur noch wiederholen könnte. Allerdings habe ich mich geirrt. Winget zeigt, warum wir viele unserer Ziele nicht erreichen. Er macht klar, dass, wie und warum wir uns selber nur zu gern ein Bein stellen. Das macht uns in seinen Augen zu den im Titel genannten "Idioten". Winget wäre nicht Winget, wenn er seine Thesen nicht ungemein provozierend vortragen würde. Sein ganzes Argumentationsgebäude ist darauf aus, Widerspruch zu ernten. Doch er wäre auch nicht Winget, wenn das, was er sagt, nicht einen nur zu wahren Kern hätte. Und wenn er nicht auch Lösungen für die von ihm angeprangerten Missstände in petto hätte. Diese Lösungen sind mitunter sehr schnell umzusetzen. Manche sind sehr unbequem, manche machen bestimmt keinen Spaß. Aber sie funktionieren. Ein echter Winget!

Buffett: Die Geschichte eines amerikanischen Kapitalisten
Buffett: Die Geschichte eines amerikanischen Kapitalisten
von Roger Lowenstein

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk über Warren Buffett, 19. Juli 2009
Als begeisterter Börsianer wollte ich mehr über die Erfolgsstory von Warren Buffett erfahren. Nachdem ich von der langatmigen und teils schlecht übersetzten Biografie "Warren Buffett - Das Leben ist wie ein Schneeball" eher enttäuscht war, hat mir ein Freund zu dem Buch von Lowenstein geraten. Und er hat nicht zu viel versprochen.

Von der Beschreibung von Buffetts Persönlichkeit, seiner Strategie bis hin zu den legendären Deals des Orakels von Omaha lässt das Standardwerk keine Wünsche offen. Packend geschrieben, die Nähe Lowensteins zu Buffetts Familie und seinem Umfeld gewähren mitunter spannende Einblicke. So müssen Biografien aussehen. Nicht nur für Fans des besten Value-Investors der Welt eine lesenswerte Lektüre.