Hier klicken May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17
Profil für Marcus Schmalzlockus > Rezensionen

Beiträge von Marcus Schmalz...
Hilfreiche Bewertungen: 1987

Marcus Schmalzlockus

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Speedlink SL-6397-BK-01 Decus Core Gaming Maus (Laser-Sensor, 7 Tasten programmierbar, interner Speicher, DPI-Schalter bis 5000 dpi) rot

5.0 von 5 Sternen Tolle Gamingmaus, nicht nur für Einsteiger, Preiswert, 15. Mai 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Speedlink ist kein unbekannter im Bereich von Gaming Hardware, erstaunt war ich über den Preis von gerade mal 50 Euro – ob sich die Maus im Gaming Alltag bewähren kann? Tatkräftige Unterstützung bei der Rezension bekam ich von meinem Sohn, an dessen Rechner (Win 10, i5 etc blabla) die Maus auch getestet wurde….

Haptisch punktet die Maus in allen Belangen, natürlich ist sie erstmal größer als eine normale PC Maus, liegt aber dennoch gut in der Hand. Verarbeitungsmängel (optisch wie funktional) konnte ich keine erkennen. Das USB Kabel ist lang genug (ca 180cm), so das auch ein am Boden stehender PC problemlos und mit genug Kabelspiel angeschlossen werden kann. Die Flexibilität des Kabels könnte etwas besser sein.

Die Gaming Maus funktioniert (wie es sich für eine USB Maus gehört) „out of the box“, wer jedoch alle Vorzüge nutzen möchte, braucht noch die Treiber von der Speedlink-Homepage. So lässt sich auch zB die nervige Beleuchtung (wechselt die Farben, meinem Sohn gefällt das, ich finde es eher Augenkrebs-verdächtig) deaktivieren bzw auf eine feste Farbe einstellen.

Das Feedback bei einem Tasten-Klick (insgesamt gibt es 7 Tasten und ein 2Wege Mausrad) ist deutlich spürbar, so wie es sein sollte – da hatte ich schwammigeres zu dem Preis erwartet. Schön.

Die Auflösung kann im Bereich zwischen 400 und 5000 DPI eingestellt werden, das Polling ist im Bereich von 125 / 500 und 1000Hz ebenfalls justierbar. Über die Software sind (wie von Gaming Mäusen bekannt) Profile und Makrotastenbelegungen abspeicherbar, dank 128kb Profilspeicher können bis zu 5 Profile in der Maus abgelegt werden.

Das Gewicht der Maus lässt sich nicht nachträglich ändern, sicherlich ein Kompromiss damit der günstige Preis erreicht werden konnte – stört mich persönlich nicht, könnte aber für den ein oder anderen „Pro“ wichtig sein, daher der Vollständigkeit halber hier erwähnt.

Achja, wer seine Maus mit der linken Hand benutzt, schaut in die Röhre, denn wie auf dem Produktbild ersichtlich ist die Maus für Rechtshänder ausgelegt.

SPAX - Brettrichter Kaiman pro zur einfachen Ausrichtung verzogener Deckbretter - 5009409872009

5.0 von 5 Sternen Es geht auch ohne, nur umständlicher, ideal wenn man alleine ist, 15. Mai 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Brettrichter wird in einem stabilen Trage- und Aufbewahrungskoffer geliefert, in dem auch das andere Zubehör seinen Platz findet. Neben dem eigentlichen Werkzeug sind noch eine Einschraubhilfe (Liner) sowie vier Fugenlehren (4-7mm) im Koffer enthalten.

Natürlich kann man auch wie gewohnt mit Schraub- oder Spannzwingen arbeiten (ein Bekannter hat sogar mit Spanngurten ein sehr ansehnliches Ergebnis gebaut), aber gerade wenn man alleine ist, so ist die Montagehilfe von Spax Gold wert.

Das Werkzeug ist solide und für die Ewigkeit verarbeitet, dank langem Hebel ist es möglich, ordentlichen Druck auf krumme u schiefe Bretter aufzubauen.

Die Nutzung ist denkbar einfach, die Fugenbreite auswählen, die Fugenlehren einsetzen und ein Ende festschrauben. Nun am anderen Ende (oder vorher, je nachdem wie das Brett gebogen ist) die Klemme ansetzen und an das bereits montierte Brett ranziehen, Schraube setzen und weiter gehts. Das Ergebnis sind perfekt parallel verlaufene Terassenhölzer, welche auch mit leichter Biegung/Wölbung (Holz ist halt ein Naturbaustoff) akkurat verlegt werden. Das Ergebnis überzeugt.

Fazit :
Natürlich geht es (wie bereits geschrieben) ohne Kaiman pro. Aber er schont die Nerven, ermöglicht ein professionells Ergebnis und vereinfacht die Arbeit. Gerade bei größeren Terassen sollte das die Investition wert sein.

Osram 64193NBL-HCB Night Breaker Laser H4 Halogen-Scheinwerferlampe, 12V PKW, Duobox, 2er Set

5.0 von 5 Sternen Kühles Licht, sehr hell, Preis ist gerechtfertigt, 11. Mai 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Lampen (2 Stück sind in der Packung) werden sicher in einer transparenten Hartplastikbox geliefert. Der Glühkörper fällt mit seinen blauen Elementen optisch etwas aus dem Rahmen.

Ich habe die Leuchten dann auch eingebaut, die folgenden Änderungen im Licht sind rein subjektiv, Meßgeräte o.ä. stehen mir nicht zur Verfügung.

- deutlich helleres Licht (Fern wie auch Abblend) gegenüber den beiden alten verbauten Osram (kann aber nicht sagen, welcher Typ vorher verbaut war)
- angenehmere Lichtfarbe, kaltweiß und schon an Xenon erinnernd

Eine Aussage zur Lebensdauer ist noch nicht möglich.

Ob der Preis passt, ist wie immer eine persönliche Entscheidung. Da in meinen Augen die Beleuchtung für meine Sicherheit und die der anderen ein wichtiges Element im Straßenverkehr darstellt und auch Hindernisse viel früher erkannt werden, sehe ich den Preis als angemessen an gegenüber Leuchtmitteln die nur die Hälfte kosten.

Ultrawork 32-teiliges Schrauberbit-Set,  Bitsatz mit magnetischem Universalhalter
Ultrawork 32-teiliges Schrauberbit-Set, Bitsatz mit magnetischem Universalhalter

5.0 von 5 Sternen Alles drin, sehr gutes P/L Verhättnis, 9. Mai 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Bit-Set kommt so daher, wie man es auch von vielen anderen Herstellern kennt. Ich selber nutze für meine Hobby Anwendungen einen ähnlichen Satz von Bosch, der aber gut das 2,5fache des Ultrawork Bitsatzes kostet.

Die Bits sowie der Halter sitzen rausfallsicher in einer stabilen Kunststoffbox, welche mit einem Gürtelclip versehen ist - also immer am Mann tragbar. Die Verarbeitung der Bits + Halter sind gut, Produktionsfehler sind keine sichtbar. Die Bits sowie der Halter sind leicht eingeölt, was Oberflächenkorrosion verhindert.

Jeder Bit ist einmal vorhanden (bis auf Pozidriv u Phillips Größe 2, davon gibt es je 2 Stück), dazu gibt es die gängisten Größen von Torx und Innensechskant. Das Set wird mit einem Adapter für kleine Stecknüsse vervollständigt. Die Bits sind sauber gearbeitet, was einen guten Kraftschluss zur Schraube ermöglicht.

Der Halter hält die Bits sicher, der Bitwechsel geht schnell von statten. Da der Halter magnetisiert ist, werden auch auf den Bit gesteckte Schrauben gut gehalten.

Zu der Standzeit der Bits lässt sich jetzt freilich noch nicht viel schreiben, die Rezension wird dann entsprechend erweitert.

Tefal L94096 Ingenio Préférence Pfannen- und Topf-Set 15-teilig, antihaftversiegelt, hochwertiges Starterset, Edelstahl

4.0 von 5 Sternen Gutes Starter-Set für die erste eigene Küche, auch gut für Camping geeignet da sehr kompakt verstaubar, 4. Mai 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nach der Lieferung stellt sich erstmal zu meinem Erstaunen heraus, dass das Tefal-Set mehrmals in Kartons verpackt wurde (ineinander) und das eigentliche Paket deutlich kleiner ist als der Versandkarton – finde ich nicht gerade umweltfreundlich, das geht mit Sicherheit auch Ressourcen schonender.

Ok, erstmal alles ausgepackt und auf dem Tisch verteilt. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck und entspricht dem Preis, Macken, Schrammen, Grad etc war keiner zu sehen.
Das Set besteht aus der Töpfen mit Kunststoff-Deckeln, 3 Pfannen mit Thermospot, 1 Pfannenabdeckung gegen Fettspritzer, 2 abnehmbare Griffe sowie 3x Kochzubehör aus Kunststoff (2x Pfannenwender, 1x Kochlöffel)
Auffällig ist, das weder Töpfe noch Pfannen einen starren Griff besitzen sondern bei Bedarf mit einem der beiden abnehmbaren Griffe ausgestattet werden. Das geschieht schnell und einfach, die Griffe halten Topf wie auch Pfanne sicher, auch wenn man es den Teilen so nicht zutraut.

Töpfe :
Die drei Töpfe sind aus Edelstahl gefertigt und verfügen über ein Volumen von 2,1l / 1,6l und 2,6l – also nicht wirklich groß – Wer für 4 Personen kocht, kann schnell an die Grenzen kommen (zB beim Kartoffeln kochen). Die Töpfe sind für alle Herdarten geeignet, die Deckel sind aus Kunststoff, welcher leider nicht durchsichtig/transparent ist. Die Töpfe haben einen abgerundeten Rand, welcher tropffreies ausschütten von Wasser etc. ermöglicht.

Pfannen :
Ebenfalls aus Edelstahl gefertigt und für alle Herdarten geeignet, dazu noch mit einer guten Antihaftbeschichtung versehen. Alle drei Pfannen verfügen über einen Thermospot, d.h. bei Erreichen der optimalen Temperatur verschwinden die Punkte (sieht man deutlich) und das Bratgut kann in die Pfanne gelegt werden.

Und sonst?
Die Wärmeverteilung bei den Töpfen u den Pfannen ist sehr gut, wie man es auch von Markenherstellern erwartet.
Alle Teile sind spülmaschinenfest, beschichtete Pfannen reinige ich aber seit mit einfachem Küchenpapier – die noch leicht warme Pfanne mit dem Papier auswischen, fertig. Das setzt natürlich eine heile Beschichtung voraus, weshalb in meinem Pfannen Küchenutensilien aus Metall nix verloren haben.

Fazit
Das Pfannen/Topf- Set eignet sich hervorragend meiner Meinung nach für die Gründung eines eigenen Hausstandes (erste Wohnung zB) sowie zum campen, da es dank der abnehmbaren Griffe überall platzsparend verstaut werden kann. Das Markenprodukte mehr kosten als das Topf-Set vom Discounter sollte klar sein, mit dem Set von Tefal hat man bei richtigem Umgang auf jeden Fall für Jahre einen zuverlässigem Küchenhelfer – und wir alle wissen, wie angenehm es ist, mit gescheiten Werkzeug zu arbeiten ;)

Rindchen's Weinkontor Weinprobierpaket Südafrikas Topseller (12 x 0.75 l)
Rindchen's Weinkontor Weinprobierpaket Südafrikas Topseller (12 x 0.75 l)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Wein, Probierpaket etwas überdimensioniert, 4. Mai 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich muss gestehen, das ich Südafrika als Weinland nicht so auf der Karte hatte - Deutschland, Italien und Frankreich? Klar. Aber Südafrika? Umso gespannter war ich auf das Probierpaket. Achja, es ist schon nicht alltäglich, das ein Probierpaket aus drei verschiedenen Weinen á 4 Flaschen besteht - normalerweise weiß man bereits nach einer Flasche, ob der Wein zu gefallen weiss oder nicht....

Der Wein kommt sehr gut verpackt ins Haus, jede Flasche ist für sich mit Karton umschlossen, sodas das typische klirren bei Weinkarton ausbleibt - eine sehr gute Lösung und ideal für den Versand.

Die Flaschen machen einen wertigen Eindruck und sind verkorkt
Geschmacklich bin ich kein Freund von tollen Umschreibungen und auch das, was sog. „Fachleute“ und zertifizierte Weinkenner schreiben ist für mich nicht von Belang, ich entscheide immer mit meinem eigenen Geschmack und das sollte mMn auch jeder für sich so halten.
Mittlerweile habe wir in der Familie jeden Wein mind. 1x durch und wie schon in der Produktbeschreibung empfohlen eignen sich die Weine hervorragend zu Fleischgerichten, aber auch solo Abends auf der Terasse kann man die Weine sehr gut genießen.
Allgemein lässt sich sagen, das alle drei Weine im Geschmack sehr kräftig und auch durchaus dominant auftreten, was nicht jedermanns Sache sein dürfte. Uns (insg. Haben 5 Erwachsene den Wein probiert) haben die Weine sehr gut gefallen, der Preis pro Flasche von rd 8,30 Euro ist sicherlich kein Sonderangebot, geht aber hier voll in Ordnung.

Sony SEL-100F28GM GMaster E-Mount Vollformat Teleobjektiv mit Festbrennweite (FE 100 mm F2,8i STF GM, optische SteadyShot Bildstabilisierung) schwarz
Preis: EUR 1.786,93

5.0 von 5 Sternen Absoluter Portraitspezialist, kein Lichtriese, knackscharf, perfektes Bokeh, 26. April 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das 100mm f2.8 GM wird in einem überraschend großen Karton geliefert. Warum sieht man, sobald man das Objektiv aus dem Karton befreit hat… Vorweg aber der Lieferumfang :

- Objektiv
- Streulichtblende
- Vorder- und Rückdeckel
- Anleitung (Faltblatt)

Das Objektiv ist kein Leichtgewicht (rd 700gr) und auch nicht gerade klein (Länge montiert ohne aufgesetzte Streulichtblende ca 11cm). An einer Sony a7/a7r... ist die Kombi schon sehr kopflastig, hier hilft auch ein Batteriegriff nur bedingt.
Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau, nichts hat Spiel oder wirkt billig. Alle Taster/Schalter arbeiten sauber und rasten fühlbar ein – da lacht das Herz eines jeden Haptik-Fans :)

Das Objektiv ist staub- und wasserabweisend, also wie gemacht für den Outdooreinsatz bei nicht ganz so gutem Wetter.

Das Objektiv verfügt über einige Einstellmöglichkeiten, als da wären :
- Blendenring
- Taste zum Fokus halten
- AF/MF Schalter
- Bildstabilisator OSS an/aus
- AF Vorwahl/Begrenzung (0,57cm – 1m und 0,85m – Unendlich)

Die Taste für den „focus-hold“ kann umbelegt werden, das ist aber vom verwendeten Body abhängig (nähere Informationen dazu gibt es auf der Sony Homepage). Ich habe die Defaulteinstellung behalten, ist beim fokussieren und verschwenken echt praktisch (besser als Auslöser halb durchdrücken u gedrückt halten).

Mit einer Naheinstellgrenze von 57cm ist das 100mm auch bedingt für die Makrofotografie einsetzbar (Vergrößerung von 0,25x)

Das Besondere an dem Objektiv ist der Umstand, dass es zwar eine Freistellung von f2.8, dabei jedoch nur eine Lichtstärke von f5.6 bietet. Der Grund ist ein Spezial-Glaselement (Sony nennt es “Optische Apodisation”), welche für das hervorragende Bokeh sorgt, aber auch 2 Blenden Licht schluckt. Wie es genau funktioniert, lässt sich auf der Sony Webseite nachlesen.

Für mich ist nur wichtig, DAS es funktioniert, und das tut es hervorragend! Ich hab schon mit vielen Kameraherstellern gearbeitet (Canon, Fuji, Kodak, Nikon, Panasonic und Sony) und auch zig Objektive unterschiedlichster Herkunft genutzt (bis zu den Lichtriesen von Canon und Voigtländer), aber mir ist kein Objektiv bekannt, das Unschärfen so schön rendert wie dieses Sony Objektiv – klar, die Freistellung bei anderen Objektiven (zB Canon 85mm f1.2) ist deutlich besser, aber das Bokeh mMn nie so harmonisch wie hier (teilweise ist es schon fast zu perfekt), es gibt keinerlei Wirbel/Swirls in der Unschärfe wie man es von lichtstarken Festbrennweiten kennt. Dazu gesellen sich tolle Farben und knackige Kontraste, wie man es von anderen Festbrennweiten der gleichen Preiskategorie (zB Zeiss Otus) kennt und auch erwartet.

Das 100mm ist schon bei Offenblende extrem scharf, und das bis in die Ecken. Abblenden bringt (zumindest für meine alten Augen) keinen besonderen Schärfevorteil mehr (bin aber auch kein 300% PixelPeeper ;) )
So schön die Ergebnisse des 100mm auch sind, für Portrait- und Hochzeitsfotografen die gerne bei (nicht optimalen) Lichtverhältnissen on Location (zB Kirche) arbeiten (müssen), ist das Objektiv mit seiner Lichtstärke von f5.6 (bei Offenblende) sicherlich nicht die beste Wahl. In diesem Falle sind die anderen Festbrennweiten wie zB das Sony 85mm f1.8 (welches mal eben über 3 Blenden schneller ist) die deutlich bessere Wahl.

Wenn man aber bei ordentlichem (Kunst)Licht fotografiert, wird man, was die Unschärfe betrifft, kein besseres Objektiv finden – auch bei anderen Herstellern nicht.

Der Autofokus ist treffsicher, aber an der a7R nicht der schnellste – damit ist das Sony nicht der optimale Begleiter um den Hund beim toben oder den Junior beim Sport zu fotografieren.

Fazit : Für Sony- Portraitfotografen, die bei gutem Licht arbeiten, sicherlich DAS Objektiv. Schöne Freistellung, perfektes Bokeh, knackscharf ab Offenblende – was will man mehr? Wenn der Preis kein Hindernis ist, sollte man zuschlagen. Wer jedoch lieber in schummrigen Locations shootet und eine möglichst große Offenblende benötigt, wird wohl mit dem 100mm nicht glücklich werden und sollte eher zu den lichtstarken Festbrennweiten a la 85mm f1.8 greifen.

BRAX Damen Hose Maine Belt, Blue (Navy 22), W31/L32 (Herstellergröße: 40)
BRAX Damen Hose Maine Belt, Blue (Navy 22), W31/L32 (Herstellergröße: 40)

5.0 von 5 Sternen Tolle Hose für warme Tage, 24. April 2017
Rezension bezieht sich auf: Brax Damen Hose Maine Belt (Textilien)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Hose wurde fix geliefert und passt meiner Frau perfekt.

Die Hose ist sehr gut verarbeitet (was man aber auch bei dem Preis erwarten kann), am Material und den Nähten sind keine Fehler erkennbar.
Als Stoff kommt leichtes Leinen zum Einsatz (vom Bild her denkt man bei der blauen Version erstmal an schweren Jeansstoff).

Der auf dem Foto gezeigte Gürtel liegt der Hose bei und ist flexibel genug, er kann auf unterschiedlichste Art gebunden werden. Die Beine sind ausgestellt, haben einen leichten Schlag - meiner Frau gefällt es.

Zhiyun Smooth-Q Stabilisator rose-gold
Zhiyun Smooth-Q Stabilisator rose-gold

4.0 von 5 Sternen Für Smartphone Filmer ein extrem nützliches Zubehör, 5. April 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bei dem Smooth-Q handelt es sich um einen sog. 3 Achs Gimbal, welcher sehr smoothe Aufnahmen mit aktuellen Smartphones ermöglicht. Ich habe bereits schon öfters leihweise mit dem DJI Ronin sowie einer Sony a7s Kamera gefilmt, von daher ist mir die Funktionsweise des Q nicht fremd.

Was ein 3 Achs Gimbal kann :
Unerwünschte Bewegungen der Nick/Roll und Pan Achse kompensieren, dazu je nach Steuerungsmöglichkeit die Kamera auf der Nick und Pan-Achse schwenken

Was ein 3 Achs Gimbal NICHT kann :
Hoch/Runter Bewegungen, wie sie beim gehen/laufen auftreten kompensieren. Hierfür fehlt die 4. Achse. Um diese Bewegungen zu minimieren, hilft nur richtig gehen (auf Youtube mal nach “Gimbal Ninja Walk” suchen)

Zhiyun baut schon länger Gimbals für Smartphones und auch Kameras, die letzte Generation war der Smooth II, welcher noch bei großen Handys mit dem mitgelieferten, zusätzlichen Gegengewicht ausgestattet werden musste. Das soll beim Q der Vergangenheit angehören. Dazu kommt, das der Smooth Q kompakter baut als der Smooth II und auch nur ca die Hälfte kostet, dafür aber auch komplett aus Kunststoff gefertigt ist - was aber dem Eigengewicht zu Gute kommt.

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach, Smartphone in die Halteklammer einlegen, Smartphone auf Hoch- oder Querformat einstellen (Hochformat zB für Facebook live), einschalten und es kann losgehen. Ich habe den Q mit einem großen Smartphone, dem iPhone 6 Plus, getestet. Laut Hersteller kommt der Q mit Smartphones bis 6” Displaygröße und bis zu 220g Gewicht klar.

Der Smooth Q arbeitet out of the box einwandfrei und es kann gleich mit der nativen Kamera-App des Smartphone losgefilmt werden. Mit dem Joystick kann das Smartphone in der Nick und Pan Achse bewegt werden.

Richtig interessant wird es, sobald die entsprechende App “ZY Play” installiert wird, denn neben einer eigenen Videoaufnahmefunktion bekommt man auch andere nette Spielereien wie zB Facetracking (das Handy bzw der Gimbal folgt einem erkannten Gesicht), was erstaunlich gut funktioniert.

Ein Novum des Q ist auch eine (optional) erhätliche Adapterplatte, welche die Montage einer GoPro am Q ermöglicht - sehr pfiffige Idee, bis jetzt kenne ich keinen anderen Hersteller, der seinen Smartphone-Gimbal damit auch ActionCam tauglich macht.

Alles in allem kann man für das Geld nicht viel falsch machen und jeder, der gerne mit seinem Smartphone filmt, wird seine Videos mit dem Smooth-Q auf ein ganz neues Niveau heben
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 5, 2017 6:18 PM MEST

Philips EP3510/00 Kaffeevollautomat, Milchschaumdüse, AquaClean, schwarz
Philips EP3510/00 Kaffeevollautomat, Milchschaumdüse, AquaClean, schwarz

5.0 von 5 Sternen Gute Maschine, lecker Kaffee, aber ab und zu komische Geräusche, 3. April 2017
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Philipps Kaffeevollautomat ist nicht meine erste Maschine dieser Art, ich hatte bereits schon 2 Saeco (mittlerweile Philips) Vollautomaten.
Das Design und die Farbwahl ist schön neutral und schlicht gehalten, keine fancy LED Blink-Beleuchtung die ich in der Küche als eher störend empfinden würde.

Der Aufbau / die Inbetriebnahme ist recht zügig durchgeführt, (Meßstreifen zur Ermittlung der Wasserhärte liegt bei) erfreulicherweise besitzt die Maschine direkt im Wassertank einen Dauerfilter (Ersatz kostet ca 14 Euro pro Kartusche Aqua Clean und hält lt Hersteller für bis zu 5000 Tassen Kaffee) und ich hoffe, das das von der Maschine geforderte lästige Entkalken (wir haben hier eh sehr weiches Wasser) endlich Schnee von Gestern ist.

Der Wassertank (samt Filter) ist entnehmbar und so bequem direkt am Wasserhahn aufzufüllen, man sollte jedoch zusehen, das die Maschine am Aufstellungsort nochmal gute 20-30cm Luft nach oben hat. Der Wassertank könnte etwas größer sein, gerade wenn Besuch da ist muss schnell mal „nachgelegt“ werden.

Der Bohnentank besitzt zwei Deckel, welche das Aroma länger an der Bohne halten, darüber hinaus gibt es eine Einfüllöffnung für bereits gemahlenes Kaffeepulver (Portionslöffel liegt bei).

Ansonsten ist die Maschine klar strukturiert und auch selbsterklärend. Kaffeeintensität (bzw Kaffeemenge) lässt sich einfach über das Menu einstellen, genau wie Espresso oder Kaffee, Heißes Wasser oder auch einfaches Milchaufschäumen.

Der Milchaufschäumer arbeitet sehr gut, schaltet sich aber nicht automatisch ab – also Milchglas drunter stellen, auf den Knopf drücken und auf Toilette gehen klappt so nicht – ich spreche da aus Erfahrung ;) Er schäumt bis zu St Nimmerlein, wenn man ihn lässt.

Wie auch bei meinen älteren Saeco-Maschinen besitzt der Automat zwar eine Warnfunktion für zuwenig Wasser, keine Bohnen und vollem Kaffeesatz-Behälter, aber leider keine für eine volle Bodenwanne. Hier gibt es nach wie vor einen roten Schwimmer, der darauf hinweist, wenn die Bodenschale voll ist – wer den Schwimmer missachtet, hat schnell eine unschöne Sauerei unter/neben der Kaffeemaschine. Hier wäre ein elektronischer Schwimmer und eine Sperre der Maschine bei voller Schale wünschenswert.

Die Einzelteile der Maschine lassen sich zur Reinigung sehr leicht entfernen, auch die Brühgruppe ist ruck zuck entnommen so das Bakterien und Schimmel sich gar nicht erst ausbreiten können.

Die Maschine ist nach dem Aufwecken aus dem Standby schnell betriebsbereit und auch die Zubereitung einer Tasse Kaffee geht fix über die Bühne. Ich habe jedoch festgestellt, das die Maschine (manchmal) komische Nebengeräusche macht, diese sind aber nicht reproduzierbar und treten beim mahlen/brühen nur Gelegentlich auf - stört mich nicht, es funktioniert ja alles - ich werde es aber im Auge behalten.

Achja, der Kaffeegeschmack : Wie ich es von Saeco/Philips Maschinen gewohnt bin : sehr lecker mit toller Crema und auch richtig schön heiß. Ich habe auch nichts anderes bei dem Hersteller erwartet.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20