Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17
Profil für chessfips > Rezensionen

Beiträge von chessfips

chessfips "chessfips" (Eckental)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Mozart: Die Zauberflöte (Gesamtaufnahme)
Mozart: Die Zauberflöte (Gesamtaufnahme)
Wird angeboten von FastMedia "Versenden von USA"

5.0 von 5 Sternen Referenzaufnahme, 6. Mai 2009
Für mich gehört diese Einspielung zu den besten des Werkes. Rita Streich als Königin der Nacht ist einfach phänomenal; ihre Stimme wirkt auch in hohen Lagen angenehm. Als ich sie zum ersten Mal in dieser Rolle hörte, habe ich mich gleich in ihre Stimme verliebt. Die große Koloraturarie "Der Hölle Rache" wird so souverän gesungen, wie ich das nie wieder gehört habe. (Da die "Zauberflöte" zu meinen Lieblingsopern gehört, besitze ich eine große Sammlung von Einspielungen.) Aber auch die anderen Sänger, vor allem Greindl, sind ausgezeichnet.

Ein Muss für Freunde Mozarts.

Salieri, Antonio - Tarare
Salieri, Antonio - Tarare
DVD ~ Howard Crook

5.0 von 5 Sternen Sehens- und hörenswert, 3. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Salieri, Antonio - Tarare (DVD)
Eine interessante und amüsante Aufführung von Salieris Oper, die leider viel zu selten gespielt wird. Für alle Freunde der klassischen Oper ein Muss.

L'assedio Di Corinto
L'assedio Di Corinto
Wird angeboten von Bessere_Musik ( 12-24 Tage Lieferzeit aus Kalifornien)

5.0 von 5 Sternen Very enjoyable, 3. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: L'assedio Di Corinto (Audio CD)
This is a fantastic performance of the great Marilyn Horne.

Highly recommendable.

Gioacchino Rossini: Il Barbiere di Siviglia (Gesamtaufnahme)
Gioacchino Rossini: Il Barbiere di Siviglia (Gesamtaufnahme)
Wird angeboten von BUCHHANDLUNG-GÜTTLER- „Preise inkl. MwSt.“

5.0 von 5 Sternen Referenzaufnahme, 1. Mai 2009
Für mich ist diese Einspielung nach wie vor die Referenzaufnahme. Callas und Tito Gobbi sind "unübertroffen, weil unübertrefflich", wie ein Rezensent an anderer Stelle sagte. Keine andere Sängerin hat die Rolle der Rosina so vielschichtig angelegt wie Callas (mädchenhaft keck, raffiniert, berechnend, listig). Allein die eine Silbe "Ma" in ihrer Kavatine "Una voce poco fa" spricht Bände.

Eine Sternstunde der klassischen Oper!

Il Barbiere di Siviglia (Ga)
Il Barbiere di Siviglia (Ga)
Wird angeboten von mario-mariani

4.0 von 5 Sternen Referenzaufnahme?, 20. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Il Barbiere di Siviglia (Ga) (Audio CD)
Ich muss der Rezension meines Vorgängers widersprechen. Ich besitze diese Aufnahme und eine Reihe weiterer dieses Werks. Für mich ist die absolute Referenzaufnahme die mit Callas und Tito Gobbi (EMI). Wie ein Rezensent an anderer Stelle sagte: "Unübertroffen, weil unübertrefflich"!

La Grotta di Trofonio (+Bonus-CD)
La Grotta di Trofonio (+Bonus-CD)

5.0 von 5 Sternen Salieri und Mozart, 17. April 2009
Rezension bezieht sich auf: La Grotta di Trofonio (+Bonus-CD) (Audio CD)
Salieri steht im Schatten Mozarts und sein Ruf hat auch dadurch gelitten, dass man ihm die Ermordung Mozarts nachgesagt hat. Dies ist jedoch absolute Legende, tatsächlich waren die beiden befreundet und Salieri hat nach Mozarts Tod dessen Witwe finanziell unterstützt.

Der immer wieder erhobene Vorwurf, Salieris Musik erreiche nicht die Tiefe Mozarts, war wohl ausschlaggebend dafür, dass Salieri in Vergessenheit geriet. (Könnte man diesen Vorwurf nicht auch gegenüber Rossini erheben? Und dennoch genießen die Opernfreunde seine Musik.)

Umso verdienstvoller ist diese Aufnahme eine seiner wohl besten Opern.
Immer wieder stößt man im Libretto, das übrigens völlig undramatisch ist, auf den Begriff "vanità", und wie Salieri die Eitelkeiten der Gesellschaft vorführt ist einfach meisterlich und Mozarts Kunst durchaus ebenbürtig.

Selten habe ich eine Opernaufnahme mit so großem Genuss gehört. Man gewinnt den Eindruck, dass die Künstler sich mit Musik und Gesang identifizieren und Spaß an der Ausführung haben.

Nachdem ich diese Aufnahme gehört hatte, habe ich nach weiteren Einspielungen von "Les Talens Lyriques" mit dem Dirigenten Rousset gesucht und auch bestellt. Leider sind momentan die meisten der Einspielungen vergriffen.

Jeder, der Mozarts Musik liebt, wird an dieser Einspielung der Oper Salieris seine Freude haben. Unbedingt empfehlenswert.

Als weitere große Oper Salieris sei "Axur, Re d'Ormus" empfohlen, von der bisher auch nur eine einzige Einspielung existiert, die aber durchaus empfehlenswert ist.

Klaviertrios Vol. 1
Klaviertrios Vol. 1

5.0 von 5 Sternen großer Brahms, 7. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Klaviertrios Vol. 1 (Audio CD)
Viele Aufnahmen des 1976 gegründeten Abegg Trios wurden mit Preisen ausgezeichnet. Diese Aufnahme der Klaviertrios von Brahms ist ganz vorzüglich, mit Leidenschaft und Hingabe musiziert, so wie man sich das bei Brahms vorstellt. Auch das Begleitheft ist sehr informativ (zahlreiche Notenbeispiele!)

Eine sehr empfehlenswerte CD.

Die Streichquartette
Die Streichquartette
Wird angeboten von moviemars-de

5.0 von 5 Sternen authentischer Bartok, 7. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Streichquartette (Audio CD)
Das "Takacs Quartet" wurde 1975 gegründet und hat zahlreiche internationale Preise errungen. 1998 erhielt es vom englischen Gramaphone Magazine für diese Einspielung die Auszeichnung "best chamber music set". Das Quartett spielt Bartok mit großer Intensität und Überzeugungskraft. Der englische "Penguin Guide to Compact Discs" setzt diese Einspielung an die erste Stelle einer langen Liste von konkurrierenden Aufnahmen.

Für Liebhaber moderner Musik und Bartok-Fans ein Muss.

Sinf.9,Portrait
Sinf.9,Portrait
Wird angeboten von Smaller World Future DE

5.0 von 5 Sternen authentischer Mahler, 7. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Sinf.9,Portrait (Audio CD)
Bruno Walter war mit Mahler befreundet und der Komponist schrieb ihm zahlreiche Briefe über seine Befindlichkeit bei der Komposition neuer Werke. Der englische "Penguin Guide to Compact Discs" vergibt für diese Aufnahme die höchste Bewertung (3 von 3 Sternen) und schreibt u. a. "A fine performance ... which is now available in a really first-class transfer."

Die CD enthält ein interessantes Interview von 16 Minuten Dauer, das der Produzent der Aufnahme, John McClure, mit Bruno Walter führte.

Für Mahler-Fans ist diese Einspielung ein Muss.

Wagner: Der Ring des Nibelungen (Gesamtaufnahme, 1927-1932, leicht gekürzt)
Wagner: Der Ring des Nibelungen (Gesamtaufnahme, 1927-1932, leicht gekürzt)
Wird angeboten von Smaller World Future DE

5.0 von 5 Sternen Gewaltige Stimme, 7. Januar 2008
Melchior war ein Wagner-Tenor mit einem gewaltigen Stimmvolumen (vielleicht auch dadurch erklärbar, dass er seine Karriere als Bariton-Sänger begann). Wer ihn gehört hat, ist für die anderen Wagner-Tenöre verloren. Natürlich kann man von den älteren Aufnahmen nicht die klangliche Perfektion der heutigen Klangtechnik verlangen, aber wenn man diese Stimme hört, vergisst das schnell. Ich habe eine alte RCA-Aufnahme von Mascagnis "Vesta la giuba" aus der Zeit, als man noch in den Schalltrichter sang; Melchior singt es mit einer Intensität des Ausdruck, dass alle späteren Aufnahmen dagegen verblassen.

Für Melchiors Stimme würde ich 10 Sterne vergeben, wenn man klangliche Abstriche macht, bleiben immer noch 5.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7