find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Karschtl > Rezensionen

Beiträge von Karschtl

Karschtl

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Und du kommst auch drin vor: Roman
Und du kommst auch drin vor: Roman
von Alina Bronsky

3.0 von 5 Sternen Aber wie kam sie nun hinein?, 6. September 2017
Ich falle ja schon länger nicht mehr in die eigentliche Zielgruppe dieses Buches, dennoch hat die Storyidee sehr mein Interesse geweckt und ich war ganz gespannt darauf zu lesen, wie es passieren kann dass man zur Hauptfigur in einem Roman wird. Leider wird genau dieses Phänomen nicht erklärt! Vielmehr entwickelt sich der Dramaturgiebogen aus der Tatsache, dass Kim das unschöne Ende der Geschichte unbedingt ändern will. Dazu bekommt sie Hilfe von ihrer besten Freundin Petrowna, mit der gemeinsam sie die Autorin des Buches aufsucht. Wie es dann weitergeht, sollte am besten jeder selbst lesen.

Es war auf jeden Fall ein spannendes, und gleichzeitig auch humorvolles Buch. Mit einem sehr trockenen Humor - passend zu den "coolen Kids" von heute. Der Schreibstil hat mir durchaus zugesagt. Für mich als Enddreißigerin war es auch durchaus ein sehr 'lehrreiches' Buch über die jetzige Schülergeneration, die sich doch deutlich gewandelt hat seitdem ich vor 25 Jahren 14 Jahre alt war. Es kommt mir vor wie eine "Null Bock - Leck Arsch"- Generation, wobei das sicher auch nicht zu pauschalisieren ist und man sich an der Stelle fragen muss, wie sehr die Autorin ihre Figuren stereotypisiert und vielleicht arg überzeichnet hat. Und Petrowna entpuppt sich ja immerhin dann doch als sehr gute Schülerin. Das hätte man ihr nach der anfänglichen Figurenbeschreibung gar nicht zugetraut. Zumindest ich hatte ein gänzlich anderes Bild von ihr.

Die Länge der Geschichte finde ich für ein "Young Adult"-Buch auch genau richtig gewählt. Für mich persönlich ist die Story zwar zu gradlinig / eindimensional - nur auf dieses eine Problem abzielend. Aber auch dieser Umstand ist sicher der jungen Zielgruppe zuzuschreiben.
Die Umschlaggestaltung hätte mich jedoch im Buchladen oder Schaufenster gar nicht angesprochen. Dabei sollte doch sicher hierüber vorwiegend eine Kaufentscheidung fallen. Anscheinend ist die Autorin aber keine Unbekannte mehr, und hat mit "Scherbenpark" wohl einen neuen Klassiker der modernen Schulbuchliteratur geschrieben, zu dem es bereits Analyse-Bücher und sogar eine Verfilmung gibt.

Ich könnte mir dieses Buch hier auch gut als zu lesendes Buch in einer 8. Klasse vorstellen. Mir hätte es damals sicher Spaß gemacht, dieses Buch für die Schule zu lesen und zu diskutieren.

ABACUSSPIELE 09042 - Anno Domini - VIP
ABACUSSPIELE 09042 - Anno Domini - VIP

3.0 von 5 Sternen VIP = Very important Prinz / Prinzessin, 17. August 2017
Ich mag Anno Domini sehr gern, wird immer in den Urlaub mitgenommen. Aufgrund der kompakten Größe lässt sich dafür immer ein Platz im Koffer finden. Für dieses Jahr hab ich mir die Edition "VIP" neu zugelegt. Hier finde ich im nachhinein die Bezeichnung aber doch etwas irreführend. Habe mit deutlich mehr aktuelleren Fragen gerechnet. aber in 2 von 3 Ereignissen ging es um irgendwelche Royals - und das auch weit in die Vergangenheit zurück. Ein Ereignis zu Lady Di und Prinz Charles gehörte schon zu den aktuelleren Karten.
Das kleine Symbol auf den Karten dieser Edition ist auch eine Krone, das passt ganz gut. Nur eben der Titel "VIP" nicht. Das führt sicher so manchen Käufer etwas in die Irre.
Wir werden jetzt wohl doch mal anfangen, unsere vielen Editionen bunt zu mischen. Dann verteilen sich die Fragen zu Königen etc. etwas und es ist nicht so eintönig.

Sommer unseres Lebens: Roman
Sommer unseres Lebens: Roman
von Kirsten Wulf

4.0 von 5 Sternen Der Zauber der Vergangenheit, 17. August 2017
Rezension bezieht sich auf: Sommer unseres Lebens: Roman (Taschenbuch)
Ich war gleich ganz begeistert von der Idee, die am Klappentext präsentiert wurde. 25 Jahre, nachdem 3 Frauen den Sommer ihres Lebens am Meer in Portugal verbracht haben, wollen sie sich wiedertreffen und dort ihre 50. Geburtstage feiern! Tolle Idee! Meine besten Freundinnen und ich fliegen nächstes Jahr zu unseren runden Geburtstagen auch für ein Wochenende nach Barcelona (auch ohne dass wir da schon vor 20 Jahren gewesen sind), unseren letzten Runden haben wir auf einer kleinen Insel in der Nordsee 'gefeiert'. Ich bin für solche Ausflüge, ob mit oder ohne Jubiläen, also immer zu haben.

Nur handelt es sich bei Miriam, Hanne und Claude nicht um ein eingeschworenes Freundinnen-Team, sondern um 3 Frauen die damals im Sommer 1989 ganz zufällig aufeinander trafen und eine Reise-Gemeinschaft bildeten, und die sich danach alle aus den Augen verloren und zu dritt auch nie wieder getroffen haben. Nur 'leider' haben sie sich damals hoch & heilig versprochen: komme was da wolle, in 25 Jahren sitzen sie alle 3 wieder hier am Strand und feiern gemeinsam ihre 50er.
Aber will man mit eigentlich 'wildfremden' Frauen jetzt, mit 50, noch 10 Tage Abenteuerurlaub verbringen. Ist man für solche Kindereien nicht eigentlich zu alt und sollte man es sich nicht lieber zu Hause, in seiner Comfort-Zone, gemütlich machen. Solche Gedanken gehen zumindest einigen der 3 durch den Kopf, aber ich verrate wohl nicht zu viel wenn ich sage: am Ende fahren natürlich doch alle, und es werden wirklich abenteuerliche Ferien dort in Portugal, wo sie auf den Spuren ihrer Jugend wandeln. Jede der 3 Damen hat so ihr eigenes Päckchen zu tragen, das sie früher oder später vor den anderen 'auspacken'. Und dadurch wird die Geschichte dann auch interessant und mehr als nur ein gemeinsames in Erinnerungen schwelgen.

Ich mochte es, sowohl von den aktuellen Aufregungen der Protagonistinnen zu lesen als auch von ihren nostalgischen Rückblenden. Und dachte mir selbst auch so manches mal: was hast du eigentlich vor 25 Jahren gemacht, und würdest du den Sommer jetzt - mit denselben Leuten - nochmal wiederholen wollen? Spannend wäre es auf jeden Fall. Kürzlich erst hatte ich ein Klassentreffen, mit eben jenen Leuten mit denen ich vor 25 Jahren neu in eine Klasse kam und 5 Jahre später das Abitur machte. Es war sofort wieder alles so vertraut wie früher, das war unglaublich! Aber mal ehrlich: es ist nicht nur so daher gesagt, dass Zeiten sich ändern und mit ihr die Menschen. Ein Sommer wie vor 25 Jahren wäre heute nicht mehr möglich, und ein Versuch ihn zu wiederholen würde vielleicht den Zauber der Erinnerung zerstören. So denke ich jedenfalls. Was für ein Fazit Hanne, Miri und Claude am Ende ziehen könnt ihr gerne selbst lesen!

Wird von mir empfohlen für LeserInnen, die zB auch die Dienstagsfrauen mochten; oder kurz vor/nach einem Urlaub in den Süden sind.

Kleine Lügen erhalten die Familie: Roman
Kleine Lügen erhalten die Familie: Roman
von Katia Weber

4.0 von 5 Sternen Familienkomödien-Krimi, 19. Juni 2017
Was als leichte Familienkomödie beginnt, entwickelt sich zu einem kleinen Krimi. Das fand ich eine sehr gelungene Abwechslung zu sonstigen Romanen dieses Genres. Nur zum Ende hin hab ich mich doch gefragt, ob die ganzen Verwicklungen und Verstrickungen jetzt nicht doch ein bißchen zu viel des Guten sind. Sie waren gerade noch vertretbar, aber ganz knapp dran "too much" zu werden.

Der Titel passt hier wirklich mal ganz genau. Es hat wirklich jeder der Protagonisten ein Geheimnis! Nur die große Tochter von Franzi taucht gar nicht auf in der Geschichte. Ich glaube Marie hieß sie. Aber die Zahl der agierenden Figuren ist auch so vollkommen ausreichend, wären es noch mehr gewesen wäre es schon unübersichtlich geworden und da ja jedem ein separater Handlungsstrang gewidmet wird (in dem es um 'sein' Geheimnis geht), wäre die Geschichte sonst wohl auch zu verworren geworden.
Das hat die Katia Weber in dem Fall schon ganz richtig gemacht mit der richtigen Menge an Personen & Geschichten.

Bei den Erzählungen kommen auch immer wieder Zeitensprünge vor, und das ist das einzige wo ich manchmal etwas genauer überlegen musste wann das jetzt spielen soll. Vor allem wenn innerhalb der Vergangenheit noch einmal ein Zeitsprung war, entweder noch weiter zurück oder doch wieder etwas vor. Aber auch hier gilt: gerade noch so die Kurve gekriegt, die Geschichte versinkt nicht im Chaos sondern wird recht interessant aufgrund der Erzählungen aus der Vergangenheit.

Die Sprache & Schreibstil waren gut verständlich und sehr angenehm zu lesen. Das Cover finde ich nur Durchschnitt, aber ich hätte es wohl im Buchladen auch in die Hand genommen und den Klappentext gelesen. Ich hätte mir hier aber viel besser eine Collage von Dingen, die im Buch vorkommen, ein bißchen durcheinander gewürfelt, besser vorstellen können. Vielleicht wären die Dinge auch nur als eindimensionale 'Schatten' dargestellt, zB Hund Werner, das Gemälde, ein Rollstuhl, Fotoapparat, Einbrechermaske, .... Vom Gemälde hätte ich übrigens gern ein Bild im Buch gehabt, vielleicht ist das aber auch eine Urheberrechts-Frage. Immerhin klärt die Autorin am Ende auf, dass es "Die Toteninsel" wirklich gibt. Ich hab es jetzt mal gegoogelt, um einen Eindruck von diesem Bild zu erhalten, dass ja anscheinend so viele Personen in seinen Bann gezogen hat.

AmazonBasics On-Ear-Kopfhörer für Kinder Blau / Grün
AmazonBasics On-Ear-Kopfhörer für Kinder Blau / Grün

5.0 von 5 Sternen Tolle Kinder-Kopföhrer, 19. Mai 2017
Passt super auf die kleinen Ohren und die Farben fand das Kind auch ansprechend! Sehr praktisch ist auch, dass die Buchse abgeknickt ist. Sonst kommt es ja häufer vor, dass sowas unten bei einem Tablet eingestöpselt wird, dann wird das Tablet immer am Tisch aufgelehnt und dadurch bricht schnell das Kabel an dieser Stelle. Das sollte hier nicht passieren.

Sudoku für Kinder: Über 360 spannende Rätsel
Sudoku für Kinder: Über 360 spannende Rätsel

5.0 von 5 Sternen Toll für Kids die Mathe lieben oder einfach viel Langeweile haben, 19. Mai 2017
Für kleine Mathe-Freaks das richtige Geschenk. So können Sie ihe Gehirn anstrengen und haben dabei auch Spaß. Fördert wunderbar das logische und vor allem auch das vorausschauende Denken.

koziol 3498632 Miaou Tassenutensilo, Thermoplastischer Kunststoff, cool grau, 5.7 x 7.2 x 7.2 cm
Wird angeboten von schnaeppchenfreunde020

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk für Teeliebhaber, 19. Mai 2017
Praktisch und stylisch. Eignet sich super als Geschenk für Teeliebhaber, habe es selbst schon 3 mal verschenkt. Man muss es noch nicht mal die ganze Zeit an der Tasse hängen haben, es steht auch super allein am Tisch dann.

Erst die Liebe, dann das Vergnügen
Erst die Liebe, dann das Vergnügen

4.0 von 5 Sternen Blumige Geschichte, leider ohne Illustrationen, 19. Mai 2017
Ein Buch bei dem ich mir definitiv ein paar Illustrationen gewünscht hatte! Die Beschreibungen der Blumenbouquets klangen so toll, die hätte ich gern auch 'gesehen'. Manche Blumennamen sagten mir überhaupt nichts, und ich wollte nicht immer extra googeln. Da hätten mir, der ich eher der visuelle Typ bin, ein paar Bilder sehr geholfen. Dass hier mal der Beruf der Floristin für die Protagonistin gewählt und auch recht eingehend beschrieben wurde, finde ich sehr gut. Es klang für mich nach einem tollen Job, und bietet definitiv mal eine Abwechslung zu anderen chick-lit Büchern.

Die Grundstruktur der Geschichte hingegen war eher. Von der Liebe enttäuscht beginnt die Heldin ein neues Leben, es erscheinen bald auch wieder männliche Personen auf der Bildfläche, und am Ende kommt das große Aufeinandertreffen mit dem Ex. Jedoch wurde die Geschichte sehr schön erzählt, mit einer sympathischen Hauptperson Elly, die ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hat und damit auch nicht ganz dem Proto-Typ der Frauen in den meisten Chick-Lits entspricht. Allerdings waren mir die Erwähnungen, was sie so alles isst, dann doch zu plakativ. Man hatte es schon längst begriffen, dass sie gutes Essem dem Hungerleiden bevorzugt.

Wirklich gestört hat mich aber eigentlich nur die Beschreibung der Begegnung mit ihrem Ex. Ich habe die längste Zeit gedacht, Elly würde sich hier in einem Tagtraum verlieren, so over-the-top war das Verhalten von Aaron. In meinen Augen absolut unglaubwürdig und leider lächerlich.

Aber alles in allem hatte ich sehr viel Freude beim Lesen und würde bestimmt auch den Nachfolger lesen!

Ein Sommer in Corona del Mar: Roman
Ein Sommer in Corona del Mar: Roman
von Rufi Thorpe

3.0 von 5 Sternen Kein Sommer, wenig Corona del Mar und noch weniger Mädchenfreundschaft, 24. März 2017
Der Titel des Buches und auch das Cover ließen einen ganz anderen Inhalt vermuten, und im Grunde auch der Klappentext. Ich dachte nämlich, es geht hier um eine Freundschaft zweier Mädchen und ihre gemeinsamen Erlebnisse. Im Grunde gab es die aber nur in ihrer Schulzeit, und diese wird nur sehr kurz abgehandelt. Ab dem Schulabschluss führen sie beide separate Leben, treffen sich nur äußerst selten (und wenn dann nur für einen Abend oder einen Tag) und haben auch nur sporadischen Kontakt. Im Grunde ist es also erzählt hier Mia das Leben von Lorrie Ann, und wirft ab und zu und ganz kurz auch nur ein, wo im Leben sie mittlerweile steht. Von einer wirklichen Freundschaft zwischen den Mädchen spüre ich wenig, denn für mich bedeutet das mehr als nur zu sagen "ich werde immer für dich da sein", und sie dann alle 5 Jahre mal kurz zu sehen. Ich habe auch Freundinnen, die ich seit meiner allerfrühesten Kindheit kenne. Und obwohl uns mittlerweile ca. 1000km trennen, sehen wir uns dennoch mehrmals im Jahr und schreiben uns noch sehr viel öfter.

Ich hätte mir gewünscht, mehr über die Mädchen als Teenager zu erfahren. Von ihrer Zeit, als sie wirklich täglich viele Stunden miteinander verbracht haben, Best Frieds Forever waren, und die Zukunft in all ihrer Pracht noch vor ihnen lag. Damals gab es sicher auch einen 'Sommer in Corona del Mar', so wie er im Titel und am Coverbild versprochen wird. Wer auch immer den dt. Titel ausgewählt hat, kann das Buch nicht gelesen haben. Denn weder wird auch nur ein bestimmter Sommer beschrieben, noch spielt der Hauptteil des Buches in Corona del Mar sondern sonstwo in der Welt. Im Original heißt das Buch "The Girls from Corona del Mar", was zwar passender ist, aber auch absolut nichtssagend, denn für die Haupthandlung spielt es gar keine Rolle mehr woher die Mädels kommen.

Das Ende fand ich dann leider auch sehr unbefriedigend. Die Reaktion von Lorrie Ann auf Mias letzte Email konnte ich nicht nachvollziehen. Und so habe ich mich am Ende dasselbe gefragt wie Mia: habe ich Lorrie Ann jemals wirklich 'gekannt'?

DC Comics Batman Bust Bank (Spardose)
DC Comics Batman Bust Bank (Spardose)
Wird angeboten von THE BRILLIANT GIFT SHOP

5.0 von 5 Sternen Tolle Sparbüchse für Batman-Fans, 5. Dezember 2016
Tolle Sparbüchse für das erste Taschengeld von unserem Batman-Fan! Die Verarbeitung schaut gut aus, es ist noch nichts abgeblättert und wird hoffentlich noch lange das Kinderzimmer dekorieren.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10