Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16
Profil für Bob Potter > Rezensionen

Beiträge von Bob Potter

Bob Potter

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Dire Straits
Dire Straits

4.0 von 5 Sternen Die Nummer 1 der Rock 'n Roll-Ära, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Dire Straits (Audio CD)
Ein gelungenes Debüt der einstigen Rock 'n Roller. Im nahezu identischen Gewand (Cover, aber auch musikalisch) war der Nachfolger "Communiqué", der für mich noch ausgefeilter und melodiöser ist. Daher nur 4 Sterne. Aber auch nur deswegen

Ideal
Ideal

5.0 von 5 Sternen Mehr als einfach nur NDV, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Ideal (Audio CD)
Ich liebe diese Platte. Und ich liebe sie gerade wegen ihres armen Sounds (zumindest auf meiner "alten" CD, die nicht remastered wurde). Authentisch von Anfang bis Ende und sehr sehr kreativ.

Billy Breathes
Billy Breathes
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen US-Lockerheit mit ein wenig Pink Floyd, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Billy Breathes (Audio CD)
Ich habe diese Platte vor über einem Jahrzehnt gekauft und war sehr überzeugt. Keine komplexen Songs, ich würde eher sagen, verspielt und einfach zum Liebhaben. Lohnenswert ist auch ein Blick auf "YouTube", da sie einmal "Watcher Of The Skies" von Genesis live performed haben. 5 Sterne

Keeper of the Seven Keys (Part II)
Keeper of the Seven Keys (Part II)

5.0 von 5 Sternen Viel größer als sein Ruf, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Keeper of the Seven Keys (Part II) (Audio CD)
Mich verbindet mit 80er-Jahre-Metal in den meisten Fällen nichts mehr, außer einer gewissen Portion Nostalgie. Als damals angehender Teenie war es in meiner Heimat fast schon Pflicht, sich entweder viel zu enge (Metal) oder viel zu weite Hosen (Rap = damals noch nicht HipHop) anzuziehen und sich somit zwischen diesen zwei Parteien zu entscheiden. Doch irgendwann wird man erwachsen und lacht über einiges, das man als Fast-noch-Kind seinen Ohren noch angetan hat.

Im Fall von "Keeper Of The Seven Keys II" sieht das alles jedoch anders aus:

Dieses Werk höre ich noch heute und verbinde damit neben Erinnerungen an eine schöne Zeit auch jede Menge Magie, die ich sonst nur von Marillion oder ihren Vorfahren aus den 70ern (, die ich zu einem gewissen Anteil nachgepaukt habe) kenne.
Der 13-minütige Titelsong ist sowas von gut durchdacht und umgesetzt, schöne Melodien, klasse gespielt und produziert. Einzig und allein Kiskes Stimme nervt ab und an, wenn sie auch natürlich aus diesem Genre nicht wegzudenken ist. "You'll Always Walk Alone" ist eine der schwächeren Nummern. Der Rest gefällt mir nahezu ausnahmslos. "Dr. Stein" war sogar in den Top Ten (ich erinnere mich noch, wie ein Münchener Radio-Moderator darüber geschimpft hat). "Rise & Fall" ist schon fast Slapstick-Comedy, "Eagle Fly Free" ist ein gutes Beispiel für Kitsch im positiven Sinne (Hammer-melodiös!). Und "I Want Out" kann von noch so vielen Gitarren begleitet werden. Es ist Pop vom Feinsten. Geile Platte

Noch was zu der neuen Edition mit Bonus-CD: Die Remixe sind richtig gut. Und es gefällt mir, dass sie "nur" als Beilage fungieren, da die alten Versionen einfach bleiben müssen, wie sie sind. Unter "Remix" wurde hier zum Glück nicht verstanden, die Songs mit elektronischen Beats zu versehen etc. Nein, es sind im Prinzip die alten Aufnahmen in einer neuen Abmischung und in einem etwas fetteren Sound. Und man bekommt Sequenzen zu hören, die man bei den alten Versionen entweder leise gedreht hatte oder die vielleicht sogar neu eingespielt worden sind. Egal - ich finde sie jedenfalls gelungen. Die weiteren Bonustracks sind okay, aber für mich kein Muss. Nach "Keeper" könnte also (wie ursprünglich auf der LP) im Prinzip Schluss sein...wenn da nicht besagte, gelungene Remixe wären. 5 Sterne für eine tolle Platte, damals wie heute

Oe
Oe
Wird angeboten von hardliner-music

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblingsplatte von Grönemeyer, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Oe (Audio CD)
Was mir gefällt, sind zum Einen die eingängigen Kompositionen, zum anderen die Art seiner damaligen Texte. Heute sind sie mir hier und da einfach zu abstrakt und wirken daher etwas abgehoben. In den 80ern - und insbesondere auf "Ö" - waren sie stets ein gelungener Spagat zwischen bildhafter Sprache und fast schon proletenhafter Direktheit ("Meine Faust will unbedingt in sein Gesicht, und darf nicht..."). 5 Sterne für eine Platte für Poeten und Proleten ;-)

Culture Killed
Culture Killed

3.0 von 5 Sternen 1989, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Culture Killed (Audio CD)
Ich hoffe, mit meiner Rezension die wahren Victory-Fans nicht all zu sehr zu verärgern. Aber was ich hier von gutem "Songwriting" und so weiter lese, kann ich nun mal nicht nachvollziehen. Für mich ist das Standard-Hardrock ohne eigene Handschrift. 08/15-Kompositionen mit dem offensichtlich gescheiterten Versuch, irgendwie die Charts zu erobern. Jetzt mag das alles Geschmacksache sein, okay. Aber meiner ist es nun mal nicht. Pluspunkt dieser Platte ist für mich ein ganz subjektiver: 1989 war ich 13 und wollte unbedingt zu den "Metallern" gehören. Da habe ich mir dieses Album auf LP gekauft, weil es einfacher ins Ohr ging als irgendeine Iron Maiden-Scheibe. Und somit habe ich ein gewisses Nostalgie-Verhältnis zu dem einen oder anderen Song. Unterm Strich: Wer kommerziell angelegten Hardrock im typischen 80er-Stil mag, sollte hier ruhig zugreifen. Für all diejenigen, die eher auf zeitlose Musik aus dem Bereich "Hard 'n Heavy" stehen, sollten dann vielleicht doch eher in den 90er Jahre-Produktionen fündig werden oder besagte "Iron Maiden" oder meinetwegen die eine oder andere alte "Metallica" ausprobieren.

Ark 2
Ark 2
Wird angeboten von numusi

4.0 von 5 Sternen Diese Platte ist Phil Collins' schlechteste..., 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Ark 2 (Audio CD)
... soll er mal gesagt haben. Und in der Tat wird jeder Kritiker bei dieser Scheibe auf der Suche nach Contra-Argumenten auch fündig werden: Alles übermäßig theatralisch (vor allem der Gesang), Möchte-gern-Progrock-Elemente und auch ein paar eher bescheidene Gesangsauftritte von Collins persönlich...

Aber nach ein paarmal Hören muss ich sagen, dass "ARK 2" für ein Debutalbum - und dann auch noch im Jahr 1969 - wiederum auch viel zu bieten hat. Aus meiner Sicht waren Flaming Youth den damaligen Genesis (vor "Trespass"!) hoch überlegen, was Sound, Komposition und Selbstbewusstsein anbelangt. "The Planets" ist der Song auf der Platte, den ich mit dem Begriff "Möchte-gern-Progrock" betitelte. Er dauert eine Ewigkeit! Aber auch nur deswegen, weil F.Y. diverse einzelne Songs wahllos aneinander gereiht haben. Die "Verbindung" zwischen den Einzelparts besteht ausschließlich aus mit Streichern missbrauchten Gitarren (Interessant die Parallele zu dem Intro von "Illegal Alien" vom '83er "Genesis"-Album. Für mich eindeutig eine Anspielung auf "The Planets"). Und trotzdem finde ich, dass auch einiges an diesem Song gut gemacht worden ist.

Soundmäßig würde ich die Platte nicht dem Progrock, sondern eher der Beatmusik zuordnen. Und insgesamt ist sie für mich mehr als nur ein erster Versuch.

Die schlechteste Phil Collins-Platte ist sie meiner Meinung nach auf keinen Fall, da gibt es leider bessere Beispiele. Ich vergebe guten Gewissens 4 Sterne, da diese Band - hätte sie danach denn weitergemacht - bestimmt auch mit den Großen mitgehalten hätte.

A Tribute to The Lamb Lies Down On Broadway [UK-Import]
A Tribute to The Lamb Lies Down On Broadway [UK-Import]

5.0 von 5 Sternen Es ist ein Junge!, 10. Juli 2012
Nein, ausnahmsweise ist nicht der Protagonist "Rael" gemeint. Es geht mir mehr um den musikalischen Hauptdarsteller "NDV" oder aber auch den direkten Nachkommen des 1974er Werks. Die Verwandtschaft hört man nicht nur in den Spock's Beard-Alben, sondern eben auch in der Vertrautheit, die man wahrnimmt, wenn man dieser verjüngten "Lamb"-Version zuhören darf. Und das alles trotz der eigenwilligen Instrumentierung. Ja, ich weiß, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Worten für alles bereits Gesagte. Deswegen mache ich es jetzt kurz: Diese Platte hat es sowas von verdient, nicht nur als Cover, sondern auch als Beweis dafür gewürdigt zu werden, dass es immer noch Menschen gibt, die die Kunst beherrschen, einfach atemberaubend gute Musik zu machen. Leider habe ich zu spät von dieser Veröffentlichung erfahren, sonst hätte ich sie Nick direkt auf seiner Homepage abgekauft. Aber jetzt, nachdem ich sie mir 2nd Hand über Ebay aus der Bronx habe schicken lassen, läuft sie bei mir rauf und runter. Wer das Original mag und dennoch bereit ist, in die Zukunft zu schauen, der soll sich diese Platte unbedingt anschaffen!

The Lamb Lies Down on Broadway (Remastered)
The Lamb Lies Down on Broadway (Remastered)

5.0 von 5 Sternen An alle Kritiker dieser Neufassung, 10. Juli 2012
Ich verstehe ja diejenigen Personen, die so sehr am Original hängen, dass sie mit der Neuabmischung nicht zufrieden sind. Das alles hat mit Hörgewohnheiten zu tun, die man gerade bei solch einem Meisterwerk nicht einfach über den Haufen werfen mag.
Ich selbst kann der 2008er Version jedoch einiges abgewinnen. Im Gegensatz zu üblichen "Remasters", die aus meiner Sicht (zumindest bei Alben, die gerade einmal 10 oder 15 Jahre alt sind) hauptsächlich gemacht wurden, um lautstärketechnisch mit der "Konkurrenz" mithalten zu können, ist bei dieser Platte (wie allen anderen neu aufgelegten Genesis-Werken) auch darauf geachtet worden, wirklich auch am Klang bzw. der Abmischung zu arbeiten. Einzig und allein "Hairless Heart" ist für mich in der neuen Version etwas enttäuschend, da den Drums für mich zu viel Kraft entzogen worden ist. Und dieses Problem habe ich für mich gelöst, indem ich bei mir zu Hause einfach zwei Versionen von "The Lamb" herumliegen habe. Das habe ich jedoch nur bei diesem Album so gemacht, da auch ich keinen Geldautomaten im A**** habe. So viel man der Plattenindustrie jetzt auch (teilweise berechtigt) vorwerfen mag: Die neuen Abmischungen sind größtenteils gelungen! Wer alles im Original und dennoch im guten Sound haben will, kann sich nach wie vor die alten Versionen kaufen, auch wenn sie inzwischen nicht mehr im Laden zu finden sind.

X
X

5.0 von 5 Sternen Jede Sekunde ein Genuss, 23. April 2012
Rezension bezieht sich auf: X (Audio CD)
Ich gehöre nicht zu den Spock'S Beard Fans der ersten Stunde. Hatte mich damals noch mit ihren Vorfahren beschäftigt. Aber vielleicht ist das sogar ein Vorteil. Denn wenn ich mir "X" anhöre, vermisse ich keine "guten Alten Zeiten", in denen ein gewisser Neil Morse noch die Richtung vorgab. "X" ist mittlerweile meine dritte Scheibe von SB (neben "Kindness Of Strangers", "Beware Of Darkness") und sie ist für mich die beste der drei. Das dürfte beweisen, dass "Frontman" eben nicht gleichtzusetzen ist mit "Alleinverantwortlicher". "X" ist das Beste, was ich seit Jahren gehört habe. Ich traue SB auch nach dem Ausstieg von Nick noch eine Menge zu.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7